Servus liebe Gruppe,
ich habe bereits das forum nach ähnlichem thema durchsucht aber nicht wirklich was gefunden. ich möchte gerne meine probelme mal schildern und wer mag darf sich natürlich dazu äussern oder vlt. ist sogar jmd dabei der die selbe erfahrung gemacht hat.
Ich habe einen 2012er 6r GTI mit 30000 km gekauft direkt bei VW in hanau, bei 35000km rief mich mein vw händler an und erzählte mir von einem tollen inspektions angebot für nur 99€ bääääm, dachte ich mir wie geil gehen ma hin machen lassen bevor es zu inspektion kam erklärte mir der zuständige KFZ Meister was alles gemacht wird unter anderem wäre ein Zündkerzen wechsel fällig alles zusammen sollte rund 500€ kosten ich schokiert und direkt nöö gesagt, bin zu meinem Schager gefahren auch KFZ MEISTER bei Mazda zündkerzen bestellt NGK die passenden beim raus holen der Zünkerzen war er schokiert wie diese aussahen und miente nur das dürfte so nicht aussehen nun gut nicht weiter geforscht einfach neue rein exakt mit 25 newton also streng nach vorshrift von VW.
sooooo gefahren gefahren und bei 38000 km zack gibt nen kleinen schlag auf der autobahn und EPC plus Motorkontrolle leuchtet auf (an einem Sonntag) ab zum schwager schau ma rein, er sieht am PC Zündausetzer 1 & 2 er switcht die Zündspulen wieder selbe probelm diesmal nur Zündausetzer nr.1 er holt die kerze raus siehe Foto zack durch er holt die anderen 3 raus siehe foto die sind weiss statt schön braun wie sie sein sollen. seine aussage die ist ein thermisches problem, wo möglich laufen die kerzen zu mager und bekommen zu wenig vom motor gespritzt. ich solle bei VW unbedingt nach einem update für das Motorsteuergerät fragen gesagt getan heute zu VW in Wiesbaden gefahrne zündkerzen auf den tisch gelegt und der typ total ratlos und mient nur ich geb ihnen nen termin nächte woche. ok warten wir mal ab ins auto gestiegen zack motorkontroll leuchte leuchtet wieder auf, nichts da dachte ich mir das auto bleibt hier ermittelt den fehler kann ja nicht angehen. ich weiss genau das ein zündkerzen problem niemals durch verschulden des fahrers sein kann es sein denn man fährt vlt. 1 tag lang die nordschleife rauf und runter. nun gut mein wagen hat noch gebrauchtwagen garantie rein theoretisch bin ich der meinung sollte was nicht stimmen sollte doch VW für die instandsetzung wieder aufkommen oder?
Es nervt richtig hart zumal die Zündkerzen ja auch geld kosten NGK war richtig cool und schenkten uns die 4 neuen Zündkerzen und schlossen einen produktionsfehler an ihrer zündkerze regiment aus da die alten ersten zündkerzen die dirnnen waren auch shcon so scheisse aussahen.
Was sagt ihr zu der ganzen sache? Ausrasten udn bei VW richtig stunk machen? Oder jede rechnung die die mir hinlegen einfach hinnehmen? Ich bin echt ratlos, habe bereits Hanau kontaktiert war sauer diese sagten warten wir mal ab was deffekt ist und den KV.
Ich liebe den wagen aber so macht es echt kein spass habe damals shcon nach kauf ein ätzendes stör geräusch bei 1100u/min gehabt und musste 2 mal nach hanau afhren weil die es nicht auf die reihe bekopmmen haben. aaaaaaah verzeiht mir meine vertipper und rechtschreibfehler bin einfcah schlecht gelaunt