Beiträge von Tinawi

    Na ja, ok bin neu hier und wollte sozusagen alles richtig machen, nun sind wir halt hier. 8)



    für den S1 mit Allrad LK 5x100




    also das ist dann sicherlich die Scheibe welche ich mit PR NR. 1KF im anderen Thread meinte.
    Bei Tarox gibt es z.B. auch den Scheibentyp Zero für HA mit 272mm und Nabendurchmesser 65mm, also für A1 ( 8X1 ) S1 quattro.
    Die Nabe bzw. der Durchmesser beim WRC ist doch gleich denke ich mal.


    Gruß Tina

    Hallo,
    es wäre prima wenn wir hier meine im anderen Themenbereich gestellte Frage bezüglich WRC Bremse, sowie eventuelle Verbesserungen mit OEM Material, oder auch Verbesserungen bezüglich Temperatur Verhalten mit externen Teilen sowie anderer für den WRC geeigneter Anlagen, auch im Hinblick auf etwa 40 / 50 % mehr Leistung des 2ltr. TFSI, diskutieren könnten.
    Meine Frage aus dem Kaufberatungs Thread war:


    Sagt mir doch bitte mal welche PR Nummer ( steht ja auf dem Service Aufkleber ) die WRC Bremse an der VA und HA hat. :?:^^


    Grüße Tina

    Es gibt nämlich keine 272mm Bremsscheiben mit 5x100, weder für vorn noch für hinten

    Hallo Robert,
    wenn die Möglichkeit besteht, kannst du eventuell noch mal in deine Unterlagen sehen....mir wurde gesagt es gibt eine 272mm Bremse für die HA, sie soll die PR Nummer 1KF haben Bezeichnung Z0H 38 oder so, mit 5x100 Lochkreis. Wo könnte die bei VAG verbaut sein, geht ja nur bei der kleinen Plattform? Ich habe schon danach gesucht aber irgendwie nichts darüber gefunden.
    Prima Thema, sehr interessant. ^^

    Jemand mit nen 120 ps A1 macht sich sorgen um die Wrc bremse ich lach mich schlapp

    Hallo Dominik,
    am besten noch mal mein Posting NR. 25 lesen....also ich mach mir keine Sorgen um die WRC Bremse sondern benötige nur noch einige Informationen vor Erwerb eines Polo WRC. Also nur ruhig Blut...eventuell kannst du ja etwas zu meinen Fragen beitragen, wenn nicht auch ok. :rolleyes:


    Was dein Belag Bild betrifft könnte man meinen du hast Angst beim fahren auf der NOS....du bremst möglicherweise zuviel. :D


    Gruß Tina

    Hi,
    vielen Dank an alle für die Antworten und Hinweise / Meinungen.
    Habe im Forum noch ein wenig gelesen, besonders aufgefallen ist mir das Thema Bremsen, wobei es dabei oft um den GTI ging. Ich habe immer mal die Gelegenheit einen A1 mit nem 2,0TFSI zu fahren, der geht auch ganz gut nach vorn und bremst vor allem, nach meinem Gefühl auch ganz gut, auch auf der BAB, wenn es wirklich mal notwendig ist aus hohen Geschwindigkeiten runter auf Schleichtempo. Ob die Bremse auch thermisch standfest ist kann ich natürlich nicht richtig beurteilen.
    Nun gibt es widersprüchliche Angaben hier im Forum bezüglich Bremse des WRC. Mal ist von VA 312mm oder 310mm oder von gleiche wie Polo 9N3 GTI Cup die Rede, bin etwas verwirrt... 8|
    Sagt mir doch bitte mal welche PR Nummer ( steht ja im Service Aufkleber VA ev. 1ZP / 1 ZR ? ) die WRC Bremse an der VA und HA hat.
    VA müsste es ja ein ATE System System und HA ein Lucas System....kenne für HA z.B. das Lucas Colette II - 41 HR System, aber das wird bei Audi an einer anderen Plattform benutzt.
    Meine Fragen beziehen sich auf einen Umbau der Bremsanlage des WRC bezüglich eventuell nach Erwerb dann anstehender Leistungssteigerung des TFSI. Thermisch ok sollte die Bremse schon sein ( ev. größere/zweiteilige Scheiben anderer Topf ) und gute Verzögerung, eventuell kann man ja die OEM Bremse durch z.B. Tarox Zero oder 2000 und Ferodo DSP Beläge etwas optimieren.
    Die andere Lösung wäre dann sicherlich komplett umrüsten auf TAROX B30 System oder Brembo GT. Ich bin mir aber dabei nicht sicher wie es mit Kolbenfläche / Druck / Pedalgefühl und HBZ aussieht. ?(
    Sollte jemand eine Idee haben was bei dem 6R Polo WRC gut funktioniert... gibt ja Spezi's hier die jeden Tag daran schrauben, wäre ein Info prima.
    Hab das Auto zwar noch nicht, Probefahrt steht allerdings nächste Woche an....mal sehen wie das wird.
    Zunächst vielen Dank.


    Grüße Tina

    alles klar Danke nochmal. Eine Bitte habe ich noch....kannst du mir eventuell wenn mal Zeit vorhanden ist, aus der EWG Bescheinigung des WRC die Achs und Getriebeübersetzungen geben. Hab schon mal gegurgelt aber nichts vom WRC gefunden.


    Grüße Tina

    Hi, ich habe auch mal nachgesehen, es werden ja die Teile von INA oder auch Febi / Bilstein angeboten der Preis ist ja auch zu verkraften, möchte erst mal die kleinen
    " Schwachstellen " beim EA113 filtern eventuell kann man die Überarbeitung, sollte es zu einem Kauf des WRC kommen, in die Preisverhandlungen mit einbeziehen.
    Na gut, kommt halt auch auf die Laufleistung an, so bis 20TKM sind diese Sachen sicherlich noch zu vernachlässigen....suche ja in Richtung wenig km und vom Händler aus dem Showroom falls noch einer mit wenig km in der Ecke steht. ;)
    Das Thema EA113 ist zwar für die meisten ein alter Hut, da es ja neue ( bessere ? ) Motoren gibt, für mich aber aus o.g. Grund derzeit noch aktuell.


    Vielen Dank für das SSP :thumbup: da habe ich ja wieder was zu lesen. Topp...prima :)


    Grüße Tina

    Hi, Micha und Andreas...
    sagt mal, kann man eventuell davon ausgehen, dass bei den zuletzt verbauten EA113 Motoren im WRX auch noch das " Problem " mit dem Becherstößel ( Tassenst. ) für den Antrieb der Hochdruckpumpe besteht oder ist der Antrieb diesbezüglich bei den letzten Motoren irgendwie verbessert oder geändert worden. Ich war mal zugegen als der Antrieb der Pumpe sozusagen abgeschraubt und zerlegt wurde. Das Teil gibt es als Ersatzteil relativ günstig, falls der Defekt nicht gleich bemerkt wird, kann es teuer werden sagte man mir. :(
    Habe aber keine Ahnung wann bzw. ab welcher Kilometerleistung da mal nachgesehen werden sollte und was eventuell passieren kann, der Aufwand zur Kontrolle
    dazu ist ja überschaubar.


    Danke für die MKB des 18er GTI....werde mal versuchen mich mit der Technik des Motors zu beschäftigen, ev. gibt's ja irgendwo im Web ein SSP dazu.


    Grüße Tina

    Hallo Andreas,
    vielen Dank für die Ausführugen....ja, ich wollte dann doch lieber wieder zunächst zurück auf einen anderen Motor, also kein Downsizing mehr. Mein Mann sagte im WRC wurde sicherlich noch der EA113 mit dem K04er Turbolader für die 2500 Stück, zwecks Homologation des echten WRC, verbaut. Ich habe dann mal weiter nachgesehen....scheint so zu sein.
    Ich war nicht so der Golf Fan daher ist diese Motoren Generation aus dem Golf GTI / ED35 / Golf - R usw. irgendwie an mir vorbei gegangen,
    war allerdings mit dem 3,2ltr. A3 auch prima motorisiert. Der 1,4 ltr. A1 wurde kurzfristig erworben ohne mir Gedanken über den Motor zu machen, da ich ein Fahrzeug benötigte und der A3 in der Familie weitergegeben wurde.
    Aber das nur zur Erklärung warum ich hier gelandet bin... :D
    Sehe ich es richtig, der EA113 ist sozusagen zuletzt nur noch in den 2500 Polo verbaut worden oder gibt es den noch aktuell irgendwo im VAG Konzern? Glaube fast nicht da es ja irgendwann den EA888 gab wegen Verbrauch und Euro Einstufung usw. Mir reicht ansich für meine speziellen Zwecke ein " Kleinwagen " mit etwas Power ^^ Was größeres ist auch noch vorhanden aber da schaut mein Mann immer etwas traurig wenn ich das Teil nehme. 8o
    Kannst du mir eventuell den Motor Kennbuchstaben ( MKB ) des im WRC verbauten EA113 und des EA888 im neuen Polo GTI nennen? Hab schon gesucht aber noch nichts gefunden.
    Grüße Tina

    Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten.


    @emptyMC
    Hallo, Micha.....Danke für das verschieben in den richtigen Bereich.
    Ja, ein Handschaltgetriebe wäre schon ok, habe ich ja jetzt auch, sowie bei einem anderen Auto in der Familie ebenfalls.
    Ich schau mich dann mal weiter im Forum um zunächst vielen Dank.


    Gruß Tina

    Hallo zusammen, bin die Tina und natürlich ein Newbie hier im Forum. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder mich aufklären :D bezüglich Polo - GTI oder WRC. Mein derzeitiges Fahrzeug ist ein schwarzer Audi A1 mit Dachbogen in Eissilber aus 02/ 2012 mit 1,4ltr. und 122 PS. ( CAXA - Motor ) Derzeit hat er etwa 28Tkm gelaufen.
    Das Auto gefällt mir sehr gut, Innenausstattung / Verarbeitung usw. Es fährt sich auch prima, habe ALU's 7,5 X 17 ET35 Rial Zamora mit Hankook S1 EVO montieren lassen. Das fahren mit dem Auto wird leider manchmal etwas getrübt durch eigenartige Geräusche aus dem Motorbereich. Es quitscht / klappert / pfeift manchmal beim starten, dann ist wieder alles ok. Fahren tut er ( noch ) gut, Vmaxx wird auch gut erreicht. Der liebe :) sagte auf Nachfrage meinerseits.....ach alles nicht so schlimm, dass kann schon mal vorkommen es ist ja noch Garantie plus Zusatz Garantie vorhanden. wenn etwas kaputt geht machen wir das dann.
    Na ja, ;( bis ich mal irgendwo im dunklen Wald stehen bleibe möcht ich nicht unbedingt warten =O daher habe ich beschlossen, mich nach einem anderen Fahrzeug umzusehen.
    Ich hatte meinen Mann gebeten er solle sich doch hier im Forum mal befragen.....er sagte, mach du das doch mal die Jung's werden dir schon antworten. 8)
    Also, ich würde mich gerne hier im Forum informieren zwecks Beschaffung eines neuen GTI oder eines WRC ( gibt's ja nur noch gebraucht ) mit möglichst wenig Laufleistung.
    Mein Mann hatte diesbezüglich auch einmal nachgefragt und bezüglich WRC bzw. Motor darin als Antwort erhalten, dass der darin verbaute Motor der angeblich unauffälligste im ehemaligen bzw. aktuellen VAG - Motoren Programm sei.
    So, nun habe ich viel geschrieben, hoffe auf Antwort und Tipps. Gibt's hier im Forum so eine Art " Laberthread " Neulingen fallen ja tausend Fragen ein, die dann immer in die entsprechende Rubrik zu setzen ist manchmal schwierig.
    Zunächst vielen Dank.
    Grüße Tina ;)


    [anmerkung=von emptyMC] @Tinawi Ich habe das mal hier in die Kaufberatung geschoben. Bei der Uservorstellung geht es um Deine Person (Hobbys, Wohnort, Alter; alles was man verraten möchte). Du scheinst aber bereits eine konkrete Beratung zu benötigen. Gruß, Micha[/anmerkung]