Polo Blue GT

  • Der Zylinderabschaltung mit dieser Nockenwellentechnik traue ich immer noch nicht über den Weg.


    Allerdings als Zweitwagen habe ich länger darüber nachgedacht. Das Problem war der Geldbeutel, denn nur ein Neuer mit 150 PS wäre wegen Euro 6 in Frage gekommen. So wurde es ein gebrauchter 1,4er Golf 6 mit 122 PS, einem Jahr Garantie und neuer Kette (bekanntlich ein Problempunkt bei der Motorenvariante)


    Frage in die Besitzerrunde: Säuft der ACT auch ab grob 180/190 km/h, so wie mein (durchaus gutgehender) Golf? Spritmonitor scheint mir in diesem Bereich nicht kompetent.

  • Beim Blue GT geht in Sachen Verbrauch quasi alles! Bei verhaltener Fahrweise mit leichtem Gasfuss geht auch mal eine 4 vor dem Komma, aber bei schwerem Gasfuss und mit Spass dürfen es auch mal locker 15 Liter sein! Das bedeutet dann aber auch Dauervollgas auf der Autobahn über lange Abschnitte!
    Ist aber eigentlich auch klar, weil ja im Volllastbereich die Zylinderabschaltung nicht greift!
    Da fällt mir übrigens noch ein Pluspunkt für den Blue GT Motor ein, Zahnriemen statt anfälliger Steuerkette!

  • Bei verhaltener Fahrweise mit leichtem Gasfuss geht auch mal eine 4 vor dem Komma, aber bei schwerem Gasfuss und mit Spass dürfen es auch mal locker 15 Liter sein! Das bedeutet dann aber auch Dauervollgas auf der Autobahn über lange Abschnitte!
    Ist aber eigentlich auch klar, weil ja im Volllastbereich die Zylinderabschaltung nicht greift!

    Die Zylinderabschaltung setzte bei mir auf der Autobahn schon ab 130m/h aus!
    4 Liter/100km schaffte ich nur mit Tempo 80!
    Die Zylinderabschaltung funktioniert nur zeitlich begrenzt, die schaltet sich auf langen Strecken wieder ab!
    :D

  • Ich kann mir auch nur vorstellen, daß der Zweizylindermodus ab und an mal deaktiviert wird, damit die beiden Zylinder nicht die ganze Zeit ohne Einspritzung mitlaufen.
    Auf der Autobahn z.B. mit Tempomat bleibt der bei mir eigentlich ewig in diesem Modus. Bei den 130 als Grenze bin ich mir gar nicht mal so sicher.
    Die 4 Liter sehe ich auch nur realistisch mit 80 und Tempomat nebst den schmalen 15-Zöllern...


    Das stimmt, Zahnriemen war damals bei mir auch ein positiver Grund für den Kauf gegenüber den 1.2 TSI.

  • Das ist ja auch völlig normal, dasss der zwischendurch wieder in den 4 Zylinder Modus schaltet, dass macht der jedesmal, wenn aus dem 2 Zylinder Modus heraus mehr Leistung benötigt wird! Kommt man von einer ebenen Strecke in eine leichte Steigung, wird umgeschaltet, weil man für die gleiche Geschwindigkeit mehr Leistung abfordern muss, das hat aber nichts mit einer zeitlichen Begrenzung zu tun!
    Im Umkehrschluss, fahre ich in einen Gefälleabschnitt kann die Leistung zurückgenommen werden, somit verfällt der Motor wieder in den 2 Zylindermodus! Mit Tempomat und auf langen Autobahnetappen sehr schön zu beobachten!
    Ab so ca 140km/h findet keine Zylinderabschaltung mehr statt! Das ist so gewollt!
    Mit einer 4 vor dem Komma meinte ich nicht 4 Liter, sondern alles zwischen 4,6 und 4,9 Litern und das war auf langen Autobahnetappen mit ca. 100km/h laufen lassen, ganz unaufgeregt!

  • Das ist ja auch völlig normal, dasss der zwischendurch wieder in den 4 Zylinder Modus schaltet, dass macht der jedesmal, wenn aus dem 2 Zylinder Modus heraus mehr Leistung benötigt wird! Kommt man von einer ebenen Strecke in eine leichte Steigung, wird umgeschaltet, weil man für die gleiche Geschwindigkeit mehr Leistung abfordern muss, das hat aber nichts mit einer zeitlichen Begrenzung zu tun!

    Den Eindruck hatte ich nicht. Ich glaube eher, dass es etwas mit der Temperatur zu tun hat. An Steigungen lag das jedenfalls nicht...

  • Hier mal etwas ausführlicher das ACT.
    SSP510 Das Aktive Zylindermanagement ACT beim 1,4l - 103 kw TSI Motor.pdf


    Da steht es dann auf Seite 19.


    Bedingungen für den 2-Zylinder-Modus:
    • Die Motordrehzahl liegt ungefähr zwischen 1250 und 4000 1/min. Unterhalb dieser Drehzahlgrenze würden im
    2-Zylinder-Modus Drehungleichförmigkeiten des Motors auftreten und oberhalb wären die Schaltkräfte an den Nockenstellern zu groß.
    • Das angeforderte Drehmoment beträgt drehzahlabhängig bis zu 85 Nm. Bei höheren Momenten wird durch die
    Klopfgrenzen und Zündzeitpunktverschiebungen im 2-Zylinder-Modus nicht mehr das Verbrauchsoptimum erzielt, dementsprechend
    werden wieder alle vier Zylinder aktiviert.
    • Die Öltemperatur beträgt mindestens 10 °C. Die bewegten Teile im Nockensteller werden mit Öl geschmiert. Mit kaltem, zähflüssigem Öl reicht
    die zur Verfügung stehende Zeit nicht aus, um die Metallstifte zum richtigen Zeitpunkt auszuwerfen und die Nockenstücke zu verschieben.
    • Die Lambdaregelung ist aktiv. Damit wird ein ruckelfreier Schaltvorgang sichergestellt.


    Auch wenn die oben stehenden Bedingungen er füllt sind, können andere Anforderungen dazu
    führen, dass weiterhin im 4-Zylinder-Modus gefahren wird, be ziehungsweise vom 2- in den 4-Zylinder-Modus geschaltet wird.
    Solche Anforderungen können zum Beispiel sein:
    - Eine sehr sportliche Fahrweise, bei der ein ständiges Hin- und Herschalten den Kraftstoffverbrauch eher erhöhen würde.
    - Eine Heizungsanforderung, bei der schnellstmöglich die volle Heizleistung verfügbar sein muss.
    - Bei Bergabfahrt und Schubabschaltung, damit die maximale Motorbremswirkung genutzt werden kann.
    - Bei starker Beschleunigung, damit der Motor die entsprechende Leistung zur Verfügung stellen kann.

  • Hab mir nun auch nen 6C Blue GT besorgt. Bisher bin ich zufriedener als ich es erwartet hätte! Vorstellung wird nachgereicht...


    Trotzdem - negativ ggü. 6R:
    CD-Laufwerk im Handschubfach? Wie bescheuert ist das denn!!! :facepalm: Dann lieber gleich weglassen.
    Kein Halteriemen mehr für die Verbandstasche? Da spart VW an der richtigen Stelle... :sironie:
    Positiv:
    Sound vom Beats Soundsystem - find ich fürn Polo ausreichend.
    Blue GT Innenausstattung sieht in echt viel besser als auf den Prospekten aus. Wollte ich eigentlich gegen gti oder wrc tauschen, aber lass ich nun so.
    Die Blue GT Felgen (silber), find ich von allen Polofelgen am schönsten.


    Motor:
    Leider "weichgespült", also sehr viel mehr "Blue" als "GT".
    Ab- und Zuschaltung der Zylinder ist spürbar aber nicht wirklich störend.
    Es gibt Lastpunkte in denen der 2 Zyl.-Modus zu einem sehr rauen, störenden Motorlauf führt. Meistens fahr ich aber in Bereichen in denen er spürbar aber nicht störend ist.
    Animiert zum ökomomischen (und somit defensiven) Fahren.
    Kombi-Langzeitverbrauch bisher: 5.8 l/100km
    (Hauptsächlich Überland und Autobahn)


    Frage in die Runde: Kann mir einer die Unterschiede zwischen dem CZEA (Polo & Golf) und dem CZDA (Golf) nennen?

  • @Lucky7
    einige deiner Punkte kann ich nicht nachvollziehen, habe selbst einen BlueGT MJ17.


    Beim BlueGT mit Beats-Soundanlage ist der Kofferraum Boden angehoben und der Verbandskasten liegt mit in dem Styroporabteil wo sich auch der Soundprozessor befindet.


    Das CD-Laufwerk ist nicht nur beim BlueGT im HAndschuhfach, ich schätze es handelt sich dabei um eine Art Sicherheitsmaßnahme. Das was man im allgemeinen als Radio kennt, ist in dem Fall nur die Headunit und einzeln für einen Dieb nicht wirklich nutzbar.


  • Das CD-Laufwerk ist nicht nur beim BlueGT im HAndschuhfach, ich schätze es handelt sich dabei um eine Art Sicherheitsmaßnahme. Das was man im allgemeinen als Radio kennt, ist in dem Fall nur die Headunit und einzeln für einen Dieb nicht wirklich nutzbar.

    Ist es nicht so, dass das CD-Laufwerk schon im tieferen Sinne das "Radio" ist, und das Display in der Mitte ist einfach nur ein Display? Habe bei meinem nämlich mal das Display ausgebaut, und als dahinter nichts war, war ich eingangs schon ein wenig verwirrt :D
    Aber ob es jetzt so viel mehr Sicherheit bietet, einfach den ganzen Handschuhkasten zu klauen, oder das "Radio" aus der MiKo... naja. :o

  • Mein Stand in Sachen CD war eher folgender. Composition Touch: SD-Card-Anschluss und AUX-IN im Display integriert. Composition Colour: Wie Touch, jedoch zusätzlich mit CD-Laufwerk und hinteren Lautsprechern. Erst ab Composition Media bzw. Discover Pro befinden sich das CD- bzw. DVD-Laufwerk sowie die SD-Card-Slots in der Zentraleinheit im Handschuhfach. Der AUX-IN-Anschluss sitzt dann zusammen mit der USB-Schnittstelle in dem Fach vor dem Schalthebel. Kann mich aber auch täuschen, habe ja nur 6R und damit diese Sorgen dank RCD310 nicht...

  • @Sveeni
    Verbandskasten im Auto: Checkliste und Regeln - WELT


    -> Verbandszeug sollte nicht unter der Bodenplatte im Kofferraum sein!


    Vorher (6R) war das Ding auch in der linken Kofferraummulde, eben nur mit nem Riemen befestigt.

    Um das Thema Verbandskasten aufzugreifen:
    Die VW-Taschen passen auch wunderbar in die Schubladen unter den Vordersitzen. So geht nich das große Rumgekrame los wenn man das Ding wirklich mal dringend brauch!

  • @Flo96
    Das mag ja sein, aber ich bin der Überzeugung, dass das Verbandszeug für JEDEN, in JEDEM AUTO, sofort auffindbar sein muss. Das heisst da wo es beim 6R war, war es gut.
    Der Ebsenzähler, der den Halteriemen da wegrationalisiert hat, hat offensichtlich nicht den Sinn des Verbandszeugs verstanden.


    Ist mir egal wie ihr euch damit arrangiert. Ich finde es kurzsichtig an dieser Stelle zu sparen.