Was tankt ihr im 1.2 tsi 90 / 110ps

  • was tankt ihr in den motor. Fahre eigentlich immer ultimate. Hab auch das rasseln beim start. Kumpel meinte mal auf s+ oder s umsteigen. Nicht das dies vom sprit kommt. Daher die frage, was tankt ihr? und wo? und auffälligkeiten beim starten?

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • was tankt ihr in den motor. Fahre eigentlich immer ultimate. Hab auch das rasseln beim start. Kumpel meinte mal auf s+ oder s umsteigen. Nicht das dies vom sprit kommt.

    Bei www.motor-talk gibt es eine Diskussion dazu. Im Endeffekt messen alle bissel rum und merken, dass die Temperatur bei normalen Motoren einen deutlich höheren Einfluss hat, als das getankte Benzin. Wenn 98er empfohlen ist, 98er tanken. Bei den kleinen Motoren wird man den Unterschied nicht wirklich nachweisen können. Das liegt aber auch an der Genauigkeit der Leistungsmessung.


    Selbst, wenn es etwas bringt: warum sollte man bei 40k Kilometer im Jahr hunderte Euro mehr ausgeben, nur um 3 PS mehr zu haben...?


    /edit: auf das mit dem Rasseln habe ich gar nicht reagiert. Meint jemand, dass das wirklich zusammenhängt?

  • Rasseln beim "neuen" 1.2 TSI bei Kaltstart soll das Geräusch des Öldruckaufbaus sein (meist nur für 0,5 - 2 sekunden maximal). Bin vom Castrol 5W30 (LongLife) auf Mobil1 New Life 0W40 (Festintervall) umgestiegen. Dies brachte keine Veränderung beim Kaltstartrasseln. Unter Last läuft er aber ruhiger/ angenehmer.



    Ich selbst tanke aktuell Ultimate. Nicht wegen der Mehrleistung (wobei ich das subjektive Empfinden habe, dass er etwas spritziger ist), sondern wegen dem zusätzlichen Verschleißschutz, dem fehlenden Ethanol und der verlängerten Reichweite.

  • Ich selbst tanke aktuell Ultimate. Nicht wegen der Mehrleistung (wobei ich das subjektive Empfinden habe, dass er etwas spritziger ist), sondern wegen dem zusätzlichen Verschleißschutz, dem fehlenden Ethanol und der verlängerten Reichweite.

    1) Kann man das mit dem Verschleißschutz belegen? Die Werbung der Hersteller verspricht ja stets feinste Additive, das ist doch alles Kosmetik...


    2) Anstatt Bio-Ethanol wird "Bio-Ether" zugesetzt (sagt Aral). Wo ist der Vorteil, weiß das jemand?

  • 1) Kann man das mit dem Verschleißschutz belegen? Die Werbung der Hersteller verspricht ja stets feinste Additive, das ist doch alles Kosmetik...
    2) Anstatt Bio-Ethanol wird "Bio-Ether" zugesetzt (sagt Aral). Wo ist der Vorteil, weiß das jemand?

    Gibt zumindest zum Ultimate Diesel nen längeren Erfahrungsbericht: Erfahrungen mit "Aral Ultimate Diesel" - Top!


    Klar gehts hier um Super und nicht um Diesel, aber auch die - Ultimate bedingten - Vorteile (Verbrauch. Reinigung. Reichweite. Laufruhe... ) für den Motor wurden hier ausführlich besprochen.


    Gruß, Robin.


  • Klar gehts hier um Super und nicht um Diesel, aber auch die - Ultimate bedingten - Vorteile (Verbrauch. Reinigung. Reichweite. Laufruhe... ) für den Motor wurden hier ausführlich besprochen.


    Klingt für mich eher subjektiv. Jetzt kommt er 100km weiter... naja. Dazu bräuchte man einen Vergleichswagen mit demselben Fahrer auf denselben Strecken. Selbst wenn es beim Diesel so ist, was hat das dann mit 102er Super+ zu tun? Die Tester vom ADAC haben bei manchen Wagen einen Rückgang der Leistung gemessen und zu Langlebigkeit und Verbrauch findet man nur Kaffeesatzleserei und Hörensagen.


    Mal eine Überlegung: dass man 102 Oktan verwendet, ist doch allein schon ein Marketing-Gag. Kein Motor kann wirklich etwas mit der höheren Klopffestigkeit anfangen. Dass Aral nun auch noch superduper Additive hineintröpfelt, die zu nicht belegbaren Verbesserungen führen (Langlebigkeit etc.) glaube ich einfach nicht...

  • @frieslandjoshi


    zu 1.) Das die Verbrennung sauberer erfolgt, siehst Du bereits nach einer Tankfüllung an den Endrohren Deines Fahrzeugs. Bei mir ist KEIN Russ vorhanden. Unter Last/ Volllast sorgen die Additive dafür, dass die Temperaturen im Motor etwas niedriger bleiben (geringere Öltemperatur durch weniger Reibung --> Verschleißschutz). Beides ist gerade beim aktuellen Polo leicht überprüfbar. Bei mir sind es zwischen 3 und 6 C°, je nach Geschwindigkeit/ Einsatzbedingungen.


    zu 2.) Mit Bio-Ether wird die Oktanzahl erhöht, was wiederum die Klopffestigkeit verbessert. Diese kann höher ausgelegt werden, als bei Ethanol und kommt zum Einsatz, wenn kein Ethanol verwendet werden darf oder der Hersteller des Kraftstoffs hochwertigeres Benzin produzieren möchte. Außerdem verbrennt es zügiger. Ob es wie Ethanol nach knapp 3 Wochen Wasser wie die Pest anzieht, kann ich jedoch nicht sicher sagen (Chemiker fragen). :)


    Ich komme damit tatsächlich weiter als mit 95er E10 (zwischen 50 bis max. 100km mehr). Will hiermit keine Werbung machen. Es kann jeder frei entscheiden, was er tankt.

  • ich tanke seit meiner optimierung ulimate 102 und jede 5te füllung shell vpower.
    ein befreundeter motorbauer meint das die autos die ab und zu vpower tanken von innen weniger ablagerungen haben.


    zum thema noch ganz interessant: https://www.youtube.com/watch?v=w4nehwFharA


    zumal er mit 102 ordentlich nachblubbert.


    beim diesel zb fehlen heut zu tage sehr oft wichtige schmierstoffe zb schwefel.
    die kann man nachkippen :saint: oder sprit mit additive benutzen.

  • ultimate tanke ich nur. Weil das endrohr so schön sauber bleibt. Aber egal. Werd zum start geräusch?, das nächste mal 95er oder 98er tanken.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.


  • ja? :)


    Unter Last/ Volllast sorgen die Additive dafür, dass die Temperaturen im Motor etwas niedriger bleiben (geringere Öltemperatur durch weniger Reibung --> Verschleißschutz). Beides ist gerade beim aktuellen Polo leicht überprüfbar. Bei mir sind es zwischen 3 und 6 C°, je nach Geschwindigkeit/ Einsatzbedingungen.


    Interessant, werde das mal messen, habe ja Equipment hier. Ich fahre auch ständig die gleiche Strecke zur gleichen Zeit. Darf ja nur Super+ und tanke notgedrungen oft das Ultimate 102, konnte aber keine Veränderung feststellen (Ausbleiben des Placebo-Effekts?). Ich erstatte dann Bericht. Dauert aber etwas, man braucht ja auch vergleichbare Temperaturen.


    Das mit dem sauberen Endrohr... hast Du einen Polo gleicher Bauart gesehen, dessen Auspuff im Vergleich zu Deinem dreckig ist, weil er Super E10 getankt hat? Oder wie meinst Du das? Scheinen ja Viele zu meinen, also glaube ich es mal. Nicht, dass mich ein sauberes Endrohr irgendwie interessieren würde. Da könnten meinetwegen Flammen rauskommen

  • Ich konnte es an meinem eigenen Fahrzeug feststellen (mit 95 Oktan E5 VOR der Aufwertung des Aral Kraftstoffes welches jetzt noch sauberer verbrennen soll, die hatten ja vor 1 oder 2 Monaten umgestellt). Sorry wegen der großen Schreibweise Deines Namens. :D


    Bzgl. der Öltemperatur. Auf der Autobahn konnte ich dies bei gleicher Strecke und ähnlicher Außentemperatur feststellen. Ich war davon schon sehr überrascht. 115 bis 125 Grad Celsius (mit 95 Oktan E5) waren bei Last im letzten Sommer keine Seltenheit. Wenn ich in der Stadt oder gemäßigt auf der Landstraße fahre, kommt meine Öltemp nur selten über 97 Grad mit Ultimate. Und auf der Bahn deutlich unter 120 Grad. Wie gesagt, immer in Abhängigkeit der Außentemperatur, der Wegstrecke und dem Fahrprofil. :)



    EDIT: Du schreibst, dass Du nur 98 Oktan tanken darfst. Du darfst auch Ultimate tanken, die Norm ist die gleiche wie beim 95 oder 98.

  • Ob die Öltemperatur wirklich von der Spritsorte abhängig ist... ?(
    Ich hab jetzt das 4. Auto ( 3 Golf TSI und jetzt Polo TDI) mit dieser Anzeige, die ich immer an habe wegen Warm- und Kaltfahren.
    Auf den ersten 5-10tkm war die Temperatur bei allen vieren immer höher als danach, Einfahrphase.
    Die TSI hab ich immer mit Super getankt.