Hallo zusammen,
mein Kühlwasser ist ziemlich braun und es sind Ablagerungen im Ausgleichsbehälter, ist dieses Problem bekannt, oder sieht es bei euch auch so aus?
Es ist ein 1,6 tdi mit 60 tkm
Braunes Kühlwasser/-mittel, leichter Ölfilm
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- Allgemein
- blackandwhite
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Habe ich so noch nicht gesehen. Wurde das mal gewechselt? Auf dem Schild kann ich leider nicht genau erkennen, ob es vor kurzem nur geprüft oder auch gewechselt wurde.
Wenn da Öl drin ist, vielleicht eine defekte Zylinderkopfdichtung?
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Hatte das gleiche an meinen Golf 2 da hat sich die Zylinderkopfdichtung Verabschiedet zwischen zwei Zylindern von aussen war nix zu sehen.
Würde bei dir auch drauf tippen.
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ist die frage ob es öl ist. Oder ob nur g13+++ mit g11 z.b. gemischt wurde
Ist es öl. Dann es der block, der kopf, der turbo, die kopfdichtung oder der ölkühler sein.
Ist es vom mischen von grünem oder blauem mit rotem frostschutz. So muss das kühlsystem mit ca. 40l wasser gespühlt werden. Dazu das thermostat ausbauen.
Diese sorten frostschutz bilden eine braune suppe und flocken aus.
Kann den wärmetauscher oder den kühler verstopfen.
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Habe ich so noch nicht gesehen. Wurde das mal gewechselt? Auf dem Schild kann ich leider nicht genau erkennen, ob es vor kurzem nur geprüft oder auch gewechselt wurde.
Wenn da Öl drin ist, vielleicht eine defekte Zylinderkopfdichtung?
Er war vor kurzem beim Öl Service. Gewechselt wurde die Kühlflüssigkeit nicht.
Bei der Laufleistung wäre eine defekt Kopfdichtung aber ärgerlich.
Er war vor par Tagen erst bei dem Abgas Umbau, kann es daran liegen? -
abgasumbau?
Verbrauch der motor öl? Steigt der kühlwasserstand? Hast du wasser im öl? Mal öldeckel abschrauben und nach schaum suchen.
Steck mal etwas küchenrolle zum wasserbehälter rein und mach davon ein foto wie das wasser aussieht. Würde sagen da ist falscher frostschutz im system. Normal schwimmt öl auf dem wasser und bildet fettaugen.
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abgasumbau?
Verbrauch der motor öl? Steigt der kühlwasserstand? Hast du wasser im öl? Mal öldeckel abschrauben und nach schaum suchen.
Steck mal etwas küchenrolle zum wasserbehälter rein und mach davon ein foto wie das wasser aussieht. Würde sagen da ist falscher frostschutz im system. Normal schwimmt öl auf dem wasser und bildet fettaugen.
Stand ist noch ganz normal. Am Öldeckel ist nichts zu sehen und der Stand ist auch normal.
Wie gesagt, es ist oben nur ein leicht Ölfilm zu sehen und die Flüssigkeit hat beim abtropfen im Zewa keine Farbe, komplett klar. -
Ich habe es einmal prüfen lassen, es ist wohl ziemlich viel Rost im System, weil 2 Flüssigkeiten gemischt wurden.
Ich würde die Flüssigkeit gerne selber tauschen, wo findet man die Ablassschraube für die Kühlflüssigkeit und wo die Entlüftungsschraube ? -
Ablassschraube ist meist am Kühler unten. Entlüften über offenen Kühlwasserausgleichsbehälter.
Wasser auffülen und Motor an. Heizung auf volle Pulle stellen. Eventuell zu zweit mit erhöhter Drehzahl. Immer wieder Wasser nachfüllen wenn was weg geht. Irgendwann geht das Thermostat auf. So lange laufen lassen bis der Lüfter angeht. Dann sollte gut sein.
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Du fährst ohne frostschutz. Normal ist das rot oder grün oder blau.
Erstmal muss du das thermostat ausbauen.
Dann zieht man den unteren kühlerschlauch ab. Wasser raus. Schlauch drauf und klares wasser rein. Motor laufen lassen. Dann beim laufen lassen unten einen kleinen kühlerschlauch abziehen und von oben wasser nachlaufen lassen. Ruhig mit 20l spülen. Gibt sogar bei vw ein mittel für rein, das bindet den rost / schmutz ans wasser.
Nur g13+++++ von vw 3l rein und rest mit bügelwasser auffüllen. Natürlich neues thermostat verbauen.
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Du fährst ohne frostschutz. Normal ist das rot oder grün oder blau.
Der wird schon Frostschutz drauf haben, aber irgendein Trollo hat falsches dazu gekippt. Dann wird es meist braun.
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und genau deswegen würde ich dort hin gegen wo das passiert ist und denen das Auto hinstellen
die sollen das auf Ihre eigenen Kosten richten
es steht überall was für ein Kühlmittel da rein soll -
Ich würde sagen, die Flüssigkeit sollte nicht nur gewechselt, sondern es sollte vorher auch ordentlich gespült werden.
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Habe es nun gespült und gewechselt. Den Behälter musste ich leider neu kaufen, man konnte nichts mehr reinigen. Ich hoffe es kommt nicht mehr wieder.
So sah der Behälter aus:
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das kommt wieder. Normal muss du die alte pisse ablassen. Klares wasser rein mit einer reinigungslösung von vw.
Das ganze muss dann warm gefahren werden. Aber langsam. Ohne frostschutz kocht das wasser schneller. Im warmen zustand diese suppe raus. Klares wasser rein. Noch mal warm fahren und gleich raus. Dann bügelwasser nacg vde irgendwas norm rein und zum schluss original frostschutz rein.
Dann wurde bei dir g11 mit g12 gemischt. Das wird braun und flockt. Achtung die kühler verstopfen gerne. G11 darf mit g12 bie gemischt werden. G11 darf bedingt ab g12++ gemischt werden. Besser sortenrein fahren.
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Es wurde alles gewechselt und es ist schon wieder total braun.
Bin langsam echt ratlos. -
aber dann mal hopp hopp zum Händler bei dem das gemacht wurde
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Hier wurde ja schonmal auf Zylinderkopf getippt... Bei mir fing das Problem bei ca 60000km mit braunem Kühlwasser an und zog sich bis 190000km. Probleme hatte ich in keiner erkennbaren Form ausser der Farbe des Kühlwassers. Bei 190000km trat dann extremer Kühlwasserverlust auf. Diagnose nachdem wir den Zylinderkopf abgebaut hatten: Risse zwischen Auslassventil und Glühkerzenkanal auf allen 4 Zylindern und somit Totalschaden. Im Vorfeld hatte ich schon das AGR bzw dessen Kühler im Verdacht. Dies konnte aber nach Entfernung aus dem Kühlkreislauf ausgeschlossen werden.
Problem bei einem derartigen Schaden ist leider das dieser wie erwähnt ohne spürbare Symptome auftritt. In meinem Fall konnte ich noch 130000km zurücklegen... Nicht das das mein Tipp für ein weiteres Vorgehen sein soll
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Naja, zum Glück gibt es die 1.6 TDI Zylinderköpfe neu und original für wenige hundert Euro bei 321.
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Das wäre schön... In "Erstausrüsterqualität" liegt der nackte Kopf bei ca 600€; bei Vw übrigens bei weit über 1000€. Je nach Kilometerleistung kommen dann noch etliche Austauschteile mit dazu. Wer vom Hocker fallen möchte kann sich ja mal einen Kostenvoranschlag für die Reparatur bei Vw geben lassen: das ganze kommt einem finanziellen Totalschaden gleich...
Da ich wie beschrieben an den 200000km gekratzt habe, habe ich mich dazu entschieden einen kompletten Kopf inkl Nockenwellen, Ventilfedern etc zu verbauen. Somit lagen meine Kosten durch Eigenarbeit inkl neuem Zahnriemen, Betriebsflüssigkeiten, diversen inspektionsbezogenen Teilen bei unter 2000€.