Vom A1 zum Polo ( WRC )

  • Hallo zusammen, bin die Tina und natürlich ein Newbie hier im Forum. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder mich aufklären :D bezüglich Polo - GTI oder WRC. Mein derzeitiges Fahrzeug ist ein schwarzer Audi A1 mit Dachbogen in Eissilber aus 02/ 2012 mit 1,4ltr. und 122 PS. ( CAXA - Motor ) Derzeit hat er etwa 28Tkm gelaufen.
    Das Auto gefällt mir sehr gut, Innenausstattung / Verarbeitung usw. Es fährt sich auch prima, habe ALU's 7,5 X 17 ET35 Rial Zamora mit Hankook S1 EVO montieren lassen. Das fahren mit dem Auto wird leider manchmal etwas getrübt durch eigenartige Geräusche aus dem Motorbereich. Es quitscht / klappert / pfeift manchmal beim starten, dann ist wieder alles ok. Fahren tut er ( noch ) gut, Vmaxx wird auch gut erreicht. Der liebe :) sagte auf Nachfrage meinerseits.....ach alles nicht so schlimm, dass kann schon mal vorkommen es ist ja noch Garantie plus Zusatz Garantie vorhanden. wenn etwas kaputt geht machen wir das dann.
    Na ja, ;( bis ich mal irgendwo im dunklen Wald stehen bleibe möcht ich nicht unbedingt warten =O daher habe ich beschlossen, mich nach einem anderen Fahrzeug umzusehen.
    Ich hatte meinen Mann gebeten er solle sich doch hier im Forum mal befragen.....er sagte, mach du das doch mal die Jung's werden dir schon antworten. 8)
    Also, ich würde mich gerne hier im Forum informieren zwecks Beschaffung eines neuen GTI oder eines WRC ( gibt's ja nur noch gebraucht ) mit möglichst wenig Laufleistung.
    Mein Mann hatte diesbezüglich auch einmal nachgefragt und bezüglich WRC bzw. Motor darin als Antwort erhalten, dass der darin verbaute Motor der angeblich unauffälligste im ehemaligen bzw. aktuellen VAG - Motoren Programm sei.
    So, nun habe ich viel geschrieben, hoffe auf Antwort und Tipps. Gibt's hier im Forum so eine Art " Laberthread " Neulingen fallen ja tausend Fragen ein, die dann immer in die entsprechende Rubrik zu setzen ist manchmal schwierig.
    Zunächst vielen Dank.
    Grüße Tina ;)


    [anmerkung=von emptyMC] @Tinawi Ich habe das mal hier in die Kaufberatung geschoben. Bei der Uservorstellung geht es um Deine Person (Hobbys, Wohnort, Alter; alles was man verraten möchte). Du scheinst aber bereits eine konkrete Beratung zu benötigen. Gruß, Micha[/anmerkung]

  • Der Motor des WRC ist halt der "alte" Motor aus dem Golf 6 R oder auch Scirocco R, in deren Karosse leistet er allerdings 265/270PS.
    Im Polo hat der gedrosselte Motor ja überhaupt nix auszustehen, gerade wenn man den Wagen als Alltagsauto benutzt und er Serie bleibt.
    Den GTI würde ich nur als neuen mit dem 1,8er kaufen und dann auch ohne DSG, sowohl vom 1,4er des Alten, als auch vom DSG hört man gelegentlich Klagen. Würde da kein Risiko eingehen. Zu dem ist der 1,8er kein schlechter Motor, der wahrscheinlich auch für ein paar 100k km gut ist.
    Der 1,4er(in deinem A1) ist echt nen kack Motor, habe den gleichen im Leon mit 140PS und der hört sich auch an, als ob er gleich den Geist aufgibt. Für den kleinen(122PS) gibt es allerdings ne Klammer für das Wastegate-Gestänge, damit der nicht mehr so klappert. Vielleicht probierst du es mal damit, bevor du ihn gleich weg gibst. Von der Verarbeitung machst du bei Audi->VW definitiv Abstriche.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tina,


    herzlich :welcome2: .


    Hast Du Dich schon entschieden ob Hand- oder Direktschaltgetriebe? Den WRC gibt es nur als Handschalter. Falls es das DSG sein soll, wäre der damit raus.


    Hier im Kaufberatungsunterforum gibt es bereits einige Kaufberatungsthreads zum GTI und zum WRC. Vielleicht kannst Du dort vorab reinschauen und bereits einige interessante Infos mitnehmen.


    Wenn man vom Haptikweltmeister Audi kommt, wird es natürlich schwer, dass einem der Polo von innen mindestens genau so gut gefällt. Am besten mal zu einem Händler fahren und in beide Fahrzeuge, WRC und GTI, hineinsetzen.


    Viele Grüße
    Micha

  • Von mir auch ein herzliches Willkommen hier bei uns.
    LG an deinen Mann, denn er hat recht. Natürlich werden wir auch Dir antworten und unsere Unterstützung anbieten.
    Der 2 Liter Motor hat im Polo wirklich nichts auszustehen und wird bei "normalem" Gebrauch sicherlich eine halbe Ewigkeit halten. Zum neuen GTI kann ich leider auch nicht viel sagen, da ich noch den "alten" GTI habe. Dieser bereitet mir allerdings auch sehr viel Freude.
    Vielleicht fährst Du mal zu deinem :) und. Fragst, ob er einen GTI zwecks Probefahrt hat.

  • Hallo Tina,


    auch von mir ein fherzliches Willkommen.


    Das was du grade planst hab ich vergangenes Jahr durchlaufen.
    A1 wegen Mängeln weg und Polo her.
    Allerdings hat der 1.4er Motor im A1 nur Probleme mit dem Lader gehabt.
    Der doppelt aufgeladene, der auch im 1.4er Polo GTI steckt, war für sehr hohen Ölverbrauch und ab und an nen Motorschaden gut.
    Weil der 1.8er bei Entscheidungsfindung noch nicht greifbar war wurde es der WRC.
    Was deinen zukünftigen Polo angeht ist es halt ne Frage worauf du den größten Wert legst.
    Wenns rein um den Motor geht kannst du mit dem WRC nicht viel falsch machen.
    Vereinzelt sollen sogar noch welche mit Tageszulassung beim Händler stehen.
    Der WRC ist nur 2500 mal aufgelegt, von daher nicht so oft zu sehen. Allerdings ist der Motor nur Euro 5.
    Der aktuelle Polo GTI hat mit dem 1,8er Motor ein Euro 6 Triebwerk mit unwesentlich weniger Leistung ( wenn man vom Papier ausgeht auf dem sie steht).
    Der Motor ist eine hubraumreduzierte Version ( ich nenn es einfach mal so ) des aktuellen 2.0 Liter Motors der auch im Golf GTI und den R Modellen verbaut ist.
    Soo schlecht ist der nicht. ;)
    Ausserdem gibt es beim 6C 2-3 nette Spielereien in der Sereinausstattung und Aufpreisliste die im WRC teilweise nur durch Nachrüstung möglich sind, teilweise nicht nachrüstbar sind.


    Schwere Entscheidung.
    Allerdings machst du nichts falsch, ob so oder so motorisiert weil der Polo ein schickes Auto ist.

  • Hallo Andreas,
    vielen Dank für die Ausführugen....ja, ich wollte dann doch lieber wieder zunächst zurück auf einen anderen Motor, also kein Downsizing mehr. Mein Mann sagte im WRC wurde sicherlich noch der EA113 mit dem K04er Turbolader für die 2500 Stück, zwecks Homologation des echten WRC, verbaut. Ich habe dann mal weiter nachgesehen....scheint so zu sein.
    Ich war nicht so der Golf Fan daher ist diese Motoren Generation aus dem Golf GTI / ED35 / Golf - R usw. irgendwie an mir vorbei gegangen,
    war allerdings mit dem 3,2ltr. A3 auch prima motorisiert. Der 1,4 ltr. A1 wurde kurzfristig erworben ohne mir Gedanken über den Motor zu machen, da ich ein Fahrzeug benötigte und der A3 in der Familie weitergegeben wurde.
    Aber das nur zur Erklärung warum ich hier gelandet bin... :D
    Sehe ich es richtig, der EA113 ist sozusagen zuletzt nur noch in den 2500 Polo verbaut worden oder gibt es den noch aktuell irgendwo im VAG Konzern? Glaube fast nicht da es ja irgendwann den EA888 gab wegen Verbrauch und Euro Einstufung usw. Mir reicht ansich für meine speziellen Zwecke ein " Kleinwagen " mit etwas Power ^^ Was größeres ist auch noch vorhanden aber da schaut mein Mann immer etwas traurig wenn ich das Teil nehme. 8o
    Kannst du mir eventuell den Motor Kennbuchstaben ( MKB ) des im WRC verbauten EA113 und des EA888 im neuen Polo GTI nennen? Hab schon gesucht aber noch nichts gefunden.
    Grüße Tina

  • Hi Tina,


    ich wüßte ohne Suche kein VW oder Audi Modell mehr wo der EA113 verbaut wird.
    Ist aber wegen der Abgasnormen auch verständlich. Auf die 2500 Polo mit Euro 5 kommts da nicht an.
    Im Scirocco war er bis 2014 noch verbaut.
    Evtl hat Skoda oder Seat noch was im Programm ??
    Motornummer beim Polo ist CDLJ, Golf hat als letzten Buchstaben ein A
    Motornummer vom EA888 in Golf GTI mit 162 Kw ist CHHA oder B der Golf R müßte CJXB oder C haben.
    Beim R bin ich aber nicht ganz sicher.

    • Offizieller Beitrag

    Beim R bin ich aber nicht ganz sicher.


    Golf 7 R CJXC.


    Der 1,8er GTI laut meinem Wikikonkurrenten DAJA/DAJB.


    Gegen den EA113 hätte ich keine Vorbehalte. Solide Maschine. Und einen gewissen Mehrverbrauch wirst Du eh mit so einem Auto haben. Mir gefällt aber das Konzept des GTIs (Innenraumstyle mit Karositzen, Historie) besser als das des Rs. Daher würde ich mich, zumindest beim Polo, für den GTI entscheiden.

  • Hi, Micha und Andreas...
    sagt mal, kann man eventuell davon ausgehen, dass bei den zuletzt verbauten EA113 Motoren im WRX auch noch das " Problem " mit dem Becherstößel ( Tassenst. ) für den Antrieb der Hochdruckpumpe besteht oder ist der Antrieb diesbezüglich bei den letzten Motoren irgendwie verbessert oder geändert worden. Ich war mal zugegen als der Antrieb der Pumpe sozusagen abgeschraubt und zerlegt wurde. Das Teil gibt es als Ersatzteil relativ günstig, falls der Defekt nicht gleich bemerkt wird, kann es teuer werden sagte man mir. :(
    Habe aber keine Ahnung wann bzw. ab welcher Kilometerleistung da mal nachgesehen werden sollte und was eventuell passieren kann, der Aufwand zur Kontrolle
    dazu ist ja überschaubar.


    Danke für die MKB des 18er GTI....werde mal versuchen mich mit der Technik des Motors zu beschäftigen, ev. gibt's ja irgendwo im Web ein SSP dazu.


    Grüße Tina

  • Hi Tina,
    die Becherstößel im CDLJ sollten auf jeden Fall aus der letzten "verbesserten" Charge sein.
    Ob die jetzt dauerhaft, oder wenigstens länger, halten als in den ersten Motoren
    bleibt abzuwarten.
    Allerdings ist es ja kein Aufwand das Teil trotzdem zu kontollieren und ggf. zu ersetzen.
    Wenn man schon um den Schwachpunkt weiss wäre es fatal nicht drauf zu achten.


    INA macht wohl aktuell nen guten Stößel der relativ oft verbaut wird bei denen die das Problem haben oder vermeiden
    möchten. Preis unter 40 Euro.


    SSP schau mal hier.
    ssp401_d.pdf

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tina,


    das kann ich Dir leider nicht sagen. Bei solchen technischen Details lässt sich VW ungern in die Karten schauen.


    Zumindest habe ich von diesen Problemen hier im Forum noch nichts gelesen.


    Gruß
    Micha

  • Hi, ich habe auch mal nachgesehen, es werden ja die Teile von INA oder auch Febi / Bilstein angeboten der Preis ist ja auch zu verkraften, möchte erst mal die kleinen
    " Schwachstellen " beim EA113 filtern eventuell kann man die Überarbeitung, sollte es zu einem Kauf des WRC kommen, in die Preisverhandlungen mit einbeziehen.
    Na gut, kommt halt auch auf die Laufleistung an, so bis 20TKM sind diese Sachen sicherlich noch zu vernachlässigen....suche ja in Richtung wenig km und vom Händler aus dem Showroom falls noch einer mit wenig km in der Ecke steht. ;)
    Das Thema EA113 ist zwar für die meisten ein alter Hut, da es ja neue ( bessere ? ) Motoren gibt, für mich aber aus o.g. Grund derzeit noch aktuell.


    Vielen Dank für das SSP :thumbup: da habe ich ja wieder was zu lesen. Topp...prima :)


    Grüße Tina

  • Bei den FEBI Stößeln gehen die Meinungen eher zu nicht kaufen.
    Die entsprechen wohl weitestgehend der ersten Serie die zu defekt neigt.
    Evtl. hab ich aber die Neuauflage verpaßt.


    Ansonsten kann ich dir nur zustimmen, EA113 ist älter aber bewährt und hat Potenzial zu standfester
    Leistungserhöhung auch über 300 PS, wenn man das dann möchte.


    Kannst ja hier mal weiterberichten wie es sich bei der Suche und Entscheidung entwickelt.


    Gruss Andreas

  • Hallo Tina,


    in der COC von meinem stehen keine Getriebeübersetzungen.
    Ich kann dir nur die Daten aus nem Nachbar Forum geben.
    Sollen die vom WRC sein.
    Getriebekennbuchstabe PNU MQ350


    Übersetzung 1. Gang: 3.769
    Übersetzung 2. Gang: 2.087
    Übersetzung 3. Gang: 1.469
    Übersetzung 4. Gang: 1.150
    Übersetzung 5. Gang 1.166
    Übersetzung 6. Gang: 0.975
    Achsübersetzung 3.450


    Evtl. hat noch jemand ne Info dazu.


    Gruss Andreas

  • Hatte vor Meinen Polo auch einen a1 1.4 tfsi! Es war der größte schiss den ich je hatte ! Bei km 56000 Verkauf, der Wagen hatte bis dato den 5 Turbolader zwecks klebenden wasgate Gestänge !
    Bin beide Polos Probe gefahren, gti 1.8 und wrc , der wrc ist glaub in alles Belangen teurer , aber es lohnt sich !


    Also fahr beide probe und Kauf den wrc!