Meiner ist mit den B8 genauso tief wie mit den Dämpfern aus dem Sportfahrwerk und gekürzten Anschlagpuffern. Vorher ohne Kürzung war er hinten höher.
Stoßdämpfer - welche sind die Besten?
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- Polo 6R
- poloweiler
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Hallo Michael
Und wie bist du zufrieden mit den Bilstein Dämpfern?
Die sollen ja mit den H&R Federn nicht so harmonieren.
Gruss Uwe
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Und woher stammt die Info?
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Hallo Michael
Und wie bist du zufrieden mit den Bilstein Dämpfern?
Die sollen ja mit den H&R Federn nicht so harmonieren.
Gruss Uwe
Und woher stammt die Info?
Kann ich mir nicht vorstellen, denn Bilstein B8 + H&R Federn = Bilstein B14 und damit sind ja nun schon einige zufrieden.
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H&R Federn sind progressiver als Eibach Federn und passen daher nicht ganz so gut zu den B8.
Das ist aber meckern auf hohem Niveaubtw: B8+Eibach Federn=B12 -> Sportfahrwerk; B14 -> Gewindefahrwerk
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Hallo
Ja genau, bei Robert im Fahrwerksthread habe ich es gelesen.
Eben hat mir Refilo die Spezialnuss fuers Domlager gebracht.
Naechste Woche gehts los.
Gruss Uwe
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Ich finde die Kombination H&R 25/40 und Bilstein B8 absolut perfekt. Die Eibach wären mir vorne zu niedrig und hinten zu hoch. Die B8 passen meiner Meinung nach bestens zu den H&R, jedenfalls deutlich besser als die Dämpfer aus dem Sportfahrwerk. Jetzt mit 185/60er Winterreifen würde ich das Fahrwerk als komfortabel bezeichnen, mit den 215/40er Sommerreifen ist es schon deutlich straffer, aber noch absolut langstreckentauglich.
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Hallo
Also meiner ist vorne und hinten gleich hoch.
Habe hinten die Cupra Federunterlagen drin.
335 mm Ramitte-Kotflügelkante.
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Hallo
Erst einmal zwei Bilder.
Habe sie heute morgen eingebaut.
Der Bilstein Dämpfer vorne ist leicht schwerer einzudrücken.
Aber beim Fahren ein deutlicher Unterschied, kein aufschaukeln nach Bodenwellen.
Überfahren von Strassenkissen, kein durchschlagen der vorderen Dämpfer bis auf die Puffer.
Gut, bei schlechter Strasse merkt man die straffere Dämpfung. Aber es ist nicht hart.
Fazit: Absolute Kaufempfehlung bei Federn. Wenn es eben keine Gewinde sein soll.
Gruss Uwe
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@Polo_uwe
Du hast ja nur die Dämpfer ersetzt?
Was war in dem Dämpferset alles dabei?
Mmusstest du die Anschlagpuffer und SChutzhülse neu kaufen oder kann man die alten übernehmen?mfg
Dukke2Ps.: Kann mir die Antwort nach meiner Recherche selbst beantworten --> die Anschlagpuffer sind im Dämpfer unten drinnen. Somit braucht man nur noch einen neue Schutzkappe/-Balg
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Hallo
Eibach Feder 25/30 sind schon 11 Monate drin. War mit den orginal Sportfahrwerksdämpfern nicht zufrieden.
Habe sie nun gegen die von Bilstein gewechselt. Praktisch jetzt ein Bilstein B12 Sportfahrwerk.
Hinten benutzt du die Schutzhülle und die Anschlagpuffer von den VW Dämpfern.
Vorne nur die orginal Schutzhülle von VW. Siehe Bild. Anschlagpuffer sind im Bilsteindämpfer vorne von innen intregiert.
Habe also die Teile vom "alten" Fahrwerk übernommen.
Gruss Uwe
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Hallo Uwe,
vielen Dank für die Info und die Bilder der Dämpfer. Du hast zwar weiter oben geschrieben, dass dein Auto gleich hoch ist, aber war das bereits auf den Wechsel der Dämpfer bezogen? Ist der Wagen von der Höhe her gleich geblieben?
Grüße
Florian -
Hallo
Werde noch mal messen, müsste aber gleich sein. Habe gemessen. gleich
Habe durch die Seat Cupra Federunterlage zur Karosserie oben, etwa 7mm gespart.
Und wie gesagt ist er vom Abstand vorne und hinten gleich.
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Supi, vielen Dank
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Bilstein ist einer der wenigen Hersteller, bei dem immer alles dabei ist, was beim Umbau gebraucht wird. Was nicht gebraucht wird einfach vom alten Fahrwerk übernommen.
Uwe, freut mich, das du zufrieden bist. Gibt es auch Bilder vom Fahrzeug im eingebauten Zustand?
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Frage mich gerade ob die Schutzhülle auch von den normalen Dämpfern auf die B8 passen? Die werden doch mit Sicherheit zu lang sein , oder täusch ich mich da ?
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Hallo
passen ohne Probleme.
Mache die Tage neue Fotos.
bin gerade auf der Suche nach neuen Felgen.
da Tec bei ASA AS3 in racing Green schon im 2 Jahr nicht kommen.
nehme wahrscheinlich OZ Superturismo LM in 7,5x17 in Graphit Matt.
bei 18 Zoll bin ich unsicher wegen noch mehr Komfortverlust.
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Hallo
Hier mal zwei Bilder: Felgen sind VW Motorsport 7x17 ET46 mit 15mm Spurplatten.
Reifen sind Nokian Winter 215/40x17
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Ich muss jetzt nochmal nachfragen:
Wurde die vorherige Tiefe jetzt nur durch den Einsatz dieser Cupra Federunterlagen erreicht, oder hattest Du die schon vorher verbaut?
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Nein, er hatte vorher verbaut:
Eibach Federn + Sportfahrwerk von VW + Original Federunterlage.
Jetzt hat er verbaut:
Eibach Federn + Bilstein B8 Dämpfer + Cupra Federteller.
Letzteres hat ihm nur nochmal 5-7mm extra an der Hinterachse gebracht.