Irgendwo stand, dass zwischen Aktuator und der Befestigung filz oder schaumstoff zwischen gestopft wurde, bevor es wieder befestigt wurde.
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Hm.. Ok ... Ich hab's im Golf R sowie im edi meiner Frau abgeklemmt ... Interessant wäre es natürlich ... Ich werd's in meiner Abteilung mal besprechen .. Einen neuen soundgenerator Organ und den ordentlich einwickeln und auf der halteplatte dämmen ... Dank euch
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So, nachdem ich das WE am Ring verbracht habe und dadurch auch einige Zeit auf der Autobahn
mit konstanter Geschwindigkeit gefahren bin, hab ich heute morgen das Steuergerät von der Krawallschachtel
rausgezupft.Was für ein Unterschied.
Schon jemand im Speicher geschaut ob da ein Fehler hinterlegt wird?
Obwohl..., solange keine Tröte angeht oder irgendwas blinkt ist es grad egal. -
Ohne Steuergerät wird keine Fehlermeldung hinterlegt - kein Problem.
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So Leute,
nachdem ich nun in der Werkstatt war, kann ich Euch den aktuellen Stand zum "Rassel- und Brumm-Gerät" (auch Aktuator genannt ) von meinem WRC mitteilen.
Es gibt in der Tat eine TPI. Im Grunde werden aber nur (sehr windige!) Filzmatten als kleiner Dämmschutz an der Befestigungsschiene des Aktuators angebracht . Bei mir hat das aber Nichts, rein Garnichts gebracht. Hätte mich auch irgendwie gewundert ...
Als nächster Schritt kam dann der zusätzliche Austausch des Aktuators und ! Kein Rasseln, kein Brummen. Der Sound ist jetzt sehr dezent im Gegensatz zu vorher, denn da war es einfach nur ein krachmachendes Aggregat. Es war fast schon ein komisches Gefühl, als ich bei meiner gestrigen Autobahnfahrt bei 5.000 U/min. nur einen Sound und keinen Krach vernahm .Nun bin ich erstmal froh, dass dieses Problem gelöst ist. ABER ... nun beginnt die "Beobachtungsphase" - ich traue dem Frieden noch nicht ganz.
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Raus damit... Krachmacher passt super.
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Freut mich wenn es bei dir OK ist und hoffe für dich es bleibt so.
Ich hab erstmal keine Lust, Werkstattbesuche wegen etwas zu machen , was ich nicht benötige.
Liegt gut verpackt, neben der Motorabdeckung und anderem Kleinkram im Keller. -
So, möchte nochmal an meinen obigen Beitrag anknüpfen.
Seid der Durchführung der "Aktuator-TPI" und dem Austausch habe ich jetzt endlich mehr Sound als Krach. Und es ist total seltsam - dadurch ist das Fahrgefühl des Autos komplett anders . Es ist der Wahnsinn wie Geräusche Einfluss auf Wahrnehmung und Empfindung haben
kurti001:
Da ich eh ständig in der Werkstatt bin habe ich das mit dem Aktuator eben mitmachen lassen. -
Hallo Leute,
wie versprochen wollte ich Euch nach meiner ersten "Beobachtungsphase" wieder eine Rückmeldung geben.
Mein Aktuator wurde Ende Juli getauscht und die dazugehörige TPI umgesetzt. Bis jetzt "hält" das Teil, auch nachdem ich schon einige Buckelpisten hinter mich gebracht habe !
Hatte ja schon die Befürchtung, dass der neue Aktuator auch gleich wieder "die Biege macht".P.S.: Mir ist aufgefallen, dass sich zu der "Rasselproblematik" schon lange keiner mehr geäußert hat ...
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Hey liebe Polo (WRC) Freunde,
beim Beschleunigen von „unten heraus“ vibriert irgendetwas deutlich im/am Amaturenbrett..Egal was ich festhalte oder fest drücke, das Geräusch ist nicht weg.. Auch das Handschuhfach kann es nicht sein, das ist leer. Hat jemand auch das Problem? Hat der Polo R WRC eigentlich so etwas wie einen Sound-Sympouser? Wenn ja wo sitzt der?
Liebe Grüße und dann mal gute Nacht!
Julian
[anmerkung=Radioman]Habe es hier her verschoben.[/anmerkung]
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Hallo,
die Geräusche hatte ich auch. Kammen bei mir vom Sound Generator weil er Schwingungen überträgt. Es sitzt auf der Beifahrerseite unter der Abdeckung für die Scheibenwischer.
Die Software habe ich auch gehe davon aus das es keine neuere gibt. Wobei ja alle schon 15Monate alt sind egal welche Erstzulassung.
Zu den Radschrauben kann ich dir nichts sagen
[anmerkung=Radioman]Habe es hier her verschoben.[/anmerkung]
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Moin,
das Rasseln was du hörst kommt vom Sound Akkuator. Gibt auch ein Thema dazu, such mal nach "Rasselgeräusch WRC".Viel Spaß weiterhin mit deinem WRC!
[anmerkung=Radioman]Hab es hier her verschoben.[/anmerkung]
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die Geräusche hatte ich auch. Kammen bei mir vom Sound Generator weil er Schwingungen überträgt. Es sitzt auf der Beifahrerseite unter der Abdeckung für die Scheibenwischer.
Jaein . . . da sitzt nur das Steuergerät für den Krachmacher, und der hängt wieder genau wagenmittig vorne am Rahmenblech der Windschutzscheibe.
Die Radikallösung: Wischerarme ab, Wasserkastenabdeckung raus, Krachmacher UND Steuergerät ausbauen, Abdeckung und Arme wieder anbauen.
Um den Krachmacher rauszuzirkeln, mußte ich ihn erst vom Halteblech abschrauben, und den Halter anschließend rausnehmen.
Ich vermisse jedenfalls überhaupt nichts von dem Soundkosmetik-Klimbim (und freue mich über den Gewichtsabwurf )[anmerkung=Radioman]Habe es hier her verschoben.[/anmerkung]
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Genau der Krachmacher muss weg. Kannst aber auch das Steuergerät rausnehmen was unter der Abdeckung auf der Beifahrerseite sitzt und Ruhe ist es.
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Interessant. Mir kam es beim Anfahren in den ersten beiden Gängen teilweise so vor, als würde etwas rasseln.
Ist es das Teil oder wann setzt das Ding ein? Und was hat es für einen Sinn?
Wenn das Teil in Ordnung ist, was genau macht es dann? Brummen, Vibrieren?
Und wenn es defekt ist rasselt es? -
Das Teil soll eigentlich nur sportliche Motorgeräusche erzeugen.
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Und auf welche Weise?
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Es vibriert iwie synchron zur Motordrehzahl.
Da es mit der Karosse verschraubt ist, übertragen sich die Vibrationen aufs Karosserieblech.
Früher versuchte man sowas zu vermeiden und nannte es "unerwünschtes Dröhnen". So ändern sich die Zeiten -
Sicher? Also ich meine das ist ein GeräuschVerstärker der die ansaugGeräusche verstärkt und in den Innenraum leitet, reine Vibrationen würden sich sicherlich nicht so anhören.
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Bin mir sehr sicher, dass es ein Vibrationsmotor ist. Kann man auch im Stand mit VCDS hoch und runterdrehen lassen.