Hallo,
fahre einen 1.6TDI 105PS Polo.
Wollte mal ein Getriebeöl wechsel machen.
Welches Öl verwendet ihr oder habt ihr verwendet?
Welche Marken sind gut?
Lg
Hallo,
fahre einen 1.6TDI 105PS Polo.
Wollte mal ein Getriebeöl wechsel machen.
Welches Öl verwendet ihr oder habt ihr verwendet?
Welche Marken sind gut?
Lg
es geht hier um getriebeöl
schau erstmal bei einem ölwegweiser was du brauchst. warscheinlich 75w90
ich hab letztes mal castrol genommen.
ich weis das es um Getriebeöl geht, darum hab ich mir die Mühe gemacht und einen Ölwegweiser benutzt und ihn einen Link kopiert. Ob es Motul, Liqui Moly oder sonst was, bei Namenhaften herstellern ist es ziemlich egal.
Mich würde auch einmal interessieren, welches Öl nun im 7 Gang dsg Getriebe ist, seit dem Wechsel durch VW!? Und was noch alles mit gewechselt werden sollte?
Hallo,
ich als " neuer " Polo Fahrer und ebenso "neuer" Nutzer dieses Forums habe mal wieder eine Frage, und hoffe das mein Beitrag hier in der richtigen Rubrik ist.
Mir wurde gesagt , oder habe ich es irgendwo gelesen, das der Polo 6R eine "lebenslang Getriebeölfüllung" haben soll.
Beim Service soll lediglich der Getriebe Ölsand kontrolliert werden. Wenn nichts fehlt ist gut, falls etwas fehlen sollte auffüllen.
Wie macht ihr das so?
Unser Polo BJ 2012 ist mit einem 5 Gang Schaltgetriebe ausgerüstet und hat inzwischen so ca 205000 km auf der Uhr.
Danke , schon im Voraus für eure Meinungen und Beiträge.
Gruß
Horst
Das Problem an besagten """Lifetime"""-Füllungen ist, das ein Auto für die meisten Hersteller nach 180 - 200t km am Ende seines Lebens ist - wird bei BMW z.B. offen so kommuniziert, ab 180k sind die Autos für den Hersteller sozusagen schrott.
Im Zweifel einfach alle 100t km mal mitmachen, die 2L Getriebeöl kosten ja nu echt nix. Habe ich bei meinem 1.4 TDI auch grad vor.
Welches Öl in den 6R TDI gehört, am besten per Ölwegweiser von zB Liqui Moly rausfinden - am einfachsten und sichersten.
Das Problem an besagten """Lifetime"""-Füllungen ist, das ein Auto für die meisten Hersteller nach 180 - 200t km am Ende seines Lebens ist - wird bei BMW z.B. offen so kommuniziert, ab 180k sind die Autos für den Hersteller sozusagen schrott.
Im Zweifel einfach alle 100t km mal mitmachen, die 2L Getriebeöl kosten ja nu echt nix. Habe ich bei meinem 1.4 TDI auch grad vor.
Welches Öl in den 6R TDI gehört, am besten per Ölwegweiser von zB Liqui Moly rausfinden - am einfachsten und sichersten.
Danke,
dann ich werde mich mal Informieren...
Gruß
Horst
Hallo,
Was sind dort im 5 Gang Getriebe bei einem Polo 6R 1.6 TDI mit 77 kw, BJ 2012 für Schrauben für Ölablass und für die Kontroll / Einfüllöffnung ?
Ist das Innensechskant oder Vielzahn ? Welche Größe bzw. Schlüsselweite benötige ich dafür ?
Ich glaube es ist an der Zeit meinen Werkzeugbestand etwas zu erweitern.
Am Lada Niva gibt es nur ganz wenige Schrauben mit Torx / Vielzahnantrieb...
Beim Polo gibt es jede Menge davon
Hat bitte jemand nen Tip / oder link was man so als Mindestausstattung an "Sonderwerkzeug" für die Wartung benötigt?
Danke
Gruß
Horst
Alles anzeigenHallo,
Was sind dort im 5 Gang Getriebe bei einem Polo 6R 1.6 TDI mit 77 kw, BJ 2012 für Schrauben für Ölablass und für die Kontroll / Einfüllöffnung ?
Ist das Innensechskant oder Vielzahn ? Welche Größe bzw. Schlüsselweite benötige ich dafür ?
...
Danke
Gruß
Horst
Hat sich erledigt, der Getriebeölwechselt ist fertig.
Bei unserem Polo sind es Schrauben mit 17 mm Innen Sechskant.
Gruß
Horst
Muss den Thread nochmal hoch holen...
welches Getriebeöl brauche ich für den GTI 6C, 6-Gang Getriebe?
Im Liqui Moly Ölfinder ist kein Öl angegeben.
Die angeblich benötigte VW Spezifikation lautet:
G 052 512 A2
wenn ich danach im Netz suche bekomme ich von Castrol das Schaltgetriebeöl "75W-90 Syntrans Transaxle vorgeschlagen
wenn ich bei Castrol nach dem Polo Gti 6C suche wird mir das CASTROL SYNTRANS V FE 75W-80 vorgeschlagen
Welches Öl passt denn für das 6 Gang Getriebe?
Danke für Tipps!
Also mMn, wenn man das gegenkontrolliert, würde ich dem Castrol-Ölfinder selbst mehr Vertrauen. Also das 75W80 scheint mir schon plausibel. Hat mein 1.4 TDI jetzt auch bekommen, und das kriegen wohl div. Vw-Getriebe aller Baujahre, von Lupo 1.7 SDI, Ibiza 6L 1.9 TDI, 1.0 50PS Lupo, ....
Fahre ebenfalls 75W-80, jedoch von Rowe.
Ich fahre im WRC Castrol Syntrans V Fe 75W-80. Ich denke mal das, dass Getriebe änlich ist. Obowohl original ein anderes öl drin ist. VW sagt beim WRC G 052171A2
Wie bzw. durch welche Öffnung habt ihr wieder befüllt?
Durch die Öleinfüllöffnung des Schaltgetriebes.
Je nach Getriebe sitzt diese an unterschiedlichen Stellen, ist aber in jedem Fall die höher gelegene der beiden Schrauböffnungen (Einfüllöffnung, Ablauföffnung).
Durch die Öleinfüllöffnung des Schaltgetriebes.
Je nach Getriebe sitzt diese an unterschiedlichen Stellen, ist aber in jedem Fall die höher gelegene der beiden Schrauböffnungen (Einfüllöffnung, Ablauföffnung).
Beim MQ200 lese ich immer was von "den Rückfahrschalter ausbauen und darüber einfüllen da höher gelegen". Ich sehe nämlich das Problem das man nicht alles reinbekommt weil das Getriebe vom Werk aus wohl im ausgebauten Zustand befüllt wird.
Hi,
kannst Du doch auch machen lassen.
Kann ja eigentlich so teuer nicht sein.
Ansonsten müsste man das bei erwin finden....