Reifendruck-Sensor defekt?

  • Moinsen,


    ich hatte gestern auf dem Weg von Düsseldorf -> Siegburg kurz vor Kreuz Leverkusen vorne links ein leichtes "pock" gehört und meine auch einen leichten Schlag am Unterboden vernommen zu haben. Kurz darauf ging die Reifendruckkontrolle im Tacho an. Super dachte ich mir und das auch noch kurz vorm Kreuz Leverkusen. Naja, versucht eine sinnvolle Haltemöglichkeit zu finde und mal eine Rundumsicht der Räder zu machen.


    Hier ist mir nicht wesentliches aufgefallen. Die Reifen fühlten sich noch normal an. Da viel mir ein, hatte ich bei der letzten Kontrolle eigentlich das System resettet? hmmm... ok, erst mal bin ich dann angepasster gefahren und war drauf wie "Spitz pass auf".


    Kurz drauf kam auch schon ein Parkplatz. Zack drauf und nochmal checken. Hmmm... immer noch nichts was hätte irgendwie auf einen Platten hingedeutet. Wie das so unter Schock ist... fängt man an sich Dinge einzubilden. Der Polo fährt schon was komisch. Ist das so ein Radlager-Geräusch etc... naja... da ich optisch nichts feststellen konnte, ging die Fahrt weiter...


    Am Rastplatz Königsforst wieder raus. Müssten dann schon nach dem ersten angehen der Lampe bis dahin schon knapp +/-10km gewesen sein. Da ist eine Shell mit einer digitalen Reifendruck-Station, so eine, wo man vorab den Wert einstellt und dann nur noch bestätigt. Also Luft dran und checken... sah soweit alles okay aus... vorne hatte ich 2,2 bis 2,3 Bar drin und hinten 2,2 Bar. Sah alles gut aus. Und weiter ging die Fahrt bis nach Siegburg.


    In Siegburg angekommen den Polo im Parkhaus so abgestellt, das ich notfalls ohne Probleme dort mein Reserverad anbringen konnte. Ich war mit Kumpels dort im Kino und was Futtern. Sprich, den Wagen habe ich um 19 Uhr abgestellt und um 23:30 wieder in Empfang genommen. Meine Kumpels schauten auch alle mal mit und fanden das alles i.O. ausschaut. Einer meinte, ein Firmenwagen hatte wohl ein ähnliches Problem. Reifendruck okay, aber die Anzeige war an. Da war es wohl den Sensor der einen weg hatte...


    Nun denn, bin dann eingestiegen und schön "piano" mit 100km und Tempomat zurück nach Düsseldorf. Ich habe am Fahrverhalten nichts feststellen können. Er fuhr wie immer... ich habe einen leichten Zug nach rechts... Bodenwellen fühlten sich gleichmäßig an... als nicht so das man hätte merken können das auch einer Seite evtl. Luft weg geht. Den Polo um halb eins in der Garage abgestellt. Heute Morgen um sechs Uhr mit der Taschenlampe das Reifenprofil gecheckt (Nagel etc.), aber es schaute wieder okay aus. Dann ging es zu Arbeit nach Köln. Auch wieder sachte mit 100 gefahren... war wieder alles okay.


    Also ich denke die Reifen scheinen in der Tat i.O. zu sein. Der Wagen steht jetzt zumindest bis 15 Uhr auf dem Parkplatz und bekommt quasi den ganzen Tag Sonne ab, wenn sie denn da ist. Wenn die Reifen heute Nachmittag immer noch i.O. sind. Denke ich, könnte ein Sensor evtl. defekt sein.... kann das sein?


    Wenn ja, ist das eine große Sache?
    ...evtl. ein Garantiefall?
    ...Kullanz?


    LG
    Carsten

  • Naja resette das System einfach mal und demontiere mal das Rad zu Hause.


    Die RDK läuft beim Polo über den Raddrehzahlsensor. Nennt sich auch passive RDK. Von daher müsste er dann auch einen ABS-Fehler etc haben sofern dieser Sensor kaputt sein sollte.


    Mein Bruder hatte auch eine Schraube im Reifen, erst nach 30 km entdeckt, da wir immer draufgestanden haben. Luft hatte er gehalten...

  • Den Reset hab ich schon mehrfach probiert. Gestern auf der Autobahn/Rastplatz. Als ich in Siegburg angekommen bin. Vor der Rückfahrt nach Düsseldorf, in meiner Garage selbst. Und dann noch mal heute Morgen. hmmm...


    Es kommt zwar der Bestätigungston und mit dem Ton geht kurz die Lampe aus, aber danach geht sie direkt wieder an.


    ABS oder sonstige Anzeigen habe ich keine im Tacho...
    ...habe quasi nur das Reifensymbol an


    Aus Neugierde hatte ich gestern Abend (naja, eher in der Nacht als ich nach Hause gekommen bin) noch fix das OBD2 angeklemmt und via Smartphone (iOBD2, Dash Command) versucht den Fehlerspeicher auszulesen. Beide Apps hatten keine Fehler gefunden.


    Kilometermäßig müsste ich jetzt seit dem locker 150km gefahren sein. Quasi Leverkusen -> Siegburg, dann Siegburg -> Düsseldorf und heute Morgen Düsseldorf -> Köln

  • Ja, einen Fehlercode hatte ich eigentlich auch erwartet.
    Na, da werde ich dann wohl die Tage mal zum Freundlichen fahren müssen.
    Wenn die Reifen so i.O. sind, ist es ja erstmal nichts dramatisches...
    ...vielleicht fahre ich ggf. heute noch mal kurz vorbei.
    ...könnte im Grunde ja nur eine Kleinigkeit sein...


    Wie gesagt, ich hatte in leichte "plock" registriert.
    Vielleicht ist ja von der Fahrbahn irgendwas hochgeschlagen und gegen einen Kontakt gekommen oder so...

  • Moin Carsten


    nur für mein Verständnis:
    - Du hast dieses "Plock" und einen leichten Schlag wahrgenommen
    - kurz darauf ging die RDK Lampe an
    - Du hast den Reifendruck kontrolliert, alles war OK und Du hast die RDK Anzeige mit der SET Taste im Handschuhfach zurückgesetzt


    Leuchtet die Anzeige jetzt immer noch oder ist sie seit dem Reset wieder aus?


    Gruß,
    Michael

  • Korrekt.


    Die Lampe ging nur für den Moment des Bestätigungstons aus und danach wieder direkt an.
    Habe das auch mehrmals probiert mit dem Reset.


    Dieses "Plock" würde ich ähnlich wie ein Steinschlag auf der Scheibe beschreiben.
    Nur dumpfer und kam eher vom Unterboden vorne links...
    ...meine es im linken Fuß an der Rast-Position (Footrest) gespürt zu haben


    Aktuell ist sie immer noch an...

  • Hehe, ich dachte Du hättest jetzt schon die Lösung parat gehabt.
    Hatte sich nämlich so angehört, als wenn es Dir bekannt vor kommt *lach*


    Ja, also wenn das wie gesagt jetzt nichts gravierendes ist,
    werde ich die Tage mal beim :) vorbei düsen.


    Vielleicht habe ich auch Glück und nette Mechaniker von der Tanke nebenan hat zufällig so ein Gerät zum auslesen.

  • Laut Beschreibung muss beim "Reset" folgendes gemacht werden

    • Zündung ein
    • Taste "SET" länger als 2 Sek. drücken bis Hinweiston ertönt
    • Zündung ausschalten


    Ich würde mir die Reifen alle gründliche ansehen und abtasten, nicht dass eine Karkasse beschädigt ist.


    Die Reifendruckkontrolle erkennt beim Polo folgende Zustände

    • geringer Reifenfülldruck
    • Strukurschäden am Reifen
    • einseitige Belastung des Fahrzeugs
    • Mehrbelastung einer Achse gegenüber der anderen Achse (z.b. Hängerbetrieb)
    • Schneekettenbetrieb
    • Radwechsel von nur einem Rad an einer Achse

    Ich denke mal, wenn ein ESP-Sensor ausgefallen wäre, dann würden mehrere Symbole im Tacho aufleuchten.
    Ich würde die Reifen vor der nächsten Fahrt, egal wohin, auf Beschädigung prüfen und falls das Problem weiterhin besteht Fehlerspeicher auslesen und/oder Werkstatt aufsuchen...

  • Taste "SET" länger als 2 Sek. drücken bis Hinweiston ertönt


    Tja... man sollte das HB auch mal lesen und nicht nur überfliegen.


    Also, bisher habe ich die Set-Taste gedrückt und nach dem ersten Ton los gelassen.
    Gerade eben in der Garage habe ich einfach mal den Knopf gedrückt gehalten...
    ...und siehe da... das Symbol ist weg.


    Gut, ob das jetzt des Rätsels Lösung ist wird sich bei der nächsten Fahrt zeigen.
    Den Reifendruck habe ich jedenfalls am Ende meiner Rückfahrt noch mal gecheckt.
    Sah gut aus... hatte dieses mal nur den klassischen Luftdruck (den zum tragen)



    Also, ich behalte das wie gesagt noch mal was im Auge...
    ...aber schon mal danke an die Jungs die das hier gelesen haben und sich auch noch Gedanken gemacht haben :)

  • Dafür ist doch so ein Forum da, oder etwa nicht? :)
    Bei mir war es schlimmer...
    Ich habe die GTI-Tachoeinheit nachträglich eingebaut. Ich habe auch das Reifendruckkontrollsystem. Irgendwann piepste das Auto jedes Mal beim Zündung einschalten... aber ich habe nichts gesehen... Weder ein Symbol noch eine Mitteilung kam vom Kombiinstrument. Ich war schon so verzweifelt und bin zum VW Händler damals gefahren dass er mir den Fehlerspeicher ausliest...
    Ich hätt mir in den Arsch treten können... Der Auslöser war ein zu geringer Reifenfülldruck, aber das wahr verständlich weil ich 2 Wochen vorher von Sommer auf Winterbereifung gewechselt habe und da man erst über VCDS das Kontrollsystem "aktivieren" muss um es im Tacho sichtbar zu machen... :facepalm:
    Reset gemacht und alles war gut :)
    Ich hatte quasi nur die akustische Meldung aber nicht die visuelle... eieiei
    Jetzt funktioniert alles wieder... auch im Tacho


    LG

  • Ich hatte genau das gleiche Problem wie du. Habe das Auto drei Tage in meinem Besitz gehabt , fahre auf der Landstraße abends von der Arbeit nachhause und auf einmal geht (bei mir allerdings ohne Geräusch ) die Leuchte an. Ich bin erstmal leicht in Panik ausgebrochen weil erstes Auto, Frau alleine auf der Landstraße usw. Allerdings fiel mir dann ein dass mein :) mir bei der Abgabe erklärt hatte dass dies beim polo wohl öfters vorkommt und mir auch direkt erklärt hat wie ich das resete ... Habe dann so gut es eben im Dunkeln mit handytaschenlampe geht die Reifen kontrolliert und weil nix war resettet. Seitdem ist diese Lampe auch nicht wieder angegangen, ist jetzt ca. 7 Monate her. Scheint also tatsächlich unter Polos gehäuft vorzukommen ?(