also Glauben tut man in der Kirche
Wissen tuts der Freundliche
Das is ja mal ein hilfreicher Kommentar
also Glauben tut man in der Kirche
Wissen tuts der Freundliche
Das is ja mal ein hilfreicher Kommentar
Der 1.6 TDI 105 PS hat 230mm Scheiben hinten.
PR ist glaub 1KT.
Gruß Thomas
Schraubenzieher ist ziemlich punktuell ausgeübte Kraft.
Ich bevorzuge einfach mit den Fingern zu ziehen.
Dabei ist mir noch nie ein Spielglas kaputt gegangen.
Oder wenn man mit den Fingern nicht dazwischen kommt einen breitflächigen Kunststoffkeil.
Nein du brauchst ein anderes Kombiinstrument.
Entweder GTI/WRC oder Amerok wenn der Drehzahlmesser für den Diesel passen soll.
Der vom Amerok muss dann aber an den Polo von der Software angepasst werden.
GRA=Tempomat
Schön dass du deine Erfahrungen mit uns teilst.
Prinzipiell hast du in einigen Punkten recht. Vor allem was die Vergleiche angeht, wird häufig in eine oder die andere Richtung schön gerechnet.
Die Batterien werden auf einer Lebensdauer von 150.000km gerechnet (oder weniger, je nach "Studie"), wo die minimale Lebendauer unter schlechtesten Bedingungen von Automotive-Akkus mittlerweile bei ~400.000km liegt ...
Woher hast du diese Werte? Auf welche Restkapazität bezieht sich die Lebensdauer?
Grob überschlagen empfinde ich 400.000km als extrem optimistisch. Wenn man bedenkt, dass die Akkus mit 500-1000 Ladezyklen und 10 Jahren Haltbarkeit angegeben werden.
gern, dafür ist doch das Forum da
Die Aussage ist ja auch weitestgehend richtig.
Aber produziert ist ja nicht zugelassen
Hin und wieder kommt es vor, dass das MJ schon vorher umgestellt wird und dann gibts halt auch immer wieder Paar Fahrzeuge die erst nach der Umstellung ausgeliefert/zugelassen werden.
Mit der VIN lässt sich das aber ja zum Glück sehr einfach ablesen.
WVWZZZ6RZX
X=MJ
A 2010
B 2011 usw.
zu beachten wäre in Deinem Fall dass der Erstzulassungsmonat August bereits das Modelljahr 2013 ist …
mit so Aussagen sollte man aber auch vorsichtig sein.
Wer weiß wie viel Zeit bis zur Zulassung vergangen ist. Teilweise dauert auch die Auslieferung was zur Verschiebung des MJ führt.
Meiner ist aus September 2010 und dennoch kein MJ 11
Auf den Federn steht keine Teilenummer.
Die Federn werden über Farbstriche codiert.
Wenn du die PR-Nummer von deinem Polo hast, kannst auch damit aussuchen.
6Q0511115AH PR-0YA
1x Orange
3x Blau
1x Gelb
6Q0511115AC PR-0YB
1x Orange
2x Blau
1x Gelb
6Q0511115AD PR-0YC
1x Orange
2x Blau
2x Gelb
6Q0511115AE PR-0YD
1x Orange
2x Blau
1x Grün
Teilweise richtig.
Die Felge hat sowohl eine Breitenangabe und Durchmesserangabe.
Bei der Mistral 7Jx16 also 7 Zoll breit und 16 Zoll Durchmesser.
Bei der Wahl der Reifen ist nun erstmal darauf zu achten, dass sie für 16 Zoll Felgen bestimmt sind. Mit der breite kann man etwas variieren. Muss jedoch immer beachten, dass die Höhe des Reifens in % von der Breite angegeben wird (bei 215/45 R16 sind es 45% von 215mm) und der Gesamtdurchmesser nicht größer als serienmäßig wird (Felge+Reifen).
Der Tacho darf mehr anzeigen als die tatsächliche Geschwindigkeit, glaub 7-10% sogar. Aber kein km/h weniger als tatsächlich gefahren.
Der Verbrauch würde theoretisch leicht sinken, hängt aber sehr von der Reifenmarke ab und bei 30 in der Stadt wohl nicht feststellbar.
Was viel wichtiger ist, dass der Abrollumfang größer wird und dein Tacho dadurch weniger anzeigt als du tatsächlich fährst. Das ist nicht zulässig. Du müsstest also den tacho angleichen und alles eintragen lassen.
Je nach Ausstattung schauen wo noch Platz ist im Sicherungskasten, am besten Klemme 15, damit die Batterie nicht leer gezogen wird wenn die Zündung aus ist und ein Kabel zur 12V Dose ziehen. (Querschnitt beachten und richtige Sicherung wählen)
Masse lässt sich im Kofferraum an der Karosserie abgreifen.
Wirkungsgrade der einzelnen Systeme kann man nicht im einzelnen so einfach vergleichen.
Es muss immer die Gesamte Kette betrachtet werden.
Theoretisch möglich ist beim Verbrennungsmotor ein Wirkungsgrad von 57% (bezogen auf die Umwandlung von chemischer in thermische zur Bewegungs-Energie). Erreicht werden aktuell ca.40% beim Diesel. Zusätzlich muss noch die Energie zur Erzeugung des Kraftstoff einbezogen werden.
Wenn man nun den Wirkungsgrad der Brenstoffzelle aktuell betrachtet liegt dieser bereits jetzt über dem theoretisch möglichen des Verbrenners, auch mit Einbezug der E-Maschine die angetrieben wird. Jedoch ist hier der aktuell immense Energieeinsatz zur Herstellung des Brennstoffs (Wasserstoff) nicht mit eingerechnet.
Der Elektromotor hat bereits heute einen Wirkungsgrad von weit über 90%. Hier muss man nun aber schauen woher die Energie kommt. Kraftwerke die Strom aus fossilen Brennstoffen herstellen haben schlechtere Wirkungsgrade als aktuelle Verbrenner. Bei Solar- und Windenergie wird immer wieder von der irrelevanz des Wirkungsgrad gesprochen, da die Energie ja sowieso vorhanden ist.
Man sollte jedoch Bedenken, dass die Anlagen gebaut werden müssen und in Konkurrenz zur Landwirtschaft stehen (bsp.Solarfarmen).
Klar das alles Vor- und Nachteile hat. Jedoch wird gerade beim E-Auto von den Medien und der Politik sehr stark Stimmung gemacht, ohne alle Fakten einzubeziehen.
Den wenigsten ist beispielsweise bewusst, dass ein E-Auto immer Energie verbraucht. Auch wenn es nicht genutzt wird. Liegt daran, dass der Akku aktiv gekühlt/beheizt werden muss um keinen Schaden zu bekommen.
Für mich ist das E-Auto die Nachtspeicherheizung der Neuzeit. Oder die Energiesparlampe die uns aufgezwungen wurde.
Bessere Lösungen werden kommen.
Ot.
Mag ja sein dass die Akkus zu 97% Recyclelbar sind. Sind Handyakkus etc. auch und landen trotzdem in 3 Welt Länder. Ich bezweifele auch stark, dass die Rechnung mit 100.000km aufgeht wenn man die rasche Alterung der Batterie bedenkt und den Strommix, sollten deutlich mehr E-Autos auf einmal zugelassen werden.
Btt.
Für mich kommt kein Elektroauto infrage. Weder vom Umweltaspekt noch von der Infrastruktur oder den Kosten.
Und natürlich Trommelbremsen
Die komplette Liste mit verbauten PR-Nummern von deinem Fahrzeug gibts bei jedem VW Händler
Schlechter Kontakt am Stecker durch Oxidation oder geweitete Pins.
Kabel durchgescheuert, gebrochen oder Marderbiss.
Wäre so das erste was ich mal anschauen würde.
Was für ein Sensor wurde verbaut? Original oder Zubehör?
Hatte schon Zubehör LMM die neu schon nix waren.
Gruß Thomas
Da muss man aber auch mal die Leute in den Werkstätten verstehen. Ihre Hauptaufgabe besteht in der Reparatur und Instandhaltung. Wenn Sie nicht gerade selbst einen Polo GTI fahren, wird da auch kaum die Zeit/Lust da sein sich im kleinsten Detail mit dem Auto auseinanderzusetzen. Daher können Sie sich nur auf die Infos des Herstellers beziehen.
Es ist so einiges möglich, was vom Hersteller nicht als Nachrüstung vorgesehen ist.
Zum Thema Tempomat würde ich auch sagen dass es möglich sein sollte.