Gewinde ganz oben haben wir vorn RKM ca. 325.
GFW: H&R Monotube
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Super ich danke dir!
Wundert mich nur, dass er dann vorne höher kommt als hinten. Habe hier mehrfach ca. 320 an der HA in höchster Einstellung gelesen.
Habe heute mal die Einfahrt samt Polo vermessen, VA 315 / HA 320 müsste sogar funktionieren. Ausgehend von aktuellen VA 360 / HA 365 hab ich dann 15mm Luft an den tiefsten Stellen. -
Naja, wir haben vorne andere Kotflügel, das macht auch ein paar mm aus, wenn ich das mal messe. Muss ja leicht schräg messen.
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Ich bin auch kurz davor mir das H&R Monotube (für GTI tiefe Version) einbauen zu lassen. Gibt es Unterschiede in Bezug auf Kotflügel und Radkästen zwischen dem 1,4 GTI und dem 1,8 GTI 6C?
Wohl eher nicht denn Konni hat mit seinem GTI 6c mit KW V1 schon Schleifprobleme. Liegt vielleicht an seiner OZ-Felge.
Das KW ist tief "höher" als das H&R ganz oben und trotzdem schleift es bei ihm. Ich hab das Foto hier nochmal angehängt.
Ich wollte jedenfalls erstmal mit Parabolica fahren. (7x17 ET46) -
Klar, es kommt auf jeden Fall auf die Rad/Räderkombi drauf an. Ein weit rausstehendes Rad wird eher am Kotflügel schleifen, als ein Rad was weiter nach innen steht. Daher gilt folgendes, wer tief fahren möchte:
- möglichst große ET
- nicht allzu breite Felgen
- schmale ReifenBeispiel:
Wer tief fährt bei einer 7,5x17 und ET30 und 215er Reifen, der muss sich nicht wundern, das es schleift.Zu einem Konzept gehören immer die Auswahl des Fahrwerks und wenn man das hat, kann man schauen, was für Räder man verwenden will und vorallem fahren kann.
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ET muss größer
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Natürlich war das auch so gemeint.
Für mich heißt kleiner ET45
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seit gestern ist in meinem wrc auch ein monotube verbaut.
verbaut wurde:
h&r monotube, gewindefw, h&r stabikit an beiden achsen, domlager von powerflex, pu lenkgetriebelager, pu querlenkerlager va vorne, pu querlenkerlager vorderachse hinten exzentrisch (nachlauferhöhung), pu-drehmomentstütze und federteller hinten oben vom cupra
die lagerbuchsen der hinterachse liegen hier noch. dafür war keine zeit mehrräder sind die originalen wrc alus mit 215/35 r18 bereifung
domlager von powerflex kann ich nicht empfehlen! die bauen viel höher als die originalen
mit 1,5cm restgewinde an der vorderachse komme ich mit den teilen auf 33cm radmitte/kotflügel
die fliegen also bei nächster gelegenheit raus und neue originale kommen reinan der hinterachse ist alles top.
höchste tüvstellung und 32cm radmitte/kotflügel.
der stabi schlägt auch bei noch tieferen einstellungen nirgendwo gegen!nach dem tüv und domlagertausch sollten 2,5-3cm drinsitzen bis es schleift
das fahrverhalten ist jetzt wirklich top!
der wagen verspringt nicht mehr beim beschleunigen/bremsen
in kurven fühlt es sich wie ein anderes auto an
die lenkung ist viel direkter und präziser
die federung ist ein wenig härter als das wrc-sportfahrwerk aber nicht unangenehmbis auf die domlager kann ich diesen umbau jedem, der auf mehr performance aus ist, wärmstens empfehlen!
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Moin
hast Du diese.....oder Standard?! -
die standard von powerflex.
da mehrere hier meinten der wrc kommt mit dem monotube auch in höheren einstellungen gut runter dachte ich dann brauch ich nicht noch beim domlager zusätzliche tieferlegung.
bin jetzt eine erfahrung reicher und baue wieder originale ein -
Hallo zusammen :))
habe nun endlich das nötige Kleingeld zusammen,um mir ein gfw leisten zu können. Dieses hier scheint ja gut runter zu kommen, was ich mir auch wünsche. Siehe Foto im Anhang, das ist das Original Fahrwerk. Am liebsten wären mir Reifen mit Kotflügelkante einigermaßen bündig... Allerdings fahre ich einen 6R von 2013 mit folgenden Felgen:
8.0 x 18 - ET 35 (siehe auch Screenshot im Anhang)
Viele kennen sich hier damit besser aus... Passt das ohne starkes Schleifen? (Also ET klein genug?) Wenn nein,wovon ich ausgehe, reichen Spurplatten? Oder ich habe was von PU Boxen gelesen, sind das sowas wie Lenkeinschlagbegrenzer? Was kann ich machen damit es passt und welche Kosten kommen da ca. auf mich zu (zu dem Fahrwerk, Einbau, Einstellung, TÜV)?Beste Grüße,
Seppel -
bin kein experte für felgen/fahrwerk am 6r
aber deine felgenmaße und dann eine große tieferlegung kannst du ohne neue kotflügel vorne vergessen. spurplatten würden das ganze nochmal schlimmer machenwas du brauchst sind also entweder neue kotflügel vorne oder felgen in der richtung 7,5x18 et 48bis40
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@457 hat darauf vollkommen richtig geantwortet. Bei dir könnte die Kombi sehr eng werden. Klar, du könntest das Monotube in deinem Fall auch ganz hoch drehen, aber was hast du jetzt eigentlich verbaut? Dein Wagen sieht nach "fast" Serie aus. Hat es bei tiefen Bodenwellen schon mal irgendwie vorn geschliffen?
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Ist Serie. Hat bisher noch nirgends geschliffen, und ich hab schon einiges mitgenommen
Uff, neue Kotflügel hört sich fies an :o wenn keine grosse Tieferlegung geht, dann vllt eine mittlere? mit dem Fahrwerk hätte ich wenigstens schonmal für etwas kleinere Felgen (wie @457 geschrieben hat) vorgesorgt (richtig?)
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Die Rondells in 18 Zoll wirken ja optisch(durch die weit bis aussen reichenden Stege) fast wie 19 Zöller
Würde es mal mit den 17er versuchen,wirken optisch auch noch sehr gross und ne nette Tiefelegung wäre auch machbar! -
Die Rondells in 18 Zoll wirken ja optisch(durch die weit bis aussen reichenden Stege) fast wie 19 Zöller
Würde es mal mit den 17er versuchen,wirken optisch auch noch sehr gross und ne nette Tiefelegung wäre auch machbar!ist halt wieder die Sache mit 18er verkaufen, 17er einkaufen - wird bestimmt nicht günstig - würde ich aber machen, wenn ich dann garantiert tiefer komme
mit 17 Zoll würde das so aussehen, Einpresstiefe wäre nur minimal anders: Felge: 7.5 x 17 - ET 38 Bereifung wäre 215/40 bzw 205/40
Also mit diesen 17ern in Kombi mit dem GFW Monotube (siehe Screenshot) kann ich ohne größere Probleme eine gute Tiefe erreichen? Möchte nicht unbedingt nochmal neu kaufen
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Also mit diesen 17ern in Kombi mit dem GFW Monotube (siehe Screenshot) kann ich ohne größere Probleme eine gute Tiefe erreichen? Möchte nicht unbedingt nochmal neu kaufen
Ganz genau Sebastian. Wenn du deine 18er erstmal bei behalten möchtest, dann probier das doch erstmal. Aber richtig tief fahren ist leider mit 18Zoll kaum machbar.
Du könntest jedoch das Glück haben, denn bei dir passt nur das übliche Monotube, welches wir bei uns auch im Polo auch verbaut haben für den 1.2 TSI und das auf höchster Stufe vllt. für dich schon ausreichend. Ich meine mal ein Bild gepostet hier zu haben, wo unser Polo von der Seite auf höchster Stufe mit den Winterräder in Stahl zu sehen ist.
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also du würdest mir raten, mir das gfw mal zu bestellen, einbauen zu lassen und auf höchster Stufe zu schauen ob mir das reicht, wenn nicht auf die kleineren 17'' umzusteigen um das bestmögliche rauszuholen? dann werde ich das bald mal angehen.
LG, Sebb
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Ganz genau so...
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also du würdest mir raten, mir das gfw mal zu bestellen, einbauen zu lassen und auf höchster Stufe zu schauen ob mir das reicht, ...
Ich schätze, dass du mit dem Standard-Monotube in höchster Stellung bei etwa 32/32 von Achsmitte bis zur Kotflügelkante landen wirst.