aus dem kopf:
Golf 5, 6 und A3 haben ET 50
Golf 7 ET 48
ET findet man irgendwo zwischen den Löchern für die Radmuttern
aus dem kopf:
Golf 5, 6 und A3 haben ET 50
Golf 7 ET 48
ET findet man irgendwo zwischen den Löchern für die Radmuttern
So. Es ist vollbracht:
Winterschuhe sind montiert.
Meine Winterstiefel kommen nächste Woche drauf.
aus dem kopf:
Golf 5, 6 und A3 haben ET 50
Golf 7 ET 48
ET findet man irgendwo zwischen den Löchern für die Radmuttern
Nehmen wir an du hast recht. Was würde das bedeuten wenn ich jetzt ET 50 statt ET 48 drauf habe. Muss ich damit zum Tüv?
Habe mich dann doch für Alus entschieden ..
Sind zwar auch nur 16 Zoll, aber haben noch 5mm und 8mm Profil und der Preis war echt in Ordnung
Im Winter finde ich das ganze Thema nicht so wirklich wichtig, man wäscht ja auch nicht so oft und das
Auto ist mehr dreckig als sauber.
Nehmen wir an du hast recht. Was würde das bedeuten wenn ich jetzt ET 50 statt ET 48 drauf habe. Muss ich damit zum Tüv?
Immer, außer es sind VAG Felgen die für den Polo zugelassen sind oder andere Hersteller, die eine Abe haben und eintragungsfrei sind.
Heute Abend montiert,Stahlfelgen 16 Zoll mit Dunlop's 195 50 r16er Reifen
Immer, außer es sind VAG Felgen die für den Polo zugelassen sind oder andere Hersteller, die eine Abe haben und eintragungsfrei sind.
muss noch mal nachsehen, aber das müssten Original Audi A3 Felgen sein und damit wärs ja in Ordnung. Ging mir jetzt eher um die ET.
Nee, die Felge ist ja nicht für den Polo und wird vermutlich nicht mal 5x100 LK haben, sondern 5x112.
Eintragung auch relativ aufwendig, wegen Unbedenklichkeitsbescheinigung von Audi...
@Dr.House
Wenn Ich mich nicht irre sind die A3 Felgen auf nen 7er Golf gekommen da sollte der LK ja 5x112 sein
Offiziell müsste man die Räder abnehmen lassen, aber sind wir mal ehrlich: wen interessieren 2mm Unterschied in der ET bei ner Stahlfelge? Würde nur empfehlen einfach mal ne günstige Spraydose schwarz nehmen und die Felgen anpusten... vergammelte Felgen auf nen 2016er Golf 7 dürften mehr Fragen aufkommen lassen wie 2mm Unterschied in der ET.
Ach so genau hab ich das gar nicht gelesen. Stahlfelge und Golf 7 habe ich gar nicht registriert.
Da ist es wirklich völlig schnurz. Würde da gar nix machen, außer VW Radkappen drauf.
wie Dr H schon schrieb rechtens leider eintragungspflichtig wg 2mm ET :-/
Es sei denn genau jene (rostige) VAG Teilenummer ist für den Golf VII mit der Motorisierung so-und-so freigegeben...
Ähm - mal ne Frage von einem Nicht-VAG-Fachmann: Gibt's ähnlich z.B. Daimler's "Zulässige Rad- Reifenkombination für Baumuster XY" vergleichbares von VAG?
Ja die sind drauf sonst sieht es echt unmöglich aus. Das Auto von meiner Mutter. Werde mal versuchen die ET zu finden aber ist mir dann auch egal. Danke euch
wie Dr H schon schrieb rechtens leider eintragungspflichtig wg 2mm ET :-/
Es sei denn genau jene (rostige) VAG Teilenummer ist für den Golf VII mit der Motorisierung so-und-so freigegeben...
Ähm - mal ne Frage von einem Nicht-VAG-Fachmann: Gibt's ähnlich z.B. Daimler's "Zulässige Rad- Reifenkombination für Baumuster XY" vergleichbares von VAG?
ok wie gesagt gucke noch mal nach. Und 40 € TÜV tun ja auch nicht weh.
Für 40 Euro kriegst bei uns beim TÜV nix mehr. 58 kostet ne einfache Abnahme nach 19.3, nach Paragraph 21 122euro und dann auch nach Aufwand.
wen interessieren 2mm Unterschied in der ET bei ner Stahlfelge?
Im Zweifelsfall die Versicherung wenn du jemanden umpustest. Sei es auch unverschuldet. Du verlierst die Betriebserlaubnis, wenn du nicht freigegebene Felgen auf deiner Mühle fährst. Das ist Fakt und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.
Die Frage ist, wer das bei Stahlfelgen kontrollieren wird.
die Gutachter nehmen unter Umständen das ganze Auto "auseinander"
und blöd sind die Damen und Herren auch nicht
aber : jedem das Seine !!!!
Also zuerst mal suchst du dir bei einem Unfall den Gutachter selbst aus, das ist sogar gesetzlich geregelt. Die gegnerische Versicherung wird auch nur an dessen Gutachten zweifeln, sofern entweder der Wert merkwürdige Ausmaße annimmt oder wenn die Polizei vorher durch die Kontrolle des Kfz Scheins beim Unfall schon festgestellt hat, dass diverse Dinge nicht eingetragen sind. Wenn nun nicht die Räder an der Seite 2cm über stehen oder andere Kuriositäten auftreten, wird da niemand nach gucken, vor allem nicht bei Stahlfelgen mit OEM Radkappen.
Prinzipiell hat Redpolo recht, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch ziemlich gering.
Der einzige Zusammenhang mit dem mir überhaupt ein Fall bekannt ist wo es wegen nicht genehmigten Teilen ein Problem mit der Versicherung gab, war mit nicht zugelassenen Heckleuchten und auch nur weil der Unfallgegner bereits bei der Unfallaufnahme durch die Polizei ausgesagt hat, dass er die Bremslichter nicht erkennen konnte. Man sollte es beim Baumarkttuning halt nicht übertreiben.
Vielleicht kommt bei nem richtigen Unfall aber der Sachverständige...?
Den sucht sicher nicht der Unfallbeteiligte aus...