Hallo Zusammen,
ich wollte mal fragen, wie Eure Erfahrungen sind bezüglich Abnutzung der Reifen? Ist Euch schon mal eine (wenn auch nur mimimal) ungleichmässige Abnutzung aufgefallen (viell fahrerseitig vorn mehr als an allen anderen)?
Danke Diana
Hallo Zusammen,
ich wollte mal fragen, wie Eure Erfahrungen sind bezüglich Abnutzung der Reifen? Ist Euch schon mal eine (wenn auch nur mimimal) ungleichmässige Abnutzung aufgefallen (viell fahrerseitig vorn mehr als an allen anderen)?
Danke Diana
Ist der Wagen mal vermessen worden? Mehr Infos zur Rad-/Reifenkombi sowie dem Fahrwerk wären auch sinnvoll.
Ich würde folgende Punkte mal berücksichtigten.
1. Luftdruck
2. Spur prüfen / einstellen lassen
Logisch wäre wenn der verschleiß rechts vorne höher wäre durch Kreisverkehr fahren.
Mfg
Dukke2
Meinst die ungleichmäßige Abnutzung an einem Reifen?
zB. kann auch der Sturz Ursache für einseitige Abnutzung sein.
Außen volles Profil innen Seite blankes Gummi
Hatte das damals bei meinem 86c. Standart Rad-Reifenkombi waren 7 bzw 8x 13Zoll Felgen, meine hatten nen ET von -01 Bereifung 175/50
Außen sahen sie wie neu aus, aber die innere Lauffläche war blank oO
Ansonsten wie oben schon genannt
Ich würde der Theorie mit dem Kreisverkehr widersprechen, da man in der Regel in Deutschland mehr Rechtskurven fährt, wodurch die linke Seite etwas mehr beansprucht wird. Der Kreisverkehr hat sich ja (zum Glück) noch nicht so stark durchgesetzt.
Bei mir ist es auch so @merowingen..vorne hab ich bei meinen Sommerreifen Fahrerseite 4mm und Beifahrerseite 5mm..Profil ist aber gleichmäßig abgefahren...ich fahr halt 98% alleine..
Moin Diana!
Ist der Reifen vorne links gemeint? Hat der Reifen außen oder innen mehr Verschleiß? Außen kommt vom Fahrstil bzw das XDS hilft Dir beim Kurvenkratzen zu ungleichmäßigen Verschleißbild zu kommen. Innen deutet eher auf eine fehlerhafte Spur- oder Sturzeinstellung hin. Wieviel km hat der Socken denn auf dem Profil?
Stefan
Bei meinem alten 6R TSI war die Reifenabnutzung sehr gleichmäßig nur vorne etwa doppelt so stark wie hinten. Ich hab jede Saison von hinten nach vorne gewechselt und hatte beim Verkauf auf allen Reifen in etwa den gleichen Verschleiß.
hinten habe ich eine höhere reifen abnutzung als vorne
vor meinem fahrwerkseinbau, also vw auslieferungs einstellungen nach, habe ich mir meine vorderreifen auf der innenseite total blankgefahren.
nach gfw´s einbau ohne spur einstellung etc habe ich jetzt einen gleichmäßigen verschleiß.
nur halt hinten rubbelt es sich extrem runter
Das habe ich auch noch nie gehört, dass ein FWD an der Hinterachse mehr Verschleiß hat
Vielleicht liegen Dir ja tatsächlich die Rechtskurven mehr, bei mir ist das auch so.
Stefan
Beim Motorrad ist das auf jeden Fall so, da kann man das auch deutlich am Reifen sehn, aber beim Auto? Wer weiss...
Naja ich glaube nicht, dass das etwas "bessere" fahren von Rechtskurven ausschlaggebend ist, weil wie oft gibt es mal die Möglichkeit im Alltag eine Kurve entsprechend zu fahren?
Ich gehe davon aus, dass da die Anzahl der Kurven mehr ausmachen.
@merowingen da hilft nur eins Diana!
Dein Gewicht reduzieren! (duck und weg )
Wenn an beiden Reifen (also links und rechts) die Reifen ungleichmäßig abfahren (beispielsweise innen) deutet das auf eine verstelle Vorspur hin. In dem Fall sollte man (gerade bei starker Tieferlegung) an der VA eben deutlich mehr Vorspur fahren. Wenn nur ein Reifen falsch abnutzt ... würde ich eher auf verstellten Sturz tippen.