Beiträge von florian2001

    An dieser Stelle möchte ich mich von allen Polo GTI Fahrern verabschieden, die Zeit meines Leasings ist abgelaufen und ich werden so wie ich es schon angekündigt habe das FZG zurück geben, es war eine schöne Zeit mit euch Freund und Leid zu teilen, in diesem Sinne wünsche ich euch ein gesegnetes Weihnachtsfest und schöne Feiertage, vielleicht sehen wir uns in einem anderen Forum ja mal wieder.
    Liebe Grüße aus Wien

    Ich befinde mich bei meinem Servicetechniker auch in guten Händen und das seit 1998 bitte nicht falsch verstehen nur der kann sich auch nur nach der Decke strecken und wenn WOB njet sagt dann hat er auch gut Deutsch gesagt den Socken und den frustierten Kunden an der Backe. Bitte eines möchte ich noch zum Verständnis der Ölproblematik sagen, das Öl wird nicht im Verbrennungsraum verheizt sondern definitiv am Kolbenboden darunter, dass heißt die Öldüsen die bei mir von 1,0mm auf 1,2mm getauscht wurden "kühlen" den Kolbenboden unterhalb des Verbrennungsraums und dort entstehen so hohe Temperaturen das es ganz einfach "verdampft", ende der Fahnenstange, so wie schon öfters beschrieben wird dies im Teillastbereich noch verschlimmert, ich kann mir gut vorstellen jeder der seinen GTI "artgerecht" und mehr behandelt wird dieses Problem vielleicht weniger bis gar nicht haben. Darum bleibe ich dabei eine definitiver Fabrikationsfehler oder der Abgasnorm geschuldet am Rücken des Kunden, auf gut Deutsch jeder zahlt dafür mit jedem Tropfen Öl den er verheizt.

    Ich als leidgeprüfter Polo GTI Fahrer würde jetzt mal in den Raum stellen der Motor ist für den Laien gesprochen eine Fehlkonstruktion, schon alleine das Volkswagen bei einem "Facelift" den Motor grundsätzlich ersetzt, damit meine ich durch einen mehrvolumigeren (1.8) ersetzt sagt schon einiges aus, zumindestens für mich. In Zeiten von Downsizing wird statt dem 1,4l ein 1,8l verbaut, alles klar und ich bin der Weihnachtsmann und alles ist in Butter. Ich kann zur Zeit leider nicht so viel fressen wie ich kotzen könnte. Es tut mir leid das ich euch diese Ausdrucksweise zumuten muss doch es muss einmal klar und deutlich gesagt werden.

    Leider lieber Marv23, ist das hier in Österreich das Ende der Fahnenstange. Es gibt für mich leider keine Chance das Fahrzeug nochmals bei Volkswagen zu reklamieren zumindest nicht mit diesem Fehler, mit diesem Verbrauch bin ich in der sogenannten Serienstreuung drin und das heißt so beim Freundlichen: Stand der Technik. Da ich diesen Satz schon nicht mehr hören kann habe ich direkt gesagt der nächste der mit diesem Satz ankommt braucht sich um seine persönliche Zukunft keine Sorgen mehr machen. Ich für meinen Teil habe mit diesem Fahrzeug in so weit abgeschlossen, als das er nach dem Ablauf des Leasing zu VW zurückgeht mit dem Satz: Stand der Dinge. Es tut mir persönliche leid das ich keine besseren Nachrichten zusammen bringe, ich sehe keine Möglichkeiten einem Konzern selbst bei der Produktion von solchen Fehlern auf Rädern an den Karren zu fahren.

    So liebe Leidgenossen, seit meinem letzten Betrag hier habe keinen Tropfen Öl nachfüllen müssen, jetzt war es wieder mal soweit. Nach gemütlichen 3900km musste ich 0,5l Öl nachfüllen, was einen ungefähren Verbrauch von 0,13l/1000km ergibt, noch immer nicht the yellow from the egg, aber doch eine spürbare Verbesserung seit die Öldüsen getauscht wurden.

    Also wer einen Verbrauch von 0,21l/1000km "normal" findet hat in Mathe definitiv geschlafen, bei ein LongLife Service Intervall von 30000km ergibt dies einen Ölverbrauch von 6,3l.
    Ich finde diesen "Verbrauch" als außerst bedenklich und sicher nicht als "Stand der Technik".
    Mich würde mehr interessieren was es mit diesen Spezialkolben auf sich hat?
    allseits eine knitterfreie Fahrt


    Weiß vielleicht schon wer was wegen den Kolben bzw. vielleicht eine Nummer unter der ich suchen könnte?

    Also wer einen Verbrauch von 0,21l/1000km "normal" findet hat in Mathe definitiv geschlafen, bei ein LongLife Service Intervall von 30000km ergibt dies einen Ölverbrauch von 6,3l.
    Ich finde diesen "Verbrauch" als außerst bedenklich und sicher nicht als "Stand der Technik".
    Mich würde mehr interessieren was es mit diesen Spezialkolben auf sich hat?
    allseits eine knitterfreie Fahrt

    Habt ihr euch schon mal überlegt, wenn man 0,21l/1000km verheizt wo es hingeht? Und so ganz nebenbei da gewinnt der Gedanke des fahrzeugabhängigen Service eine ganz neue Bedeutung nämlich du kannst nur mehr hinfahren Filter tauschen zum Freundlichen, denn das Öl hast du eh permanent "erneuerst" bzw. nachgefüllwt, sind das bei 30000km runde 6l was du in die Umwelt ausbläst und da wird mir erzählt das Fahrzeug darf nicht soviel verbrauchen (Sprit) weil es "schädlich" für die Umwelt ist, diese Gedankengang macht mich ganz einfach als zweifachen Vater nur KRANK! Ganz nebenbei dieses Öl welches "verbrannt" wird, wird nicht im Verbrennungsraum verbraucht sondern darunter weil dieses Öl bei der Kolbenbodenkühlung (Öldüsen bei der Kurbelwelle) raufgeblasen wird und dort mit einer hohen Wahrscheinlichkeit nicht fähig ist seine Aufgaben zu erfüllen und ganz einfach nur verdampft. Es wird einen guten Grund haben warum das Facelift des Polos keinen 1,4l Twin mehr verbaut hat.

    Hallo liebe Leidensgenossen, habe heute meine Diva nach leider nicht sehr erfreulichen Ausgang der 2. Ölverbrauchsmessung vom Freundlichen abgeholt. Ergebniss: 0,21l/1000km und somit liege ich wieder in der Serienstreuung welche Volkswagen als Stand der Technik bezeichnet. Nachdem ich darüber sehr unglücklich bin und leider auch keinen Weg sehe wie ich aus dieser misslichen Lage herauskomme werde ich diese Diva nach Ablauf des Leasings dem Händler vor die Tür stellen mit der Aussage zum heutigen Tage Stand der Technik, viel Spass damit.
    In diesem Sinne eine knitterfreie Fahrt für alle leidgeprüften Polo GTI Fahrer.
    Bertl

    <p>Ich habe momentan die ersten 500km nach dem &Ouml;ld&uuml;sentausch hinter mir, w&uuml;rde mich auch sehr dar&uuml;ber freuen wenn ich keinen &Ouml;lverbrauch mehr haben w&uuml;rde. Leider glaube ich nicht daran, denn der Fehler muss im Design des Motos liegen wenn man weiter oben meine Z&uuml;ndkerzen nach ca.52tkm ansieht. Ich w&auml;re allerdings auch schon wieder froh diese Verbrauchsmessungsfahrt hinter mir zu haben, es nervt ungemein! Meine einzigen Bedenken welche ich nach dieser Modifiktation des Motors noch habe sind eventuelle Sch&auml;den in den Zylinderlaufbuchsen durch den &Ouml;lverbrauch bzw. vielleicht auch Riss des &Ouml;lfilms &quot;bis&quot; zum Tausch der relevanten Teile das der &Ouml;lverbrauch sinkt oder fast gar nicht mehr auf 1tkm messbar ist. Ich bin momentan nicht sehr von Volkswagen &uuml;berzeugt und muss mir ernstens &uuml;berlegen ob mein n&auml;chstes Fahrzeug auch eines aus diesem Konzern ist.</p>


    <p>In diesem Sinne jedem eine knitterfreie Fahrt</p>

    Da hast du leider recht, die jetzigen Zündkerzen werden dafür jetzt regelmässig kontrolliert, bis jetzt soll angeblich im grünen Bereich sein. Mal schauen wie es nach 20tkm aussieht dann werden die Kerzen wieder kontrolliert, ich kann solange ich Garantie habe nur auf VAG-Artikel zurückgreifen und mal schauen was rauskommt.

    Bis jetzt nichts bemerkt worden bzw. wenn die Ölwanne beim Austausch demontiert wird sieht man vielleicht mehr, ich habe freundlich darauf hingewiesen darauf bedacht zu nehmen, werde es aber am Donnerstag (Werkstatttermin) nochmals erwähnen. Bzgl. der Zündkerzen fühle ich mich aber bestätigt das mit der Thermik des Motors bzw. Abwärme irgendwas im Argen liegt oder vielleicht auch nicht richtig berechnet worden ist, ich werde sicher keine Ruhe geben bevor nicht auch noch das Letzte versucht worden ist den Öldurst des CAVE-Motors zu unterbinden.

    Hallo Leute,
    bei mir ist es nun soweit bei der Hinfahrt zu einem Werkstättentermin ging auf der Autobahn die Motorkontrollleuchte an und wieder aus, lange Rede kurzer Sinn nach ca. 52000km wurden die Zündkerzen fällig weil am Zylinder1 es zu Zündaussetzern kam und dies wegen fehlender bzw. weggeschmolzener Elektrode, Bilder habe ich kann sie jedoch erst heute am Abend hochladen, beim vorgezogenen 60000km Service wurde dann auch eine neue Ölmessfahrt gestartet und wir kamen zu dem Ergebnis das sich mein Kleiner mehr als 0,5l auf 1000km Öl genehmigt, in Folge dessen werden jetzt die Öldüsen in der Ölwanne (laut TPI) welche das Öl in den Zylinder raufbefördern getauscht (1,2mm Durchmesser angeblich) danach wird wieder eine Ölverbrauchsmessung durchgeführt, ich werde davon berichten.
    weiters eine knitterfreie Fahrt


    Ging doch schon früher das Bild :)

    Liebe Leute, ich melde mich mal wieder zu diesem alten leidvollen Thema, bis jetzt weiß kein Händler in Ö an den ich geraten bin von den neuen Kolben, gibt es da vielleicht eine Nummer oder was ähnliches?
    Nebenbei habe ich gerade wieder einen 1/2l nachgefüllt und per Spritmonitor dokumentiert, mir ist dabei aufgefallen, dass sich der Zeitraum verringert hat und natürlich auch die Kilometer, sprich kann dieses Phenomen auch mit der Außentemperatur zu tun haben, wir hatten hier in Wien in den letzten Tagen keinen Tag unter 25°C und wenn ich mir meinen letzten Eintrag bei der Verbrauchsmessung ansehe war dies in den "Wintermonaten", ja ich weiß das war heuer kein so richtiger Winter jedoch waren die Temperaturen doch etwas niedriger als in den letzten beiden Wochen bzw. letzten Monat.
    PS.: Wegen dem Ölfilm an der Plastikabdeckung habe ich auch noch keine Rückmeldung.