Ich vermute einen Defekt im Lichtschalter, da wie du schreibst neben den Nebelscheinwerfern eine "kleine Lampe" dauernd leuchtet (nennt sich Tagfahrlicht).
...oder der Vorbesitzer hat das Dauerfahrlicht im BCM codiert.
Ich vermute einen Defekt im Lichtschalter, da wie du schreibst neben den Nebelscheinwerfern eine "kleine Lampe" dauernd leuchtet (nennt sich Tagfahrlicht).
...oder der Vorbesitzer hat das Dauerfahrlicht im BCM codiert.
Prinzipiell ja, ich hatte allerdings damit keinen ordentlichen DAB Empfang. Erst eine DAB taugliche Dachantenne brachte störungsfreien Empfang.
Ja, sind nur geklipst. Mit nem kleinen Schraubendreher in den Schlitz und hebeln.
Mein CGGB hat definitiv zwei Katalysatoren, den am Krümmer und einen kleinen zwischen Flexrohr und MSD. Allerdings scheint es Unterschiede zu geben zwischen Fahrzeugen mit DSG und Schaltgetriebe.
Stecker passen durch. Nebenbei, wenn du schon mal die Klappe ab hast, würde ich mir mal die Kabel im Bereich des Gummischutzes anschauen, Durch die an dieser Stelle ständig stattfindenden Bewegungen kommt es erfahrungsgemäß hier manchmal zu Kabelbrüchen bzw. zu Beschädigungen der Isolation und somit der Gefahr von Kurzschlüssen.
Habe die Klappe schon nachlackieren lassen und dazu ausgebaut. Habe dazu auch den Kabelbaum aus der Klappe entfernt. Am besten vor dem Ausbau eine Paketschnur an den Enden des Kabelbaums anbringen um den "neuen" damit wieder reinzubekommen. Der Aus/Einbau ist nicht allzu schwer und mit einem Helfer in einer halben Stunde zu bewältigen. Nicht vergessen, die Klappe nach dem Einbau über die Verschraubung der Scharniere auszurichten.
Ich fahre seit 10 Jahren 8x17 ET35 mit H&R 25/40 (RKM 315 vorne und hinten) und da schleift nichts. Sonst hätte der TÜV die Kombination auch nicht per Einzelabnahme eingetragen. Und ich fahre garantiert nicht nur geradeaus, im Gegenteil, in den Kurven sind mir die Anderen ständig im Weg, auf den Graden komm ich dann meist nicht mehr hinterher...
Genau, dann hat man aber kein Tagfahrlicht mehr!
Was auch noch ander ist, ist dass im Byte 22 Bit 3 (Anzeige Tagfahrlicht aktiv/verbaut) aktiviert ist, dass ist weder bei mir, noch bei @85GSX so.
Das ist ein sehr guter Hinweis, hier ist die Übersetzung aus dem Englischen fehlerhaft. Wenn Tagfahrlicht vorhanden ist, darf der Haken nicht gesetzt sein!
Deine Codierung des BCM unterscheidet sich schon sehr von meiner:
3C B8 29 BF 08 A1 00 00 01 28 00 F1 7E 0B 9F D0 DF 40 67 AF 60 05 10 51 20 00 00 01 00 00
Du könntest testweise mal die Byte's die für die Lichtsteuerung zuständig sind (11-13, 16, 18, 19, 21-23 und 27) mal testweise auf meine Codierung ändern. Bis auf Byte 18 lassen sich alle Änderungen problemlos zurücknehmen und Byte 18 ist bei uns beiden gleich. Bitte beachten: In Byte 23 habe ich mit Bit 4 die sogenannte "Autokinofunktion" aktiviert, so dass bei gezogener Handbremse das Tagfahrlicht deaktiviert wird.
Bauteil: BCM PQ25 Max4 H74 0712
Revision: B9074001
Das ist nicht die Teilenummer, diese müsste z.B. lauten 7H0-937-089-B oder höher (-D, -F...).
Stell doch mal deinen Autoscan hier ein (Kennzeichen und letzten Nummern der Fahrgestellnummer schwärzen).
In Byte22 muss Bit 4 auf 1 gesetzt sein, dann sind die LED's bei Abblendlicht gedimmt zugeschaltet.
Der Mikroschalter im Klappenöffner ist eingegossen, und um dranzukommen muss man die Achse der Wippe an einer Seite wegdremeln um die Wippe demontieren zu können. Insgesamt ein zu großer Aufwand. Ich würde mittels Multimeter überprüfen, ob der Mikroschalter funktioniert und falls nicht in der Bucht einen neuen Öffner erwerben.
Hast du mal überprüft, ob eventuell einer der Stecker am BCM locker ist?
Ich bringe zur Inspektion immer alle nötigen Teile mit und hatte noch nie Probleme damit. Schließlich bezahle ich im Gegensatz zum Restaurant die Arbeitszeit separat. Bei der Terminabsprache sollte man die Werkstatt darauf hinweisen, und wenn sie ablehnen, mitgebrachte Teile einzubauen, sucht man sich halt eine andere...
Im 6R wurde von 2009 bis 2014 der 1.4er mit dem Motorcode CGGB verbaut, der Riemen passt daher in dein Fahrzeug.
Hinter der Heckklappenverkleidung befindet sich der Verstärker der Heckscheibenantenne. Dort zum Test mal den Stecker des Antennenkabels abziehen. Um an die Verschraubung der Dachantenne zu kommen muss der Dachhimmel im hinteren Bereich abgesenkt werden. Dazu musst du die C-Säulenverkleidungen und die hinteren Haltegriffe entfernen. Es ist aber keineswegs sicher, dass die Antenne tatsächlich defekt ist. Mein RCD 310 zeigte immer Antenne2 "off" an, mein neues Radio empfängt aber über die Heckscheibenantenne DAB, sie ist also i.O.
Antenne 1 ist die Dachantenne. Kannst ja zum Test mal den Stecker am Antennenverstärker der Heckscheibe abmachen, dann dürften beide Antennen "off" sein.
Ich würde als erstes versuchen, die Schlüssel z.B. per VCDS neu anzulernen. Dabei könnte man gleich auch mal den Fehlerspeicher auslesen.