Codierung und die dazugehörige Aussage meines :)

  • Da ich heute - zwecks Abstimmung bzgl. Leihwagen und Wunschkennzeichen - zu meinem :) musste, habe ich meinen netten Anzugträger vor Ort doch gleich noch zum Thema Codierung interviewt.
    Auf meine Einstiegsfrage, ob wir nach der Abholung nicht direkt ein paar kleine Codierungen vornehmen könnten, erstmal plump mit: Nein. Weiter wurde angefügt, dass auch keine andere VW-zertifizierte Werkstatt etwas derartiges anbieten würde.
    Mein Interesse war geweckt und ich warf die Frage Nummer 2 (Warum? ) einfach unvermittelt in den Raum.
    Die nun folgende Antwort sollte mich erst richtig 'interessieren' und deshalb gebe ich einfach mal den Rest des Gespräches sinngemäß wieder:

    "Ja.. Wenn man da illegale Sachen Freischaltet... verliert der :) seine Lizenz!!!! .... Aber auch diese ganzen illegalen gecrackten DVD's.... keine Garantie!! ....Keine LIZENZ .... ILLEGAL!!!!"
    "Aber das sind doch von VW voreingestellte Einstellungen, die einfach nur deaktiviert sind"
    "Nein, so etwas gibt es nicht....bla bla"
    Ich musste ihn mit Beispielen überzeugen :D
    "Es gibt doch zB die Fahrschulfunktion für das 210er, die kann man ja auch nachträglich Codieren lassen!"
    "Ja das ist ja auch was gaaaaaaaanz anderes!!!"
    Komisch, gerade hat er noch gesagt, dass es sowas gaaaaarnicht gibt! 8|
    Nachdem ich Ihm nun einige andere Funktionen nannte, die ich gerne Codiert bekommen hätte, sah die Sache dann doch leicht anders aus:
    "Das könnten wir schon machen, allerdings müsste das ja ein Servicetechniker machen...Das ist ja auch Arbeitszeit...Die muss auch bezahlt werden.....
    Aber ich muss mich da vorher auch noch einmal kundig machen...Im Internet stehen ja auch viele Halbwahrheiten"

    "Ein einfaches 'Ja, gerne' oder ‘Nein, tut uns leid' hätte mir auch gereicht, aber ich wünsche trotzdem noch nen schönen Tag"


    Ich werde mich dann einfach, wenn das Auto irgendwann da ist und ich weiß was ich haben will, selbst auf die Suche nach einem VCDS-User machen und gut ist :thumbup:
    Andererseits hatte ich ja auch ein sehr belustigendes Gespräch, welches ich an dieser Stelle mit euch teilen wollte! Hab mich immer über die Betonung der Wörter illegal und Lizenz amüsiert :thumbup:


    Sollte dieser FRED hier falsch falsch sein, so bitte ich um Entschuldigung und eine Korrektur meines Missgeschickes. Danke!
    Gruß, Robin.

  • Das Problem ist, dass das Codieren mit VAS ziemlich viel Aufwand macht.
    Auserdem könnten er wirklich Probleme mit VW bekommen, da gewisse Funktionen ja nur deaktiviert sind, weil VW damit Kohle machen will.
    Am besten suchst du dir jemanden der VCDS hat da sparst du dir Zeit und Geld :thumbup:

  • Kann da Phil-6r nur recht geben. Am besten jemand bei dir in der Nähe mit VCDS aufsuchen und dir das gewünschte Feature freischalten lassen.


    VCDS User Europa


    Ich habs genauso gemacht. Jemand gesucht, angeschrieben und paar Funktionen nachcodieren lassen.


    Ich z.B. habe mir die Automatische Ent- und Verriegelung codieren lassen. Damit sparsat du dir Zeit und vorallem sehr viel Geld.


    VW bekommt das meistens garnicht gebacken, so ne Codierung. Spreche aus eigener Erfahrung.



    Gruß
    Kevin

    1. Auto
    VW Polo 6R Comfortline 1.2l (70 PS) 5-Türig Hot Orange



    Derzeitiges Auto
    Audi A1 Sportback S-line 1.4 TFSI Gletscherweiß Metallic mit schwarzen Dach und schwarzen Spiegelkappen
    Vollausstattung...


    I love 6R´s :bää:


  • Habt ihr noch andere Sachen Codiert? Ich habe im Moment folgendes auf dem Zettel:


    Automatische Ent- und Verriegelung
    deaktivierung des Gurtwarners
    Tränenwischen


    CH/LH geht ja nicht ohne Zusatzmodule oder anderweitige umbauten :(

    Also ich habe nur Automatische Ent- und Verriegelung.
    Das codiert dir jeder VCDS rein.


    Zur deaktivierung des Gurtwarner kann ich dir nicht sagen ob die dir des alle rausmachen, da das die Sicherheit geht. Bei dem, wo ich war, macht z.B. nichts an Sicherheitsanstellungen und so. Aber gibt bestimmt viele dies rausmachen. Aber mich stört des eh ned, da ich immer angeschnallt fahre :P


    Zu Punkt 3 bin ich mir nicht ganz sicher, obs die Funktion beim Polo gibt. Verbessert mich fals ich falsch liege.



    Viel Glück beim Codieren.

    1. Auto
    VW Polo 6R Comfortline 1.2l (70 PS) 5-Türig Hot Orange



    Derzeitiges Auto
    Audi A1 Sportback S-line 1.4 TFSI Gletscherweiß Metallic mit schwarzen Dach und schwarzen Spiegelkappen
    Vollausstattung...


    I love 6R´s :bää:


  • Hab am Montag auch mit meinem Freundlichen zwecks Codierung telefoniert.


    Kurzfassung ->
    Alles kein Problem, manche VW Händler machen das, diese haben sich aber das Programm illegal besorgt da es das nicht Offiziell von VW gibt.


    2 Probleme:


    1. Falls eins der vielen Steuergeräte kaputt geht wird eine aktuelle Auflistung von dem was alles Codiert ist an den Hersteller geschickt zwecks Garantie/Gewähleistung und wenn dort entdeckt wird das nachträglich etwas Codiert wurde, das im Werk so nicht eingestellt wurde, zahlt man das Steuergrät evtl. selbst.


    2. Wenn das Auto in der Werkstatt steht wird es immer an den Pc gehängt, der dauerhaft Online ist, und manchmal bekommt das Auto, ohne das es jemand mitkriegt, ein Update und die Codierungen sind weg.


    Muß mich die Tage nochmal persönlich mit ihm unterhalten und werde dann entscheiden wie es damit bei mir weitergeht.


    Gibt es denn irgendwo eine genaue Liste was alles für Codierungen möglich sind?
    Das hier habe ich gefunden aber das können doch nicht alle sein
    Codier Möglichkeiten / Codierliste / Codierungen beim Polo 6R


    Edit:
    Was ist Tränenwischen?


  • Also das hört sich ja alles ziemlich "logisch" an nur der Punkt 2. Das "an den Arbeitern vorbeischleichende Update" versteh ich ned ganz. Wie soll denn bitte ganz Zufällig ein Update wo herkommen und es installieren ohne das jemand merkt und dann auch noch das Pech haben das alles weg ist. Also das hört sich wieder nach ner typischen VW-Werkstatt Aussage an. Naja so was hat meiner zwar noch nicht gesagt, aber so ähnliche Dinger hat er schon von sich gelassen :D



    Zum Tränenwischen:


    Das ist irgendwie so ne Nachwischfunktion von der Reinigungsanlage. Ich weiß auch nicht ganz was damit gemeint ist.

    1. Auto
    VW Polo 6R Comfortline 1.2l (70 PS) 5-Türig Hot Orange



    Derzeitiges Auto
    Audi A1 Sportback S-line 1.4 TFSI Gletscherweiß Metallic mit schwarzen Dach und schwarzen Spiegelkappen
    Vollausstattung...


    I love 6R´s :bää:


  • Das mit Codierungen und Softwareupdate ist zumindest Steuergeräteabhängig. In einem Praktikum hatte ich regelmäßig Steuergeräte geflasht, die Codierung blieb aber erhalten, da die in einem anderen Bereich gespeichert wird - damit sie eben nicht "versehentlich" gelöscht wird.
    Das Problem ist, dass man tatsächlich mit dem Steuergerätezugriff Dinge tun kann, die Illegal sind: Gestohlene Navis freischalten/anlernen und den Kilometerstand manipulieren. Afaik sind solche "kritischen" Bereiche aber gesperrt und verschlüsselt, so dass nicht jeder Werkstattangestellte lustig an den Autos rumspielen kann.


    Es gibt übrigens auch etliche Berichte, dass sowas wie Autolock/Unlock schon direkt in Wolfsburg bei der Abholung codiert wurde, und näher an VW selbst geht's ja wohl nicht.

  • Es gibt übrigens auch etliche Berichte, dass sowas wie Autolock/Unlock schon direkt in Wolfsburg bei der Abholung codiert wurde, und näher an VW selbst geht's ja wohl nicht.

    Hab ja hier schon so einiges durchstöbert, aber das hab ich noch nicht gefunden (ist ja alles noch neu und muss mich erst zurecht finden). Du weißt gerade nicht zufällig wo das Codieren in WOB erwähnt wurde? Das würde die Sache ja ein wenig erleichtern :thumbup:

  • Nach dem Wischen läuft gerne mal 'ne, so genannte, Träne die Scheibe hinunter. Beim Tränenwischen wischt die Anlage deshalb kurz nach dem eigentlichen Wischvorgang noch einmal nach um besagte Träne zu entfernen.
    Fuck You Träne :fuck: :D


    Nach dem Wischen läuft gerne mal 'ne, so genannte, Träne die Scheibe hinunter. Beim Tränenwischen wischt die Anlage deshalb kurz nach dem eigentlichen Wischvorgang noch einmal nach um besagte Träne zu entfernen.
    Fuck You Träne :fuck: :D

    Dankeschön. Jetzt weiß ich auch was damit gemeint ist :)


    Das mit Codierungen und Softwareupdate ist zumindest Steuergeräteabhängig. In einem Praktikum hatte ich regelmäßig Steuergeräte geflasht, die Codierung blieb aber erhalten, da die in einem anderen Bereich gespeichert wird - damit sie eben nicht "versehentlich" gelöscht wird.
    Das Problem ist, dass man tatsächlich mit dem Steuergerätezugriff Dinge tun kann, die Illegal sind: Gestohlene Navis freischalten/anlernen und den Kilometerstand manipulieren. Afaik sind solche "kritischen" Bereiche aber gesperrt und verschlüsselt, so dass nicht jeder Werkstattangestellte lustig an den Autos rumspielen kann.


    Es gibt übrigens auch etliche Berichte, dass sowas wie Autolock/Unlock schon direkt in Wolfsburg bei der Abholung codiert wurde, und näher an VW selbst geht's ja wohl nicht.


    Hab ja hier schon so einiges durchstöbert, aber das hab ich noch nicht gefunden (ist ja alles noch neu und muss mich erst zurecht finden). Du weißt gerade nicht zufällig wo das Codieren in WOB erwähnt wurde? Das würde die Sache ja ein wenig erleichtern :thumbup:

    Also ich bin hier auch schon länger dabei und kann mich auch nicht erinnern das mal wo gelesen zu haben. Vllt meint er ja in nem anderem Forum ?!


    Aber ich versteh wiederum nicht, warum bietet VW die Sachen wie Auto - Verriegelung an und macht sie nicht gleich von Anfang an rein. Ist ja auch der Sicherheit zu Gute. Stattdessen wird lieber geschwiegen und keiner weiß was von solchen Sachen :)

    1. Auto
    VW Polo 6R Comfortline 1.2l (70 PS) 5-Türig Hot Orange



    Derzeitiges Auto
    Audi A1 Sportback S-line 1.4 TFSI Gletscherweiß Metallic mit schwarzen Dach und schwarzen Spiegelkappen
    Vollausstattung...


    I love 6R´s :bää:


    • Offizieller Beitrag

    Nochmal der Aufruf wegen der Liste? Kann bitte vielleicht jemand helfen?

    Hattest Du auch schon im Codierungslistendiskussionsthread geschaut?


    Codierungsliste oder


    Codierungsliste

    2015er Golf 7 R - Zweisitzerumbau (Strebe, Netz, Clubsport-S-Teppich) - Recaro Pole Position - 413 Motorsport-Konsolen - OZ Ultraleggera 8x18 ET45 - Michelin Pilot Sport Cup 2 235/40 R18 - KW-Gewindefahrwerk

  • Hab am Montag auch mit meinem Freundlichen zwecks Codierung telefoniert.


    Kurzfassung ->
    Alles kein Problem, manche VW Händler machen das, diese haben sich aber das Programm illegal besorgt da es das nicht Offiziell von VW gibt.


    Bloß weil es in Wolfsburg nicht gerne gesehen wird, dass sich die Werkstätten VCDS anschaffen, ist es noch lange nicht illegal!


    Tatsache ist, dass viele Programmierungen mit VAS gar nicht oder nur sehr umständlich möglich sind. Ich behaupte daher, dass jede engagierte VW Werkstatt um VCDS gar nicht rum kommt, und meiner Erfahrung nach haben es auch die meisten.

  • Bloß weil es in Wolfsburg nicht gerne gesehen wird, dass sich die Werkstätten VCDS anschaffen, ist es noch lange nicht illegal!

    Es ist nicht nur "nicht gern gesehen", sondern alle nichtzertifizierten Fremdwerkzeuge, insbesondere VCDS, sind vom Konzern allgemein nicht zur Verwendung freigegeben. Grund ist, dass der Konzern keine Kontrolle über diese Werkzeuge hat, und daher für dessen Einsatz nicht geradestehen kann. Deshalb wird den Vertragswerkstätten der Werkzeugeinsatz von Drittherstellern, sofern sie nicht zertifiziert sind, nicht gestattet. Speziell bei VCDS muß man sagen, dass nicht alle Vorgaben zu möglichen Einstellungen korrekt sind. Die Angaben im Programm beruhen auf Erfahrungswerte, und nicht auf Erste-Hand-Informationen aus dem Konzern.


    Tatsache ist, dass viele Programmierungen mit VAS gar nicht oder nur sehr umständlich möglich sind. Ich behaupte daher, dass jede engagierte VW Werkstatt um VCDS gar nicht rum kommt, und meiner Erfahrung nach haben es auch die meisten.

    Ja, genau so ist das.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.