Beiträge von Saftschubse

    Manchmal ist es auch nur der Widerstand des Leuchtmittels, was den Fehler verursacht. Hatte mal eine Bremslichtlampe, die funktioniert hat, aber immer angezeigt wurde. Da war im Endeffekt der Kontakt aus Blei angelaufen. Hab den dann mit Schmirgelpapier gesäubert und ruhe war.

    Ich kann dir da Triebwerk Steinhagen empfehlen. Hab da damals für die Generalüberholung mit verstärkten Komponenten inkl. Abholung und wieder bringen 4000€ bezahlt. hab dann auch gleich das Kupplungspaket mit tauschen lassen. hat nen 100er extra gekostet für die Arbeit. 400€ fürs Material. Seit dem ist Ruhe. Vor allem hast du dann den originalen Motor drin, wo du weißt, dass er vernünftig gefahren wurde. Bei ner AT Maschine weiß man nie, was man bekommt, oder schlimmer noch, wieder den gleichen Scheiss nach 40000KM

    Der Polo ist genau 1 Jahr alt und bei Laufleistung 13.947km heute beim ersten Ölwechsel, der mit knapp 80,- zu Buche schlägt; 5W30 selbst angeliefert :blumen:
    Trotzdem mal aus Intresse auf dem BC rumgedrückt: "Service in 98 Tagen oder 16.100km"

    Moin´,


    du zahlst 80€ für den Wechsel trotz selbst angeliefertem Öls??? Das ist ja happig. Selbst BMW hat dafür nur 60€ genommen und da wurde der Wagen auchnoch gewaschen.


    Was die Kilometer angeht, deckt sich das mit meinen Anzeigen. Der macht immer stumpf seine 30000KM voll. Egal ob Kurzstrecke oder sonst irgendwelches Fahrprofil. Entweder zeit, oder Strecke, je nachdem was zuerst eintrifft. Seltsam bei dir ist nur die Restzeit, das passt irgendwie nicht ins Bild.

    Dieser ganze LongLife Kram ist nur eine Marketingsache um den Leuten niedrige Betriebskosten vorzugaukeln. "Oh, ich muss nur alle zwei Jahre zum Ölwechsel! Das ist aber toll!!". Dass das auf Dauer nicht gut für den Motor ist, ist hinlänglich belegt und auch nachvollziehbar. Das Geld was man vermeintlich spart, legt man bei einem Motorschaden doppelt und dreifach drauf. Ein 5 Liter Kanister Öl und Filter gibt es für 35€ im Netz. Das ist nicht wirklich viel und der Motor dankt es einem auch.
    Gerade die Direkteinspritzer haben eine hohe Rußbelastung. Das Öl muss diese sauren Rußbestandteile aufnehmen und neutralisieren. Das funktioniert auch ne ganze Weile ganz gut, aber irgendwann ist das Öl gesättigt und wird zunehmend sauer. Diese sauren Bestandteile greifen das Metall der Steuerkette an und es kommt zur Wasserstoffversprödung. Daraus widerum resultieren Kettenlängungen oder Risse. Ist ebenfalls ein bei VW nicht unbekanntes Thema (gerade die 1,4er und 1,2 TSI Motoren).


    Das von VW verwendete Castrol Öl neigt zur Schlammbildung und würde ich nicht empfehlen. Das Addinol Giga Light ist recht gut und hat dementsprechend in Tests gut abgeschnitten. Wer sich zur Steuerkettenthematik in Verbindung mit LongLife Service etwas einlesen möchte, kann ich folgenden Link empfehlen. ist alles sehr gut erklärt. Geht zwar nicht direkt um die Motoren aus dem Polo, aber läßt sich darauf übertragen. Es gibt auch im Netz eine Abhandlung über den 1,4er TSI, finde ich aber grad nicht.


    Bericht_VR6_3-2_Kettentrieb_onlineVers.pdf

    Moin´,


    normal ist das nicht und sollte abgeklärt werden, bevor dir die Kupplung aufraucht. Kommt wahrscheinlich sowieso, aber dann eben erst später. Man kann die Lernwerte des Getriebes zurücksetzen und eine vernünftige Adaptionsfahrt machen. Eventuell bringt das was. Am Besten ne vernünftige Software drauf und du hast Ruhe. Die Getriebe sind von VW dermaßen beschissen programmiert, da ist ein Kupplungswechsel vorprogrammiert. Bei mir war es bei 43000km soweit.

    Na dann halt einen Satz vernünftige Sommerreifen und gut is.


    War grad wieder ein Test in der ADAC Zeitung von den Ganzjahresdingern drin. Beste Note war gerade mal 2,7!!! War ein Nexen, N blue 4 Season


    Was bei fast allen aufgefallen ist, dass immer die Bemerkung "schwach bei trockener Fahrbahn und Schnee" dahinter stand. Also genau das, was man im Sommer und Winter eigentlich braucht.

    Moin´


    ehrlich gesagt würde ich das beim GTI nicht machen. Bei nem 08 15 Polo mit 75 PS ja, aber nicht beim GTI. Du musst immer einen Kompromiss eingehen. Im Sommer muss man mit längeren Bremswegen und schlechter Traktion bei Nässe rechnen und im Winter, wenn mal richtig Schnee liegt, reißen die auch nicht die Wurst vom Brot.

    Das Tragbild der Scheiben hinten ist schon seit dem Golf 2 bescheiden. Die Sättel wurden durch alle Polo und Golf Baureihen seit dem Golf 2 verbaut und erst beim Golf 7 endlich abgeschafft. Ich habe in meiner Schrauberkarriere schon so viele von diesen Sätteln getauscht, weil sie mit der Zeit festgammeln. Dabei sind es nicht die Schiebehülsen (Führungsbolzen) die da fest gehen, sondern der Kolben an sich geht irgendwann nicht mehr weit genug zurück. Zuerst wird das Tragbild schlechter und irgendwann quietscht die nur noch, bis dann die Scheibe letzendlich blau anläuft und die Bremse heiß wird.


    Nächste Woche habe ich wieder mal so nen Fall vor. Ein Audi A3 BJ 2012 mit gerade mal 70000KM auf der Uhr. Sattel hinten rechts quietscht und läßt sich nicht mehr zurückdrehen. Man kann das wieder gangbar machen und es gibt Reparatursätze dafür, aber meist hält das nicht sonderlich lange. Neu kosten die grade mal was um die 60 Euro. Also neu und gut is. Inkl. Scheiben und Belägen kommt man da vielleicht auf 200 Euro und hat erstmal wieder Ruhe.

    Als Bremsflüssigkeit kannst die ATE Blue Racing nehmen. Die hat nen wesentlich höheren Nasssiedepunkt. Ob die allerdings erlaubt ist weiß ich nicht. Hab die in meinem Mopped drin und auch schon in diversen Autos gefahren. Vorteil ist auch, wenn man selber wechselt, dass man weiß wann die alte Flüssigkeit raus ist, da diese hier blau ist. Erst wird es grün und dann blau. Dann ist gut.

    Gibt's negatives im Sinne von Quietschen oder herrscht da Stille?^^

    Ich habe mit den Ceramic Belägen andere Erfahrungen machen müssen, allerdings auf anderen Fahrzeugen. Einmal ein Vectra OPC mit 300 PS und ein 550i mit 400 PS. Beim Vectra war es erst für ca. 3000KM gut, bis ich eines Tages eine längere Strecke schnell gefahren bin (>220Km/h) und musste zwei drei mal kräftig runterbremsen. resultat waren verzogene Scheiben. Habe die dann auf Garantie von ATE getauscht bekommen und nach weiteren 2500 KM war genau das selbe wieder. Stärkere Bremsungen und die Scheibe war verzogen. Also wieder die Scheibe auf Garantie neu und normale Beläge verbaut und danach war Ruhe.


    Beim BMW haben die fürchterlich gequietscht wenn man langsam an eine Ampel herangerollt ist und leicht die Bremse getreten hatte. Auch hier nach einer Notbremsung aus über 200 verzogene Scheiben. Danach nie wieder Ceramik Beläge. Hauptproblem ist der sehr harte Belag, der bei starken Bremsungen so viel Hitze entwickelt, dass die Scheibe die nicht abführen kann. Man sieht es auch an den blau verfärbten Hitzenestern auf der Scheibe. Muss jeder selbst wissen, aber ich habe lieber dreckige Felgen und ne standfeste Bremse, als in ner Notsituation einen Ausfall der Selbigen.

    Moin´,


    zwischen MIN und MAX sollte ca. ein Liter passen. Wenn die Öllampe angeht (gelb) dann einen Liter rein und gut ist. Dann sollte man sich in der oberen Hälfte zw. MIN und MAX befinden. Der Ölstand sollte laut Bordbuch in warmen Zustand gemessen werden. Motor abstellen, ca. zwei Minuten warten und dann messen.


    Auch bringt es nichts, immer auf MAX zu füllen, lieber drunter bleiben. Einigen hier ist aufgefallen, dass bei Füllung auf MAX der Ölverbrauch höher ist, als bei Füllung auf Mitte.


    Wird dein Wagen im Longlife Service gefahren? Und falls ja, wieviel KM fährst du so in zwei Jahren, bzw. erreichst du annähernd die 30000KM zwischen zwei Inspektionen? In einigen anderen Foren, die sich mit der Steuerkettenproblematik auseinandergesetzt haben, ist man zu dem Schluß gekommen, dass die Probleme mit der Kette viel mit den zu großen Intervallen zu tun haben und empfehlen nach maximal 15000KM das Öl zu wechseln. Das wird dort auch recht gut und schlüssig erklärt. Ich mach das auf jeden Fall so und mir sind die 30 Euro für Öl und Filter einmal im Jahr lieber als ein Steuerkettenschaden.