Manuelles Schaltgetriebe oder DSG? Pro und Kontra!

  • DSG ansich ist was feines. leider ist die DSG7 nicht so gut wie das DSG6. mein DSG klapperte und schepperte schon sehr (Stand der Technik), nach der DSG Aktion ist das Problem wie verschwunden, was mich sehr freut, und das DSG fahren macht jetzt mehr Spass.
    Ich vermisse das Schaltgetriebe eigentlich nur wenn es ums Beschleunigen geht; man spürt die Gangwechsel nicht, und der Lastwechsel beim Schalten fehlt halt einfach. Nach dem Gangwechsel nochmal in den Sitz gepresst zu werden ist schon was geiles. Daher kommt es eher selten vor dass ich bei ner Ampel mit Vollgas davon brause, dann fahr ich lieber bis rund 5000t/min und zieh mir ein schönes lautes DSG Furzen rein (dank FMS ab Kat) :thumbup: ansonten möchte ich das DSG aber nicht mehr missen.

  • Ich bin froh, dass ich es nicht mehr habe! Ein Stör- und Unsicherheitsfaktor weniger! An sich ist das DSG eine tolle Sache, im Polo ist es aber leider nur eine abgespeckte Billigvariante, die zeitweise völlig unmotiviert hin und her schaltet,vor sich hin klappert und mitunter auch mal nicht schaltet! Für mich persönlich so ein "will und kann nicht" DSG! Kein Vergleich zum 6 Gang DSG im Golf GTI!
    Ich bin mit meinen beiden Schaltgetrieben, 5 und 6 Gang, absolut zufrieden, allerdings bewege ich mich auch selten bis gar nicht im dichten Stadtverkehr oder in langen Staus!

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin froh, dass ich es nicht mehr habe! Ein Stör- und Unsicherheitsfaktor weniger! An sich ist das DSG eine tolle Sache, im Polo ist es aber leider nur eine abgespeckte Billigvariante, die zeitweise völlig unmotiviert hin und her schaltet,vor sich hin klappert und mitunter auch mal nicht schaltet! Für mich persönlich so ein "will und kann nicht" DSG!


    An Deiner Beschreibung kann ich klar erkennen, das Du einen sehr unausgewogenen Fahrstil hast und das DSG scheinbar keine Möglichkeit hatte sich angemessen anzupassen. Wilde Gangwechsel gefolgt von längeren Ruhepausen bewältigt kein DSG, auch das 6-Gang-DSG der größeren Motoren nicht. Die haben in der Regel aber mehr Drehmoment und brauchen dann nicht unbedingt zu schalten, um sauber zu beschleunigen.


    Das 7-Gang-DSG ist eine Weiterentwicklung des 6-Gang-DSG und arbeitet mit einer Trockenkupplung und einem "trocken laufenden" Getriebe, um die Reibungsverluste zu minimieren. Dadurch klappert das ganze natürlich mehr, da das Öl als Geräuschdämpfung fehlt, aber der Kraftstoffverbrauch ist auch geringer als bei einem vergleichbaren Handschalter bzw deutlich geringer als ein DSG mit Ölbadkupplung.


    Das scheinbar unmotivierte Hin- und Herschalten resultiert aus der langen Übersetzung des siebten Ganges, der Motor hat zu wenig Schmalz und schon schaltet das DSG einen Gang runter; Du nimmst den Fuß vom Gas und das Getriebe schaltet wieder hoch. Ganz normal und einzig der Fahrweise und dem Fahrprofil geschuldet, wie zum Beispiel an einer Steigung oder einem Überholvorgang.


    Meine Empfehlung wäre hier ein Zwei-Liter Diesel und alles wird gut.


    Ich bin nach einer eingewöhnungsphase von ca sechs Monaten jedenfalls zufrieden bis Begeistert.


    Stefan :thumbup:

  • An Deiner Beschreibung kann ich klar erkennen, das Du einen sehr unausgewogenen Fahrstil hast und das DSG scheinbar keine Möglichkeit hatte sich angemessen anzupassen. Wilde Gangwechsel gefolgt von längeren Ruhepausen bewältigt kein DSG, auch das 6-Gang-DSG der größeren Motoren nicht. Die haben in der Regel aber mehr Drehmoment und brauchen dann nicht unbedingt zu schalten, um sauber zu beschleunigen.


    Das 7-Gang-DSG ist eine Weiterentwicklung des 6-Gang-DSG und arbeitet mit einer Trockenkupplung und einem "trocken laufenden" Getriebe, um die Reibungsverluste zu minimieren. Dadurch klappert das ganze natürlich mehr, da das Öl als Geräuschdämpfung fehlt, aber der Kraftstoffverbrauch ist auch geringer als bei einem vergleichbaren Handschalter.



    Die Problematik liegt wohl eher darin, dass zwei verschiedene Personen mit unterschiedlichem Fahrstil den GTI bewegt haben! Meine Frau mit sehr sanftem Gasfuss auf Kurzstrecke und ich ich eher mit dem schweren Gasfuss, dann auch mal über längere Distanzen! Ich wollte ja Spass mit dem Auto haben! Dazu dann noch recht lange Standzeiten, in denen das Auto gar nicht bewegt wurde, weil wir oft die Möglichkeit haben uns ein Auto zu teilen! Da reicht denn auch die Daily Bitch! Durch die langen Standzeiten litt dieses Getriebe dann aber unter Gedächtnisverlust (Aussage VW) und musste permanent neu anglernt werden!!


    Der Kraftstoffverbrauch spielte da bei mir eine untergeordnete Rolle, sonst hätte ich mir gar keinen GTI gekauft! Darum wäre mir ein geräuscharmes Getriebe lieber gewesen als ein etwas günstigerer Verbrauch! Stand der Technik oder nicht, bei einem Fahrzeug was schon bedrohlich nahe an der 30000€ Marke krazt ist diese Klapperei ein absolutes "no go"! Für mich jedenfalls!

    • Offizieller Beitrag

    Dann lag ich mit meiner Prognose ja nicht soweit daneben.


    Das von Dir beklagte Klappern wird wohl erst bei einem Nachfolger-DSG verringert werden, in einer Großserie mit kleinsten Toleranzen zu arbeiten scheint wohl nicht so einfach zu sein. Und der Gedächnisverlust des DSG-Steuergerätes, wers glaubt.... Nach einer längeren Pause fängt das Steuergerät mit dem Standartprogramm wieder an, wäre wohl richtiger.


    Stefan :thumbup:

  • Das ist etwas ganz interessant, ich wusste nicht das DSG Gedächtnisvermögen hat!
    Nach welchem Zeit vergisst DSG was es gelernt hat und man muss es neu anlernen? Ich weiß nicht wie oft werde mit dem Polo fahren. Es kann sein, dass ich auch nur am Wochenende fahren werde, da ich zur Arbeit ÖV benutze (für 8 Minuten Fahrt mit dem Zug lohnt es sich nicht einen Parkplatz zu suchen). Wäre das dann ein wichtiger Punkt zu überlegen? Ich werde der einziger Fahrer sein.

    • Offizieller Beitrag

    Als einziger Fahrer wird das Getriebe sich auf Deine Fahrweise einstellen und diese Einstellungen auch beibehalten. Wenn man das DSG mit zwei gänzlich verschiedenen Fahrweisen abwechselnd benutzt, wird es total verwirrt. Ist nur ein Fahrer im Spiel oder ähnliche Fahrstiele mehrerer, dann wird es sich darauf optimal einstellen. Dann kann man auch mal gemütlich oder auch im Rennmodus fahren, das Getriebe im Zusammenspiel mit dem Motor wird Dir dann immer die optimalen Ressourcen zur Verfügung stellen.


    Bei Oliver war die Steuerung nur verwirrt und ist immer wieder von Vorn mit dem lernen begonnen.


    Stefan :thumbup:

  • Sorry - "verwirrt" - kann nich nicht stehen lassen. Ist zwar grundsätzlich nicht falsch, aber viel zu "menschlich" ausgedrückt.


    Technisch heißt es: wenn mehrere wiedersprüchliche Parameter dem Steuergerät zu Verfügung stehen, verwendet es die "Ersatzparameter".
    Die Ersatzparameter sind die Grundparameter, die das nagelneue Steuergerät (eprom oder eeprom) hat.
    Wiedersprüchliche Parameter sind Werte, die sich extrem nahe bei 0% oder 100% bewegen.


    Beispiel am DSG:
    Der sanfte Fahrer verwendet die Parameter extrem nahe an 0%.
    Dann der schnelle Wechsel zum:
    sportlichen Fahrer: er verwendet die Parameter extrem nahe an 100%
    In dem Moment ist das Steuergerät überfordert, weil es zusätzlich im Bereich der möglichen Fehler rechnet. Hier ist natürlich auch die Qualität des Steuergerätes zu beachten, die beim Polo GTI-DSG sehr hoch ist, weil ja die Motorcharakteristig (twincharger) mitberechnet werden muss.


    Und wenn sich ein DSG-Steuergerät "über Nacht" löscht, ist es defekt! Da sollte die Werkstatt zumindest noch einmal die Software neu aufspielen. Es wird dann zu 90%iger Wahrscheinlichkeit passieren, dass das Steuergerät ersetzt werden muss, funktioniert es ab der wiederholten Software gar nicht mehr. Ein Steuergerät ist ein Halbleiterprodukt und da kann so etwas schon mal passieren. Dazu gibt es vernünftiger Weise ja die Garantie. Nicht zu machen heißt, dass sich das Steuergerät erfahrungsgemäßt zwischen 2-5 Jahren verabschiedet.


    Ansonsten ist "der Meckerer" wie ich hier bezeichnet werde, sehr zufrieden mit seinem DSG! Besser geht natürlich immer - dies ist wiederum auch die menschliche Sichtwiese.


    lg

  • Für mich hat die Zuverlässigkeit eines Wagens eine gleich hohe Bedeutung wie ein gutes Leistungsgewicht.
    Das Inet quillt über von Problemberichten mit spinnenden Komfortelektroniken. Daher will ich so wenig Elektronik im Wagen wie irgend möglich - auch wenn die Elektroniken im Bereich "Antrieb" nach meinem Eindruck etwas wneiger anfällig sind als beim Komfortschnickschnack.
    Trotzdem: Einfache Systeme sind grundsätzlich zuverlässiger als komplexe Systeme.
    Logische Folgerung: Handschalter rulez :D
    (. . . solange man wegen körperlicher Probleme nicht auf eine Automatik angewiesen ist)

  • So richtig "Automatik" ist das "DSG" Doppelkupplungsgetriebe wirklich nicht und möchte dieses auch nicht als "Automatik" bezeichnen. Das schalten am Lenkrad macht aber schon sehr viel Spass und wenn man es richtig nutzt fährt man jedem Schalter auf und davon.


    Jeder hat seine Einstellung DSG Ja ode Nein. Deswegen muss man aber nicht die andere Seite verfluchen oder verhexen.


    Ulf du bist ein Einzelfall, ich möchte nicht auf Komfort verzichten und ich liebe die Dinge die in meinem Polo verbaut sind, obwohl sie mehr Gewicht an Board bringen oder anfälliger sind. Ich lebe nur einmal und möchte auf nichts verzichten, obwohl ich einmal im März und einmal im Dezember Gebutstag feier.


    @ruptech :thumbup:

  • Also ich habe 2 Fahrzeuge mit DSG, einmel einen Golf 6 GTI mit dem 6 Gang DSG (DQ250) und einmal den Polo 1,6TDI mit 7 Gang DSG (DQ200).


    Als ich vor etwa 4 Jahren meinen Golf bekommen habe und mich an das DSG gewöhnt hatte war ich mir absolut sicher die richtige Entscheidung getroffen zu haben, denn das 6 Gang DQ250 arbeitet wirklich nahezu perfekt und auch im manuellen Modus unter Verwendung der Schaltwippen am Lenkrad macht es auch wirklich richtig Spass, ich habe die Kupplung definitiv nie vermisst (im Gegenteil)! Man hat die Wahl im D Modus schön gemütlich zu Cruisen und selbst flotte Fahrt ist im D Modus noch gut möglich. Das Getriebe schaltet dabei eigentlich immer ziemlich geschmeidig und nur selten geht ein leichter Ruck durchs Auto.
    Der S Modus allerdings ist völliger Blödsinn da der Motor dann grundsätzlich über 3000 U/min gehalten wird, selbst in der Tempo 30 Zone (das hört sich dann so aus als ob jemand nicht Auto fahren kann)... :D
    Wenn ich jedoch richtig flott unterwegs sein will dann stelle ich um auf manuell und bestimme selbst wann in welchen Gang geschaltet wird. Ich finde es nur schade dass das DSG in manchen Situationen eine 'Gedenksekude' benötigt um den Gang zu wechseln, ist aber nicht weiter schlimm (geht trotdem nicht langsamer als manuell zu schalten).


    Beim anfahren mit eingeschlagenen Rädern (zum Beispiel beim Einfahren in eine Strasse) hat man jedoch oft das Gefühl als ob das Getriebe nicht richtig einkuppelt (sowohl beim DQ200 als auch beim DQ250) was manchmal bei viel Verkehr etwas nervig ist wenn man in eine recht enge Lücke zwischen 2 Fahrzeuge einscheren muss, aber auch daran gewöhnt man sich irgendwann.


    Vom DQ200 im Polo (MJ 2014) bin ich jedoch etwas enttäuscht da es sich lange nicht so souverän verhält wie das DQ250, es ist immer etwas nervöser und auch die Schaltvorgänge sind oft ruppiger als beim DQ250, man spürt doch öfter mal einen ordentlichen Ruck durchs Auto gehen (ausser man streichelt das Gaspedal nur). Zudem schaltet es im D Modus teilweise erst extrem spät oder manchmal auch gar nicht in den nächst höheren Gang obwohl die Gangempfehlung (wenn man dann in den manuellen Modus wechselt) unmittelbar empfiehlt hochzuschalten (was gefühlt auch korrekt ist).
    Zudem ist mir aufgefallen dass es bei konstanter langsamer Fahrt (z.B. im stockenden Verkehr) nicht möglich ist vom 2. in den 3. Gang zu wechseln bevor nicht eine Drehzahl von 2000 U/min erreicht ist. Das mag bei einem kleinen Benziner zwar in Ordnung sein, beim Diesel ist das jedoch schwachsinnig. VW sollte hier meiner Meinung nach doch noch ein wenig in Feintuning investieren.


    Alles in allem bin ich dennoch ein absoluter DSG Fan und mein nächstes Auto wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch wieder ein Doppelkupplungsgetriebe haben. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher dass es kein DQ200 mehr sein wird solange VW nichts daran ändert.