Manuelles Schaltgetriebe oder DSG? Pro und Kontra!

  • Dankeschön für die Begrüßung

    Nur das mit dem Schalten... ;(

    Das DSG hat doch was...


    MEINE MEINUNG (nicht missverstehen):


    So effizient kann ich einfach nicht mit einem 6-Gang Schaltgetriebe fahren und wenn ich mir schon einen Modernen Wagen kaufe warum dann nicht mit einem Modernen Automatik Getriebe???


    Und der Fahrspaß kommt definitiv nicht zu kurz, vor allem mit dem Sport Modus.

    • Offizieller Beitrag

    Alle schwören ja mittlerweile auf DSG, aber ganz ehrlich, ich bin noch nie einen Wagen mit DSG gefahren, es hat sich einfach noch nicht ergeben. ;(


    Auch wenn ich es lieben würde, ist mir der Aufpreis für DSG zu hoch!


    Dani, ich mach daraus mal einen eigenen Thread. ;)

  • Meine Meinung


    DSG:


    PRO:

    • Verbraucht weniger Sprit als Handschalter
    • Schaltet ohne Zugkraftunterbrechung
    • Vor allem im Stadtverkehr wunderbar (nicht speziel zum DSG sondern allgemein zum Automatik)
    • erspart lästiges Schalten was mich als Fahranfänger auch ziemlich ablenken kann (auf Stadtverkehr bezogen)
    • Die Anschaffung ist zwar teuer aber bei einem Neuwagen im Wert von über 15000€ meiner Meinung nach völlig belanglos. Die 1500€ sind mir also ziemlich latte

    CONTRA:


    • Ich weiß nicht wie lange das Getriebe standhält (Die erste Version vom DSG ist nach nichtmal 40.000km weit gekommen ohne kaputt zu gehen)
    • Der Sport-Modus ist ein bisschen lächerlich bei einem 1.2TSI beim GTI ist es wieder was anderes.
    • Das VW die Kunden ZWINGT das DSG zu kaufen ist aber echt ein bisschen lächerlich. Kann mir mal jemand sagen wieso VW das so gemacht hat???



    MANUELLES SCHALTGETRIEBE:



    PRO:


    • Ist billiger als das DSG
    • 6-Gang-Schaltgetriebe. Ich finde es gut das nicht mehr nur diese Standard 5-Gang Getriebe Dinger verkauft werden, wenn es denn funktioniert

    CONTRA:


    • Benötigt mir persönlich zu viel aufmerksamkeit. Vor allem im Stadtverkehr wenn es etwas zügiger zugeht
    • Bei dem Auto das ich gerade fahre (noch kein Polo) geht der 2. und 3. Gang nicht richtig rein. Da muss mann denn Schalthebel teilweise richtig reinhauen und das lenkt mich auch noch n bisschen ab
    • Der Schaltzeitpunkt ist bei mir noch nicht so Optimal, sodass das Auto ein bisschen mehr Verbraucht




    PERSÖNLICHES FAZIT


    +DSG

    • Offizieller Beitrag

    Also mich stört das schalten überhaupt nicht, manchmal merke ich das garnicht mehr, das ich geschalten hab, das passiert alles im Unterbewußtsein. :D Gelernt ist gelernt... :fuck:

  • ne also, das schalten lenkt normal absolut ned ab. :) das is doch nach ein paar wochen schon so eingeübt, dass es automatisch geht, nach gehöhr.


    ich habe das DSG wegen dem Fahrspaß gewählt, fand das genial wie das schaltet.man merkt einfach absolut nix.


    PS: ich kann dir auch versichern, dass beim polo garkein gang schlecht rein geht. is total knackig die handschaltung!

  • Ich bin bisher auch noch kein DSG-Auto gefahren, deshalb kann ich das net wirklich vergleichen, aber Handschaltung macht mir persönlich sehr viel Spaß, daher ist das ganz und gar nicht lästig...


    Dass VW seine GTI-Käufer zum DSG zwingt, verstehe ich auch net und es wäre für mich auch ein ziemlich dicker Negativpunkt gewesen, wenn ich mir nen GTI hätte leisten können/wollen, aber wie gesagt, ich habs ja noch net getestet. So begeistert, wie alle DSG-Fahrer davon sind, scheint es ja durchaus Spaß zu machen, aber ich bin halt doch eher altmodisch, habs halt auch gelernt und abslout keine Probleme damit schalten zu müssen (außer natürlich im Stau, da ist es echt kac*e)...

  • Hallo,
    also ich bin ja insgesamt 27 Jahre ( mit einer kleinen Unterbrechung von ca. einem halben Jahr ) nur Handschaltung gefahren.
    Da ich jedoch schon ca. ein Jahr eine chronische Bänderentzündung am linken Knöchel habe :( , fahre ich nun einen Polo TSI mit DSG.
    Natürlich gab es eine kleine Umgewöhnungsphase, aber jetzt find ich DSG-Fahren echt toll. :!: Vor allem in der Stadt, oder im Stau! :D
    Es macht wirklich viel Spaß und ich kann es nur empfehlen! :top:


    Grüsse an Alle
    Paul :thumbup:

  • vor ein paar jahren (als der kauf des golfs von meinem vater anstand) bin ich zum ersten mal dsg gefahren. am anfang sagte man sich noch: "brauch man nicht". jedoch bin ich über die jahre bis zum kauf meines polos öfter autos mit dsg gefahren (kenne meinen verkäufer freundschaftlich 8) ). und irgendwann willst du das dsg nicht mehr missen. es ist irgendwie ein viel entspannteres fahren ob nun in der stadt (da natürlich sehr) oder außerhalb...ich kann es jedem nur empfehlen - zumindest mal dsg zu fahren und dann zu urteilen

  • Also ich finde beim Autofahren gehört das schalten dazu...ohne manuelle Schaltung kann ich mir das Fahren garnicht vorstellen!


    Bin ich sowas von voll deiner Meinung, Anna :top: Schalten und Fluchen gehört einfach dazu zum Auto fahren :grins:

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwann werde DSG auch mal testen und dann bilde ich mir auch mein eigenes Urteil. ;) Sicher nicht heut und morgen, aber vllt. schon übermorgen. :D Wer weiß... :dontknow:

  • Ich bin in letzter Zeit auch oft Automatikfahrzeugen gefahren und unter anderem war auch der GTI mit DSG dabei.


    Einerseits ist es schon angenehm wenn man nix tun muss ausser Gas geben und Bremsen, aber habe in kurzer Zeit meinen Schalter schon vermisst.


    Einfach nur deswegen da ich sagen kann was mein Auto fahren soll und ich finde auch das das Schalten zum Autofahren dazugehört.


    Und das bissl was es mir angeblich an Sprit spart is mir auch egal.


    Das Getriebe vom Polo lässt sich so angenehm und sauber schalten dass es wie Basti schon sagte, automatísch geht.

  • Ich persönlich bin das DSG in einem Leih-Golf-V mit 1,9l und 105 Diesel-PS gefahren. Habe den auch expliziet gewünscht und habe ihn bekommen. Nach den ersten 150m im innerstädtischen Verkehr lag ich schon bei knapp 80. Der Wagen ist mit dem DSG einfach genial. Man mekt nix, kein schalten, keine Kraftunterbrechung, kein Ruckeln, gar nix. Okey, damals war der Diesel mit 105PS, aber ich denke, auch im Polo macht es seine Arbeit super (da noch nicht gefahren). Wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich auf jeden Fall DSG nehmen, kann ich aber leider nicht. Ich kann es jedem nur empfehlen es wenigstens mal zu testen. Dachte vorher auch ... ach, Automatik, ja ne, lieber selber schalten. S****ß drauf, lieber DSG. Und wenn man unbedingt möchte kann man ja eingreifen und selber die Gänge hoch und runter schalten.

  • Für mich ist das DSG einfach technischer Fortschritt, den ich nicht mehr missen will. Fahre seit 12 Jahren Automatik und bin kein "Schleicher", sondern eher der sportliche Fahrer. Mir fehlt der Rührstock überhaupt nicht.


    Die "echten" Fahrer, für die Schalten zum Autofahren gehört, sollten dann aber auch auf die Servolenkung verzichten und das Auto mit der Kurbel anwerfen :D

  • ganz klar handschalter. ein weiterer vorteil des handschalters. das getriebe hält mehr drehmoment aus als das dsg getriebe :D ;)

    Aktuell: Golf VI 1,4 TSI Highline 118 KW/Blue-Graphit Perleffekt/DCC für 18"/Sportpaket Bilbao/RNS 510 mit eigenen Pois/Edelstahl Einstiegsleisten vorne und hinten/Einstiegsbeleuchtung in allen 4 Türen /abnehmbare AHK
    Geplant: Alu Pedale/Scirocco oder GTD Lenkrad/S3 Schaltwegsverkürzung/...