Wie ist das denn bei dem RaceChip mit dem Einbau?
Kann man das selbst oder sollte das ne Werkstatt machen?
Klingt auf jeden Fall interessant.
Kann man auch mit 2 linken Händen problemlos selbst machen.
Wie ist das denn bei dem RaceChip mit dem Einbau?
Kann man das selbst oder sollte das ne Werkstatt machen?
Klingt auf jeden Fall interessant.
Kann man auch mit 2 linken Händen problemlos selbst machen.
Das hört sich doch gut an.
Was mich nur irritiert ist das auf der Seite nix vom DSG steht.
Da wird bei der Serienleistung automatisch vom Handschalter ausgegangen.
is mir auch aufgefallen ...
Funktioniert aber trotzdem mit dem DSG?
Ich glaube dann werde ich das einfach mal testen.
Update: Ich habe mir das Ding jetzt einfach mal in der Pro Version bestellt und werde es nächste Woche einbauen.
Wenn ich unzufrieden bin gehts halt wieder zurück.
Die Werte sind auch für das DSG noch im Rahmen. Ohne DSG könnte man natürlich deutlich mehr aus dem Motor holen, als die Box leistet.
Ich habe einige Kollegen auf der Arbeit auf die Racechips gebracht und alle sind rundum zufrieden. Klar hört man immer erstmal die alten Vorurteile aber für eine Leistungssteigerung in sinnvollen Maßen mit problemloser, nicht nachweisbarer, Rückrüstung ist das schon eine super Sache.
Achte darauf, die Kabel der Box mit Kabelbindern von heißen Teilen des Motors fern zu halten sonst schmilzt der Wellschlauch.
Ich hoffe das ich sofort erkenne welches die heißen Teile sind.
Sobald die Box verbaut ist gebe ich hier natürlich meine erste Einschätzung zum Besten.
Da ich pro Woche ca. 500km fahre und dementsprechend schnell höhere Kilometerleistungen erreiche gebe ich regelmäßig Feedback über evtl. Probleme.
Der Fachartikel behandelt aber das Dieseltuning und gilt daher für den Polo GTI nur hinsichtlich des Grundprinzips "Sensordatenverfälschung vs. Umprogrammierung".
Zitatmit problemloser, nicht nachweisbarer, Rückrüstung ist das schon eine super Sache
Da wäre ich vorsichtig. "Falls" wirklich ein Motorschaden auftritt, soll es angeblich doch möglich sein. Also es nachzuweisen.
Der Fachartikel behandelt aber das Dieseltuning und gilt daher für den Polo GTI nur hinsichtlich des Grundprinzips "Sensordatenverfälschung vs. Umprogrammierung".
Das ist mir - und den anderen hoffentlich auch - bewusst. Man muss den Artikel halt schon durchlesen. Ich kaue das ganze ungern 100x durch, deshalb der Link.
ulf: Ist dir schon jemand bekannt, der die ECU des EA888 Gen3 1.8ers "beherrscht"?
ulf: Ist dir schon jemand bekannt, der die ECU des EA888 Gen3 1.8ers "beherrscht"?
Nein, aber diesen Markt beobachte ich auch nicht gezielt.
Ich werde mir die Lieferung erstmal anschauen. Wenn kein Teilegutachten dabei ist gehts es gleich zurück.
Die Racechip Box ist aber leider nur eine 1 Kanal wenn ich das richtig verstanden habe?
Es gibt jetzt von JB4 eine Box (mehrkanal) für den Polo 6C die fährt ein Freund von mir im 335er BMW und ist sehr zufrieden!
Lg. FLo
Die Racechip Box ist aber leider nur eine 1 Kanal wenn ich das richtig verstanden habe?
Es gibt jetzt von JB4 eine Box (mehrkanal) für den Polo 6C die fährt ein Freund von mir im 335er BMW und ist sehr zufrieden!
Lg. FLo
Genau deshalb habe ich mir die 4-Kanal Box von Speedbuster geholt.
Genau deshalb habe ich mir die 4-Kanal Box von Speedbuster geholt.
und wieviel leistung hast du jetzt?
zufrieden?
DSG?
Habe auf der Speedbuster Seite geschaut und man ließt nur was vom Handschalter und nicht´s von der DSG Version...
habe soeben mit Speedbuster telefoniert .... ...anscheinend mit dem Praktikanten " herr KNAU"
der mir gleich zu Beginn sagte : ja ja die DSG variante geht auch mit der Box ....
nachdem ich Ihn darauf hinwies das die DSG Varainte "nur" 250Nm hat - war er ein bisschen verwirrt - und er müsse mit dem " Techniker " kurz rücksprache halten ...
Antwort: ES WIRD EIN INDIVIDUELLE - SOFTWARE auf die Box gespielt - die man vor-Ort anpassen müsse , nachdem ich Ihn erklärte das ich 200km zu fahren hätte sagte er mir das dies bis zu 2 Tage dauert... ...
Er erzählte mir auch das wenn man die "APP" Variante dazu wählt - man 3 Verschiedene " Fahr-Modi´s" zu auswahl hätte
-Eco
-Sport
-Sport +
und die Box Serienmäßig einen - " KALTSTART-SCHUTZ" hat - die auf minimum 2 Minuten beschränkt werden KANN ....bis hin zu 10 Minuten
heißt - erst dann wird die Leistung freigegeben ....
ich fragte ihn nach dem 1.4er GTI was Sie da herrausgeholt haben an Nm .....er erzählte mir was von 300Nm - das käme ja hin das der 1.8er auch ca. dort liegen würde.
nunja mal wieder etwas schlauer - kann mich leider nicht entscheiden ob SOFTWARE od. BOX - tendiere aber eher zu Box ....
und da Speedbuster 4 Kanäle ansteuert - gefallen die mir schonmal ganz gut - naja bis auf das "Professionelle-Telefonat"
haut rein .
Ehrlich gesagt bin ich ziemlich hin und hergerissen.
Einserseits klingt das erstmal alles ganz toll.
Aber es scheint auch keinerlei professionelle Erfahrungsberichte zu geben was Folgeschäden durch das Tuning betrifft.
Gefühlt findet man tausende Berichte von Leuten die es haben und sehr zufrieden sind, klar ein paar Nörgler gibts ja immer.
Aber es raten auch haufenweise Leute von den Boxen ab und das obwohl keiner die selbst schonmal gefahren zu haben scheint.
Gefühlt findet man tausende Berichte von Leuten die es haben und sehr zufrieden sind, klar ein paar Nörgler gibts ja immer.
Aber es raten auch haufenweise Leute von den Boxen ab und das obwohl keiner die selbst schonmal gefahren zu haben scheint.
Wenn es große Probleme gäbe, hätte man hier einen Thread dazu (siehe "Motorschäden beim ... "). Es scheinen ja genug Leute soetwas zu fahren. Vielleicht traut sich auch nicht jeder das hier zu schreiben...
und wieviel leistung hast du jetzt?
zufrieden?
DSG?
Da ich nicht auf dem Leistungsprüfstand war, weiss ich es nicht. Ich habe erst 3000 km auf der Uhr und da werde ich mindestens noch bis ca. 6000 km warten, bevor es auf den Prüfstand geht.
Auf jeden Fall spürt man die Mehrleistung, wenn ich per App die Box abschalte ist ab ca. 2800 upm weniger Schub da. Ich erwrte keine 236 PS, die auf der Herstellerseite angegeben sind. Aber mit der verbauten Downpipe hoffe ich doch auf 220-225 PS zu kommen und wenn die Remus AGA drauf ist vielleicht auch 230 PS. Wir werden sehen.
Ich habe übrigens Handschalter, da ich Autofahren nicht an der Konsole gelernt habe. Und eine satte Handbremsdrehung will mit dem DSG irgendwie nicht so richtig gelingen.