Fahrwerk, gepfeffert?

  • Hey Leute..


    das mit den abgefahrenen Reifen liegt nicht am Sturz sondern an der Spur, was man mit dem bloßen Auge auch sieht. Hab schon mit mehreren Leuten gesprochen wo auch beim Pfeffer waren und viele haben mir bestätigt, dass er einfach beschissen vermisst. Dann kam von ihm als Ausrede "Da da das Fahrwerk neu war und sich gesetzt hat, hat sich vorne auch die Spur verstellt und ich wäre selber Schuld wegen den Reifen, hätte das Fahrwerk einfach wieder hoch drehen müssen, dann hätte die Spur wieder gestimmt und der Reifen hätte sich normal abgefahren" Diese Aussage ist der größte Witz. Bin ich KFZ Mechatroniker, aber sowas mit erzählen zu wollen ist der größte Witz! Kann er jemand erzählen wo keine Ahnung hat! Naja jetzt mal sehen was sich ergibt. War auf jedenfall das erste und letzte mal bei ihm! Gepfeffert.com Aufkleber kommt auf jedenfall runter! @ Milow: Nein bei meinem V2 waren keine Domlager dabei, kosten beim Pfeffer 400 Euro extra. Werde ich mir aber Sparen, da ich sonst Probleme mit den Antriebswellen bekommen könnte bei zu viel negativen Sturz. Ich glaube bei AH wäre ich evtl. besser dran gewesen, naja schon so..


    Ich halte euch auf dem laufenden..

  • von mir und pfeffer gibt es auch was neues.
    Lasst blos die Finger davon!!!


    Als das Fahrwerk kam und ich es auspackte, konnte ich mir schon denken, dass das totaler Mist ist.
    Das Fahrwerk habe ich auf die Tüv Maße eingestellt, (Radmitte - Kotflügel 325mm) da hatten die Hauptfedern schon Spiel! also weiter runterschrauben wäre totaler quatsch gewesen da die Hauptfeder überhaupt keine Vorspannung mehr hatte! Als ich versucht habe, den Herrn Pfeffer zu erreichen, ging er natürlich nicht ans Handy! Über WhatsApp hat er mir dann geantwortet, erstmal habe ich gefragt, wie er denn Tüv auf die Autos macht, wenn die Federn überhaupt keine Vorspannung haben 8| Antwort: Ja er macht das schon.. Zur Not würde er mir noch eine Vorspannfeder zukommen lassen und dann muss ich halt mit 3 Federn zum TÜV.. meinte dann nur, dass ich damit auch nicht tiefer komme, mit dem TA Technix, was ich momentan zur überbrückung drin habe, habe ich Radmitte - Kotflügel 27cm und mit dem gepfeffert würde man gerade so 29cm hinbekommen, meinte dann nur zu ihm, dass ich eigentlich tiefer wollte und nicht höher.. daraufhin meinte er, ich soll es doch bearbeiten (Flexen etc.)...


    naja das ging dann noch etwas so hin und her, das end vom lied ist, weg damit, zurück nehmen die es ja nicht (die werden schon wissen, warum)


  • Gibts eigentlich dazu schon einen Erfahrungsbericht?

  • ... danke für die Info - wie aufwendig ist der Einbau?


    Zur Erklärung (passt nicht 100% hier rein):


    was für die meisten hier schon beinahe einer Höherlegung gleichkommt :D ist für uns eigentlich ausreichend:
    Original Sportfahrwerk -
    jedoch ist beim Original Sportfahrwerk in Verbindung mit R-Line Paket (in Österreich: 4sports) die HA doch noch etwas zu hoch!


    Eine leichte Keilformoptik soll bleiben - ich könnte mir vorstellen, dass das mit diesen 0,7 - knapp 1,0 cm optimal passen könnte!


    Leider hatten wir noch keine Zeit für bessere Fotos (daher auch noch keine Vorstellung), die dunklen Rückleuchten wurden nach den Fotos wieder gegen nicht lasierte ausgetauscht, dezente Spurverbreiterung (22/30) ist bestellt ...





    Soll dann letztendlich so wie beim Anfahren aussehen:

  • Ja passt hier wirklich nicht rein


    Ich würde dir die 25/40 federn von h&r empfehlen. Haben eine abe und sind eintragungsfrei mit originaler Bereifung.


    Der kommt hinten dann tiefer runter als vorne und bleibt alltagstauglich.


    Denke das man mit der Höhe des originalen Fahrwerks die Teller gar nicht merken wirst.


    Alles andere dann in einem anderen tread Bitte oder als pn

  • Für das vermessen kann er aber nicht wirklich was. Beim polo kann man nur die spur und nicht den sturz einstellen. Und innen abgefahrene reifen sind ein problem vom sturz der sich durch das tieferlegen ändert. Dass die reifen aber nach so wenigen km schon mehrklich abgefahren sind ist heftig. Ich hab die ja auch und hatte sie letztes jahr und die halten sich schon recht gut.


    Negativsturz wird i.d.R mit dem fünftel davon als Vorspur ausgeglichen. Die Werksvorgabe geht bis ca. 20' Vorspur, bis 1,67° negativsturz gibts also keine Problem mit innen abgefahrenen Reifen, wenn den die Vorspur richtig eingestellt wurde.
    Da hat der Hr. Pfeffer wohl geschlampt, weil keine Probefahrt gemacht wurde, wo sich dsa Fahrwerk oft schon ein paar mm setzt. Über die Zeit wirds dann antürlich noch mehr. Wenn das Auto vorne einfedert, gehts Richtung Nachspur. Dieses Bump-Steer ist bei Serienhöhe in einem sinnvollen Rahmen und erzeugt ein sichereres (untersteuerndes) Fahrverhalten beim Überfahren von Bodenwellen in der Kurve.
    Die Bump-Steer ist nicht linear, bei zunehmender Tiefe wird die Vorspuränderung in Richtung Nachspur immer stärker. Mangels Einstellmöglichkeit am Führungsgelenk der Spurstangen kann das nicht eingestellt werden (Das Whiteline Bump-Steer-Correction-Kit hat leider keine Zulassung).
    Aus dem Grund des "agressiven" Bump-Steers bei so extremen Tiefen kann ich mir gut vorstellen, dass der Hr. Pfeffer das Auto direkt nach dem Fahrwerkseinbau gleich vermessen und auch richtig eingestellt hat. Nur reicht eben das geringe Setzen aus, um die Vorspur wieder total zu verstellen. In gewisser Weise hat man da als Fahrzeughalter selbst Schuld - Unwissenheit schützt vor Bestrafung nicht.


    Bei der Sache mit den Felgen ist es aber ganz klar Pfusch. Der TÜV schreibt nicht ohne Grund 5mm Abstand zw. Felge und Federbein vor - Felgen verformen sich mitunter auch deutlich, das missachten scheinbar einige! Der Hr. Pfeffer hätte den Fehler bei einer Probefahrt schon selber feststellen müssen, aber es musste wohl mal wieder schnell gehen...


    Um mehr Platz im Radhaus zum Fahrgastraum zu bekommen, gibts verschiedene Lösungen.
    Verstellbare Domlager sind schonmal ein Anfang, jedoch wäre mehr Platz nur durch weniger Nachlaufwinkel/Negativsturz möglich. Das sollte man dann doch lieber sein lassen, die Achskinematik ist bei der Tiefe schon genug geschunden ;)
    Beste Lösung wäre, das Federbein komplett etwas nach vorn versetzten zu können. Das geht oben einstellbar über die Domlager und unten um ca. 5mm mittels der exzentrischen SuperPro SPF3397K Querlenkerlager. Es ist insgesamt nicht viel, sollte aber dennoch absolut ausreichen, damit es nicht mehr schleift.


    Außerdem lässt sich bei der Verschraubung der Traggelenke noch tricksen: PQ25 Sturz-/Nachlaufwinkelkorrektur - YouTube
    (Teilenummern in der Videobeschreibung)
    Damit kommt man am Traggelenk bis zu 2,7mm nach außen (die Antriebswellen freuen sich) und die ca. 0,25° mehr Negativsturz schaden dem Fahrverhalten nicht. Außerdem bleibt damit etwas Spielraum zum ausmitteln von Sturz und Nachlaufwinkel.


    Soo, das wärs dann erstmal von dem anderen Fahrwerksguru, der zwar auch ein Verfechter sinnvoller Tieferlegungen ist, aber den anderen Kindern beim spielen mit ihren tiefen Autos trotzdem mit sinnvollen Beiträgen weiterhilft, bekehren können wir euch ja eh nicht ;)

  • Da auch ich die massiven Niederlegungen weder verstehen noch nachvollziehen kann (gleiches gilt für die extrem gezogenen pft zu schmalen Reifen auf viel zu breiten Felgen) finde ich nach all der intensiven, in die tiefen der Materie vorstoßenden und trotzdem verständlichen Beschreibung :thumbup: den letzten Satz als den wichtigsten - dieser Satz sollte alle Tiefenfreaks mal zum Nachdenken anregen ... ;)
    (das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung ...)

  • hy leute


    da ich keinen extra thread aufmachen möchte frag ich hier mal...
    werde mir im herbst das gepfeffert für meinen polo gti zulegen...


    nun ist die frage ob ich mit meinen 7,5J 18" ET35 die breiten kotis brauche oder nicht??
    bereifung ist 215/35


    da ich das ganze auf einmal machen will bezüglich fahrwerk würd ich nämlich gern alles vorher abklären...

  • Wie bereits gesagt musst du vorne die Kotflügel sicher ordentlich bearbeiten!
    Es kommt natürlich wie immer auf die angestrebte Tiefe an, 280mm rundum werden mit originalen Kotflügeln und Et35 mit 215ern wohl sehr schwer möglich sein!
    Aber mit 280RKM bist du von deinen angepeilten 9cm Bodenfreiheit sicher weit weg!
    ich fahr jetzt ca. 300mm rundm mit ET36 Felgen und 205/40 17ern das geht gerade noch so, an der VA bin ich einmal zu testzwecken 280 gefahren aber da schleifst du schon auf ca. 11-13 Uhr an der Kotflügelkante (mit 5km/h im Kreis farend nix GTI gerechte fahrweise!)!


    Wie gesagt alles nix neues findest du 100 fach hier im Forum!


    Was schleiffrei ist hängt dann auch noch von der Fahrweise und von deiner ich nenne es mal Definition ab, hier fahren ja auch leute mit 8J Et 35 und guter Tieferlegung ohne bearbeitete Kotflügel schleiffrei! :fuck:


    lg. Flo

  • Sind ja quasi die Maße die ich fahre. Ausser dass ich den 205er Reifen hab.
    Breite Kotflügel = ja.
    Innenradkasten bearbeiten zum Motorraum hin = ja
    Kotflügel Übergang Stoßfänger rausholen = ja
    Dann biste mit 205er und RKM von 28cm komplett schleiffrei. Mit 215er wirds aber etwas enger.
    Und ab und zu meldet sich die Welle.
    Fotos wo was bearbeitet werden muss kann ich dir schicken.


    Edit: Stabisatz von H&R ist sehr hilfreich. Wird ausdrücklich empfohlen wenn nicht sogar zwingend erforderlich.


  • Meine Rede!
    205/35 18 geht in Österreich am GTI nicht da Ablasten nicht möglich ist!


    Lg.


  • hier sollte der Innenradkasten ausgeschnitten werden. Konstruktionsbedingt baut der Innenradkasten an dieser Stelle gute 1,5-2cm auf. Die fehlen dir dann an Platz. Ohne die Stelle auszuschneiden kam ich nicht mal vom Stellplatz runter. Auf gleicher Höhe bin ich allerdings kompett schleiffrei jetzt. Auch im Volleinschlag mit Bodenwellen. Diese Ecke bringt richtig viel Platz. Ich hab mir nen zweiten Staz unbearbeitete Innenkästen für den Winter in den Keller gelegt. Wechsel ich dann mit den Winterrädern und drehe nen cm hoch.



    die Ecke ist auf dem Bild noch unbearbeitet gewesen. Man sieht aber gut, dass der Stabi den Innenradkasten hochgedrückt und somit die Schraube zum Ausreißen gebracht hat. Der H&R Stabi baut gut nach oben und recht eng zur Karosse. Die Ecke kann man gut mit nem Seitenschneider abknipsen und dann ist auch alles freigängig.


    Sollte dem ein oder anderen helfen


    [anmerkung=von KingDom]Das erste Bild musste ich leider Löschen[/anmerkung]