GTI 1.4 TSI CAVE

  • Hallo an alle,
    dies ist mein erster Beitrag und in diesem möchte ich Euch gerne um Eure Meinung bitten.
    Kurz zu mir: Ich bin 48Jahre alt, komme aus der Nähe von Braunschweig und fahre seid jeher Golf GTI. Die Golfs werden immer schwere und behäbiger und mittlerweile vermisse ich das GTI-Fahrgefühl meines ehemaligen 83er Pirelli aus den Jugendtagen.
    Ich meine, das finde ich beim Polo GTI an ehesten wieder.
    Ich habe schon so einiges gelesen über den CAVE. Meistens nicht so schöne Geschichten. Da aber vielmehr Fahrer über Ihr Auto etwas schreiben wenn es Probleme bereitet als jene, bei denen alles super funktioniert, bitte ich Euch um Eure Meinung zu einem Angebot, daß ich erhalten habe.
    Hier die Fakten:
    Bj. 06/2012
    86.000km
    €11.000,-
    Absolut top gepflegt und nach der Probefahrt war ich begeistert. Verkauft wird der GTI über ein VW-Autohaus mit 12Monaten Gebrauchtwagengarantie.
    Ich hatte die Möglichkeit, mit der VIN im VW-Werk die Werkstatthistorie einzusehen.
    Blitzsauber, alle Inspektionen gemacht bei VW, Motor und Getriebe noch nicht getauscht, keine sonstigen Einträge oder ausserplanmäßige Reparaturen.
    Ich fahre täglich 110km, Landstraße und Autobahn gemischt, kein Kurzstreckenverkehr.
    Kaufen oder die Finger von lassen. Der 6C GTI kommt für mich nicht in Frage.
    Auf was soll ich noch achten bzw. welche Tips habt Ihr für mich.


    Danke und Grüße,
    Heintje

  • Habe den Thread zu den Motorschäden verfolgt. Die Schäden traten wohl eher am Anfang auf, wenn er schon knapp 90tsd km runter hat, stehen die Chancen wohl besser. Trotzdem würde ich das Risko nur eingehen, wenn ich für die komplette Zeit mit dem Polo Garantie hätte... ist da eine Anschlussgarantie möglich?

    Der 6C GTI kommt für mich nicht in Frage.

    Warum eigentlich nicht?

  • okey da bin überrascht , hatte den 1.4er 2 Jahre lang , und der 1.8er legt in allem nochmal eine schippe drauf ....
    So gehen die Meinungen auseinander ...

    Nachdem ich jetzt beide gefahren bin, stimme ich dir da zu 100% zu. Der 1.8 ist in allem nochmal besser und hat die nervigen Kleinigkeiten die der 1.4 TSI hatte nicht mehr.

    Auf jeden Fall sind es viele.
    Bei den meisten Motoren sind es eher Ausnahmen wenn mal einer hochgeht. Beim 1.4 TSI ist es eher eine Ausnahme wenn einer problemlos läuft.
    In meinem Freundeskreis hatten alle mit einem Twincharger 1.4 (2x Golf mit 160 PS, 1X Scirocco, 1x Ibiza Cupra) Probleme mit dem Motor, dem Getriebe oder mit beiden.
    Gleiches Bild bei meinem ehemaligen Händler(wegen Umzug) der mir massiv abgeraten hat, O-Ton : 4 Verkaufte GTI und 4 kamen mit Motorproblemen wieder :facepalm:
    VW hat ja den Motor inzwischen komplettt aus der Palette geworfen und das obwohl er nur sehr kurz gebaut wurde (vergleicht mal die Bauzeit mit dem 2.0) und ein solcher Motor hohe Entwicklungskosten hat . Aber VW hat es nicht geschafft die Motoren Standfest zu bekommen sondern lieber alle eingestampft. Das zeigt wie viel Vertrauen VW selbst in dieses Stück Technik hat.


    Ganz ehrlich, ich würde es mir nicht antuen.

  • Hallo,
    vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich habe mit großem Interesse die 56 Seiten des Motorschaden-Freds durchgelesen. Natürlich bleibt nicht zuletzt deswegen ein gemischtes Gefühl zurück.
    Allen guten Gegenargumenten und bestimmt auch gut gemeinten Ratschlägen zum Trotz habe ich mich entschlossen, dem Twincharger eine Chance zu geben.
    Die Fakten zum Kauf:

    • ein Jahr Gebrauchtwagengarantie von VW und die Option, um ein weiteres Jahr zu verlängern.
    • Software-Update auf letzte Version
    • Neue Kerzen obwohl die letze Variante von VW schon verbaut ist.
    • Habe mir vom Vorbesitzer bestätigen lassen, daß der Ölverbrauch zwischen den Ölwechseln bei 15.00km Festintervall minimal ist, d.h. weniger als 0.1Ltr/1000km
    • mit neuer Software bin ich nochmal probegefahren und sehr zufrieden.

    Mit der Hoffnung, nicht auch noch einen Beitrag in der Rubrik Motorschäden schreiben zu müssen, sage ich danke und Gruß,


    Heintje171


    PS: Über die weiteren Vorkommnisse und die fortschreitende Kilometerleistung werde ich berichten.....

  • d.h. weniger als 0.1Ltr/100km

    Moin´


    das würde bedeuten weniger als 1L auf 1000KM hat er dir bestätigt. Das ist ein sehr hoher Wert und auch schon zu viel. VW sagt 1l auf 2000km wäre ok. Also hat dir dein Verkäufer einen Wert bestätigt, den noch nicht mal VW als i.O. ansieht. Oder hast ne 0 vergessen?


    Wie dem auch sei. Ich habe das ganze Ölverbrauchsgebabel auch durch und hab dann, nach dem ganzen Rumgeeiere seitens VW durch meine Gebrauchtwagengarantie (DEVK) die Generalüberholung meiner Maschine durch einen Fachbetrieb bezahlt bekommen. Das Auto ist seit dem 4500KM bewegt worden und der Ölstand steht immer noch auf Max. Es geht also, wenn man das richtig macht. Der Betrieb bei dem ich war hat schon einige Twincharger überholt und alle hatten das selbe Fehlerbild. Ovale Brennräume durch bescheidene Materialauswahl. Der Meister sagte mir nur, dass VW vielleicht 100€ pro Motor mehr hätte investieren müssen und die Teile halten, aber wie es halt immer so ist, regiert der Rotstift und der Kunde ist der Dumme. Auch die Kupplung ist schon neu und hatte das übliche Fehlerbild (verbrannte Kupplungsscheibe 2.te Kupplung). Die hab ich gleich mit wechseln lassen und dann gleich eine geänderte DSG Software beim DSG Doktor in den Niederlanden machen lassen. Jetzt läuft die Mühle und das Getriebe macht das was es soll.
    Was ich aber ehrlich nicht verstehen kann ist, dass VW nicht selbst drauf kommt, sondern immer weiter ihre Kulanzabteilung damit beauftragt. Das sind alles Kosten, die nicht anfallen würden, wenn man einfach mal die Fakten zur Hand nimmt und realisiert, dass die Software ab Werk scheisse ist. Ich denke mal, da geht es wieder nur um ihre Scheiss Verbrauchswerte auf irgendwelchen Testständen. In der Realität auf der Strasse nimmt das Auto nicht mehr und nicht weniger. Nur mit dem Unterschied, dass ich jetzt spritziger unterwegs bin und immer im richtigen Gang bin und nicht vor jeder gelben Ampel in die Eisen gehen muss, weil Gas geben nichts bringen würde. Bis der vorher die Gänge vom 6.ten bis in den 4.ten durchsortiert hatte, war die Ampel schon rot.


    MfG


    Jens