Beiträge von GreenBeast

    Dwaine81:


    Paßt perfekt, sieht super aus, der Preis war OK ... jetzt wirst als Zwilling akzeptiert


    Warum die Anzeigen nicht schon Serie waren ... wird wohl nur bei VW selbst irgendjemand wissen - im 6C sind die Anzeigen ja auch schon in jeder Variante vorhanden.



    treishu:


    das ist schon richtig, aber:


    die Anzeige ist Skoda like - z.B. Schriftart der Beschriftung (und sind die Zahlen nicht auch anders angeordnet, nicht waagrecht sondern im Kreis nebeneinander?),
    grüne Beleuchtung ...


    Mag zwar net anzuschauen sein, ist aber nicht mehr VW! (meine Meinung)

    Hallo Dwaine81,


    die Info zum deinem Zitat hier habe ich gestern erhalten ... und schon sind eigentlich alle Antworten geschrieben -
    das Forum ist richtig fix :thumbup:


    Aber ich bestätige gerne nochmal:
    1. mit Auto u. neuen Tacho zum Händler (Achtung: nicht jeder kann es, bei uns wurde dafür ein "Privat-Laptop" benutzt - od. eben zu einem Forumsmitglied des Vertrauens
    2. alten Tacho raus
    3. WRC (od. GTI) Tacho rein
    4. Tacho auf dein Fahrzeug codieren (deshalb ist Schritt 1 sehr wichtig)


    Öltemp., Tankanz., + weitere Funktionen (wie Digitaltacho, Anzeige welche Tür oder Haube geöffnet ist, usw.) haben bei unserem ohne weiteres funktioniert (die Signale dazu sind also zumindest bei unserem 2012er vorhanden)


    Einziges kleines Manko: die Markierung des roten Drehzahlbereiches am Tacho ist höher angesiedelt ...



    Ich bin auch der Meinung, dass einerseits eine Wassertemp.anzeige und noch mehr die Öltemp. generell und im speziellen bei den Downsize-Turbomotoren sehr wichtig ist :thumbup:

    ulf:


    Motorboot: am Meer wird es kein Problem geben, wenn der Filter einfach weg bleibt (auch die Verrußung am Heck hat sich dadurch vermindert) - zur Sicherheit ist natürlich ein grobes Edelstahlgitter als Schutz vor den Einlaß geschraubt sodaß niemand versehentlich in den Turbo geraten kann.


    Wie du selbst schreibst sind Sportlufis gröber strukturiert = höheres Durchsatzvermögen = mehr Leistung (ob spürbar od. nicht möchte ich bewußt außen vor lassen bzw. habe ich darüber bereits oben geschrieben).


    Und genau aus diesem Grund fahre ich mein Sommerfahrzeug gegen Ende der Saison (Oktober) und vor allem Saisonanfang (Ende April / Mai) mit den dichteren OEM Filtern.


    Zur "Abnützung" glaube ich, dass ein regelmäßiger Ölwechsel wesentlich mehr zur Haltbarkeit eines Motors beiträgt als das vermeiden eines Sportlufis (wobei es zum Thema Ölwechselintervall ebenfalls breit gestreute Meinungen gibt - paßt aber net hierher).


    Absolut nicht glaube ich, dass HGP keinen passendes Filtersystem aus dem Konzern finden könnte - die gut 5 L großen V10 Motoren werden entsprechenden Luftbedarf haben ...


    Um das abzukürzen eine Zusammenfassung:
    - wir sind beide der Auffassung, dass Sportlufis schlechter filtern
    - selbst nur daraus ergibt sich für mich der bessere Luftdurchsatz was mit Sicherheit nicht Leistungsmindernd ist
    (ausgenommen die vielbeliebten Pilze im Motorraum welche selbigen eigentlich nur von der warmen Luft befreien)
    - du verwendest ausschließlich OEM Filter und empfiehlst diese aufgrund der besseren Filterung
    - ich sage die Verwendung von Sportlufis im Sommer wird keine wirklich messbaren Nachteile bringen
    (ausgenommen ev. Verölung des LMM - trifft mich nicht, ich fahre eine Alpha-N Steuerung am V8)


    zu 1)
    Klar gibt es ein Wasserabscheidsystem im OEM Ansaugsystem - das wirkt aber nur auf die schweren Wassertropfen.
    zu 2)
    Es muß die Luftfeuchte am Filterelement nicht unbedingt kondensieren (wobei im übrigen nicht unbedingt Temp.unterschiede notwendig sind, siehe Kondenswasser in einem Luftkompressor od. die weißen Fähnchen an den Flügelspitzen der Jagdflugzeuge bei extremeren Flugmanövern).


    Das Papier nimmt die Feuchte der Luft während des Durchflusses auf - natürlich ist das an viel langsamerer Prozess als in deinen Punkten 1 u. 2 beschrieben, aber trotzdem wird das Papier dadurch dichter und somit undurchlässiger.


    Dasselbe Problem haben wir im übrigen auch am Motorboot - jedes Frühjahr mussten wir die OEM Papierfilter tauschen, jetzt fahren wir einfach ganz ohne Filter. Als Nebeneffekt rauchen die beiden 5,9L Turbodiesel auch nicht mehr so!


    Warum verkauft der Tuner einen Sportluftfilter?
    Ja, sicher, bin ich deiner Meinung - der Tuner verdient daran (ob es auf die paar Cent ankommt lasse ich mal dahingestellt). Aber warum ist bei Tuningpaketen zum Fixpreis so gut wie immer bereits ein Sportluftfilter mit dabei? Da könnten Tuner wie G-Power, Brabus + Co bei gleichem Preis ohne Sportluftfilter im Vergleich noch viel mehr verdienen!


    Was ein Bugatti Veyron mit einem Lufi vom 60PS Polo anstellt möchte ich hier nicht weiter kommentieren - ;)
    aber die Vorstellung lässt schmunzeln!


    Nochmal meine Meinung zusammengefaßt:
    im Vergleich zu einem neuen od. fast neuen OEM Papierfilter sehe ich keinen Vorteil des Sportluftfilters (Sound soll ja vom Auspuff kommen) -
    hat der OEM Papierfilter schon ein paar km runter sehe ich sehr wohl Vorteile im Papierfilter (welche teilweise zum Nachteil von LMM, usw. geht). Richtig spürbar bzw. merkbar kann dieser Vorteil jedoch nur im Vergleich mit einem völlig zugesetzten Papierfilter sein.


    Ich fahre meine Fahrzeuge jeweils sehr lange (100.000km +), habe bisher noch überall einen Sportlufi verbaut und keines der Fahrzeuge hatte bisher noch ein daraus resultierendes Motorproblem!


    Um dem Motor auch nicht zuviel Staub zuzumuten wird bei uns bei den im Winter genutzten Fahrzeugen immer ein OEM-Papierfilter verbaut.


    EDIT:


    Im übrigen - soeben auf der HGP-Homepage gefunden - VW Golf VII (Zitat):


    Leistungssteigerung auf 378PS/502Nm bestehend aus:
    K&N- Luftfiltereinsatz und geänderte Luftzuführung
    Motorsteuergerätänderung mit VMax-Aufhebung
    Geändertes Schaltprogramm für DSG-Getriebe (bei DSG-Fahrzeugen)
    Tüveintragung


    ;)

    ... vor einiger Zeit versprochen - jetzt hatte ich endlich Zeit und auch daran gedacht die Fotos zu machen welche ich hiermit nachreichen möchte.


    Wir haben im Frühjahr einen WRC Tacho gekauft (neu) und vom Freundlichen einbauen sowie codieren lassen (was wiederum nur mit einem vor Ort vorhandenen nicht offiziellen Laptop funktioniert hat).


    WRC Tacho im 1,2 TSI (Bj. 2012):


    Zündung an:


    Zeigerwischen (bei Vollausschlag):


    außerdem habe ich versucht, das Zeigerwischen auch fotografisch festzuhalten - leider etwas verwackelt, aber seht selbst:



    hoffe damit mein versprechen Fotos nachzureichen erfüllt zu haben ;)


    Soweit funktioniert der Tacho einwandfrei, jedoch bleibt ab und an die Restweitenanzeige nach Neubetankung auf dem errechneten Wert stehen, irgendwann bzw. nach der nächsten Neubetankung funktionierts dann wieder ?(


    P.S.: am Tachoglas sind keinerlei Kratzer od. ähnliches - da dürften sich ein paar Katzenhaare in den Polo geschlichen haben ... ^^

    Jetzt ists auch bei unserem vollbracht - gestern hat ein neuer WRC-Tacho seinen Platz gefunden.


    Für den :) das Teil zu codieren (die Übernahme des Original km-Standes machte Probleme), erst ein nicht Werkstatt-Laptop mit einem anderen Programm konnte Abhilfe schaffen.


    Dazu dennoch eine Frage:
    hat der WRC-Tacho das Zeigerwischen Serie? Unserer jedenfalls machts ... :D

    Bis auf den Kilometerstand vom Tacho kann er das programmieren, da hat er auch Recht. Kilometerstand richtig stellen wird dann schon schwieriger und das kann auch nicht jeder, aber das darf man offiziell ja auch nicht. :D


    Danke für die prompte Info!


    Nachdem ich in der Umgebung niemanden kenne, der den Gebraucht-Tacho für die Codierung rücksetzt ist die Idee,
    einfach den (höheren) km-Stand des Tachos ins Auto zu übernehmen - es sind ja nur ca. 2.500 km ... da wir nur wenig km fahren - ca. 9.000 im Jahr, und der Polo länger in der Familie bleiben soll, wäre das jetzt nicht der große Nachteil.
    (beim 6N2 waren am GTI Tacho auch ca. 3.000 km mehr drauf als am Auto).