Beiträge von camecasi

    Komme gerade von der Werkstatt. Also der Tüv'er dort sagte mir, ich müsse das nicht austragen lassen. Er hätte sich da auch noch mal bei seinem Chef erkundigt und dieser hatte ihm das auch bestätigt. Wenn alles wieder auf Serie wäre, würde das ja auch mit der EG-Übereinstimmungsbescheinigung übereinstimmen. Ich lasse den Schein jetzt erstmal so wie er ist und bei der nächsten HU, spreche ich das noch mal an.

    Der Verdacht, das sich die Steuerkette verabschiedet, hat sich zum Glück nicht bestätigt. Jedoch war es die Wasserpumpe, welche dieses ungesunde Geräusche gemacht hat. Da waren die Lager komplett ausgenudelt Na, und das B14 wurde wohl nicht so gut behandelt, so das ich nach ein paar Metern klapper/polter Geräusche, teilweise heftige Schläge hatte und das Lenkrad beim bremsen anfing zu zittern. Da zwei Frontstoßdämpfer quasi genauso viel gekostet hätten, wie ein kompletter Rückbau auf Seriendämpfer, habe ich mich für die Serie entschieden. Also einmal ein Rundumschlag und alle Dämpfer/Lager neu reingemacht. Die alten original Feder hatte ich noch gut gelagert im Keller liegen.

    'nabend Zusammen :)


    Habe gerade gegooglet und wie erwartet zig verschiedene Antworten gefunden. Vielleicht kann mir einer von euch da eine klarere Antwort geben.


    Ich habe heute mein B14 ausgebaut und bin zurück auf Serie gegangen. Soweit so gut. Im Zulassungsschein Teil 2 ist soweit ich das erkennen kann, nur unter Punkt 22 das B14 mit viel Text eingetragen worden. Die Fahrzeughöhe unter Punkt 20 wurde, wenn ich das richtig erkenne, nicht geändert und dort steht eine Höhe von "1420-1500". Jetzt meine Frage, muss ich die Zusatzbemerkung bei Punkt 22 wieder austragen lassen bzw. muss ich erneut beim TÜV vorfahren?


    Im Netz liest man "ja", "nein" oder "nur wenn auch die Höhe angepasst worden ist".
    Ich würde es ja verstehen, wenn die Höhe damals mit dem GW angepasst worden ist,
    dass man nun mit der Serie wieder eine andere Höhe hat.
    Aber bei einer Eintragung als "Bemerkung und Ausnahme", würde ich als Laie sagen, brauche ich nicht.


    Vielleicht kann mir jemand von euch da etwas genaueres sagen :)


    LG
    Carsten

    I'm back! :)


    Zumindest habe ich den Polo wieder aus dem Familienkreis zurückgekauft.
    Meinen Smarty habe ich noch bis etwa Mitte August, und dann wird der Polo auch wieder öfters bewegt. Ich Moment habe ich da eine kleine Baustelle (denke die Koppelstangen sind hinüber), aber das ist eine Kleinigkeit und eilt im Moment nicht, da der Polo derzeit wenig bis gar nicht bewegt wird. Bin aktuell leider auf 100% Kurzarbeit seit Ende Februar. Was mir allerdings größere Sorgen macht, ist mal wieder die Steuerkette. Aber dies war beim Rückkauf schon quasi mit im Hinterkopf, hatte nur gehofft, das sie nicht sofort reinhaut. Aber da ich nun komplett aus der Garantie bin, lasse ich solche sagen nun von einem vertrauenswürdigen Schrauber machen. Ansonsten hat er in meiner Abwesenheit eine neue Zylinderkopfdichtung und ein Austausch-DSG bekommen. Abgesehen davon steht der Kleine für seine 10 Jahre noch recht gut dar. Klar, Abnutzungen im Innenraum gibt es, sollte aber nichts sein, was man nicht irgendwie wieder schick bekommt.


    Freue mich jedenfalls wieder auf die BlackPearl :)

    So meine Lieben, die Ära Polo hat vorerst sein Ende gefunden. Nach fast vier Jahren habe ich mich am Freitag schweren Herzens von meiner BlackPearl getrennt ^^ Jedoch war es aus wirtschaftlicher Sicht die richtige Entscheidung, denn 150.000 Km (wovon ich selbst 100k gefahren bin) sind ja schon eine kleine Leistung für den Kleinen und für die kommenden drei Jahre hätte es evtl. noch gut gehen können oder es wäre ein Fass ohne Boden geworden. Alleine die Garantieverlängerung lag jetzt schon bei 400€ und in Hinblick darauf, dass der Polo ja schon seine dritte Steuerkette und zweite Kupplung hat, ist es eigentlich nur noch die Frage was als nächstes kommt. Und diesem wollte ich aus dem Weg gehen....


    Beim Nachfolger gehe ich quasi "back to the roots" und erwarte für Ende dieser Woche einen "fast" niegelnagelneuen Smart 453 in Titan Grey Matt mit 90PS und Doppelkupplungsgetriebe... "fast" aber auch nur weil es ein Vorführwagen war, welcher gerade einmal 100km auf dem Tacho hat und davon zwei Probefahrten auf mich gehen. Im Grunde ist es ein Neuwagen bei dem ich für die nächsten drei Jahre, bis auf die Wartungskosten, keine Überraschungen zu erwarten habe und falls doch, geht alles auf Garantie ;)


    In diesem Sinne...
    ...danke für die schönen Stunden in und hilfreichen Tipps aus der Community.
    Und wer weiß... vielleicht sieht man sind nach drei Jahren wieder ;)


    LG
    Carsten

    Für die Optik ganz klar ein 3-Türer...
    Für das Praktische ganz klar ein 4-Türer...


    Ich persönlich wäre beim nächsten Polo nicht gänzlich abgeneigt einen 4-Türer zu kaufen.
    Nach 100.000km und so einigen engen Parkplätzen und Transportmöglichkeiten,
    denke ich wären mir in Zukunft die hinteren Türen schon nicht ganz uninteressant.


    Und da ich aus der Autoindustrie komme weiß ich, dass ein Auto nur noch über die Kosten konstruiert wird - leider. Alles was irgendwie Einsparpotential hat, wird eingespart... so einfach ist das. Anstatt Millionen in die Entwicklung zweier Werkzeuge für zwei verschiedene Bodysides zu investieren (das selbe käme ja noch für die längere Tür vom 3-Türer dazu), konzentriert man sich halt nur noch auf das was am Markt am meisten nachgefragt wird und das ist nun mal der 4-Türer. So hat es Ford mit seinem aktuellen Focus gemacht und so machen sie es auch sehr wahrscheinlich mit dem zukünftigen Fiesta. Und da Ford der direkte Konkurrent von VW ist (es werden aktuell mehr Fiestas als Polos in DE verkauft bzw. der Fiesta hatte im März den Golf vom 1. Platz verdrängt), schauen die beiden Firmen sehr genau was der eine so macht...

    OK... dann sind das wohl die Lager wie hier auf dem Bild zusehen, oder?
    52010020 ,VW,Polo Schrägheck, 6R,ST Stabilisator VA - x2car.de - upgrade your car, 135,15


    Gibt es da auch eine Ersatzteilnummer oder kann man diese hier nehmen?
    Reparatursatz, Stabilisatorlager
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    Gut, werde ich mal checken lassen. Zeitgleich würde ich wohl auch direkt mal die Koppelstangen tauschen lassen. Denke kann man dann gut in einem Abwasch machen.

    So... die neuen Domlager sind nun drin aber das Problem besteht immer noch :(


    Mittlerweile kann ich es sogar von "Hand" provozieren.


    Wenn ich an der Fahrertür stehe und den Wagen ins Schaukel bringen, dann hört man ein deutliches Knacken aus dem vorderen Bereich/Motorraum. Auch wenn ich bei offener Motorhaube versuche den Wagen versuche nach unten zu drücken. Wenn ich an der Beifahrertür stehe und den Wagen ins Schaukel bringe, ist es nur minimal bis gar nicht zu hören.


    Hmmm....



    ...ach und interessanterweise ist das Polter stärker zu hören sobald die Temperaturen steigen...

    Ich habe die Domlager jetzt noch nicht getauscht. Im Moment scheint es sich wieder beruhigt zu haben. Vermute es liegt am kühlen/feuchten Wetter. Sobald es jedoch wieder trockener und wärmer wird und das Klacken wieder kommen sollte, werde ich die Domlager möglichst direkt tauschen lassen. Denke dann sollte man gut erkennen, ob es an den Lagern lag oder nicht... von daher Sorry... im Moment warte ich noch ein wenig ab ;)

    Genau deswegen versuche ich das Geräusch zu ignorieren. Es macht einen nur verrückt wenn man darauf achtet. Solange das DSG macht was es soll, ist es mir mittlerweile egal wie es sich anhört. Aber auch bei mir ist es eher zwischen 2-4 manchmal auch bis zum 5ten zu hören.

    So, mal ein kurzes Feedback...


    Der Polo war heute Nachmittag auf der Bühne und die Domlager wurden als Übeltäter entlarvt.
    Habe gerade über Basti einen neuen Satz geordert. Irgendwie habe ich es auch schon vermutet, dass es die Lager sein könnten.
    Man konnte auf der Bühne das "Spiel" sogar sehen, links mehr als rechts. Wenn es das ist, sind 32€ + 'ne Currywurst/Pommes Peanuts ^^


    Halte euch jedenfalls auf dem laufenden :)

    @R-Line_Pdm
    Ja, mein Polo ist mit dem B14 tiefergelegt, jedoch nicht ganz unten. Das B14 fahre ich jetzt seit zwei Jahren, gut 50.000 Km, anstandslos und ohne Probleme. Daher würde ich ein "Schleifen" auf Grund des Fahrwerks erstmal ausschließen. Zu mal es sich auch definitiv nicht wie ein schleifen anhört...


    @Klapperpolo6r
    Ist ja interessant... bestätigt aber irgendwie auch, dass es nicht unbedingt an der Tieferlegung liegt.


    ...ich werde kommende Woche meinen Polo mal auf die Bühne heben lassen und dann einen weiteren Schrauber, der bei mir auch damals das Drosselklappen-Problem gelöst hat, drüber schauen lassen. Heute wollte ich mal die Vorderräder abmachen und alle beweglichen Teile wo ich ohne weiteres ran komme, mit Sprühfett einspühen. Ich habe die leise Hoffnung, dass irgendwas nur zu wenig Fett hat.


    Habe mir gestern im Bauhaus zwei Sprühdosen von WD-40 besorgt, welche dafür tauglich sein könnten:
    WD 40 Specialist Lithiumsprühfett (250 ml) | BAUHAUS
    WD 40 Specialist PTFE-Schmiermittel (250 ml) | BAUHAUS


    Mal schauen... vielleicht wird es etwas besser

    Hi Freunde :)


    Meine Blackpearl macht mir ein wenig Sorgen und habe noch nicht wirklich die Ursache gefunden,
    wo ich einen gewissen Bereich dieser Ursache eingrenzen kann. Und zwar habe ich folgendes Problem/Geräusch:


    Angefangen hat es meiner Meinung nach vorne rechts im Bereich des Vorderrades. Es fing mit einem leichten aber hörbaren "Knurbseln" an (wie als wenn etwas trocken wäre was eigentlich Fett bräuchte) und entwickelt sich zu einem dumpfen Klackern. Komischerweise nicht direkt nach dem Kaltstart, sondern eher nach ein paar guten Metern. Das Klackern ist jedoch nicht zu vergleichen wie mit einem defekten Radlager, welches ja in der Regel im selben Rhytmus und auch geschwindigkeitsabhängig wäre. Eher unkontinuierlich und abhängig vom Straßenbelag. Sehr gut zu hören ist es, wenn man langsam fährt, die Straße ein wenig uneben (holprig) ist und dabei etwas lenkt. Zuerst habe ich an den Dämpfer gedacht, weil ich dachte, das könnte zum Feedback des Straßenbelages passen. Fahre ich jedoch auf relativ guten und glatten Fahrbahnen bewusst über etwas gröbere Schlaglöcher, vertiefte Gullideckel, Bodenwellen etc... höre ich dieses Klackern nicht. Daher gehe ich erstmal davon aus, dass es nicht direkt mit dem Dämpfer zu tun haben könnte. Nächster Gedanke war gewesen, dass es vielleicht am Domlager liegen könnte. Ich vermutete das es vielleicht nicht mehr ordentlich gefettet sein könnte und das würde mit dem Knurbsel bei leichten lenkbewegungen passen. Die Domlager haben jetzt 50.000 Km drauf und wurden zusammen mit dem B14 getauscht. Mittlerweile hört es sich so an, als wäre es auf der linken Seite jetzt auch vorhanden. Zumindest kann ich nicht mehr sagen, dass das Knurbseln/Klackern nur von vorne rechts kommt.


    Zusammengefasst: deutlich hörbares Knurbseln/dumpfes Klackern im Bereich der Vorderräder bei langsamen Fahren auf unebenen Straßenbelägen. Auf glatter Fahrbahn scheint alles i.O. zu sein, auch wenn der Dämpfer "richtig" arbeiten muss.


    Ich habe gestern meinen Schrauber mal drüber schauen lassen, ob er vielleicht was sieht z.B. Domlager, Koppelstange, Stabi etc. Er meinte das sieht alles gut aus und da wäre auch nichts locker oder so.


    Hat jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte oder vielleicht einen Tipp wo ich mal genauer drüber schauen lassen sollte?


    Ich weiß, Ferndiagnose ist nicht toll, aber vielleicht hatte jemand schon mal was ähnliches ;)


    LG
    Carsten

    Bei mir ist das DSG im "Stadttempo" auch deutlicher zu hören, also z.B. unter Last auf der AB.
    Auch ist es egal ob ich manuell oder automatisch schalte.
    Mein DSG war schon des öfteren beim :) und hat auch schon die dritte Kupplung drin...
    Ehrlich gesagt höre ich da gar nicht mehr hin und habe mich mit dem "Klackern" abgefunden ^^


    Laufleistung bei mir sind gute 145.000 Km