Kennt jmd. dieses Chiptuning...?

  • Hallo Leute!


    Möchte mich ja mal informieren ob man meinen Polo wenn er denn mal da ist un ein Weilchen bei mir ist ein wenig aufmotzen kann.... nicht nur optisch sondern auch technisch


    Nun suche ich ja nach möglichst günstigen aber auch guten Möglichkeiten...


    Dazu frage ich mich einmal... was muss ich dann alles Ändern? Habe gehört bei "schwächerem" tuning muss man die Bremsen z.B. nicht austauschen, bei mehr eben schon


    Dann habe ich das hier gefunden....


    VW Chiptuning Steuergerät PHAE…lo 6n 9n 86c 6r 80 | eBay (Affiliate-Link)



    ok mal davon ab, dass das eBay-Ware ist, was haltet ihr sonst davon?
    Ich meine nichtmal 20 Euro (man nehme an es baut jmd dann ein der Ahnung hat, also nicht viel falsch machen kann)
    Hat vllt jemand sogar Erfahrung damit? Kann es was kaputt machen/schaden?


    Da steht zwar, dass noch nie Schäden vorgekommen sind, aber auch nicht, dass die irgendwelche Haftung übernehmen würden etc.



    Wäre um ein paar Meinungen und evtl Erfahrungsberichte froh :D


    Danke!


    [anmerkung=Radioman] Ich hab's mal hierher verschoben. [/anmerkung]

    Polo "Match" 1,4l 63 kW (85 PS) 5-Gang Toffeebraun Metallic :love:


    Bestellt: 26.11.2012
    Gebaut: 29.01.2013
    Geliefert/Abgeholt: 11.03.2013


    :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von Radioman ()

  • Ja ich bin mir halt nicht so sicher xD


    Habe mir dem seine eBay Bewertungen angesehen, wenn jmd schrieb es sei kein Unterschied spürbar wurde halt geschrieben er hätte es vllt falsch eingebaut und er hätte eine E-Mail schreiben sollen


    Und mehrere Male wird auf eine Geld-zurück Garantie aufmerksam gemacht.
    Ich weiß ja auch nicht xD


    Mir kams halt in erster Linie seltsam vor dasses eben so "billig" ist.
    Das Chiptuning inner Werke in der Nähe würde mich mal locker 500 kosten, und das als liebgemeinter Preis und ohne irgendwelche Garantie von mindestens so un so viel PS mehr

    • Offizieller Beitrag

    Sagen dir Schlankheitspillen und Abnehmen durch Handauflagen was? (Soll nicht auf irgendwelche Körperproportionen der User hinweisen sondern nur der Anschauung dienen ;) )


    DAS IST VERARSCHE! Zitat:..2. die Box ist im Grunde sehr einfach aufgebaut. Die Technik dazu steckt bereits in Ihrem Fahrzeug und wartet nur mehr darauf von der Power-Box gestartet zu werden.... :facepalm: .... :cursing:


    Bei deinem Sauger wirds sowieso schwer mit chippen... Aber das ist ein anderes Thema ;)


    Kauf dir lieber gute Fußmatten von dem Geld, die würden mehr Leistung bringen ;)


    Edit: Wenn ihr professionellen Rat wollt, wendet euch an unseren Forenpartner FastTuningVH. Der würde über dieses "Angebot" wahrscheinlich auch sehr schmunzeln. Der 1,4er Sauger ist auch bei ihm im Angebot

  • Hehe ja die kommen eh rein ;)


    Ist ja das was man mir schon sagte, dass es eh schwer wird bei so nem "kleinen" Motor, daher gaben die in der Werke mir auch nich unbedingt ne Garantie auf so viel mehr Leistung nach dem Chippen, und es kostet halt einiges.



    Ich hab grad mal jemanden angeschrieben der das Ding gekauft hat xD mal schauen was der meint, er hats positiv bewertet.
    Genauer sagte man mir eigentlich, dass sich ein komplett neuer Motor eher lohnen würde, als das ding so hochzuchippen dass man was merkt xD

  • Ja der kleine Widerspruch ist mir auch aufgefallen, denke aber dass die einfach wirklich nur meinten es is sogesagt limitiert...
    Habe auch mal die Absender adresse bzw den Absender selbst durch Google gejagt, ohne Erfolg

  • Hehe das war doch mal was ;)



    Weiß ja auch nicht ich meine rund 20 Euro is ja kein Geld.... aber ich hätte mehr Angst dann irgendwas in der Technik meines Polos kaputt zu machen xD sonst würde ich es sogar noch ausprobieren :/

  • Zitat

    [font='&quot']die Box ist im Grunde sehr einfach aufgebaut. Die Technik dazu steckt bereits in Ihrem Fahrzeug und wartet nur mehr darauf von der Power-Box gestartet zu werden[/font]


    Das ist dann mal wohl die Bachblüten-Therapie fürs Auto oder die Globuli-Verarsche für alle Vierräder. :totlach:

  • Zitat

    Ernstzunehmende Angebote für Chiptuning fangen bei ca 500 Euro an und gehen mit Garantie schnell in Richtung 1500 Euro. Bei dem im Angebot genannten Preis kann außer dem Versand keine ernsthafte Leistung hinterstehen, dafür würde das Geld nicht reichen.


    Ende der Durchsage. 8)



    Generell ist Chiptuning nicht zwangsläufig besser, wenns extrem teuer ist, ich kann mir auch vorgefertigte Tuning Files kaufen, um die gleichen dann mit doppelten Preis zu verkaufen und zu behaupten, nur bei unserem Tuning haben Sie 40PS mehr und verbrauchen gleichzeitig auch weniger Sprit. Als nächstes hab ich nen echtes Laserschwert im Angebot!
    Wer so leichtgläubig ist, der ist das gefunde Fressen für solche Abzockfirmen!

  • Es handelt sich hier um das "10c-Tuning" oder "Diodentuning". Es gibt genug Hinweise im Internet zu diesen Stichworten. Da wird mittels Widerstand oder einer Diode einfach ein Sensorwert gefälscht, der dann zu größerer Kraftstoffzufuhr führt. Das teuerste an diesem Tuning-Satz sind die Stecker und das Gehäuse dazu.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Generell ist Chiptuning nicht zwangsläufig besser, wenns extrem teuer ist,


    Das erste Wort: Ernstzunehmende ... hast Du wohl überlesen lieber Mathias? Es ging mir ums Preisleistungsverhältnis und die Seriösität des Angebotes und nicht um die Qualität bzw Angemessenheit des Preises anderer Tuninglösungen. Generell sollte man sich beim Kauf von Konsumgütern aller Art vorher anschauen was man denn da ersteht. Bei einer Rolex-Kopie und dem Orginal ist es einerlei, beides ist meiner Meinung nach völlig überteuert.


    LG Stefan

  • Cucumis-sativus:


    Wie die meisten wissen, gibt es gerade beim Thema Chiptuning in den Foren endlose Pro und Kontra Debatten.
    Meine Meinung ist, man sollte schon wissen, das man damit sein Motor schrotten kann. Ausschliessen kann man das nie, weil zuviele Faktoren da eine Rolle spielen. Mein Polo ist auch gechippt, bisher kann ich nichts negatives feststellen, außer das mein Fahrzeug wesentlich mehr Leistung und auch eine höhere Endgeschwindigkeit hat. Alles das wollte ich mit dem Chiptuning erreichen, das das Risiko eines Motorschadens dadurch nicht minmiert wird, sollte wohl jedem klar sein.
    Ich habe unter 500€ von einem Tuner hier im Forum bezahlt, für mich wurden sogar noch individuell einige Parameter angepasst.
    Im allgemeinen werden aber fertige Tuningfiles von der Stange bei den meisten Tunern aufgespielt, das dauert 5min., dann wird eine Runde mit dem Fahrzeug gefahren, ob alles okay ist und das wars. Das die da stundenlange Tests durchführen sind Märchen. Wenn was nicht i.O. ist, dann wird der Kunde schon wieder vor der Tür stehen.
    Das Equipment welches dafür nötig ist, das Steuergerät zu flashen usw. muß der Tuner für unter 500€, sowie auch der Tuner für 1500€ aufbringen. Aber ob der Tuner für die 1500€ deshalb ein dreimal besseres Tuning hat, ist wohl eher die Frage?!
    Pech kann man mit dem billigen, aber auch mit einem teuren Tuner haben. Der Preis sagt jedenfalls nichts über die Qualität pauschal aus!
    Höchstens bei integrierter Versicherung
    mag es gerechtfertigt sein. Es gibt genügend Versicherungen die für ca. 200€ pro Jahr ein gechippten Motor versichern. Der Tuner für 1500€ wird wohl kaum den Motor auf Lebenszeit versichern?!
    Also deshalb kann ich Dein "ernstzunehmendes Chiptuning ab 500€" lieber Stefan leider so nicht nachvollziehen! Aber jeder hat seine Prinzipien und sonst wäre es auch langweilig im Forum!


    Edit: Wobei ich natürlich auch von "richtigem" Chiptuning ausgehe und nicht von dem indiskutablen Schrott Angebot in dem Thread hier!



    Jasi:


    Passt zu Deinem China Lightning iPhone 5 Kabel! (lol)
    Wende Dich an Fasttuning hier im Forum, der ist gut und günstig! Einige Hunderter kostet es aber auch bei ihm!

  • Hehe ja mein Gott ich muss aufs Geld schauen Mac5: :D
    bin ja auch nur azubi ^^


    Aber habe einen Tipp bekommen an welche Firma ich mich wohl wenden könnte, derjenige hat gute Erfahrung gemacht und ist vom Ergebnis begeistert ;) na mal sehen was der Spaß kosten wird

  • Hab mir mal das Teil bestellt! Tuning für 17 € und ein paar zerquetschte ist ein "Must Have".


    Werde es aber nicht einbauen das sondern lass das Teil auf der Arbeit in Harz gießen und dann ab auf den Schreibtisch damit als Briefbeschwerer.


    Es kommt auch noch eine Erinnerungsplakette dran:


    Polo 6R Tuning 2013


    17,79 €uro


    Das macht sich bestimmt gut und hat nicht jeder.