LED-Scheinwerfer von 6C Facelift nachrüsten im Polo 6R möglich?

  • Abgesehen von den Kosten, denke ich es könnte noch zu problemen mit dem Fernlicht kommen.
    Die Xenon-Scheinwerfer werden ja über die Klappe gesteuert, d.h. für Fernlicht wird nur unwesentlich mehr Leisung vom BCM gebraucht, was bei zwei seperaten LED-Modulen ja dann nicht der Fall sein wird.
    Oder bin ich da jetzt Falsch ?(

  • Genau das ist ja die Frage, sind die LM Bestandteil der LED Scheinwerfer oder kommen die noch extra hinzu, was ich mir persönlich nicht vorstellen kann, da der Preis der LED Scheinwerfer pro Stück bei 2 LM dann die 1000,-€ Schwelle überspringen würde. Ein LM zB. vom Passat kostet nämlich 139,83 €. Optimal wäre es um alle Fragen beantworten zu können, wenn jemand hier aus dem Forum, der seeehr gut mit seinem Freundlichen kann experimentierfreudige und unheimlich "scharf" auf LED ist, einen Scheinwerfer bestellen würde (Rückgabe sollte möglich sein), gucken was er dann in der Hand hält und einmal kurz an sein Auto an stöpselt und guckt was passiert ... hell oder dunkel. Aber das wird wohl eher nicht passieren


    Vielleicht doch, genau das habe ich vor, aber erst Ende November!


    Das gleiche hab ich ja bei den Bilstein Dämpfern für den Cross auch durch, sollten angeblich nicht passen, tun sie dennoch! Vielleicht traut sich mal noch jemand und wartet nicht, bis immer alles safe ist? Wer Spaß haben will, muß auch mal was riskieren!


  • Ist es da beim Scheinwerfer schon verbaut oder muss man sich das Teil dann extra kaufen.


    Rechtlich ist es so, dass alles mit Hochspannung gekapselt werden muss. Das heißt alles was zum Xenon/Gasentladungslampe gehört muss da mit drin verpackt sein. Wahrscheinlich wird das intern nochmal als Module ausgeführt sein, der Brenner ist ja auch ein Teil das extra getauscht werden kann.
    Bei LEDs ist das aber nicht so. Die brauchen keine Hochspannung zum Betrieb, sondern eine Konstantstromquelle. Das macht das entsprechende Modul. Und das kann prinzipiell überall sitzen.

  • @Mac5


    Also nicht so wie Du z.B. mit den elektrisch an klappbaren Spiegeln ;):D


    Ich weiß jetzt nicht, was Du genau meinst, aber deshalb habe ich ja die Dämpfer gerade angesprochen, würde mich mal interessieren, wieviel Polo 6R Cross weltweit außer meiner jetzt mit Bilstein Dämpfern rumfahren???


    Zu den Spiegelm, den Thread hatte ich damals eröffnet, da gab es noch gar keine anklappbaren Spiegel für Linkslenker und Dich noch nicht hier im Forum, im Übrigen warst Du zwar unterstützend, die Lösung zum Einbau der Spiegel hast Du aus verschiedenen Gründen hier auch nicht gegeben, mußte mich bei dem Einbau dann mit einer großen Portition Risiko anfreunden, wenn man einen fähigen VW Mechaniker hat, bekommt man halt so einiges hin!
    Holger aber alles okay, ich hoffe Du nimmst das sportlich, so wie ich auch und wir hoffen mal, das hier bald einige mit LED Scheinis im 6R umher fahren, dafür ist ja das Forum da! Wiederum unsportlich ists schon, das viele warten und anderen das Lehrgeld bezahlen lassen, damit muß man halt Leben und selbst das Risiko wagen oder sich weiter mit Xenon's abfinden!

  • Holger aber alles okay, ich hoffe Du nimmst das sportlich, so wie ich


    Klar nehme ich das sportlich, bezüglich der Spiegel denke ich, war ich das "Versuchskaninchen" , und wie Du richtig bemerkt hast habe ich aus "verschiedenen Gründen" die Einbauanleitung hier gelöscht.


    Zitat

    Wiederum unsportlich ists schon, das viele warten und anderen das Lehrgeld bezahlen lassen


    Da stimme ich Dir vollkommen zu !

  • Das sind nur alles Mutmaßungen, nur weil das bei "einem Seat nicht so doll sein soll", heißt das nicht, das die LED Technik noch nicht ausgereift ist!
    Es gibt genügend LED Scheinwerfer, die wesentlich heller als Xenon sind, deshalb kommen auch alle neu produzierten Fahrzeuge im Premium Segment mit LED Technik, bestimmt nicht, weil sie alle dunkler als Xenon sind!
    Im Übrigen hat ein Kollege gerade seinen neuen Seat Leon FR bekommen, der ist mehr als zufrieden mit den LED Scheinwerfern!

  • Das sind nur alles Mutmaßungen, nur weil das bei "einem Seat nicht so doll sein soll", heißt das nicht, das die LED Technik noch nicht ausgereift ist!
    Es gibt genügend LED Scheinwerfer, die wesentlich heller als Xenon sind, deshalb kommen auch alle neu produzierten Fahrzeuge im Premium Segment mit LED Technik, bestimmt nicht, weil sie alle dunkler als Xenon sind!
    Im Übrigen hat ein Kollege gerade seinen neuen Seat Leon FR bekommen, der ist mehr als zufrieden mit den LED Scheinwerfern!


    Zum Premiumsegment, ich bin schonmal in nem Panamera mit Xenon und einem mit LED-Scheinwerfern gefahren, konnte keinen großen Unterschied feststellen. Ich persönlich fand das Xenon sogar angenehmer. Ich denke im Premiumsegment muss man die Technik einfach bringen, weil die Marketingabteilungen nen guten Job gemacht haben und die Kunden glauben nun LED ist besser als Xenon. Ist halt etwas, dass der Kunde schön am Stammtisch benutzen kann!-) Die richtig guten Entwicklungen, wie z.B. Dauerfernlicht, bei dem der Gegenverkehr nicht geblendet wird, hängen nicht zwangsläufig an der LED-Technik, aber sowas macht Sinn. Gibt es aber für den Polo leider nicht. Polo ist eben nicht Premium.
    Im Auto bleib ich bei Xenon. Aber am Fahrrad da bin ich schon umgestiegen, denn da sind die LEDs mittlerweile den anderen Leuchtmitteln (StvZO, Halogen) überlegen. (Mit Ausnahme des Big Bangs, welcher übrigens auf die HID-Technik setzt!-)
    Bin mal auf die ersten Rückmeldungen hier im Forum gespannt, wenn was an den Voll-LED-Scheinwerfern kaputt geht. Reparatur bzw. Ersatz wird auf jedenfall premium sein.
    Warum hat VW keine LED-Rückleuchten für den Polo gebracht? Dort ist die LED-Technik heute schon deutlich im Vorteil, denn da geht es um die Ansprechzeit. Oder dynamisches Kurvenlicht (Seat Ibiza) wär auch ne nützliche Sache.


    Beste Grüße

  • Also wenn VW sich ein Audi als Beispiel für die LED Scheinwerfer genommen hat werden die super, bei Audi ist die Lichtausbeute echt genial.
    Wenn man dagegen die LED Scheinis von Seat betrachtet ist es echt ein unterschied wie Tag und Nacht, die von Seat sind sogar schlechter als ein H7 Scheinwerfer.

  • Denke mal dass hinter der glühlampenindustrie noch ne riesige Lobby steht. Die ihr veralteten Glühlampen nicht aufgeben will.


    Die Erfindung des Rades liegt nun auch schon ein paar Jahre zurück, deswegen ist es noch lang nicht veraltet. Die Redensart "neu ist immer besser" ist mit Vorsicht zu genießen. Wenn man sich mal die Höhe der Umweltbelastung über den Lebenszyklus von verschiedenen Leuchtmitteln anschaut, dann liegt die gute alte Glühbirne noch unter LED und Sparlampen. Vorallem deswegen, weil die für diese Leuchtmittel nötige Vorschaltelektronik meist in einem Gehäuse, mit dem Leuchtmittel selbst, integriert ist und mit diesem zusammen nach der Lebensdauer entsorgt werden muss.
    Im Kfz, sind Glühbirnen immernoch am günstigsten. Für die Leute eben, die nicht premium, sondern preisbewusst Auto fahren möchten. Früher oder später werden sie aber wahrscheinlich von den LEDs abgelöst werden.


    Jetzt sind wir aber schon deutlich vom Thema abgedriftet...


    Beste Grüße