Hier dürft ihr Eure Erfahrungen zum H&R Monotube Gewindefahrwerk posten.
Den Diskussionsthread findet ihr hier:
Hier dürft ihr Eure Erfahrungen zum H&R Monotube Gewindefahrwerk posten.
Den Diskussionsthread findet ihr hier:
wir hatten auch das monotube von H&R in unserem polo GTI, ein hammer fahrwerk nicht zu hart und nicht zu weich, ja und seit der wandlung liegt das geile Fahrwerk in der Garage, ich kann es nur immer wieder sagen das man sich dieses fahrwerk kaufen kann bzw. kaufen muss.
Hey @wrcedition,
Habt ihr das Fahrwerk noch?
Wäre sehr daran interessiert!
Der wird dir sehr wahrscheinlich nicht mehr antworten... Hier geht's im übrigen um Erfahrungen
Hätte ja sein können, bin nämlich noch auf der suche nach einem fahrwerk fur den see.
Dann mal meine Erfahrung. KAUFEN! Ist meiner Meinung nach eines der besten Fahrwerke was Performance, Tiefe und Komfort verbindet. Werde es auch im 6C wieder verbauen
Wir haben das Fahrwerk ebenfalls bei uns verbaut. Es fährt sich wirklich spitze. Für uns ist die tiefe mehr als ausreichend und haben sogar noch Restgewinde. Auf höchster Stufe ist das Fahrwerk wirklich noch sehr komfortabel. Im direkten Vergleich mit dem Bilstein B14 von @dadude1990 haben wir festgestellt, dass das B14 ein ticken weicher ist, als das H&R. Das H&R ist aber keineswegs unangenehm. Klar ist auch, sofern es weiter runter geht, wird es auch dementsprechend härter.
Achtung, wir haben bei uns aber die Cupra Teller hinten verbaut: Cupra Gummilager für VW Polo 6R, VW Up, Seat Mii, 21,90 â¬,
Ich habe mal hinten RKM gemessen:
- auf höchster Stufe: 31,5cm
- weiter runter, aber noch nicht Ende des Gewindes: 29,5cm
@nyan Jan, was hast du für Abmessungen?
Hier ein Bild von unserem Wagen mit dem Monotube:
Bild 1: vorn ganz genau 3,5cm Restgewinde, hinten noch ~ 0,6cm
Bild 2: alles auf höchster Gewindestufe
Ich habe auch Restgewinde siehe Bild. RKM ist bei 310 vorne 300 hinten. Hinten kommt man auf ca 285 runter vorne weiss ich es nicht.
Vorne habe ich bei mir noch garnicht gemessen, weil noch genug Luft nach unten war. Aber ich hatte vorher 2,5cm Restgewinde vorne eingestellt gehabt, nur da hat es überall geschliffen an den Kotflügeln. Also habe ich mal ein wenig alles nachbearbeitet, es wurde zwar besser aber ganz weg war es nicht, z.b. bei tieferen Bodenwellen. Also habe ich den nochmal 2x hochdrehen müssen. Nun steht er bei 3,5cm Restgewinde und da ist es in Ordnung. Daher wollte ich demnächst mal neue Kotflügel kaufen und lacken, dann kann er vorne auch wieder etwas runter. Anschlag soll aber so oder so nicht werden. Dafür wird der Wagen einfach zu oft bewegt - eigentlich fast jeden Tag etwa 60km.
Ist der Unterschied des H&Rs im Vergleich zum "Sportfahrwerk ab Werk" sehr groß und würde sich die Investition auch in diesem Falle lohnen ?
Danke Euch für Antworten und Meinungen ! :-))
naja es ist wesentlich besser und du kannst dein Auto bis zu 6 cm tiefer legen im vergleich zum Werks Sportfahrwerk.
Sportfahrwerk ist beim Polo ja schon nicht besonders weich, das H&R ist auf höchster Stufe nur minimal härter meiner Meinung nach.
Die Tage musste ich mal probieren, wie tief das Monotube maximal geht, aber seht selbst:
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpgimage.jpg
Bei uns ist das leider nicht mehr fahrbar, weil wir schon nicht mehr vom Hof kamen. Also wieder vorne knapp 2cm hoch gedreht und das sieht nun so aus. Bild vom letzten Treffen in Göttingen:
Da unsere Straßen hier so ein super Zustand aufweisen, muss ich leider sogar noch höher fahren
Bei uns sind die Straßen auch nicht top, daher auch etwas wieder hoch gedreht. Zudem muss der Wagen auch noch immer in der Stadt bewegt werden können (Parkhäuser usw.). Da ist "Endtief" leider nicht möglich.
Ich hab das Monotube vorne ganz oben. Kann leider auch nicht Tiefer fahren, da ich in Köln rumfahre und die Straßen dort zum Teil eine Zumutung sind..
Das Fahrwerk ist echt gut. Nicht viel härter als Serie.
Gruß
Jan
Bei mir ist es auch ganz oben , und schleift ab und an trozdem !
Mit Originaler RRK plus ganz oben ist es fast unmöglich etwas zum Schleifen zu bekommen. Fahrweise sollte schon etwas angepasst sein auch wenn das FW nicht knüppeltief ist; der Komfort ist halt auf genug "Spielweg" der Dämpfer zurück zu führen
Genauso ist das. Unterm Strich kommt es dann auf die verwendeten Räder an, die du fährst, Matze. Sofern es bei dir so schon schleift, dann hätte es im Serienzustand bei extremer Einfederung auch schon schleifen müssen - natürlich nur im Zusammenhang mit den verwendeten Rädern. Sicherlich bist du aber vorher nie so tief eingefedert zu dem tiefsten Punkt (Schleifpunkt), so das du es nicht gemerkt hast.
Ich fahr die Originale Felgen reifen Kombie , es schleift halt falls ich nen abgesenkten runter fahre mit lenkeinschlag , zB !