Polo WRC zieht nach links, selbst nach Spureinstellung!

    • Offizieller Beitrag

    Interessante Sache, hat das Buchsenset schon jemand aus dem Forum verbaut?

    ja, schon mehrere. Schade, dass sich noch keiner von denen hier gemeldet hat. Ein Erfahrungsbericht habe ich von einem User hier ja schon online gestellt.

  • Gibt aber auch wohl welche die wieder zurückgerüstet haben.
    Einer ist gerade bei Kleinanzeigen drin.
    Der hat die wieder ausgebaut nach ich glaube 3000km.


    Poltern die eventuell?


    Also, dass jeder WRC nach links ziehen soll, so wie in der "Kundenrückmeldung" beschrieben, kann ich nicht bestätigen.


    Aber nichts desto trotz sind die originalen Querlenker Buchsen einfach schwammig und Müll.
    Das ist in diesem Video schön zu sehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Meyle bietet ja unter der Teilenummer 116 050 0104/HD & 116 050 0103/HD spezielle Querlenker in HD Ausführung an.
    Eventuell ergibt sich damit ja auch das wegziehen beim Beschleunigen.
    Im Gegensatz zu den originalen Buchsen, scheint Meyle auch auf eine Hauptbuchse auch Vollmaterial zu setzen.
    Ähnlich wie die Superpro Buchsen. Nur eben ohne die Nachlaufkorrektur. Aber vielleicht brauch man die dann ja gar nicht mehr.


    Hat die Meyler Querlenker mal wer versucht? Wie fahren die sich?

  • Hey kann ich gern machen, aber wie gesagt, meiner zieht nicht nach links.


    Das Gefühl, das er wegzieht seitlich hatte ich eigentlich nur mit dem original Fahrwerk...
    Seit dem KW Gewindefahrwerk Einbau ist alles normal.


    Aber die Ursache kann bei denen, wo es auftritt ja das Achswandern sein.


    Die originale Buchse ist kein Vollmaterial.
    Sie hängt mehr oder weniger schwebend in dem Metallring und wandert beim beschleunigen und Bremsen hin und her.


    Hab mittlerweile Schleifspuren an der Radhausverkleidung durch Tieferlegung aber nicht oben was bei Tieferlegung ja denkbar wäre.


    Nein, vorm Rad, quasi in Fahrtrichtung. Wenn das Auto steht sind da locker 1.5 cm Luft.


    Wenn man das Fahrzeug einfedert verändert sich an der Stelle gar nichts.


    Aber in bestimmten Situationen wandert die Achse beim Beschleunigen nach vorn und somit kommt das Rad gegen die Radhausverkleidung.


    So ein extremes Achswandern ist für alle im Umfeld befindlichen Teile auf Dauer nicht schön. Denn was beim Beschleunigen 1.5cm nach vorn wandert, wird auch 1,5 cm nach hinten wandern beim Bremsen. (Wie man im Video oben ja sogar schon bei minimaler Bremsen bzw. Beschleunigung sehen kann)


    Wenn man es für ca. 24 Euro abstellen kann, wäre es eine günstige aber vor allem sinnvolle Maßnahme.

  • Die Schleifspuren in der Radhausschale, bei der "Erhebung" des Plastik im Bereich Übergang Kotflügel/Stoßfänger hab ich auch.
    Also ich weiß was du meinst.


    Das bewegen des Rades nach vorne konnte ich bei meinem letzten Dynobesuch gut sehen...
    Werde ich wohl nä Jahr nachbessern müssen, die Frage ist nur mit welchen der Buchsen ^^


    Wäre natürlich schön wenn sich Leute äußern die das Linksziehen mit den Buchsen in Griff bekommen haben. Auch ob es Nachteile gibt?!


  • es schont alle Teile im Umfeld. Antriebe, Lenkung etc.

    Bist Du da sicher?
    Weichere Aufhängungsteile puffern IMO Stöße usw. besser weg, während harte Aufhängungen die Lastspitzen eher ungedämpft bis in die Karosserie weiterreichen und damit das Entstehen von Mikrorissen, das "Weichfahren" der Karosserie mit Knacken und Knistern etc. begünstigen bzw. beschleunigen.

  • Ja würde ich schon sagen.
    Die Querlenkerbuchse übernimmt nicht vorrangig die klassische Aufgabe allein alle Stöße abzufedern sondern stellt eher das flexible Bindeglied zwischen Querlenker und Rahmen her.


    Das was werkseitig eingebaut ist, ist aber viel zu flexibel und eher ein Witz sowas in einem 220PS Polo einzusetzen...


    Das ist so weit ich gesehen habe eine einfache Golf 4 Buchse.


    Es gibt sogar von Volkswagen selbst eine verstärkte Buchse im ET Programm.


    Und 3x dürft Ihr raten wie die ausschaut und wer die herstellt ;)


    Genau, sie ist aus Vollmaterial, und Sie 5x so teuer, als wenn man Sie gleich bei Meyle holt.


    Edit. Und die Meyle HD Lager sind in der Regel sehr straßentauglich. Fahre Sie in mehreren Fahrzeugen und war immer zufrieden.

  • Hi Leute,


    ich bin auch mal wieder im Forum aktiv..
    Wie ich sehe haben sich jetzt doch noch einige zu meinem Thema gemeldet!


    Würde mich auch jetzt wieder über eine Antwort freuen...................




    Bin dieses Jahr leider nur rund 2.500km mit meinem WRC gefahren und habe auch noch das Problem mit dem nach links ziehen.


    Beide Hände müssen auf der Bahn am Lenker bleiben, sonst gibts ein Problem ;)



    Was ich eben etwas nervig find, das wenn ich eine Landstraße entlangbretter ist es schon fast gefährlich wenn man dann in den nächsten Gang schalten muss ;)



    Mein Setup um es nochmal zu erwähnen:




    KW Gewinde Variante 2,


    Leistung: ca. 360PS / 480Nm,



    Also da reisst er schon gut an der Vorderachse!!



    Ich würde das ganze unheimlich gern verbessern!





    Was hat denn bei wem jetzt schon konkret was gebracht?




    Ich hatte das Problem bei der Abholung des Fahrzeuges mit Serienfahrwerk und danach mit dem KW genau so..



    Helfen die Querlenkerbuchsen?




    Ich will, das er einfach schön geradeaus fährt beim Beschleunigen bzw. ich würde ganz gern ein sichereres Fahrgefühl erreichen!
    Vorallem jenseits der 200 wird der kleine wilde eben einfach zu unruhig :-(((





    Ich hatte anfangs auch Angst, das er mir durch das schief ziehen die Reifen irgendwie einseitig abfahren wird, weil man ja im Prinzip immer gegen Lenken muss, aber jetzt nach insgesamt 10.000km alles top!


    Habe vorne auch noch gut 5mm drauf mit den ersten Reifen!
    Man muss aber auch dazu sagen, das wenn er bewegt wird, dann meist auf Langstrecke.








    Zieht immer noch nach links , war aber noch nicht vermessen !


    aktenkoffer: Hast du ihn nun nochmal vermessen lassen und wurde es damit besser ?

  • Bin mittlerweile mal dazu gekommen die Buchsen umzupressen.


    Hab ein Video gemacht vorher - nachher.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aus meiner Sicht ein lohnenswerter und kostengünstiger Umbau.


    Aber schaut einfach selbst. :)