Beiträge von Driver21_

    Also ich bin hinten auf Anschlag und vorne habe ich bestimmt noch 3cm zum schrauben.


    @ Driver21 Für mich sieht das nicht so aus als ob Du vorne auf Anschlag bist. Was hast Du für nen Felgengröße drauf?


    Moin,


    Bilstein Teilegutachten sagt: Vorne 235-250mm und hinten 20-35mm. Mehr geht nicht! Zudem sollte man das Fahrwerk nicht auf
    vollanschlag tieferlegen da sonst die Gummipuffer kaputt gehen!



    Also laut TÜV Bericht habe ich aktuell vorne 245mm und hinten 25mm. D.h ich bin vorne fast auf Anschlag. Hinten würde bis 350mm gehen. Mein KFZ Meister mit 30 Jahren Berufserfahrung meinte aber bei 350mm schlägt das ganze auf die Gummipuffer. Dann sind die Puffer irgendwann kaputt! Deshalb hat er bei 25mm schluss gemacht. Ich finde es jetzt schon extrem hart ;) Zudem bevorzuge ich ein Restcomfort. Das Bilstein ist nicht die optimale Lösung für s Tieferlegen. Deshalb wollte ich aber auch das Fahrwerk! Denn ich bevorzuge sportliche Fahrwerke die aber noch irgendwo ein wenig Comfort haben. Ich fahre jeden Tag schlechte Landstraße und verzichte daher auf Tieferlegung bis nichts mehr geht. Ich bin mit der aktuellen Einstellung zufrieden! Ich habe aktuell 17 Zoll Felgen und 215/40 Reifen drauf.

    Ist bei mir auch nicht anders ;) Vorne tief hinten höher. Ich schraub es vorne wieder etwas höher damit das ganze "gleichmäßig" aussieht.
    Ich will nicht auf anschlag gehen weil ich doch noch ein wenig restcomfort haben will. Das Bilstein B14 ist ein sehr gutes Fahrwerk. Ich fahre nur Landstraße ( viele Kurven) und das macht einfach Spass. Man spürt natürlich jeden Gullideckel und auch bei schlechten Straßen wackelt es natürlich ein wenig. Aber der Wagen schaukelt nicht und fängt sich sofort wieder. Ich weiß nicht ob es ein besseres Gewindefahrwerk gibt was noch so ein akzeptablen Comfort hat? Ich denke das Bilstein B14 ist da das Beste. Wer richtig tief will sollte sich kein Bilstein B14 kaufen! Das wird hier aber schon lange geschrieben! Ist also nichts neues liebe User ;)

    Moin,


    Ich bin momentan gar nicht zufrieden damit! Auf max. liegt der Wagen zu hart. Also da sind Autobahnfahrten auch nicht mehr angenehm. Ich habe vorne 320 mm und hinten 340 mm.( gerade nochmal nachgemessen von Radmitte bis Kotflügelkante) Der TÜV hat übrigens vorne nur 220 mm eingetragen und hinten 250 mm ;) Also ich fand es vorher wo es nicht auf max. anschlag war wesentlich angenehmer. Daher werd ich vorne defintiv wieder ein Stück höher gehen. Hinten ist es soweit in Ordnung. Das Problem ist eben auch die Reifenkombi. Bei 215/40 R17 ist halt nicht viel da was "dämpfen" könnte. Also ich verstehe die User nicht die auf vollanschlag mit dem Bilstein rumfahren. Der Comfort ist da defintiv nicht mehr da. Und wenn man jeden Tag eine miserable Strecke fahren muss ( weil es keine andere Strecke zur Arbeit gibt) dann nervt ein das nach ein paar Wochen schon. Zudem klappert mein Tacho jetzt, der Sitz quietscht und hinten die Kofferraumablage klappert auch. Das geht einem tierisch auf die Nerven. War vorher mit dem normalen Fahrwerk alles nicht ;)

    Nabend,


    Hier die Bilder von meinem Polo mit dem Bilstein B14 Fahrwerk. Das ganze muss nochmal vermessen werden. Vorne ist es fast ganz unten und hinten hab ich noch ein wenig platz gelassen. Mir gefällt es so ganz gut! Gerade wenn hinten Leute mitfahren sollte man dort noch ein wenig "spielraum" haben. Das meinte auch der TÜV Prüfer!

    Das kann ich so absolut nur bestätigen! hast du auch ein klappern aus dem Heckbereicht, tritt vorwiegend bei langsamen Geschwindigkeiten und kurzen Stößen auf? :/


    Bild1 auf Winterbereifung vorne und hinten auf tiefster zulässiger Stellung VA 295mm RKM HA ca 340mm RKM 185/60R15 auf ner 6,5 Felge ET38
    Bild2 auf Sommerschuhe vorne höchste zulässige Stellung VA310mm RKM HA unverändert bereifung 205/40R17 Hankook V12 evo² auf ner 7er Felge ET38
    Bild3 enebnfallst auf Winterbereifung und vorne höchste zulässige Stellung hinten unverändert zum ersten Bild



    Moin,


    Nein bei mir klappert hinten nichts. Ich bin gestern mal eine sehr schlechte Landstraße gefahren. Also da merkt man schon wie hart das Fahrwerk ist ;) Jeder der sich für so ein Fahrwerk entscheidet, sollte sich das natürlich erst durch den Kopf gehen lassen. Oder in diesem fall durch die Knochen :D Man spürt die unebenheiten natürlich mehr als mit dem Standardfahrwerk! Dafür liegt der Wagen wie ein Go Kart in den Kurven. Das Lenkverhalten ist auch ganz anders. Mir kommt es so vor als wäre das Lenken einfacher. Also momentan kann ich nichts negatives festellen. Außer das blöde klappern vom Tacho. Irgendwas klappert vorne im Auto. Es ist über oder unter dem Tacho ;) Aber nur wenn ich über Gullideckel fahre. Als wäre da was locker! Muss ich mal demnächst nachschauen lassen. Habe in 800 km eh Service.

    Moin,


    Ich fahre seit 3 Tagen mit dem Bilstein B14. Ich habe es auf einigen Nebenstrecken getestet und bin damit auch schon 300 km Autobahn gefahren. Fazit : Sowohl auf der Autobahn als auch auf der Landstraße lliegt der Wagen extrem gut! Keine nachschwinungen und kein "gehoppel" mehr! Ich hatte vorher das Original VW Tieferlegungsset 25-30 mm verbaut. Das Fahrzeug hat extrem "nachgeschwingt" nach einer Bodenwelle. Die "Puffer" von den alten Stoßdämpfern waren alle kaputt. NUR Tieferlegungsfedern sind ganz schlecht für die Stoßdämpfer meinte mein KFZ ler. Alle 4 Puffer waren eingerissen. Auf dem Wagen sind momentan Hankook 205/40 R17 Reifen und ich finde es ganz und gar nicht hart. Also ich fahre viel Landstraße und bin momentan wirklich begeistert. Er liegt momentan bei etwa 40 mm! Hinten ist es ein wenig höher weil der Meister nicht wusste ob ich doch mal Leute mitnehme. Und deswegen wollte er nicht tiefer gehen. Demnächst wird es hinten noch ein wenig angepasst! Der TÜV hat auch schon ein Auge drauf geworfen. Es muss nichts angepasst werden ;) Ich mache demnächst mal Bilder ( wenn das Wetter nicht mehr so schlecht ist). Also ich denke Fahrwerke sind und bleiben Geschmackssache! Im Gegensatz zum Tieferlegungsset ist das Bilstein B14 wirklich sehr komfortabel. Es macht Spass mit dem Fahrwerk zu fahren.

    Moin,


    @Radioman. Die haben mir gesagt das kriegt man nicht weg. Das liegt an diesen Punkten die auf der Heckscheibe sind. Die Folie passt sich dort nur schwer an weil dort Luft dazwischen ist. Ich kann die nur mit dem Daumen noch anpassen. Das meinten die auch zu mir als ich dort war. Hätte ich das mal gewusst. Dann hätte ich Sie nicht tönen lassen!

    Moin,


    Würde hier jemand evtl mal Fotos von seiner getönten Heckscheibe posten? Ich versuche heute nochmal mit einem Fön die Scheibe
    zu bearbeiten und den weißen Rand zu minimieren. Mit viel Druck und einem Fön soll man angeblich ein besseres Ergebnis bekommen.
    Würde mich über ein paar Fotos von euren Heckscheiben freuen. War das bei euch auch so extrem? Oben auf dem Bild könnt ihr Links
    auf der Heckscheibe den weißen Rand erkennen.


    Gruß
    Manuel

    Kein Problem WhiteDragon. Danke :) Naja was ist für euch denn wichtig beim Chiptuning?


    - Leistungsdiagramm?
    - Probefahrt mit dem Tuner?
    - Preis/Leistung?
    - Grenzen beim Tuning akzeptieren?


    Ich denke jeder hat da so seine Vorstellung. Ich will einfach vernünftige arbeit und nicht ein 0815 Softwareupdate und ein Händedruck
    zum abschied. Und diese ganzen Versprechen können die Tuner sich eigentlich sparen. Ein Tuner muss wissen wo die Grenzen bei einem Auto sind. Ich verfluche diese Tuner denen es nur ums Geld geht. Mal schnell 600 € eingesteckt und bloß weg mit dem Kunden. Ich würde immer eine Garantie abschließen! Die geht ja bei den meisten Firmen über die NSAGarantie. Ich habe schon mehrere regionale Tuningfirmen angeschrieben. Immer nur Versprechungen aber nie konkrete Aufklärung ;) Ich will wissen was man da an meinem Auto verändert und vor allem ob das mein Getriebe/Motor /Kuppung auch ein paar Jahre mitmacht. Optimieren heißt für mich " im Grünen Bereich arbeiten". Und nicht den Wagen an seine Grenzen bringen. Wenn dann muss man auch die Teile dementsprechend anpassen. Ich denke 120 PS reichen bei einem 1.2 TSI völlig aus. 140 ist mir zu "heiß". Das werde ich auch nicht machen. Denn der Wagen soll noch 150.000 km fahren. Habe erst 51.000 km drauf .

    Ich muss sagen 999€ für ein Chiptuning bei einem kleinen 1.2 TSI Polo ist mir zu teuer. Und da ist die Garantie noch nicht
    drin . Genauso bei mtm, abt , oettinger... 1000-1500 €!? Für was bitte? Für ein wenig Softwareoptimierung? Sry aber das ist einfach überteuert.
    Da gibts andere die das genauso gut machen und nur die hälfe wollen.

    Moin Holger,


    Mal langsam! Ich weiß nämlich nicht welche Nummer das sein soll. Also hab ins Serviceheft geschaut . Hab jetzt einfach ein Foto gemacht! 140 PS finde ich für ein Polo echt heftig. Das ist immerhin nur ein kleiner 1.2l Motor! Wenn dein Getriebe auf 200 Nm ausgelegt ist, dann wirst du es bei 220 definitv überlasten. Also ich würde höchstens auf 110 -120 PS gehen damit mir der Motor auch noch ein wenig hält. Ich würde höchstens auf 200Nm optimieren wenn der Motor nicht mehr verträgt. Aber das muss jeder wissen was er seinem Motor bzw seinem Getriebe antut.

    Ich weiß es ehrlich gesagt selbst nicht Holger. Mach ich es - mach ich es nicht? Ich habe schon ein wenig "angst". Ich mag mein
    Polo. Und ich will kein Getriebeschaden haben. Und nu bin ich echt am überlegen den Termin abzusagen. Irgendwo will ich mehr Leistung.
    Aber dann hätte ich mir gleich ein GT bzw GTI kaufen sollen. Auf der andern Seite ist mir mein Auto eben was wert. Und nur wegen ein
    paar PS mehr nen Getriebeschaden zu riskieren??? Hm... ist so ne Sache. Hab ja nur das 5 Gang und kein 6 Gang. Auf wieviel Nm ist das
    5 Gang Getriebe vom 1.2 TSI ausgelegt? Weiß das jemand? Ich habe mal gelesen auf max 175 Nm! Wo sind die Leute mit einem gechippten
    1.2 TSI?

    Wieso sollte es das nicht mitmachen? Die Entwickeln ja keine "Schrottgetriebe". Es kommt immer auf die Fahrweise an. Wer sein Auto natürlich ständig tritt und das am besten noch bei kaltem Motor , der darf sich nicht wundern, wenn die Kiste nicht lange hält. Ich bin ein sportlicher Fahrer und habe meine 51.000 drauf. Habe noch keinerlei Probleme mit dem Getriebe bzw dem Motor gehabt. Ich trete den Wagen auch nicht direkt wenn der Motor noch kalt ist. Ich fahre auch auf der Autobahn nicht ständig bis Tachoanschlag. Aber sry wenn die Motoren das heute nicht mehr abkönnen dann hätte es lieber ein Rasenmäher werden sollen. Also 120 PS ist für ein 1.2 TSI locker drin ohne Getriebeprobleme. Das hat mir sogar ABT am Telefon gesagt. ABT geht mittlerweile auf 140 PS beim 1.2 TSI. Es gibt schon ein paar die haben hier 130PS. Und 210-220 km/h schafft auch der Polo. Meiner fährt ja jetzt schon 196 km/h auf gerade Strecke. Also wieso sollten bei 10-20 km Getriebe bzw Motor kaputt gehen? Es kommt auf die Fahrweise an. Wer nur Bleifuß fährt wird natürlich keine 200.000 mit dem Motor fahren. ;) Mehr Leistung = Mehr Verschleiß. Das hat der Tuner auch gesagt. Ich vertraue da Siemoneit! Die sind da sehr kompetent und ich werde ja am Montag sehen was Sache ist. Ich nehm auch 120 PS wenn mir der Tuner sagt " ist besser für das Auto".

    Moin,


    Ich würde gerne wissen welches Motorsteuergerät im Polo 6R 1.2 TSI (90PS) Baujahr März 2012 verbaut wurde? Bosch oder Siemens? Alleine von Siemens gibt es 3 Stück. Wie finde ich das raus? Ich will den Wagen zum Tuner bringen. Vorher muss ich aber wissen welches Steuergerät da drin ist. Der kann nämlich nicht alle Autos bearbeiten bzw alle Steuergeräte. Und ich will nicht umsonst hinfahren und dann schaut er nach und am ende heißt es " Das funktioniert bei dem nicht." Also das sitzt nicht im Motorraum. Er meinte " schau mal hinter den Motor" aber bei mir ist da nichts. Rechts ist Batterie und Turbo und Links Kühlflüssigkeit und Scheibenflüssigkeit.

    Moin,


    Auch 1 Woche nach Scheibentönung ist dieser hässliche weiße Rand noch da. -.- Die Firma meinte " Das legt sich nach einer Zeit da dort noch Feuchtigkeit drin ist. Habe jetzt jeden Tag die Heckscheibenheizung angemacht und es tut sich nichts. Ich habe mehrmals mit dem Finger versucht die Folie anzupassen. Nothing! Immer noch ein stark sichtbarer weißer Rand. Habt ihr Tipps für mich wie ich den Rand wegbekomme? Ein bisschen lass ich mir ja gefallen! Aber nicht so extrem ;) Vll mal selbst mit einem Fön nochmal nacharbeiten? Könnt ihr mir Fotos von euren Polos zusenden ? Bzw von der Heckscheibe? Bitte aber nur welche die getönt wurden. Keine Werkstönungen bitte . Vielen Dank


    Gruß
    Manuel