Seitenfenster beim 3-Türer schließen nicht richtig beim fahren

  • Hallo leute,ich habe bei meinem Polo (3-Türer) folgendes festgestellt: Stehe ich vor der Ampel oder sonst wo und schließe die vorderen Fenster,hab ich keine Probleme. Ebenfalls nicht im Stadtverkehr bei niedriger Geschwindigkeit. Fahrer ich aber auf der Landstraße oder Autobahn schneller als 80 Km/h und will die Fenster schließen,fahren sie zwar hoch,machen aber geräusche und nach ca. 8 sekunden knackt es heftig und die Scheibe ist zu. Zuerst dachte ich,ich bilde mir das ein,aber dann hab ich es beobachtet. Das Fenster schließt dann nicht bündig im Gummi,sondern gerät aus der Führung. Bei VW gab man mir folgende Antwort: Die Seitenscheiben beim 3-Türer sind aufgrund der langen Türen extrem groß und gewölbt. Somit greift bei höheren Geschwindigkeiten der Wind hinter die Scheibe und bringt diese beim Hochfahren aus der Führung. Das wäre ein Konstruktionsfehler von VW und würde den Verschleiß des E-Fensterhebers unwahrscheinlich beschleunigen. Auf meine Frage,ob sich VW denn davon etwas annehme bekam ich ein freundliches NEIN. Also muss ich irgendwann mal richtig tief in die Tasche packen für eventuell gleich 2 neue Fensterheber. Ich bin schon fast alle VW Modelle gefahren,vom Golf 1-4 über Polo 2 G40 usw,aber der Polo 6R ist für mich der allergrößte Konstruktionsfehler aller Zeiten bei VW. Ich denke,es war auch der letzte VW bei mir,denn im vergleich zu meinem Audi kann ich das schon beurteilen. Audi ist zwar teurer,aber macht auch weniger zicken. Mein Polo ist im wahrsten sinne des Wortes ein Werkstatt gepflegter Wagen. ;) Mehr dort als bei mir. Ich wünsche mir langsam echt wieder einen gut erhaltenen GOLF 2 GTI,das waren noch zuverlässige Autos....

  • Das Problem ist zwar ärgerlich, aber man kann das so auch nicht eingrenzen.


    Ich arbeite bei einer Audi-Werkstatt und glaub mir, soo wenig Probleme haben manche Kunden auch nicht ;)


    Ich an deiner Stelle, würde mich mal mit dem Serviceberater da hinsetzen und mal eine techn. Anfrage an den Hersteller schicken. Oder du wendest dich gleich an die Kundenbetreuung ;)

  • Ja,da hast du recht. Bisher war ich immer nur hier im Ort bei VW. Über Ostern bin ich im Urlaub in dem Ort,wo ich den Polo bestellt habe,da können die sich das mal selber angucken. Nur wegen sowas fahre ich sonst nämlich nicht 600 km zum Händler meines Vertrauens,sondern versuche erstmal hier im Ort eine Lösung zu finden. Nur unser VW Händler hier lässt sich das immer wunderbar anmerken,das man sein Auto woanders gekauft hat ;) ,dementsprechend werden solche "Fremdkunden" abgefertigt.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, wir haben auch nen 3 Türer, aber bei uns konnte ich das Problem nicht feststellen, aber das muss ich bei uns auch nochmal genauer beobachten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab gestern nochmal bei uns drauf geachtet, sogar mehrmals, aber bei uns tritt dieses Problem nicht auf. ;)


    Keine Ahnung, woran das bei dir liegt. :dontknow:

  • Ist schon krass, wie du das beschreibst. Ich würde das auf jeden Fall mal von deinem :) überprüfen lassen. Normal ist das jedenfalls nicht und bei meinem gibts das auch nicht. Vielleicht hab ich da einmal Glück gehabt ;)