Bei mir wurde auch die TPI 2033175/2 wegen dem Aktuatorrasseln seitens VW durchgeführt.
Ergebnis: Die Geräusche haben sich minimal verändert, jedoch sind sie keinesfalls leiser geworden.
Deswegen meine Frage: Gibt es eine Methode, die sicher Abhilfe gegen die Störgeräusche schafft, ohne gleich den Akuator abklemmen zu müssen.
Gummi anstatt Filz, wo genau?
Liegt es wirklich nur an der Halterung (Konstruktion) und nicht am Akuator selbst?
thx
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Nichts gegen dich oder so:
Aber:
Fahr zu VW und beanstande das Problem nochmals.
Es ist nicht die Aufgabe eines Forums Lösungen für Werkspfusch zu erarbeiten.
Die TPI hat nichts gebracht. Dann müssen Sie weitere Maßnahmen durchführen.Auch der Austausch des Aktuators gegen ein Neuteil kann eine Maßnahme sein.
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So war vorhin beim und das aktuator problem wurde direkt angenommen da die TPI vorliegt. Am 15.7. Den termin bin ma gespannt hab direkt dazu gesagt das man evtl gummi drunner packt anstatt filz o.ä.
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So war vorhin beim und das aktuator problem wurde direkt angenommen da die TPI vorliegt. Am 15.7. Den termin bin ma gespannt hab direkt dazu gesagt das man evtl gummi drunner packt anstatt filz o.ä.
@DLS8413
Und, was kam raus?
Welche TPI bzw. TPIs wurden bei Dir durchgeführt? Nur die TPI 2033175/2 ? -
tja es gab da ein problem. Wir sind spontan nach holland gefahren sodass ich ne woche später den termin machen musste. Natürlich war der berater mit dem ich das alles aufgenommen im urlaub. Musste mit nem annereb das nochma machen uuund wie soll es anders sein aktuator hat die klappe gehalten.... im endeffekt haben se nur die bremsträger hinten und den fensterheber beifahrerseite gemacht. Muss demnächst nochma hin.
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Sauber, wie soll es anders sein...
Bei mir kommt es sehr sporadisch vor. Meinen Beobachtungen nach eher, wenn man etwas länger gefahren ist.
Sogar jetzt bei den warmen Temperaturen ist es nicht direkt nach dem Start, sondern erst nach ca. 15 Minuten. -
ja so in etwa. Nervt mich
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Weiß eig. Einer von euch wo der lautsprecher davon im Innenraum sitzt??
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Es gibt keinen Lautsprecher.
Hier geht es um ein Modul für Körperschall.
Drehzahl und Lastabhängig wird der Aktuator zum Schwingen gebracht.
Dieser sitzt im Wasserkasten unterhalb der Frontscheibe.Die Frontscheibe überträgt die Vibrationen in den Innenraum.
Und ja es ist unfassbar, aber es hört sich tatsächlich wie ein Motorgeräusch an.Aber leider nur im Innenraum hörbar.
Wäre es draußen auch zu hören, hätte es wenigsten halbwegs einen Sinn. -
Achso dachte dass der akuator das über einen lautsprecher im Innenraum wieder gibt. Schade muss ich doch den Windlauf mal raus machen
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Leider nein, dann wäre mein Aktuator - Lautsprecher auch schon im Motorraum eingebaut.
Sollten dann doch alle was davon haben
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Hallo,
habe heute meinen Polo WRC mal kurz laufen lassen und bin ein paar Runden in der Garage gefahren. Aus der mittelkonsole kommt ein unschönes Klappern. Besonders zu hören im Leerlauf.
Hab es auf Video aufgenommen. Ist das der Aktuator?
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Meinst du Mittelkonsole oben oder unten? Man kanns nicht so genau hören könnte aber schon sein, dass es der aktuator ist. Ist aber auch am leichtesten überhaupt heraus zu finden, denn beim Steuergerät des aktuators den Stecker zu ziehen, ist kein Kunststück und dauert nur 10min und bis auf einen großen Schraubendreher braucht man kein Werkzeug.
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Ich werde am Dienstag nochmal beim Auto sein und darauf achten woher es kommt. Hatte vorher den eindruck es würde von oben mitte komme. War auch definitiv nur im innenraum hörbar. Nicht von aussen.
Gibts ne Anleitung zum Abstecken des Steuergeräts? Steht wahrscheinlich schon irgendwo hier im Thread.
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Gibt es im Lexikon: Polo GTI/WRC Steuergerät Aktuator ausgebaut/abgeklemmt
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Seit dem ich den Aktuator deaktiviert habe, sind unzählige kleine Nebengeräusche die ich immer mal wieder bemerkt habe verschwunden. Das Teil ist der Grund für Klappern, Sirpsen, Kratzen, Rasseln - jeglicher Art.
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Das Teil ist der Grund für Klappern, Sirpsen, Kratzen, Rasseln - jeglicher Art.
Ein reines Showteil aus der Marketingabteilung eben.
Ich kann nur sagen: Schmeißt den Unsinn raus, kratzt die Dammmatten unter dem Teppich vom Blech, laßt bei Zusammenbau die Rückbank auch draußen, fahrt eine Runde und freut Euch an der Wirkung von ~27kg Gewichtsabwurf und dem ehrlichen Sound des Motors -
Ein reines Showteil aus der Marketingabteilung eben.Ich kann nur sagen: Schmeißt den Unsinn raus, kratzt die Dammmatten unter dem Teppich vom Blech, laßt bei Zusammenbau die Rückbank auch draußen, fahrt eine Runde und freut Euch an der Wirkung von ~27kg Gewichtsabwurf und dem ehrlichen Sound des Motors
das kann ja sein das der dann leichter is, aber wo soll dann meine tochter hin? Dachbox is nich
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das kann ja sein das der dann leichter is, aber wo soll dann meine tochter hin? Dachbox is nich
Immer nur das Nötigste wieder einbauen . . . passt Deine Tochter nicht auf den schmalen Rückbankteil?
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