Weil Sägespäne nicht gut für die Atmung sind.
Motorschäden am GTI 1.8 TSI
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- Polo 6C
- Schmitt's GTI
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Der Herr von der Werkstatt meinte, dass Teile vom Turbo leider mit in den Motor gekommen sind.
Nach Rücksprache mit VW wird vorsorglich der komplette Motor getauscht.
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sollen ja auch in erster Linie die Lader aus dem Zeitraum 2. Halbjahr 2015 sein die Probleme machen. Meiner ist ez 10/2015 und bei knapp 20.000 noch keine Probleme. Abwarten. mein freundlicher konnte jedenfalls einsehen das der Lader der mittlerweile verbaut wird ein anderer ist. Mit ez 04/16 wird da auch schon der neue Lader verbaut sein.
Moin Moin,
meinen Motor hat es auch erwischt. Turbolader hat es zerbröselt.... EZ 07/16 mit knapp 5000 km.
Laut Werkstatt muss ein neuer Motor verbaut werden.
Gruß
Basti
Interessante Gegensätze
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Kann halt den Motor aus verschiedenen Gründen mit beschädigen.
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Ich hoffe das mein Motor keinen Schaden davon getragen hat, nicht das jetzt der Turbo getauscht wird, und ich in ein paar Tagen/Wochen das große erwachen mit dem Motor habe.
Oder muss der Motor nicht im Schaden von getragen haben?
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Die haben da schon Möglichkeiten, um zu schauen ob es dem Motor selbst noch gut geht. Ich würde mir da eher weniger Sorgen machen.
Was mir eher Sorgen macht ist die Tatsache, dass wir jetzt schon Fälle mit EZ 2016 haben. Hattet ihr eigentlich die Tage vor dem Schaden Leistungsverlust feststellen können?
Bei mir hält der Lader bis jetzt, dafür zieht meiner bei starkem Bremsen stark nach rechts und wird total unruhig... mal schauen was da morgen als Fehler identifiziert wird wenn er in der Werkstatt ist.
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Ich hatte damals kein Leistungsverlust, lediglich beim Kaltstart hing er ein paar Sekunden bei 800 u/min fest bevor er auf über 1000 ging. Beim fahren selber hat man manchmal ein mahlendes Geräusch gehört und daraufhin wurde der Lader direkt gewechselt.
Achja, der Motor wurde daraufhin natürlich untersucht und überall reingeschaut, leitungen wurden auch mehrmals gespült damit wirklich kein Abrieb bzw. keine Spähne irgendwo landet. -
Ich hatte auch keinem Leistungsverlust. Beim Kaltstart hat er gefühlt ewig gebraucht, bis er angesprungen ist. Im Leerlauf ist der Motor total unruhig gelaufen. Ansonsten war zunächst kein meistungsverlust feststellbar. Meine Werkstatt hatte mich auch zuerst weiter geschickt, da sie gemeint haben es wäre nicht so schlimm. Leider nein.
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Gerade bei meinem gewesen wegen eine andere Sache. Auf jeden Fall habe ich aus Interesse mal gefragt ob was wegen den Turboladerschäden bekannt ist.
Er meinte das VW davon weiß und es Probleme mit dem Turbos gibt. Es gibt auch keinen bestimmten Produktionszeitraum alle Turbos können kaputt gehen.
Was VW macht konnte/durfte! er mir nicht sagen.
Was denkt ihr, das VW hingeht und die Turbos von unseren Autos tauscht oder es so bleiben lässt? Mittlerweile wissen sie ja schon was davon. -
Die machen da ganz bestimmt nichts. Die Turbos die verrecken werden getauscht und gut ist. VW wird mit Sicherheit nicht von alleine ankommen und uns neue Turbos spendieren. Beim alten 1.4 twincharger wussten die von tausenden Problemen und da kam auch keiner auf uns zu.
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Gerade bei meinem gewesen wegen eine andere Sache. Auf jeden Fall habe ich aus Interesse mal gefragt ob was wegen den Turboladerschäden bekannt ist.
Er meinte das VW davon weiß und es Probleme mit dem Turbos gibt. Es gibt auch keinen bestimmten Produktionszeitraum alle Turbos können kaputt gehen.
Was VW macht konnte/durfte! er mir nicht sagen.
Was denkt ihr, das VW hingeht und die Turbos von unseren Autos tauscht oder es so bleiben lässt? Mittlerweile wissen sie ja schon was davon.
Vielleicht hat das ja was mit den unterdimensionierten Ladeluftkühlern und der hohen Temperatur zu tun? -
Vielleicht hat das ja was mit den unterdimensionierten Ladeluftkühlern und der hohen Temperatur zu tun?
Weiß nicht, kann ich mir aber kaum vorstellen das es daran liegt.
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du kannst deinen Ladenluftkühler auch abnehmen und es sollte nichts machen, da die Software dann einfach Leistung raus nimmt.
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Hi,
mich würd mal interessieren ob jemand mit Turbo/Motorschaden dabei ist, der vorher auf Festintervalle umgestellt hat, und das evtl. sogar mit angeliefertem Eigenöl.
Hintergrund ist in Erfahrung zu bringen, obs dann bei einem auftretenden Schaden eher Probleme mit der Garantie gab.
Gruß
Frank -
Hi,
mich würd mal interessieren ob jemand mit Turbo/Motorschaden dabei ist, der vorher auf Festintervalle umgestellt hat, und das evtl. sogar mit angeliefertem Eigenöl.
Hintergrund ist in Erfahrung zu bringen, obs dann bei einem auftretenden Schaden eher Probleme mit der Garantie gab.
Gruß
FrankWarum sollte man? Solang der Kanister versiegelt ist und eine VW Freigabe hat, darf es keine Probleme geben.
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Warum sollte man?
Deshalb frage ich ja, obs Leute gibt die da mal Probleme mit hatten.
Ganz unwahrscheinlich ist es doch wohl nicht...
Man macht sich ja denn doch schon Gedanken über sowas. -
Ich halte das für sehr unwahrscheinlich. Und wenn sich doch ein Freundlicher quer stellt ist das einer von "dieser Sorte".
Letztendlich wird kein Freundlicher und auch nicht VW irgendwas dagegen haben, dass man häufiger das Motoröl wechselt
und dabei freigegeben Öl gemäß VW-Norm einsetzt. -
Klar, einfüllen wirds wohl fast jeder VW Händler.
Die Frage is ja auch nur, ob der unumgängliche Eintrag ins Bordbuch jemals Probleme im Schadensfall bereitet hat.
Zur Not könnt ja man sich ja auf eventuelle Produktpiraterie oder sowas berufen?
Ich weiß, ziemlich weit hergeholt, aber deshalb frag ich ja auch ob der Eintrag mal bei irgendjemandem Probleme gemacht hat.Mir gehts hauptsächlich drum nicht die Brühe einfüllen zu lassen die mein Freundlicher als Longlifeersatz verkauft.
Alternativ beschafft er auch nicht das Öl welches ich einfüllen möchte.Gruß
Frank -
Habe meinen vor ein paar Monaten deswegen gefragt ob es Probleme macht wenn ich beim Kundendienst mein eigenes Öl mitbringe.
Er sagte mir das es kein Problem ist sein eigenes Öl mitzubringen solange es die VW Norm erfüllt und die Flasche verschlossen ist.
Dann gibt es auch keine Probleme mit der Garantie. -
Bevor jetzt hier wieder diese uralte Diskussion zum Thema Motoröl & Garantie etc. hochkocht verweise ich einfach mal ganz freundlich auf die bereits im Forum bestehenden Threads dazu, z.B. diesen: Motoröl 0W40 oder 5W40