So sehe ich das auch, was nutzt einem die Reduzierung von Hubraum und Zylindern wenn unterm Strich doch der Verbrauch gleich ist oder sich teilweise noch erhöht.
Polo 6C 1.4 TDI mit 105 PS Verbrauch zu hoch?
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- Polo 6C
- JackONeill
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Wenn du dann doch mal Flott fährst hast du das Problem das der Verbrauch unendlich hoch geht.
Wir sind mal mit Anhänger über die Alpen um auf Sardinien Motorrad zu fahren, mit meinem alten bmw 325i e30 und n Bekannter mit nem neuen Fiat Punto? 1,4 Turbo.
Jetzt rate mal wer weniger Sprit gebraucht hat? Genau der knapp 30 Jahre alte BMW
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Auf den Fiat hätte ich auch nicht gewettet
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Also mein 1.6tdi 105PS braucht aktuell im Schnitt etwa 4,5 bis 4,8 l bei täglicher Strecke von ca. 65km überwiegend Autobahn. Mein BC zeigt auch immer genau diese Werte an.
Ich bin gespannt auf die Feldmaßnahme.
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Mein 1.6 90PS´ler verbraucht mit den 18" Sommerreifen auch 4,7l/100km auf die gesamte Tankfüllung gesehen.
Ich denke das dass KBA da schon aufpassen wird. Das haben Sie beim Passat ja auch gemacht, indem Sie die neue Software nicht /noch nicht zugelassen haben, da der Verbrauch nach dem Update höher war. -
Also mein 1.6tdi 105PS braucht aktuell im Schnitt etwa 4,5 bis 4,8 l bei täglicher Strecke von ca. 65km überwiegend Autobahn. Mein BC zeigt auch immer genau diese Werte an.
Ich bin gespannt auf die Feldmaßnahme.
Und das bei welcher Geschwindigkeit? Fahre täglich 2x 40km BAB und komme bei 120km/h auf einen real errechneten Verbrauch auf 4,8l, der Bordcomputer zeigt so 5,2l an.
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4,2 bei 110km Arbeitsweg pro Tag. Geschwindigkeit ist mit Tempomat auf 110km/h eingestellt. Halt ich mich an die 110km/h ohne Tempomat und ich lass ihn dann eben öfet rollen komm ich teilweise sogar auf 3,9
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Hi,
ich denke, dass der dpf vermutlich wirklich einiges ausmacht.
Am wenigsten wird er vermutlich nach dem regenerieren brauchen.
Danach müsste sich ja der Abgaswiderstand langsam erhöhen bis zu dem Punkt, wo dann wieder zusätzlich eingespritzt wird.
Mich würde mal interessieren, wie groß die Dieselmenge ist, die zum Einleiten der Regenerierung gebraucht wird. -
Jetzt gibt's bei mir wieder ein neues Kuriosum! Gestern zeigte der Langzeitverbrauch noch 5,3l. Heute, nach dem tanken zeigt er 5,7l!
Muss man das verstehen?Und ja CKdarts mein golf 1.6er mit 105 PS nahm auch 4,8 Langzeit. (variant)
Besser nicht mehr hin gucken
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wenn du 100 Std oder 10000tkm auf dem Langzeitverbrauch voll hast, geht er wieder auf Null, vllt war's das
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nope schon deutlich früher glaube 4000 oder 5000km is das maximum an langzeit...
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Nee, passt schon. Maximum sind 99 Stunden 59 Minuten bzw. 9.999,9 km. Wenn Du nach 99 Stunden und 59 Minuten natürlich erst 4.000 oder 5.000 km gefahren bist, wird trotzdem genullt, weil die maximale Zeit erreicht ist. "Je nachdem, was zuerst eintritt" wie VW immer so schön sagt.
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Wie muss ich mir das mit dem DPF vorstellen? Was passiert da?
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Wenn der DPF voll ist, wird er ausgebrannt.
Wird erreicht durch Erhöhung der Abgastemperatur durch zusätzliche Diesel-Einspritzung.Dasselbe passiert, wenn der NOX-Speicherkat voll ist.
Die Diesel im Polo brauchen aber dafür kein ad-blue wie die 2 L TDI mit Euro 6.Deswegen ist der Verbrauch direkt nach dem Ausbrennen beider Filter am niedrigsten.
Mal einfach und grob gesagt das ganze, für mehr reicht mein techn. Wissen nicht
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meine 5,9l war aber mit viel berg rauf und runter und klima und mal etwas zackig durch die wälder. Hätte den problemlos auf 5l drücken können. Heimfahr wob - wil. In wil getankt. Waren 507km mit 29,75l. Macht 5,85l.
Autobahn wo frei war. 130 bis 160
Durchschnittstempo war 10x km/h
Musste aber durch die eifel und die kasseler berge.
Und eins sollte man machen. Alles raus was man nicht im auto brauch. Luftdruck anpassen. Tempomat nutzen. Schnell mit viel drehzahl aufs tempo kommen und dann direkt schnell hochschalten. Beim schalter gänge überspringen. Immer ein gang eingelegt lassen und motorbremse nutzen.
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... gestern Morgen verschlafen, Also volles Rohr ins Geschäft. 55km Autobahn. 5,9l...
Also auf dem Heimweg weils eben doch irgendwie unglaubhaft erschien nochmal ausprobiert: Volle Tüte heimgeflogen -> Auf die Autobahn, Pinsel runter und ab gehts.
5,9l... Das kann doch nicht sein das die Kiste bei Vollgas so wenig braucht oder? -
Der erste, der sich beschwert, das der Hocker zu wenig verbraucht
Aber stimmt schon, bei Vollgas braucht er nicht so viel mehr als normal.
Wie schnell im Schnitt warst du denn? -
Hoffentlich hast du dein Auto warm gefahren und wieder "kalt gefahren" sonst bedankt sich der Tubolader auf Dauer
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John: Ich beschwer mich ja nicht. Hätt ich das vorher gewusst hätt ich den Tempomat nicht mitbestellt Nein Quatsch, bin da natürlich vorbelastet von meinem Passat 3C den ich vorher hatte. Der hat unter Volldampf eben seine 12L gebraucht. Benzin leider.
Ich müsste dich jetzt anlügen wenn ich dir ne Geschwindigkeit nenne. War so baff von dem Verbrauch@Slotracer: Selbstverständlich wird nicht direkt nach der Zündung des Rennwagens das Nos Eingespritzt. Ist der Motor kalt, gibst im 6 1/2
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das mein benziner