Wie groß ist der Tank beim Polo6r wirklich?

  • War das erste mal mit meinem tanken.
    Hab ihn am dienstag geholt und ab an die tanke.Tankuhr zeigte noch halb an
    und ich tankte 42 l.
    Jetzt wundere ich mich als das meine Tankuhr nichts anzeigt ?(
    Klar ich hab unbewußt genippelt :D
    Toll das es das Forum gibt :thumbup:

  • Moin Leute,




    Das Tankthema ist ja immer so eine Sache.



    Nun meine Frage: Reserve geht bei 2 Strichen an. Bisher bin ich spätestens bei 1 Strich zur Tanke gefahren. Kann man den Tank ansich noch leerer Fahren sprich das kein Strich mehr Steht und wenn ja, wie viel Liter entspricht ein Strich der Reserve bei zurückhaltender Fahrweise ca.



    Danke schon mal für hilfreiche Antworten.

  • BaZo:


    Die Antworten zu deiner Frage stecken alle in diesem Treat, aber naja.. :rolleyes:


    Laut BORDBUCH geht die Reserveleuchte bei ca. 7L Rest im Tank an.

    Der kann man sehr gut vertrauen, das Fahrzeug weiß den tatsächlichen Tankinhalt den es dann an die Anzeigeelektronik weiterreicht bis zu den 45l auf +/- 0,5 Liter genau. nur wenn man eben den Tank voll quetscht, oder gar am Nippel spielt, weiß das das Auto leider nicht..


    Hier die Schaltschwellen der normalen Poloanzeige (nicht GTI und Bi Fuel, da ja Rundinstrument)

    Code
    Anzeigefeld:       |   A   |   B  |   C   |   D   |   E  |   F   |   G   |  H   |   I  |   J  |
    
    
    Einschaltschwelle:  |   6   |   8  | 10,5  | 12,5  |  15  |  20   | 25,5  | 30,5 |  36  |  42  |
    Ausschaltschwelle:  |   3   |   5  |  7,5  |  9,5  |  12  |  17   | 22,5  | 27,5 |  33  |  39  | 
    [Werte in Liter]


    Wenn die Anzeige auf "0" geht, ist ja noch immer noch Rest im Tank (hab da mit zittern schon 43km geschafft) ... das ist den 45 Litern auf jeden Fall auch noch drauf zu zählen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich tanke eigentlich nie, bevor der Zeiger nicht auf komplett leer steht und die Restreichweite mit 0 km angegeben wird. Dann fahre ich bis zu 30 weitere Kilometer. Erst danach fange ich an, mir Sorgen zu machen. Ob ich vielleicht sogar 50 oder 60 km mit einer Restreichweite von 0 km gekommen wäre, habe ich noch nie ausprobiert. Denn komplett leer fahren möchte ich ihn nicht.


    Wer tankt, wenn die Warnleuchte angeht, wäre jedenfalls bestimmt noch an die 100 km weiter gekommen. Dies bestätigen ja auch die Mengenangaben hier im Thread.

  • BaZo: Hab gerade gesehen, dass du einen Diesel fährst. Da ist leerfahren sowieso eine sagen wir "blöde" Idee...


    anhand meines vorhergehenden Beitrags würde ich dir aus eigener Erfahrung empfehlen: sobald die Warnleuchte angeht, noch ca. 50-80km fahren und dann spätestens tanken.


    Das hängt natürlich davon ab, wie du das peröhnlich lieber hast, ob dich die Lampe stört, etc...außerdem spielt dein Fahrverhalten und Strecke da mit hinein...biste gerade auf der Autobahn, die Warnlampe geht an, und eine Tanke kommt in 2km mit dem hinweis, das die nächste in 100km ist, würde ich gleich tanken...wenn du nur kurzstrecke fährst und es so einrichten kannst, würde ich warten bis der Preis wieder etwas besser ist..etc...


    Aber ich habe einmal nen Diesel leerfahren müssen, und dieses eine Mal hat mir gereicht...mal abgesehen davon, das die ganzen kleinen Partikel welche in den letzten Litern Diesel im Tank sind, sich wie Schleifpartikel in deiner Einspritzhochdruckpumpe und nachfolgenden mech. beweglichen Teilen verhält.


    Gruß

  • außerdem spielt dein Fahrverhalten und Strecke da mit hinein...biste gerade auf der Autobahn, die Warnlampe geht an, und eine Tanke kommt in 2km mit dem hinweis, das die nächste in 100km ist, würde ich gleich tanken...


    Moin all,


    Danke erstmal fürs raussuchen. Zum Fahrverhalten: ich bin 70/20/10 AB/Landstraße/Stadt unterwegs.


    Wie du schon erwähnt hast ist es da manchmal sehr grenzwertig.


    Mit dem letzten Tank habe ich 1012 Km gefahren und hatte davor 49,30l getankt (ich bin bei Spritsparmonitor angemeldet und habe seit Kauf jede Betankung etc. vermerkt) daher kann ich die Werte recht gut angeben. Letztendlich war ich auf den letzten Metern etwas in Sorge das es eben vom "letzten" Balken auf "keinen" Balken springt und der Hobel komplett leer liegenbleibt. Wie schon erwähnt wurde ist das beim Diesel kein spass ist....


    Daher wollte ich einen unter echten Bedingungen erfahrenen ca. Restwert haben und nicht die teilweise Fantastischen Werte von VW :)


    Meine größte Betankung waren 50,41 Liter. :thumbup:

  • Bei meinem alten auto war der Tank eckig. Ist das beim Polo auch so? Wenn dem so ist, dann könnten meine früheren Beobachtungen auch auf den Polo zutreffen.


    Also, ein Tank ist meißt ein nicht sehr steifes quadratisch prismisches Objekt, horizontal zum Erdboden ausgerichtet :) Der Tank hat eine konstante Oberfläche. Eine Kugel würde am meißten Volumen in Bezug auf die Oberfläche aufnehmen (ganz wichtiges mathematisches Konzept...)


    D.h. für den "Betanker":


    1. Durch das "Nippeln" wird die Luft aus dem Tank gedrückt. Prinzipiell bewirkt dies einen Druckabbau (Der Tank geht aus einer "Aufballung" zurück zu seiner gewohnten rechteckigen Form). Da der Einfüllstutzen viele Zentimeter über dem Tank hängt kann man ihn wieder mit "Überdruck" füllen. Überdruck heißt hier, dass zusätzlich zum atmosphärischen Druck (~1Bar) noch der Höhendruck hinzu kommt. Höhendruck wäre die Dichte des Benzins x höhe Einfüllstutzen zu Tankeingang x 9,81.
    Dadurch weicht der Tank wieder von seiner geraden Eckigen Form zu einer eher "runden" Form ab. Er nähert sich also -übertrieben gesagt- der effizientesten mathematischen Form an (Kugel). Der Effekt verstärkt sich übrigens wenn es draußen warm ist, weil der Kunststoff elastischer wird.


    2. Wenn der Tank mit Überdruck befüllt ist (oder auch einfach nur voll ist...) reagiert die Geometrie des Tankes stärker auf mechanische Reize.
    Praktisch heißt das: Wenn man die ganz äußerste Zapfsäule benutzt (die am weitesten von der Kasse entfernt ist) kann es sein, dass der Polo ganz leicht schräg steht, weil das Fundament dort den Regen ableiten soll. Das beschleunigt zum einen das "Nippeln", zum Anderen verzieht sich aber der Tank, sodass am Ende weniger rein passt. Schließlich kommt er von seiner "idealen" kugeligen Form in eine weniger ideale "Linsenform".


    All das sind Faktoren, die das Füllvolumen beeinflussen. Letztendlich ist es auch relevant, ob der Zapfhahn eventuell etwas kürzer ist oder ähnliches. 1l ist nicht viel und deswegen ist es für mich auch kein Problem, dass einer mal 3l mehr Tankt als der andere... allein wenn ich den Zapfhahn mal ein paar Zentimeter rausziehe und weiter "nipple" bekomm ich 55 l rein, obwohl die Tanklampe noch nichtmal angefangen hatte zu leuchten ;)

  • Meine Verlobte hat bei ihrem 6R das Problem das in dem Augenblick wo die Zapfsäule abschaltet der Tank schon überläuft,
    hat das noch jemand und kann mir evtl. Tipps geben was ich dagegen tun kann?

  • Wenn Deine Freundin einen Smart fahren würde, könnte es am Folgenden liegen: :thumbup:
    https://www.youtube.com/watch?v=1xj6PW1d09w


    Nun mal im Ernst:
    Es gibt verschiedenartige Tankrüsselformen bei der Spritsorte Super,
    die einen berühren beim Tanken den Nippel im Tankstutzen des Polo 6R nicht,
    dadurch schaltet die Zapfsäule sehr früh ab und der Sicherheitsausdehnungsbereich von ca. 15 l im Tank bleibt frei von Benzin,
    die andere Tankrüsselform drückt den Nippel im Tankstutzen automatisch mit herunter,
    sodaß der größte Teil des Sicherheitsbereich im Tank unfreiwillg mit befüllt wird.


    Allerdings hatte ich es auch bei der letzt genannten Tankrüsselform noch nie,
    daß mein Tank übergelaufen ist, da die Zapfpistole immer noch rechtzeitig vor dem Überlaufen abgeschaltet hatte.


    Somit könnte das Überlaufen des Tanks auch an einer falsch eingestellten Zapfpistole Deiner Tankstelle liegen.
    Gehe testweise das nächste Mal bei einer Tankstelle einer anderen Marke tanken.

  • FAKT IST 57Liter kein tröpchen mehr !


    wenn man das richtige gefühl im händchen hat , ist das kein problem - habe das nun 2 jahre lang bei meinem 1.4 GTI gemacht da ich
    immer lange Strecken Àrbeitsweg ect allein knapp 2000km im monat " UND NEIN es ist NICHT SCHÄDLICH !


    - Achtung *** solange man mindesten 20km nach dem Tanken fährt -> Quelle ADAC .
    man sollte ihn dann nicht bei Ü 30 Grad in die Sonne stellen ...


    von gefühlten 300x tanken hat es 5x nicht geklappt - das lag dann an der zapfpistole.


    gruß - haut rein



    *** 4 Monate auf meinen 6C GTI warten ***

  • Hier die Schaltschwellen der normalen Poloanzeige (nicht GTI und Bi Fuel, da ja Rundinstrument)

    Code
    Anzeigefeld:       |   A   |   B  |   C   |   D   |   E  |   F   |   G   |  H   |   I  |   J  |
    
    
    Einschaltschwelle:  |   6   |   8  | 10,5  | 12,5  |  15  |  20   | 25,5  | 30,5 |  36  |  42  |
    Ausschaltschwelle:  |   3   |   5  |  7,5  |  9,5  |  12  |  17   | 22,5  | 27,5 |  33  |  39  | 
    [Werte in Liter]


    Und was soll der "Unsinn" der unproportional fallenden Tankanzeige überhaupt? Schließlich sind dort nicht nur Balken, die einem von mir aus bei leer werdendem Tank immer differenzierter über die Restmenge infomieren sollen. Auf der Anzeige steht eindeutig 0 1/4 1/2 3/4 1. Und z.B. 1/2 ist eigentlich ganz klar definiert als 1/2.


    (Gerade hier meinen eigenen Mist wegeditiert. Schon unglaublich, wie betriebsblind man sein kann :facepalm: Die Zwischenraum von 0 bis 1/4 ist ja mit Balken wirklich geviertelt und nicht nur halbiert, also vollkommen klar, warum 10 Balken, anders gesagt A bis J. )

  • Und was soll der "Unsinn" der unproportional fallenden Tankanzeige überhaupt? Schließlich sind dort nicht nur Balken, die einem von mir aus bei leer werdendem Tank immer differenzierter über die Restmenge infomieren sollen. Auf der Anzeige steht eindeutig 0 1/4 1/2 3/4 1. Und z.B. 1/2 ist eigentlich ganz klar definiert als 1/2.


    (Gerade hier meinen eigenen Mist wegeditiert. Schon unglaublich, wie betriebsblind man sein kann :facepalm: Die Zwischenraum von 0 bis 1/4 ist ja mit Balken wirklich geviertelt und nicht nur halbiert, also vollkommen klar, warum 10 Balken, anders gesagt A bis J. )

    Schade, daß Du Deinen restlichen Unsinn, nämlich zu behaupten die Tankanzeige sei unproportional, nicht auch wegeditiert hast.


    Der offizielle Tankinhalt beträgt 45 l, das wertet die Balkendiagrammanzeige als voll.
    45 l -> Anzeigesegment "J" geht an, wenn der Tankinhalt mehr als 42 l beträgt.
    45 l x 3/4 = 33,75 l -> Anzeige 3/4 ist, wenn Segment "I" verlöscht, also bei 33 l
    45 l x 1/2 = 22,5 l -> Anzeige 1/2 ist, wenn Segment "G" verlischt, also bei 22,5 l
    45 l x 1/4 = 11,25l -> Anzeige 1/4 ist, wenn Segment "E" verlischt, also bei 12 l


    Wenn die Balkendiagrammanzeige 0 anzeigt, hast Du immer noch 3 l im Tanksystem als eiserne Reserve.


    Wenn Du natürlich 60 l in den Tank nippelst, zeigt die Balkendiagrammanzeige solange voll an, bis der Restinhalt von 39 l unterschritten wird
    und zeigt danach die Bruchteile von 45 l korrekt an.


  • Schade, daß Du Deinen restlichen Unsinn, nämlich zu behaupten die Tankanzeige sei unproportional, nicht auch wegeditiert hast.

    Wo kommt eigentlich die durchaus verzichtbare und meinerseits weder gewollte noch initiierte Tatsache her, dass wir beide uns in diesem Forum immer ansatzweise in der Wolle haben? :sdagegen::blumen:


    Es geht nicht um Tanken mit Nippeltrick und nicht um eiserne 3 Liter Reserven. Aber wirklich meine volle Hochachtung für deine Kunst, die rechnerische Auswertung der Tabelle so zu anzugehen, dass das bei herauskommt, was herauskommen soll. Es geht letztlich zunächst ersmal um die Frage aus der Praxis, warum man die Kilometerzahl, die man mit der ersten Tankhälfte schafft, niemals mit der zweiten Tankhälfte schafft. Siehe zum Beispiel Beitrag #22 hier von TSM :pfeifen:


    Um mal mit weniger Klimmzügen zu rechnen: Bei mir ist 20 (Anschaltschwelle von F) nicht die Hälfte von 45. Bei mir sollte man das Glas (den Tank) lieber als halb leer statt als halb voll betrachten und eine alltäglich-realistische Tankanzeige realisieren, die dann 1/2 zeigt, wenn der Tank auch nur noch 1/2 voll ist. Und das erst recht, wenn´s faktisch so ist, dass beim Tanken offenbar oft "ein paar Tropfen" mehr als 45 Liter reingehen, und daher 1/2 beim Leerfahren früher erreicht ist als es denn angezeigt wird. Da scheinen die VW-Informatiker beim Festlegen der Schwellenwerte den Elfenbeinturm eher nicht in Richtung Realität verlassen zu haben, mal bildlich gesprochen.


    Wenn du offenbar schon überschüssige Energie hast, dann erklär doch lieber mal den realen spürbaren Einfluss von den seltsamen Angaben. Wie in Beitrag #18 + #19 schon angesprochen, überschneiden sich die An- und Ausschaltschwellen sogar, aber nur im unteren Bereich. Im oberen Bereich ist u.a. die Menge von 20L bis 22,5 gar nicht definiert. Für´s Nachtanken sind die Auswirkungen in #19 erklärt, für´s normale Leerfahren nicht wirklich erschöpfend.


    Und wenn du dann immer noch Energie hast, dann schon dir mal #50 an. In der grauen Theorie wirklich alles richtig, was da geschrieben wird. Sicherlich auch richtig, dass jene Einflüsse unter "ferner liefen" zusammen mit vielen anderen Einflüssen geringe Fülldifferenzen erklären, in der Folge dann auch eine ungenau Tankanzeige. Ich zweifel aber gerade sehr daran, wieweit das wirklich nennenswert ist. Als wieweit sich ein Plastiktank a) wirklich kugelig auswölbt, wieviel "Tankplus" b) eine hypothetische kugelige Auswölbung wirklich hat (zumindest keine Unmengen) und vor allem, dass c) nicht nur das "Benzingewicht" sondern auch der (geringe!) Übedruck einen Einfluss auf "die Geometrie des Tankes" haben soll.