Ok, ich war fix der Meinung, die Skoda Tachos sind immer grün beleuchtet.
Mit der weißen Beleuchtung ist der Unterschied tatsächlich nicht sooo groß (danke fürs Vergleichsfoto) -
aufgrund des Preisunterschiedes durchaus eine Überlegung wert ...
Ok, ich war fix der Meinung, die Skoda Tachos sind immer grün beleuchtet.
Mit der weißen Beleuchtung ist der Unterschied tatsächlich nicht sooo groß (danke fürs Vergleichsfoto) -
aufgrund des Preisunterschiedes durchaus eine Überlegung wert ...
Paßt perfekt, sieht super aus, der Preis war OK ... jetzt wirst als Zwilling akzeptiert
Warum die Anzeigen nicht schon Serie waren ... wird wohl nur bei VW selbst irgendjemand wissen - im 6C sind die Anzeigen ja auch schon in jeder Variante vorhanden.
das ist schon richtig, aber:
die Anzeige ist Skoda like - z.B. Schriftart der Beschriftung (und sind die Zahlen nicht auch anders angeordnet, nicht waagrecht sondern im Kreis nebeneinander?),
grüne Beleuchtung ...
Mag zwar net anzuschauen sein, ist aber nicht mehr VW! (meine Meinung)
Danke für die Fotos dein Polo ist ja wirklich "volle Hütte" - und beinahe ein Zwilling:
(hier noch mit dem Original-Tacho, besseres Innenfoto hab ich noch nicht):
Danke -
ich dachte schon ich hätte Halluzinationen ...
Nicht ganz topic aber auch net off topic - gibts eigentlich Bilder vom Innenraum deines Polo?
Der ist jetzt aber schnell gealtert ...
Ich meine, da stand gestern noch irgendwas 06/2015 ... und ich habe sogar eine Zeugin
(ich dachte mir noch: den 6C gibts mit Halogen / Xenon / oder LED Scheinwerfern
Aber so gesehen paßt dann natürlich der WRC Tacho
Wenn das mit dem 6C stimmt, dann hast du vollkommen Recht.
... siehe dazu auch das Posting von Dukke ...
Abgesehen davon hat ja die 6C Tachoeinheit generell eine andere Optik (Röhren), oder?
Die Lösung für dich wäre dann ein 6C GTI Tacho - ev. zusätlich umgebaut auf WRC Anzeigenadeln (blau)
Dwaine81:
wie du schon herausgefunden hast, gibt es eine Sprachauswahl.
lt. deinem Profil ist dein Polo Erstzul. 06/2015 - also ein 6C?!
Dann wird ein WRC Tacho nicht passen - WRC sind doch alle 6R, bitte um Korrektur/Bestätigung ...
Hallo Dwaine81,
die Info zum deinem Zitat hier habe ich gestern erhalten ... und schon sind eigentlich alle Antworten geschrieben -
das Forum ist richtig fix
Aber ich bestätige gerne nochmal:
1. mit Auto u. neuen Tacho zum Händler (Achtung: nicht jeder kann es, bei uns wurde dafür ein "Privat-Laptop" benutzt - od. eben zu einem Forumsmitglied des Vertrauens
2. alten Tacho raus
3. WRC (od. GTI) Tacho rein
4. Tacho auf dein Fahrzeug codieren (deshalb ist Schritt 1 sehr wichtig)
Öltemp., Tankanz., + weitere Funktionen (wie Digitaltacho, Anzeige welche Tür oder Haube geöffnet ist, usw.) haben bei unserem ohne weiteres funktioniert (die Signale dazu sind also zumindest bei unserem 2012er vorhanden)
Einziges kleines Manko: die Markierung des roten Drehzahlbereiches am Tacho ist höher angesiedelt ...
Ich bin auch der Meinung, dass einerseits eine Wassertemp.anzeige und noch mehr die Öltemp. generell und im speziellen bei den Downsize-Turbomotoren sehr wichtig ist
Im Zuge eines BMW-Stammtisches so nebenbei Fotos vom Polo gemacht, nix spezielles, auch nicht frisch geputzt, aber als ersten Eindruck von den 18er ...
... noch nix, die Felgen sind erst seit gestern Dienstag montiert und seitdem vielleicht 20 km gefahren worden ...
Aber bei den Original Denver GTI mit 17 Zoll und Spurplatten waren die Reifen vorne um 2mm u. hinten um 5 mm weiter herausen und da gabs auch nie eine Beanstandung!
Außerdem gibts TÜV dazu - einer Eintragung sollte also nix im Wege stehen
Ein update der Fahrzeugvorstellung ist mittlerweile fällig geworden - erste Bilder jetzt, wenn Zeit und eine Location gefunden wurde werde ich schönere bzw. Gesamtfotos nachreichen.
Akutell sieht der Rennschlumpf jetzt so aus:
... und im August gibts noch einen Termin beim Auspuffschmied - den Sound etwas "nachschärfen"
Eines Vorweg:
nein - tiefer ist aus mehreren Gründen KEINE Option!
ulf:
Motorboot: am Meer wird es kein Problem geben, wenn der Filter einfach weg bleibt (auch die Verrußung am Heck hat sich dadurch vermindert) - zur Sicherheit ist natürlich ein grobes Edelstahlgitter als Schutz vor den Einlaß geschraubt sodaß niemand versehentlich in den Turbo geraten kann.
Wie du selbst schreibst sind Sportlufis gröber strukturiert = höheres Durchsatzvermögen = mehr Leistung (ob spürbar od. nicht möchte ich bewußt außen vor lassen bzw. habe ich darüber bereits oben geschrieben).
Und genau aus diesem Grund fahre ich mein Sommerfahrzeug gegen Ende der Saison (Oktober) und vor allem Saisonanfang (Ende April / Mai) mit den dichteren OEM Filtern.
Zur "Abnützung" glaube ich, dass ein regelmäßiger Ölwechsel wesentlich mehr zur Haltbarkeit eines Motors beiträgt als das vermeiden eines Sportlufis (wobei es zum Thema Ölwechselintervall ebenfalls breit gestreute Meinungen gibt - paßt aber net hierher).
Absolut nicht glaube ich, dass HGP keinen passendes Filtersystem aus dem Konzern finden könnte - die gut 5 L großen V10 Motoren werden entsprechenden Luftbedarf haben ...
Um das abzukürzen eine Zusammenfassung:
- wir sind beide der Auffassung, dass Sportlufis schlechter filtern
- selbst nur daraus ergibt sich für mich der bessere Luftdurchsatz was mit Sicherheit nicht Leistungsmindernd ist
(ausgenommen die vielbeliebten Pilze im Motorraum welche selbigen eigentlich nur von der warmen Luft befreien)
- du verwendest ausschließlich OEM Filter und empfiehlst diese aufgrund der besseren Filterung
- ich sage die Verwendung von Sportlufis im Sommer wird keine wirklich messbaren Nachteile bringen
(ausgenommen ev. Verölung des LMM - trifft mich nicht, ich fahre eine Alpha-N Steuerung am V8)
Alles anzeigenWenn hier nach langer Pause weitergepostet wird, noch my 2cents:
1. Gegen absaufende Filter hat der OEM die Wasserabscheidungen im Ansaugweg erfunden.
2. Warum sollte eine hohe (noch gasförmige) Luftfeuchte im Filterelement kondensieren? Kondenswasser entsteht nur dort, wo die Luft abgekühlt wird. Solange aber der LuFi nicht an die Klimaanlage angeschlossen ist, kann er aus physikalischen Gründen nicht als Kondenswassersammler arbeiten.
Ob er das auch machen würde, wenn er am Verkauf dieser Teile nichts extra verdienen würde?
Das erscheint mir aus technischer Sicht ehrlicher, denn für den Weiterverkauf von VAG-Teilen gibt es AFAIK üblicherweise keine Provisionen.
"Sport"Luftfilter sind (wie auch die meisten verkauften "Sport"-AgAs) in erster Linie ein Riesengeschäft auf Kosten von Autofans, die von mehr Leistung träumen, und wenn ihre Karren schon nicht durch gute Fahrleistungen auffallen, dann sollen sie wenigstens nach ordentlich Power klingen - typisch für unser Zeitalter der Bluffer und Blender. Ich finde das einfach nur peinlich.
Der überlegene Luftdurchsatz von "Sport"Luftfiltern gegenüber den OEM-Papierfiltern wird erst dann deutlich meßbar, wenn man ein Vielfaches des Massenstroms durchjagt, den die Serienmotoren ansaugen.
Natürlich bekommt z.B. ein Bugatti Veyron bei Vollgas Atemnot, wenn man ihm den OEM-LuFi eines 60PS-Polo einbaut. Und natürlich fällt die Atemnot nicht ganz so schlimm aus, wenn der Veyron stattdessen durch einen "Sport"-LuFi für einen 60PS-Polo ansaugen darf.
Ungefähr in diesen völlig praxisfremden Regionen spielen sich die Vergleichsmessungen der "Sport"-LuFi-Anbieter ab - weil sie sonst keine handfesten technischen Argumente für ihre Produkte haben.
Der reale 60PS-Polo bekommt aber durch seinen OEM-Filter genauso gut Luft wie durch "Sport"-LuFis. Und er wird mit OEM-Filtern langsamer verschleißen, weil die einen höheren Anteil des angesaugten Schmirgeldrecks rausfiltern als die gängigen "Sport"-LuFis.
zu 1)
Klar gibt es ein Wasserabscheidsystem im OEM Ansaugsystem - das wirkt aber nur auf die schweren Wassertropfen.
zu 2)
Es muß die Luftfeuchte am Filterelement nicht unbedingt kondensieren (wobei im übrigen nicht unbedingt Temp.unterschiede notwendig sind, siehe Kondenswasser in einem Luftkompressor od. die weißen Fähnchen an den Flügelspitzen der Jagdflugzeuge bei extremeren Flugmanövern).
Das Papier nimmt die Feuchte der Luft während des Durchflusses auf - natürlich ist das an viel langsamerer Prozess als in deinen Punkten 1 u. 2 beschrieben, aber trotzdem wird das Papier dadurch dichter und somit undurchlässiger.
Dasselbe Problem haben wir im übrigen auch am Motorboot - jedes Frühjahr mussten wir die OEM Papierfilter tauschen, jetzt fahren wir einfach ganz ohne Filter. Als Nebeneffekt rauchen die beiden 5,9L Turbodiesel auch nicht mehr so!
Warum verkauft der Tuner einen Sportluftfilter?
Ja, sicher, bin ich deiner Meinung - der Tuner verdient daran (ob es auf die paar Cent ankommt lasse ich mal dahingestellt). Aber warum ist bei Tuningpaketen zum Fixpreis so gut wie immer bereits ein Sportluftfilter mit dabei? Da könnten Tuner wie G-Power, Brabus + Co bei gleichem Preis ohne Sportluftfilter im Vergleich noch viel mehr verdienen!
Was ein Bugatti Veyron mit einem Lufi vom 60PS Polo anstellt möchte ich hier nicht weiter kommentieren -
aber die Vorstellung lässt schmunzeln!
Nochmal meine Meinung zusammengefaßt:
im Vergleich zu einem neuen od. fast neuen OEM Papierfilter sehe ich keinen Vorteil des Sportluftfilters (Sound soll ja vom Auspuff kommen) -
hat der OEM Papierfilter schon ein paar km runter sehe ich sehr wohl Vorteile im Papierfilter (welche teilweise zum Nachteil von LMM, usw. geht). Richtig spürbar bzw. merkbar kann dieser Vorteil jedoch nur im Vergleich mit einem völlig zugesetzten Papierfilter sein.
Ich fahre meine Fahrzeuge jeweils sehr lange (100.000km +), habe bisher noch überall einen Sportlufi verbaut und keines der Fahrzeuge hatte bisher noch ein daraus resultierendes Motorproblem!
Um dem Motor auch nicht zuviel Staub zuzumuten wird bei uns bei den im Winter genutzten Fahrzeugen immer ein OEM-Papierfilter verbaut.
EDIT:
Im übrigen - soeben auf der HGP-Homepage gefunden - VW Golf VII (Zitat):
Leistungssteigerung auf 378PS/502Nm bestehend aus:
K&N- Luftfiltereinsatz und geänderte Luftzuführung
Motorsteuergerätänderung mit VMax-Aufhebung
Geändertes Schaltprogramm für DSG-Getriebe (bei DSG-Fahrzeugen)
Tüveintragung
... vor einiger Zeit versprochen - jetzt hatte ich endlich Zeit und auch daran gedacht die Fotos zu machen welche ich hiermit nachreichen möchte.
Wir haben im Frühjahr einen WRC Tacho gekauft (neu) und vom Freundlichen einbauen sowie codieren lassen (was wiederum nur mit einem vor Ort vorhandenen nicht offiziellen Laptop funktioniert hat).
WRC Tacho im 1,2 TSI (Bj. 2012):
Zündung an:
Zeigerwischen (bei Vollausschlag):
außerdem habe ich versucht, das Zeigerwischen auch fotografisch festzuhalten - leider etwas verwackelt, aber seht selbst:
hoffe damit mein versprechen Fotos nachzureichen erfüllt zu haben
Soweit funktioniert der Tacho einwandfrei, jedoch bleibt ab und an die Restweitenanzeige nach Neubetankung auf dem errechneten Wert stehen, irgendwann bzw. nach der nächsten Neubetankung funktionierts dann wieder
P.S.: am Tachoglas sind keinerlei Kratzer od. ähnliches - da dürften sich ein paar Katzenhaare in den Polo geschlichen haben ...
Immer her damit...
... erst am Wochenende - es werden gerade wieder einmal Garantiereklamationen in Ordnung gebracht (Geräusche Seitenscheibe seitdem die Fahrertür wegen Windgeräuschen nachgestellt wurde) - außerdem pfeifts schon wieder nach dem Kaltstart (dazu gibts ein Softwareupdate welches allerdings schon mal aufgespielt wurde ...)
Wurde glaub nicht erwähnt da es noch niemand gemacht hat soweit ich weis aber ist so alle r modelle haben des Zeigerwischen deiner nun auch
... wirklich nicht? Hat noch keiner einen Original WRC-Tacho verbaut?
Dann sollte ich wohl mal Fotos davon reinstellen ...
Würden - soferne das Wetter halbwegs passt und die Route in die Richtung führt - von Süden kommend z.B. in Mariazell dazustoßen ...
Ah, danke für die Info - hab ich in diesen 46 Thread-Seiten entweder überlesen oder es wurde nie erwähnt
Jetzt ists auch bei unserem vollbracht - gestern hat ein neuer WRC-Tacho seinen Platz gefunden.
Für den das Teil zu codieren (die Übernahme des Original km-Standes machte Probleme), erst ein nicht Werkstatt-Laptop mit einem anderen Programm konnte Abhilfe schaffen.
Dazu dennoch eine Frage:
hat der WRC-Tacho das Zeigerwischen Serie? Unserer jedenfalls machts ...
Bis auf den Kilometerstand vom Tacho kann er das programmieren, da hat er auch Recht. Kilometerstand richtig stellen wird dann schon schwieriger und das kann auch nicht jeder, aber das darf man offiziell ja auch nicht.
Danke für die prompte Info!
Nachdem ich in der Umgebung niemanden kenne, der den Gebraucht-Tacho für die Codierung rücksetzt ist die Idee,
einfach den (höheren) km-Stand des Tachos ins Auto zu übernehmen - es sind ja nur ca. 2.500 km ... da wir nur wenig km fahren - ca. 9.000 im Jahr, und der Polo länger in der Familie bleiben soll, wäre das jetzt nicht der große Nachteil.
(beim 6N2 waren am GTI Tacho auch ca. 3.000 km mehr drauf als am Auto).