App-Connect nachrüstbar bzw. per VCDS freischaltbar?

  • Bei Apple nicht.

    Hätte vielleicht sagen sollen das es sich wenn um Android handelt. Bin aber mit der ganzen Sache auch nicht vertraut, die Kachel im Composition Media habe ich auch nicht.
    Mein Idee wäre es gewesen einfach Google Maps zu streamen und sich den Aufpreis fürs Navi zu sparen, ist wie ich finde, viel aktueller mit den Verkehrsinformationen als
    das VW Navi.

  • ...und sich den Aufpreis fürs Navi zu sparen, ist wie ich finde, viel aktueller mit den Verkehrsinformationen als
    das VW Navi.

    Hab mir auch das VW Navi gespart, nachdem ich beim Ärger meiner Kollegen mit Updates & Co bei deren Dienstfahrzeugen aus dem VW Segment wiederholt mein Smartphone gezückt hatte um uns wieder auf Strecke zu bringen... mein Smartphone ist einfacher zu pflegen und bekommt auch häufiger Software- & Hardware-Updates als mein Fuhrpark. :)


    Aber bei den Optionswirrwarr hatte mein Händler wohl nicht den rechten Durchblick mehr.
    Ich glaub mir fehlt mindestens die USB-Smartphone-Buchse mit Verbindung zum "Composition Media" und App-Connect für einige Gimmicks - mal sehen ob ich die noch nachrüsten (will/kann). :S Mir wurden die Aufpreise für Dinge, die er mir nicht klar erklären konnte, aber auch irgendwann zu bunt und zu teuer - für ein volles Paket bekomme ich ja schon mehrere Smartphones und Fernseher und... nope, das ist nur ein Fahrzeug!
    Ist aber auch kein Drama... benutze das Smartphone auch so im Oldtimer ohne Multimedia-26Wege-Surround-Tingeltangel-Multimedia-System - und dort auch so zur Navigation und Freisprech' usw. geht mit aktuellen Geräten super.


    Grüße,

  • Also ich hab das alles im T6 & Polo und muss sagen, ich brauch das ganze App Gedöns absolut garnicht.:D Ok, ich hab's bis dahin nur im Zusammenhang mit dem IPhone6Plus genutzt, aber das war nicht so pralle. Einfach viel zu eingeschränkt, Whatsapp und so weiter geht auch alles nicht. Also für die Katz. Da ist mir Bluetooth, Sprachbedienung und Navi wesentlich wichtiger.

  • Genau das kann Google Android Auto via App Connect. :) Google Maps Navigation (ich liebe die Livettaffic Daten-die in Echtzeit Anpassung der Route, dass es weiß wo ich morgens vermutlich hin will oder welche Ziele ich vlt vorher mal schon gesucht hatte etc), Messenger Nachrichten vorlesen und via Sprache beantworten (Whatsapp/Telegram z. B.), diverse Musikapps wie Spotify, Telefonie und Co., geht alles gut finde ich.


    Die Apple Navigation ist da natürlich halbgar und unterstützt sehr wenig Apps/Services. Wie gut das vw Discover Media Navi mit CarNet ist weiß ich nicht, aber was ich an der google Lösung schätze kann es für mich nicht leisten, weil es meine Vorlieben nicht so gut kennt (worauf man sich natürlich auch einlassen wollen muss).


    Ob man es braucht muss man sich überlegen. Ich lasse lieber jeden Tag die Gmaps Navigation laufen und spare dadurch ein paar mal in der Woche etwas Zeit durch Umfahrungen als eben nicht und bin durch Android Auto weniger abgelenkt beim Messenger Nachrichten beantworten...

  • Zitat

    Naja ich habe ein Modell welches App-Connect nicht unterstützt:

    Meinst du damit das du "nur" Mirrorlink hast, oder hast du tatsächlich zu wenig Austattung genommen?



    Zitat

    Ich hab seinerzeit MirrorLink bestellt, was leider nicht das gehalten hat, was App-Connect jetzt kann.


    Was kann denn App Connect mehr???


    Hätte eher gesagt App Connect ist das schlechteste was man haben kann.

  • Ich konnte seinerzeit (April 14) beim Facelift nur MirrorLink bestellen. App-Connect gab es schlichtweg noch nicht, auch kein CarNet für den Polo. Dafür war damals das Discover Media mit 6,5" vs 5,8" schon größer und die neuere Generation wie der damalige Golf (kann z.B. schon 2 BT-Telefone parallel koppeln, Kollege mit nem Loung Golf nur eins).


    MirrorLink:
    - nur Android, kaum Apps, nur Bezahl-Navigations Apps wie Sygic, kein Google Maps, funktioniert unzuverlässig/instabil und wenn nur mit einer Hand von Mobiltelefonen, Fullscreen Mirror geht auch out of the box/stabil nicht richtig. Es taugt eigentlich höchstens für Spotify und selbst da muss mann über eine App von Rocketscout gehen und es sieht bescheiden aus.


    App-Connect bündelt alles und ermöglich eben die folgenden Standards zu nutzen:
    - MirrorLink
    - Android Auto
    - Apple CarPlay


    Die aktuellen Radiogenerationen sollen per Kabel die Standards auch parallel nutzen können (zumindest im Discover Pro von Golf Facelift wurde zwischen Android Auto und MirrorLink, was ja übers gleiche kabel geht, im Betrieb gewechselt).


    Preislich ist App-Connect glaube ich heute 35€ teurer als MirrorLink (170€) damals.

  • diese Reglementierung ist zum brechen....
    Das ist das, was richtig nervt.
    Da hat man Google Maps auf dem Telefon und kann es nicht nutzen....
    Beim Seat Ibiza gab es ja nur die Version, die dem Discover Media entsprechen dürfte, insofern nur TMC Stauinfos...
    Wäre nett gewesen, entweder Stauinfos über das Handy ins Navi zu bekommen, oder zumindest für längere Strecken Google Maps zu nutzen. Nö...


    Das man gewisse Apps nicht nutzen kann, die einen vom Verkehr ablenken, ok, aber ne Naviapp?

  • Also da muss ich jetzt antworten, was ich wo anders auch schon geschrieben habe.


    Mirror Link: Top mit kleinen Anpassungen. Nur Android ja, aber es ist bekannt das freie Software nur seehr selten gut funktioniert mit apple. ist ja bei allem so...


    Google Maps funktioniert einwandfrei. Definitiv besser als das VW-Navi um 800€. Vor allem auch schneller und ruckelfreier! Und ich habe es jetzt schon öfters getestet.


    Nebenbei ist das Navi gleich integriert bei der HTC App. Sprich ich starte mirrorlink und mit 2 KLicks habe ich Googlemaps offen... Mit live Verkehrsdaten (die immer stimmen) und und und...


    Fullscreen Mirror geht einwandfrei, viele Apps werden automatisch ans Dislpay angepasst. Manche stehen leider hochkant, damit kann man die hälfte des screens im auto nicht nutzen. Das ist etwas ungut, und wäre sicher zu verbessern.


    Ansonsten habe ich auch schon eine digitalradio app, die ebenfalls einwandfrei funktioniert! Top Qualität keine Aussetzter usw...



    Also entweder gibt es bei den anderen viele Dinge die ich noch nciht kenne, oder es werden hier leider Falschinformationen verbreitet

  • Nein, die Infos sind richtig, dass Mirrorlink bescheiden ist. Es gibt nur eine handvoll Geräte bei denen es überhaupt geht und auch nur ein paar Handys wo FullMirror geht (einige HTC soweit ich weiß). Somit ist es als Standard nicht wirklich tauglich/für Android nutzbar (es hängt total davon ab, wie Mirrrorlink als Servermodul auf dem jeweilgien Handy und der Hersteller MirrorLink App implementiert ist). Du bist einfach ein glücklicher, der eine Kombi hat die geht, was leider die absolute Ausnahme ist, leider.

  • Nein, von meiner Seite :)


    Ich meinte ja nicht wie viele Handys funktionieren, sondern generell die Funktionen von MirrorLink im Vergleich zu Appconnect z.b.


    Und glaube mir ich war kein Glücklicher... Ich hatte ein S5 mini, was nicht ging. Dann bestellte ich mir ein S5, was ich aber dann wieder zurück gehen ließ nachdem ich mich genauer informiert habe und herausfand das man am besten das HTC nehmen sollte. Manchmal ist man sein eigens Glückes Schmied, auch wenn das Zitat jetzt etwas überspitzt ist :), trifft es doch irgendwie zu.

  • Wenn MirrorLink Full screen spiegeln funktioniert ist es natürlich gut, denn das kann Android Auto nicht, aber sich deswegen ein neues oder beliebige Handys zu kaufen ist doch Murks. Ich hatte ja auch Hoffnung mit dem S7, war aber nichts. Potentiell instabil ist es leider trotzdem, obwohl die normalen, wenigen MirrorLink Apps zumeist funktionieren.


    Meiner Meinung nach ist MirrorLink aber auch überholt, da Android Auto ein echter Standard ist und einfach schon viele Apps wie Messenger, Spotify und Co schon damit kompatibel sind und Gmaps eh dabei ist. Beim App-Connect Paket spielt ja auch keine Rolle mehr was man nutzt.

  • 1.) Also bei mir müsste eigentlich App-Connect funktionieren oder?(siehe Bilder)
    Hab auch die App-Connect Kachel im Menü (hinweis beim anklicken "vom Händler aktivieren lassen")
    Hab schon mal die usb Buchse für Apple online Bestellt,
    da mein :) Händler nicht wusste welche er bestellen soll.
    Hab die 6C0035249 bestellt, da bei mir die Aux klinke seperat eine eigene Buchse hat. Hoffe brauche nicht die mit 6C0035249G


    2.) Kennt jemand einen Trick wie man die Usb-Buchse tauschen kann oder muss man den Kasten komplett zerlegen?
    (danke schon mal für eure tips & hilfe hier im Forum)
    DiscoverMeGen2.jpg

  • Servus Leute!


    Ich habe mich hier ein wenig eingelesen, habe aber noch ne Frage zum Thema App Connect!


    Ich habe in meinem 2014er Polo 6C, dieses hatte nur ein Discover Media mit Mirror Link, HW H10 / SW 138


    Ich habe inzwischen ein 2017er Radio nachgerüstet HW 840 / SW 0743 Dieses hat auch den App Connect Button und Media Control


    Der VW Service hat gesagt, das eine Aktivierung der Lizenz kein Problem wäre, auch wenn das Radio eigentlich nicht zum Auto passt.



    Ich wollte jetzt nur mal kurz Fragen, welchen USB anschluss ich genau brauche (Teilenummer, etc.), Da ich meinen von 2014 höchstwahrscheinlich austauschen muss.



    lg
    Philipp

  • Hallo zusammen,


    ich würde mich gerne hier auch einklinken:


    Ich habe um AppConnect nachzurüsten die HeadUnit meines 6R von 3Q0035819 (kein Appconnect sondern nur Mirror Link Kachel) auf eine mit Teilenummer 3Q0035824A getauscht. Apple USB Buchse habe ich auch schon angeschlossen aber noch nicht codieren lassen.
    Die App Connect Kachel ist jetzt sichtbar und wenn man diese betätigt sagt das Radio, dass ich diese jetzt bei VW aktivieren lassen kann - Soweit So Gut.
    Komponentenschutz ist heute morgen von VW deaktiviert worden- allerdings sagte man mir, dass die Ausstattung meines Fahrzeugs nicht codiert werden kann, da diese z.B. HU Scheibenheizung und Rückfahrkamera anzeigt, die mein Fahrzeug nicht hat, das "Spenderfahrzeug" aber wohl hatte.
    Wir haben normale Einparkhilfe, Bluetooth,, Müdigkeitserkennung, kein DAB+, Keine Rückfahrkamera und keine beheizte Frontscheibe.


    Die Herren in der Werkstatt waren etwas ratlos- ich dachte dass die Ausstattung jeweils codiert wird.
    Das Radio läuft zwar aber nicht alle Funktionen laufen da die Ausstattung ja noch nicht passt.


    Liegt das an der Apple Buchse, dass die die Ausstattugscodes nicht runterladen konnten? Muss das eventuell zuerst gemacht werden?

  • Ich weiß nicht wie die VW Jockels arbeiten. Wenn es da kein fertiges config Paket gibt machen sie vielleicht nichts.


    Jemand der das einzeln bearbeiten will kann das aber schon machen. Ich selbst hab in einem mehr oder weniger langwierigen Prozess das DM, das mein CM ersetzt hat, soweit passend codiert, dass es so wenig Fehler wie möglich schmeißt.


    Beim Freischalten wurde mir gesagt dass es noch einige Fehler auf Grund der Parameter hat, aber man hat wohl auch hier nichts dagegen getan.


    Ende vom Lied: DM tut, hab immer noch den Frontscheibenheizungsknopf weil ich ihn einfach nicht raus krieg und ein paar wiederkehrende Fehler im Fehlerspeicher. Aber schlimm is das nicht.