Beiträge von Sanseru

    Hallo,


    Rollen lassen bei 2000 U/Min, Kupplung treten - Drehzahl bleibt einen Moment stehen (Drehzahlmesser + Klang) und fällt dann wie man es erwartet.
    Nervig ist, wenn man z.B. ganz ruhig fährt oder rollen läßt und beim schneller werden dann zügig in den nächsten Gang flippt ruck es beim Einkuppeln, weil die Drehzahl für den nächsten Gang etwas zu hoch ist und ja doch ein bisschen Drehmoment beim 1.8er da ist. :D


    Klar, langsamer schalten geht, dann fängt die Drehzahl an zu fallen und man kann bei passender Drehzahl in den nächsthöheren Gang.
    Bei höheren Drehzahlen und / oder mehr Beschleunigung die Kupplung treten? Da bleibt die Drehzahl seltener stehen. Bei 2000 U/Min und Curies dagegen des öfteren, manchmal auch nicht.


    Bislang hab ich keinen Zusammenhang zwischen kaltem oder warmen Motor oder mehr oder weniger Last gefunden hab aber auch nichts zum Daten loggen.


    So aus Neugier, hat jemand von Euch
    a) das auch?
    b) eine Idee woher das kommt?
    c) wie man den Effekt einkreisen kann?
    d) machen das die 1.0er 1.2er oder 1.4er Motoren auch?


    Falls das Stand der Technik ist, ist mir nicht klar wofür das gut sein soll. :dontknow:
    Damit der Motor der in der 3.Gen ja auf mehr Agilität und weniger drehende Masse getrimmt ist stabiler läuft, wenn man bei wenig Gas und wenig Drehzahl schaltet? Als Möchtegern-Rev.-match, weil der Motor denkt ich will runter schalten?


    Die Italiener haben schon recht mit dem Artikel. "La" machina... ist immer für Überraschungen gut *duckundwech* 8o
    Sanseru

    Bei mir isses auch der Turbo. "Können Sie als Fahrer nicht beeinflussen". Also: Stand der Technik? :fuck:
    Eher nicht. Beim Smart Roadster mit Chiptuning, 699ccm und über 1.5 bar hält der Turbo bei weit höheren Drehzahlen und 0W50 auch.
    Einen anderen 1.8er hat es auf der Heimfahrt von der Abholung beim Händler zerlegt.


    Mein Freundlicher ist zur Zeit vorbildlich. :thumbup:


    Anscheinend sind die Lader mittlerweile im Rückstand… Beeilt euch :facepalm:
    Sanseru

    Zurück zum Thema.
    Im KI Fehlermeldung "Motor" und "ECU". Beim Freundlichen kucken lassen. Nichts im Fehlerspeicher.
    Jetzt wieder Fehlermeldung "Motor" und Leerlaufschwankungen, etwas Leistungsdefizit.
    Termin in der Werkstatt zum intensiven Fehlersuchen vereinbart.
    Update folgt. (Turbo isses)


    Schönen Abend,
    Sanseru

    Hallo,


    bei meinem 9N2 hat erst die SChraube gerostet - und ich dachte auch "egal".
    Dann hat das Blech drunter mitgerostet und irgendwann war des Blech abgegammelt und ein Stück Kotfügel war weg. 2 Schrauben links, 2 rechts. Überall das Gleiche.
    Da war der 9N2 Polo 11 Jahre alt. Wie alt ist Deiner jetzt?


    Hab schon überlegt da eine feuerverzinkte Schraube reinzudrehen. Die opfert sich dann und das Blech bleibt ganz.


    Sanseru

    mal was anderes,
    mir ist aufgefallen, dass der Verbrauch signifikant (ca. 0.5 bis 1L) runter geht, wenn ich auf der Ebene bei gleichbleibender Geschwindigkeit den Tempomat einschalte und den Fuß vom Gas nehme. ISt das Steuergerät auf "Achtung, gleicht gehts los programmiert"?
    Dafür ist der Spritverbrauch ohne Tempomat bergab im SChubbetrieb = 0 und mit Tempomat nuckelt er immer noch ein bischen.
    Egal. Fährt :)
    Sansru

    Hallo,


    nein, habe ich nicht verbaut.
    Es ist wohl ein ganz normaler Lithium-Ionen Akku bestehend aus käuflichen 18650er Zellen mit der besten (Akku-) Zellchemie für diesen Zweck, selbstgebauter Hardware und einer eigenen(?) Elektronik. Wenn die Elektronik dieses Leichtbauakkus super ist, hat sie die Lithiumtechnik im Griff und gaukelt gleichzeitig der Bordelektronik einen Bleiakku vor. So wie der Kasten aussieht glaube ich nicht, dass da ein ausgefeiltes Thermomanagement drin steckt, zumal der Block laut Hommage durch einen "Schaum" thermisch entkoppelt ist. Das ist bei Lithium-Ionen Akkus aber einer der zentralen Punkte wenn man damit Freude haben will. Ideal wären für den Akku zwischen 10°C und 25°C mit wenig Vibrationen, also z.B. Einbau in den Kofferraum beim Polo, dann hört man auch die akustische Akku-Warnung die der Block wohl hat.
    Meiner Meinung nach zum Gewicht sparen super, aber nichts zum Einbauen und "vergessen" wie ein Bleiakku. Also eher vor dem Rennen einbauen und danach wieder raus. Die Tests die auf der Homepage angegeben werden, sind sicherlich ganz ok, decken aber z.B. nicht den Frequenz- und Amplitudenumfang am Einbauort des Akkus im jeweiligen Fahrzeug ab. Auch dürften sie kaum über den notwendigen Probenumfang verfügen um auch grenzwertigen 18650er Zellen (das mit der Angabe auf der Hommage "keine Brandgefahr" ist relativ...) statistisch schon einmal zufällig getestet zu haben. Dafür sind die 18650er Zellen vom Lieferanten A123 aber an sich ja schon mal einzeln abgesichert und technisch ziemlich weit vorn.


    Falls jemand eine solche Batterie einbaut und die gar im Alltag mit Start-Stop in der Stadt nutzt, würde mich die praktische Erfahrung interessieren, Danke.


    Grüße,
    Sanseru

    OT
    "Das driftet zwar jetzt etwas ab, aber Elektroautos sind eine politische Entscheidung. Mit Vernunft oder so hat das nix zu tun. Heute in Stuttgart: Crash zwischen Porsche und Tesla auf der B14. Nicht viel passiert, aber E-Auto… Also 3 Polizei, ein Löschzug und ein Rettungswagen. Könnte ja brennen der Akku. Da ging nix mehr stadtauswärts.
    -> 10% E-Autos und der Verkehr steht wegen irgendeinem Unfall irgendwo im Stadtgebiet den ganzen Tag komplett." :totlach:



    back to topic
    Jeder Vergleich hinkt irgendwie, aber ich finde die Diskussion interessant :popcorn:
    Unser 1.4er Golf hat DSG, der 1.8er GTI ist Handschalter.
    Das DSG ist eine billige Lösung an Stelle einer richtigen Automatik (O-Ton Entwickler), kennt wer die neue von ZF im BMW? *duckundwech*.


    Dafür macht das DSG den Job ganz gut finde ich! Meine Frau liebt das DSG! Das DSG ist ganz passabel zu fahren, solange nicht dauernd der Fahrer wechselt (öhhh, mein Fehler). Mit ACC, was es damals für den Golf noch nicht gab wärs noch entspannter, aber irgendwie total laaaaaangweilig. Wenn ich da zügig fahre stelle ich auf Sport oder schalte manuell, was aber nur auf der Landstrasse "Spass macht" mit dem 7-Gang Flipper. Noch entspaaaaaaaanter ist nur der E-Golf zu fahren.


    Sorry, solange die Sitzheizung nicht auf MAX steht und ich nicht auf die Toilette muss drängt´s mich nicht dauernd zu nem Rennen, egal ob DSG oder Handschalter oder E-Renner. Schnarcher werden überholt wenn gefahrlos möglich und zulässig. Wenn ich ehrlich bin: Anteilig an meinen gefahren km fahre ich meistens einfach nur. :augenroll:


    Da ich aber ganz gerne Auto fahre, habe ich mich beim GTI für den Manuellen entschieden. :freu:
    Ich bin lange nicht so perfekt wie ein Computer-DSG, dafür kann ich vorausschauender fahren und habe oft den besseren Gang für die Situation drin (vergleichen mit "normal" im DSG). Und hab ich Gas geben oder Schalten verpennt - da hilft MIR auch das DSG nicht. Kickdown, Runter schalten, Turbo auf Touren bringen dauert immer etwas. Wenn der Motor nicht weiß, dass JETZT von CRUISEN auf POWER gefragt ist, dauert es immer etwas, bis 250NM anliegen, noch nen Tick länger, bis 320 Nm anstehen (siehe Audis Messungen zum 1.8er).
    Wer (DSG / FahrerIn) nicht rechtzeitig den besten Gang drin und den Fuß auf dem Gas hat verliert, oder? Wer in der Toskana mal enge Sträßchen gefahren ist wird mit dem Handschalter gemerkt haben was "einarmig" fahren heißt (War auch laut Walter Röhrl früher auf engen Kursen so).
    Schalter ist für mich einfach gefühlt ein bisschen mehr Freiheit und Selbstbestimmung mit allen Vor- und Nachteilen. :drive:
    Zum Glück hat mir VW die Wahl gelassen. Danke VW!
    Sanseru

    @lulloz
    Nö.
    Der Kofferraum beim GTI läßt sich zurückbauen auf Standard Polo. Neben dem Ausbauen des Reserverades und des Haltebügels: Teppich rein 6R6863463D 1BS, Ladekante mit Haltebucht für Warndreieck 6R6863459D 82V und noch die Styropormulde vom A1 8X0012109. Für die Besatzung der Autos mit blauen Hubbeln auf´m Autodach braucht man ohne Reserverad noch den Kompressor 8D0012615B mit Dichtmittel 6Q0012619. ;)


    Sanseru

    Mich stört das fehlende ACC auch beim GTI. Warum ist mir klar, gekauft habe ich den GTI trotzdem, da es kein Killer-Kriterium war. Aber - ich hätte es trotzdem gern und verstehe @NoBody89 daher gut.


    Was mich auch etwas stört: die Hutablage kann man nur wagerecht rausziehen, nicht wenn Sie hoch gekippt ist wie beim 9N. Also Kofferraum auf, die Strippen zur Heckklappe an den kratzigen Bolzen aushängen, Hutablage wieder runter, eine Seite aushängen und dann auf einer Seite was bei umgeklapptem Sitz durchladen, was sonst gaaanz knapp an der Unterkante der Hutablage gestreift hätte.


    Was anderes: Wie kann man die Leitungen von der Klimaanlage derart knapp am Turbolader vorbei führen?
    Ja, klar, der Baukasten machst möglich und bei der CO2 Ermittlung des Fahrzeugs gibt es keine Anforderung an die tatsächliche Klimatisierungsleistung. :facepalm:


    Sanseru

    Hallo,
    pro Polo im Vergleich zu anderen Kandidaten spricht für mich auch das kompakte Maß bei der Parkplatzsuche in der Stadt.
    Wobei, was ist die Alternative zum MK6? :pinch:
    Beim 6C gab es für mich nicht so wirklich eine. ?( Opel und Ford fand ich von der Optik und Bedienung nicht so toll. Swift Sport ist für das was der Polo bietet dann doch zu teuer. Golf haben wir schon. :wacko:


    Wenn größer, dann gleich was anders. TT als Roadster? Vermutlich hätte ich dann doch einen GT86/BRZ genommen.
    Sanseru

    Hallo,


    blankes Alu kann korrodieren.
    a) sieht nicht schön aus
    b) Kann die Felge "Durchrosten"? Kann schon, hab ich aber bei Felgen noch nicht gesehen, bei Motoranbauteilen schon (Kontaktkorrosion)
    c) Bei Aluminium gibt es Korrosion gerne mit Lochfrass. Dabei korrodiert ein kleines Loch als langer Kanal in die Tiefe. Dabei kann es passieren, dass die Felge "undicht" wird, wenn die Felge am Felgenhorn eine Beschädigung hat.


    Was macht man dagegen?
    Aluminium wird meist elektrochemisch anodisiert, das gibt eine dünne harte matte Oberfläche des Alus, die von Natur aus nur hauchdünn wäre.
    Anschliessen kann man in die poröse Aluminiumoxidschicht auch Farbe einlagern (pink, grün und was man halt so vom Kletterzubehör und Mountainbiken kennt). Die poröse Schicht wird abschliessend naßchemisch verdichtet, wobei dann die Farbe ggf. mit eingeschlossen wird. Das Aluminiumoxid (Keramik!) ist sehr hart und korrosionsbeständig, wenn auch dünn.
    Wenn die Felgen blank gedreht werden, ist die schützende Aluminiumoxidschicht schon mal weg, weil man will es ja glänzend haben...
    Zum Schluss kommt Lack auf die Alufelge. Das ist auch dann die einzige Schutzschicht bei blank gedrehten Felgen.


    An den Stellen wo die Aluminiumoxidschicht durch ist (Kratzer, Delle, glanzgedreht) ist das Alu kaum noch geschützt und insbesondere Salzwasser vergnügt sich ohne Lack mit dem reaktiven Aluminium - so wie bei den glanzgedrehten Felgen.


    Und?
    Alufelgen im Winter geht. Einfach ein bisschen wachsam sein, vor allem wenn ein Rad Luft verlieren sollte.


    Fazit?
    VW hat mir geschrieben: sie konnten nicht herausfinden, ob es bei Sommer- und Winterfelgen einen Qualitätsunterschied gibt.
    Gleiche Qualität = gleiche Eignung


    Grüße,
    Sanseru

    Also die Sträußchen im Schwarzwald machen mir auch bei gemütlicher Fahrweise mehr Spass als die Steigen in Stuttgart.
    Etwas strange, aber mal ein anderes Museum: FAHRZEUGMUSEUM MARXZELL Technikmuseum- Automuseum - Startseite
    Motorworld ist bei mir ums Eck :)


    Treff Motorworld am frühen Nachmittag (ankucken), dann gemütliche Fahrt über Bad Liebenzell Richtung Pforzheim (1h) dort einen Kaffee (mit oder ohne Kuchen) oder ein alk. Bier. Der Rest findet sich. Vermutlich wird's ganz nett und man könnte dann am frühen Abend überlegen ob man noch wo hin fährt zum gemütlich ausklingen lassen?


    Sind ja keine Entfernungen. In einer Stunde um Stuttgart ist man ja schon aus BaWü raus ;)


    Sanseru

    Hallo,
    wir hatten bei unserem Golf 1.4 TSI das DSG Öl ohne Berechnung gewechselt bekommen.


    Soweit ich das verstanden habe geht es nicht um das Öl zwischen den trockenen DSG Kupplungsscheiben. Wenn ich das richtig verstanden habe:
    Das "trockene" DSG hat wohl einen kleinen Hydraulikkreislauf um die Bewegungen zu steuern (spart Platz, die Kupplung kommt vom Lieferant A, die Ansteuereinheit von Lieferant B, …). Je nach Öl sind die Bewegungen und damit die Schaltvoränge damit eventuell leicht unterschiedlich. Vermutlich wenn Fertigungstoleranzen ungeschickt zusammentreffen.
    Jedenfalls sollte durch das wechseln des Öls das sporadische Ruckeln des Getriebes beseitigt werden. Ist besser geworden.


    Grüße,
    Sanseru

    hmm 8)
    vermutlich liegt der Spritverbrauch am ehesten an der regelmäßigen Fahrstrecke und den gefühlten Beats.


    Morgens zur Arbeit (wie weit, Motor warm, Stadt, Land, Autobahn, Möglichkeit/Lust zum Überholen, …?)


    Bei mir:
    20 km Landstrasse ohne Ampeln dafür fast komplett Überholverbot und Kreisverkehre :thumbdown: -> 5,5 bis 6,5 l/100km (bei 80 bis 90 Punkten im Blue Score) wenn man halbwegs im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bleibt.


    Und wenn mal frei ist? - reden wir nicht drüber :thumbup:


    Im Mittel passt´s für mich, Versicherung ist günstiger als beim 9N2 1.9 TDI, Spritrechnung war absehbar bei etwas Spass - so what?
    Wenn man einen kleinen alltagstauglichen Renner sucht, ist der GTI selbst im Vergleich zu unserem dienstlichen Fuhrpark (mit ziemlicher Auswahl) unschlagbar.
    DANKE für den 1.8er GTI an VW! :thumbup::thumbup::thumbup:
    (bei mir: Jammern auf hohem Niveau)


    Sanseru

    im Detail ist das komplexer:
    Keine Last, egal welche Drehzahl - Turbo "steht" und braucht Zeit um Druck aufzubauen (siehe oben)
    Last, egal welche Drehzahl und welche Geschwindigkeit - Turbo läuft schon mal ein bisschen und es geht "schneller".
    Vermutlich ist im Wesentlichen das Massenträgheitsmoment 2.Ordnung der bewegten Teile vom Turbo die (Spass)bremse - also wie lange dauert es von X U/Min des Tubus bei xx bar auf Y U/Min bei yy bar zu kommen.


    Beispiel:
    cruisen Landstrasse 6.Gang leicht bergab (keine Last). - Vollgas. - gähhhn - wrommmm (dauert einen Moment verglichen mit nem Sauger, runter Schalten dauert aber auch)
    Schwarzwald gemütlich bergauf 3.Gang Motor hat was zu tun, Turbo läuft schon mal mit. - alles frei, so what :fuck: - Vollgas - wrommmm (ohne gähhhn).
    -> Das passt zu den Audi Veröffentlichungen und zur Applikation der Steuergeräte


    Meine Erfahrung:
    Wenn der Soundgenerator schweigt ist der Verbrauch minimal und der Turbo wird kaum gebraucht.
    wrommmm = Soungenerator an, Turbo läuft, Power, Spritverbrauch steigt
    Blöd nur, dass ich die Brüllkiste abgeklemmt hab - Feedback Spritverbrauch fehlt, aber Power für den Alltag ist ja trotzdem da :thumbup:


    Sanseru