WRC Benzinsorten Umfrage

  • Ich würde auch kein E10 tanken.
    Aber jetzt kommt die Frage warum?


    Genauso die Frage warum kein normales Super tanken?


    Damit sich die brutal auswirkenden 5 Mehr-PS zu spüren sind?


    Eigentlich ist man doch doof.
    Nicht falsch verstehen. Ich beziehe mich voll und ganz mit ein.


    Ich drücke auch lieber mehr Geld in die Staatskassen.


    Aber mich würde ja echt mal ein Vergleich auf einem Prüfstand mit verschiedenen Arten von Benzin und mit dem selben Auto interessieren.


    Freiwillige?


    Chucky muss eh super plus wegen dem Chip, oder irre ich mich?

  • Hat doch nichts mit der Leistung zu tun... Der GTI zum Beispiel soll nur mit Super Plus Gefahren werden! Super nur in Ausnahmefällen (Tank alle, Tankstelle hat nur super und die nächste Tankstelle ist weit entfernt).
    Es geht ja auch um die klopffestigkeit und wie der Motor den Kraftstoff verbrennen kann etc.


    Ich Tanke seit dem ich den gti habe ausschließlich super plus.


    Ist denke ich am Ende Geschmacksache. Ich bin nur der Meinung das VW sich was dabei gedacht hat, dass man nur super plus tanken soll.

  • Sag ich doch. Wir sind ja einer Meinung.
    Warum war die Frage. Weil wir es gelernt haben so.
    Guter Sprit kostet halt. Das billige Zeugs ist nix :)


    bewiesen? wirklich notwendig?


    Der GTI hätte aber die E10 Freigabe. Quasi ROZ95 was dann Super entspricht.


    Heißt die () wirklich = im Notfall ?


    Zur Erklärung wegen der PS-Geschichte
    Der Golf IV 1,6 16V wurde mit ROZ95 mit 101 PS angegeben, und mit ROZ98 mit 105PS.
    lt. VW. Deswegen.


    Ich tanke im GTI auch Super+

  • maro:


    Das ist von der offiziellen VW-Seite im Bereich Polo GTI - Technische Daten:



    Kraftstoffart Superbenzin schwefelfrei, mind. 95 ROZ nach DIN EN 228 9)


    9) Die Angaben zu Leistung und Verbrauch beziehen sich auf den Betrieb mit Super schwefelfrei ROZ 98 nach DIN EN 228. Kraftstoffqualität bleifrei mit ROZ 95 mit einem maximalen Ethanolanteil von 10 Prozent (E10) ist grundsätzlich verwendbar.


    Heißt für mich soviel wie das was ich oben geschreiben habe mit den PS.
    Und das ab Super (95) die Freigabe somit zu jeder Situation vorhanden ist.


    Beim WRC sieht es so aus:


    Kraftstoffart Superbenzin Plus schwefelfrei, mind. 98 ROZ nach DIN EN 228 9)


    9) Die Angaben zu Leistung und Verbrauch beziehen sich auf den Betrieb mit Super schwefelfrei ROZ 98 nach DIN EN 228. Kraftstoffqualität bleifrei mit ROZ 95 mit einem maximalen Ethanolanteil von 10 Prozent (E10) ist grundsätzlich verwendbar.


    Da passt der Punkt 9 allerdings nicht mehr. erst mind. 98, dann 95 i.O. ???

  • Hat doch nichts mit der Leistung zu tun... Der GTI zum Beispiel soll nur mit Super Plus Gefahren werden! Super nur in Ausnahmefällen (Tank alle, Tankstelle hat nur super und die nächste Tankstelle ist weit entfernt).
    Es geht ja auch um die klopffestigkeit und wie der Motor den Kraftstoff verbrennen kann etc.
    Ich Tanke seit dem ich den gti habe ausschließlich super plus.
    Ist denke ich am Ende Geschmacksache. Ich bin nur der Meinung das VW sich was dabei gedacht hat, dass man nur super plus tanken soll.


    Damit ist alles gesagt!!!


    Ich tanke auch SuperPlus!!!

  • super Plus sollte es mindestens sein.Und dann muss es noch von der richtigen Tanke sein.


    verschiedenen Tuner die können das bestätigen das selbst bei Orginal Software mit schlechtem Sprit die Zündung zurück genommen wird.


    Mit VCDS kann es jeder selber ausprobieren und sich die Zündwinkelrücknahmen anschauen.


    Ich selber merke es auf jedenfall ob ich super getankt habe oder Ultimate.

  • Ich tanke in allen meinen Fahrzeugen Ultimate und das wird sich so schnell auch nicht ändern. Im Vergleich zu einer freien Tanke in meiner Strasse, schaffe ich mit meinen Diesel >100km bei gleicher Fahrweise mehr wenn ich Ultimate anstelle deren Kraftstoff Tanke.


    Es gab vor ein paar Monaten ein Test in irgend einer Zeitschrift (fragt jetzt bitte nicht welche, ich lese die nur in Wartezimmern bei Ärzten oder beim Friseur :whistling: ) da haben sie die verschiedenen Top Sorten der einzelnen Konzerne getestet. Testfahrzeug war ein Golf 6 GTI. Getestet wurde auf einem Prüfstand. Am besten war Shell mit 5-7 Ps mehr danach Aral mit 3-5 PS, den Rest habe ich mir entweder nicht gemerkt oder schon wieder vergessen. Da V-Power in meiner Umgebung genauso viel mehr kostet wie Ultimate im vergleich zu SuperPlus, habe ich mich für Ultimate entschieden. Da Sponsor ich doch lieber indirekt die DTM als das Ferrari F1 Team :D


    Wenn man allerdings seinen Wagen chippen lässt, so sollte man dann am besten auch bei den Benzin bleiben worauf er abgestimmt worden ist.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man allerdings seinen Wagen chippen lässt, so sollte man dann am besten auch bei den Benzin bleiben worauf er abgestimmt worden ist.


    Moin!


    Blöde Frage: Wie kommst Du darauf!??



    Den selben Mist hat VW ursprünglich zum GTI auch angegeben. Scheinbar ist das mittlerweile korrigiert worden, um es dann beim WRC wieder zu veröffentlichen. :facepalm:


    Stefan :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Je nachdem wie Zündzeitpunkt, Zündwinkel etc beim chippen verstellt werden entsteht die Gefahr der Selbstzündung und daraus resultierend des Klopfens. Dies kann unter anderem mit einer höheren Oktanzahl minimiert bzw verhindert werden.
    Das war eine relativ bündige Erklärung was als Beispiel zur Verwendung von "höheroktanigem" Kraftstoff führen kann.


  • Ich sage ja nicht das man es muss, aber es wäre sinnvoll. Ich lasse doch nicht meinen Wagen auf die Werte von zb Ultimate abstimmen um dann nur Super zu tanken oder umgekehrt. Man hat doch mehr Leistung wenn man den Kraftstoff tankt auf den man abgestimmt hat als wenn man dann einen anderen nimmt, ausser man nimmt nachträglich einen noch höher wertigen. Wenn man jedoch direkt den höher wertigen nimmt und darauf abstimmt, so hat man mehr Leistung als wenn man auf den niedrigeren abstimmt und dann einen höher wertigen nimmt. Dieser Unterschied ist zwar maginal aber messbar. Wären alle Kraftstoffe gleich so wäre es egal, aber da sich die meisten in ihrer Zusammensetzung unterscheiden, sei es in der Oktan Zahl oder den beigefügten Aditiven, macht es doch Sinn.


    Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt, bin schon zu lange wach :wacko:

  • Im Grunde gehts doch genau um 2 Dinge: Effizienz und max. Leistung.


    Niedrigoktaniger Sprit wie günstiges E10 zwingen den Motor wegend er geringeren Klopffestigkeit dazu, den Zündwinkel zurückzunehmen, also später zu zünden. Der Verbrennungsschwerpunkt verlagert sich weiter nach OT und der Druckverlauf der Verbrennung wird flacher, was Drehmoment und Effizienz verringert.
    E10 hat zusätzlich noch einen geringeren Energiegehalt. Folglich schüttet man sich zwar billigen Sprit in den Tank, ein Großteil der Ersparnis geht aber bei überwiegend sportlicher Fahrweise wieder im Mehrverbrauch unter.
    Wer mal ne ganze Tankfüllung nur durch den Berufsverkehr rollt, der kann auch ohne Probleme mal Super tanken, ohne deutlichen Mehrverbrauch zu haben, da der Motor dann eh nicht bzw. kaum an der Klopfgrenze läuft. Bei E10 kommt der Mehrverbrauch infolge geringerer Energiedichte dazu, bei spritsparend orientierter Fahrweise hält sich das aber sich auch in Grenzen.


    Für hochoktanigen Sprit gilt entsprechend das Gegenteil. Mehr Frühzündung, also auch mehr Leistungsausbeute und Effizienz sind möglich. Gerade bei angehobenem Ladedruck ohne Verdichtungsreduzierung ist das wirklich ein sehr wichtiger Punkt bei der Leistungsausbeute, da der Motor sonst mitunter bei sportlicher Fahrweise permanent in der Leistungsbegrenzung infolge klopfender Verbrennung hängt. (Der Serienmotor hängt auch oft an der Ladedruck- und Zündwinkelbegrenzung zur Begrenzung der NOx-Werte (bei Volllast auch CO und HC). Schon allein ohne diese Emissionseinschränkungen können Serienmotoren mehr Leistung bringen - selbst Saugmotoren (bei letzteren bringts nur eben nicht besonders viel Mehrleistung).)


    Da es hier um den GTI und WRC geht, welche ja hoffentlich auch artgerecht fortbewegt werden, sollten die auch nur mit 98ROZ und aufwärts gefüttert werden ;)
    Natürlich ist der Sprit teuer, der Verbrauch damit aber wenigstens am geringsten und der Spaß am größten, von daher passt das schon :D