Ich muss sagen 999€ für ein Chiptuning bei einem kleinen 1.2 TSI Polo ist mir zu teuer. Und da ist die Garantie noch nicht
drin . Genauso bei mtm, abt , oettinger... 1000-1500 €!? Für was bitte? Für ein wenig Softwareoptimierung? Sry aber das ist einfach überteuert.
Da gibts andere die das genauso gut machen und nur die hälfe wollen.
Chiptuning zu teuer beim Polo!
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Hi,
was soll uns dieser Beitrag jetzt sagen?
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naja steuergerät ausbau.
backup ziehen. öffnen womöglich umlöten. software anpassen.
einbauen. abstimmen.bei den "großen (bekannten)" tuner bezahlst du namen und entwicklung mit.sonst findet man das ganze oft für um die 600€
ich habe allerdings ein angebot für ca 350€ wenn wir mit mehrern polos um ostern kommen.
und das ganze mit prüfstand messung^^allerdings ohne tüv/eintragen etc
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Kontakte doch mal heigö wegen chipuning
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Bei den genannten großen Tunern ist ein TÜV-Gutachten im Preis enthalten.... bekommst du bei einem kleinen Tuner meist garnicht.
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Ich habe dein Post mal verschoben, weil er im anderen Thema unpassend war.
Ich muss dir leider zustimmen, das ist aber allgemein der Fall - chiptuning ist einfach zu teuer. Zumal das File kostet ein Paar Euro und ja, ich kenn mich in dem Geschäft leider auch aus.
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Kein Problem WhiteDragon. Danke Naja was ist für euch denn wichtig beim Chiptuning?
- Leistungsdiagramm?
- Probefahrt mit dem Tuner?
- Preis/Leistung?
- Grenzen beim Tuning akzeptieren?Ich denke jeder hat da so seine Vorstellung. Ich will einfach vernünftige arbeit und nicht ein 0815 Softwareupdate und ein Händedruck
zum abschied. Und diese ganzen Versprechen können die Tuner sich eigentlich sparen. Ein Tuner muss wissen wo die Grenzen bei einem Auto sind. Ich verfluche diese Tuner denen es nur ums Geld geht. Mal schnell 600 € eingesteckt und bloß weg mit dem Kunden. Ich würde immer eine Garantie abschließen! Die geht ja bei den meisten Firmen über die NSAGarantie. Ich habe schon mehrere regionale Tuningfirmen angeschrieben. Immer nur Versprechungen aber nie konkrete Aufklärung Ich will wissen was man da an meinem Auto verändert und vor allem ob das mein Getriebe/Motor /Kuppung auch ein paar Jahre mitmacht. Optimieren heißt für mich " im Grünen Bereich arbeiten". Und nicht den Wagen an seine Grenzen bringen. Wenn dann muss man auch die Teile dementsprechend anpassen. Ich denke 120 PS reichen bei einem 1.2 TSI völlig aus. 140 ist mir zu "heiß". Das werde ich auch nicht machen. Denn der Wagen soll noch 150.000 km fahren. Habe erst 51.000 km drauf . -
moin
und ich muß sagen:
ein iphone oder porsche wird auch nicht zum herstellungspreis verkauft
man zahlt die entwicklung und die leute und erfahrung zur sicherheit und qualität
das sind 1000de stunden und km.die leute haben jahrelang studiert und getestet samt teuren erfahrungen
auch alle betriebsmittel wie pcs, und prüfstnd sind nicht gratisso ist wirschaft
tuner die NUR ZUKAUFEN bieten alles billiger an und auch die machen noch gewinne, denn niemand arbeitet umsonst oder?
ein tuning aufspielen kostet nix ausser zeit...ne???
wenn ihr günstiges chiptuning wollt dann nehmt doch das
http://www.ebay.de/sch/i.html?…&_nkw=chiptuning&_sacat=0heigö (der sich auskennt!)
ps. allein wenn ein chiptuner ein tüv gutachten anbietet, dann hat er ca.5T€ in die hand genommen um ein abgasgutachten zu erstellen
pps. @ driver: ruf mich doch einfach mal an, dann erkläre ich dir alles
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Nummer? :))
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ps. allein wenn ein chiptuner ein tüv gutachten anbietet, dann hat er ca.5T€ in die hand genommen um ein abgasgutachten zu erstellenJa, mag sein.
Das beweist aber noch lange nicht, daß die Tuningsoftware besonders durchdacht ist. Denn die Abgaswerte werden im Normzyklus bei wenig Gas mit max. 120 km/h ermittelt. Und diesen Teillastbereich muß man als Tuner "nur" unverändert lassen, dann passen auch die Abgaswerte, und das Gutachten ist geritzt.
Im Vollgasbereich (um den es ja beim Tuning geht) kann man trotzdem allerlei Fehler einbauen, die sich im Abgasgutachten überhaupt nicht zeigenDie Kunst (oder Glück) ist es also, einen Tuner zu finden, dessen Software eintragungsfähig ist UND der sich mit der Software so gut auskennt, daß die Hardware bei Vollgas möglichst lange durchhält.
Und das gibts eben nicht zum Spottpreis: Tuner die wissen daß ihre Software gut ist, verschleudern sie nicht.
Das Gegenteil gibts dagegen schon: Schrottfiles in allen Preisklassen. Denn der Gewinn (und die Werbung, Glaspaläste etc). der Tuner müssen ja irgendwie bezahlt werden . . . -