GTI: DSG - oje oje...

  • Zitat

    Hi
    Komm gerade von der VW Werkstatt. Also ich muss sagen bin sehr enttäuscht. Ist ja nicht mein erster VW. (Mein Fünfter) Aber das ist schon irgendwie hart wie man da abgespeist wird.
    Hab den guten Meister mein Problem vom DSG Getriebe erzählt. Was macht er als erstes. Diagnosecomputer am Polo angeschlossen. X(
    Ich hab ihn gesagt das da kein Fehler im Display angezeigt wird. Ja da müssen wir ein Termin machen sagte er zu mir dann können wir auch ne Probefahrt machen. Und das Geräusch analysieren. Solange wie das Auto fährt und schaltet kann es nicht so Wild sein. :cursing: Das ist doch der Hammer. Hab ihn auch gesagt das er heute im 5 und 6 Gang Probleme beim schalten hatte. Also die Kupplung ist durchgerauscht. Er meinte nur es wird hier kein Fehler angezeigt. ?(
    Termin hab ich nun in drei Wochen :cursing: früher ging nicht. Hab ich nur gemeint, also muss das Getriebe erst auseinander fliegen bevor was gemacht wird und das bei ein neu Fahrzeug. Und bin gegangen. :cursing:


    Wenn mein ein neues Fahrzeug kaufen möchte, wird behandelt wie ein König. Aber hat man Probleme, wird wie ein Ars... behandelt. So nach dem Motto, Oh weh schon wieder Arbeit X(


    Ich kann dich gut verstehen,


    mir kommts auch so vor, als würde man permanent für blöd verkauft. Die tun immer so, als wäre man der erste der ein Problem mit einem VW hat. Aber leider ist das auch bei vielen anderen Marken und Händlern so, das war bis jetzt zumindest meine Erfahrung.


    Das Design der deutschen Autos ist oft stimmiger, und die Technik ist innovativer. Qualität und Haltbarkeit - oft Fehlanzeige. Dann lieber nen KIA etc...so siehts leider aus.


    Für meinen GTI gibts wenig alternativen, deshalb bin ich bei VW geblieben. Aber weiterempfehlen kann ich VW nimmer.

  • Hallo Leute,
    leider muss ich euch mit den Erfahrungen beim Freundlichen Recht geben, auch ich bin in den letzten Jahren (VW Fahrer seit 1998 ) immer mehr davon enttäuscht worden, wie man behandelt wird. Leider ist es nur möglich mit sehr viel Wissen die KD Meister auf Trab zu bringen und es ist sehr mühsam dieses zu erwerben.
    Zurück zum DSG, anscheinend dürfte es doch größere Probs damit geben als ich habe, nichts destotrotz würde ich gerne von euch wissen ob es auch einen Leidensgenossen gibt. Mein DSG schaltet auch ziemlich früh in den 2. damit habe ich an und für sich noch kein Problem jedoch macht er dies in allen Situationen damit meine ich wenn ich leicht bergauf im 1. anfahre er schaltet sofort hoch in den 2. kann es vorkommen wenn ich in diesem Augenblick eine Leistungsanforderung stelle das die Kupplung "rupft" oder für meine Begriffe ziemlich lang "eingeschliefen" wird, ich kann mir nicht vorstellen das dies gesund ist und die Lebensdauer der Kupplung verlängert, oder? "Repariert" dies auch das Softwareupdate oder nur eine neue Kupplung?
    lg aus Wien

  • Hi ist bei mir auch so dass er relativ früh in den 2 schaltet. Ist aber normal der erste Gang dient nur zum leichten anfahren. Ich hab keine Probleme mit Getriebe und Motor denke also dass das normal ist. :thumbup:


    Bei mir identisch.Habe auch "noch" keine Probleme damit. Bis auf das lästige scheppern zB. auf Kopfsteinflaster.


    Gruß Guido

    • Offizieller Beitrag

    die Kupplung "rupft" oder für meine Begriffe ziemlich lang "eingeschliefen"


    Nein ein Rupfen oder gar ein Schleifen ist ganz und gar nicht normal! Die Gänge werden im Milisekundenbereich gewechselt und deshalb nehme ich mal an, das ein Defekt der Kupplung vorliegt. Ein Fall für den Service beim Freundlichen.


    Der erste Gang dient ausschließlich zum Anfahren, sonst nix. Gewöhnungsbedürftig, mehr aber auch nicht.


    Stefan :thumbup:

  • Ja diese Problem habe ich auch! Auto wurde jetzt schon 3x mit neuen Software Updates versorgt. Hatte alles immer 500 km gehalten und dann waren wieder die gleichen Symptome da. Des weiteren war ein Ingenieur aus Kassel da und justierte Daten im Getriebe. Schlussendlich habe ich vor eine Woche ein wandlungsantrag (diverse andere Mängel ua, wassereinruch tür, extreme knackgeräusche vom panoramdach . xenon steuergerät) abgegeben. Was man sich da von vw bieten lassen muss ist teils unter aller Sau. Das war definitiv mein letzter VW!



    Gruß marc

  • Hallo, mal wieder Neuigkeiten zum Thema DSG.


    Mir reichts jetzt, hab das ständige rupfen/rubbeln/vibrieren bei warmen DSG/Temperaturen im Stadtverkehr echt satt. Hab gerade mit meiner Werkstatt gesprochen, in 4 Wochen habe ich nun einen Termin wo der Polo drei Tage dort bleibt und sich um das Problem mit dem DSG gekümmert wird. Man sagte mir, dass auf einer kurzen Probefahrt das Problem aber vom Werkstattmitarbeiter nachvollzogen werden muss. Somit werde ich sehen, dass ich die Brühe im DSG vorher noch schön zum kochen bekomme um es dann vorzuführen. Leider klappt das nicht immer - Vorführeffekt. Sofern das Problem anerkannt wird muss nach Rücksprache mit WOB evtl. eine neue Mehrfachkupplung rein.


    Bin ja mal gespannt.


    BTW: Werden die sich auch das Problem mit dem erhöhten Ölverbrauch ansehen.

  • Ich will nun mal in die Rolle eines VW :) schlüpfen:
    Was soll ich tun? Meine Marke verlangt von mir, dass ich nach fixen Vorgaben handle.
    Wenn jetzt der Kunde, (Beispiel ich) reklamiert:

    • rupfen beim Anfahren
    • Schaltpausen oder sinnloses Gangsuchen ohne Kraftschluß beim Beschleunigen (überholen)
    • rasseln und knacken im Stau

    Dann muss ich einen Fehlereintrag im Steuergerät haben oder eine Serviceinformation. Und nur nach diesen beiden Werkzeugen kann ich handeln.
    Also, wie soll ich die Fehler beheben? Wohin soll ich mich als :) wenden?


    Es gibt nur eine Rettung für mich: wenn die Garantie aus ist. Dann kann ich tun - nur - es fehlen mir jegliche Schulungen. Ja, nicht mal Daten über das DSG bekomme ich von VW. Keine Messblöcke, die verstrickt mit anderen Messblöcken arbeiten sollen. Wie kann ich jetzt meinem Kunden helfen? Oder mir Selbst?


    Und ich als :) verstehe natürlich auch meinen Kunden! Mag der Kerl (oder die Frau) natürlich. Was soll ich tun?


    Jetzt die Seite der Entwicklung: auf einem Testring wird die Software für einen GTI mit DSG nachgebessert. Mit fixen Vorgaben werden verschiedene, von einem Konstruktionsteam errechneten Werten, abgespult. Die Daten fein säuberlich in die Software eingepflegt. Nach bekanntem Wissen.
    Fehler gibt es somit keine, weil alle Parameter nach Industrieprotokoll (dem Konstruktionsteam) abgearbeitet wurden.
    Das Produkt geht raus. Zurück kommen keine Reklamationen!!! Lediglich ein paar Werte, mit denen die Konstrukteure nichts anfangen können:

    • rupfen beim Anfahren
    • Schaltpausen oder sinnloses Gangsuchen ohne Kraftschluß beim Beschleunigen (überholen)
    • rasseln und knacken im Stau

    Warum können sie damit nichts anfangen? Weil es in kein vorgegebenes Industrieprotokoll passt. Dem Nachzugehen ist nicht mehr möglich, weil die Entwicklungsphase abgeschlossen ist und längst an einem neuen Projekt gearbeitet wird.
    Garantiekosten gibt es daher ebenfalls nicht. Es wurde gut und gründlich gearbeitet.


    Nur - bringt uns dies wirklich weiter? Den :) , den Kunden, den Konstrukteur?


    lg

    • Offizieller Beitrag

    Dem chinesischem Staat ist es gelungen diese Arroganz seitens VW zu durchbrechen, die haben einfach mit der ganz großen Keule gedroht und siehe da, es gibt eine Rückrufaktion zum DQ200. Aber nix mit Rupfen und sinnlosem Schalten, das Geklöter im Stau wurde aber als Problem anerkannt.


    Immer schön am Ball bleiben, vielleicht wird das ja noch mit den vermurksten DSGs; meins läuft jedenfalls wie es soll und ich bin sehr zufrieden. Einzig das Geschepper bei Temperaturen über 35 Grad Celsius und Stop-and-Go-Verkehr geht mir auf die Nüsse, zum Glück gab es das erst zweimal während der Lebenszeit meines GTIs.


    Stefan :thumbup:

  • Moin,


    Ich habe seit letzter Woche ebenfalls ein neues kupplungspaket/Doppelkupplung.
    Ich war eigentlich nur für die Aktion des getriebeöls beim :) dann hat aber kurz vorher meine dteuerkette angefangen zu klappern, welche dort auch sofort gewechselt wurde!
    Ich hatte ebenfalls das ruckeln beim anfahren, als wenn die kupplung durchrutschen würde.


    Jetzt funktioniert alles wieder tadellos, das dsg schaltet nun viel weicher und meines Erachtens auch schneller.
    Das ganze ging zum Glück auf Garantie! :)


    MfG

  • Keine Guten Nachrichten: Jetzt ist mein Polo doch schon wieder bei mir, VW hat einem Tausch des Kupplungspakets nicht zugestimmt, obwohl mein Händler sich schon für mich stark gemacht hat, die wollen einen 100% stimmigen Bericht von einem Service-Mitarbeiter, nach einer Probefahrt. Leider konnten die auf 50 Km Testfahrt das Problem nicht wirklich rekonstruieren. Außerdem wurden Diagnosewerte des DSGs nach Wolfsburg geschickt mit dem Ergebnis: Liegt alles in der Norm - sagt VW. Ich denke mal es war zu kalt und die waren nicht im Stop&Go Stadtverkehr unterwegs. Naja, jetzt soll ich wiederkommen wenn es richtig heiß ist evtl. lässt sich dann was feststellen.


    Blöd gelaufen...

  • Bei mir hatte man es auch nur gemerkt wenn der Motor ordentlich warm war...draussen war nicht relevant wie warm es war....mein Händler hat 30km probe gefahren und konnte es rekonstruieren...Versuch es auf jeden Fall nochmal, wenn nicht geh zu einem anderen Händler und versuche dein Glück dort, kommt auch auf die autohäuser an...Nicht nur immer WOB ;)

  • Hallo,


    Mir ist Aufgefallen: Wenn ich aus dem Stand voll "durchbeschleunige" bis ungefähr 100 und das DSG unter Volllast bei 7000 Umdrehungen selbst schaltet merke ich immer für ein kurzen Moment, dass im Moment des Schaltvorgangs etwas die Leistung zurückgefahren wird und man etwas mit dem Kopf nickt. Sobald der nächste Gang drin ist Beschleunigt er wieder weiter sauber durch. Bei Halbgas merkt man bei Schaltvorgängen bei z. B. ca. 4500 Umdrehungen nicht so eine kurze "Leistungsschankung"


    Ist das ein "normales" Verhalten des DSGs? Könnt ihr sowas auch beobachten?

  • Ist normal, ich könnte jetzt erklären wieso aber dann verbringe ich hier ne Stunde mit schreiben.
    Kann man im Zuge einer DSG-Optimierung (Chiptuning für DSG) weg bekommen. Eigentlich ist das nur ein überschneiden des Enddrehzahlbegrenzers, den man ja anschneidet und der eine mindestzeit aktiv ist. da das dsg aber so schnell schaltet und sogar schon die drehzahl dem nächsten gang angepasst ist und die kupplung auch schon wieder zu ist, arbeitet der begrenzer immer noch sein vorgegebenes Zeitintervall ab. Das war jetzt die gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz einfache version.


    Enddrehzahlbegrenzer ist anders wie der für Schaltvorgängen, bei dem für Schaltvorgänge wird die Zündung kurz verspätet was das knallen verursacht aber dafür die Drehzahlanpassung vereinfacht.


    Im Zuge einer DSG-optimierung, entfernt man sich etwas vom Enddrehzahlbegrenzer. Entweder in dem man diesen etwas hoch setzt oder die Drehzahlschwelle für die Zwangshochschaltung etwas herabsetzt. Dieser Effekt muss auch nicht immer auftreten. der Schaltpunkt liegt eigentlich kurz vorm Begrenzer um das zu vermeiden, aber in der Realität ist so viel Aktion im Steuergerät gerade beim stetigen hochdrehen das der Schaltpunkt schon mal ein Bruchteil einer Sekunde zu spät eingeleitet wird.