Beiträge von cjannack

    Die Mittelkonsole ist in 3 Teile geteilt:


    -oben, da wo die beiden Luftauslässe sind
    -mitte, da wo das Radio ist
    -unten, da Wo die Klimasteuerknöpfe sind



    Fühle mal über den Reglern deiner Klimaanlage (also an der Unterkannte der Radioblende) und du wirst merken, dass da mittig ein kleiner Spalt ist. Wenn du kleine Finger hast, versuchst du die Radioblende dort abzuziehen, wenn nicht nimm einen Stabilen Schlitzschraubendreher und hebel das Ding raus. Ist alles nur geklippst und kann eigentlich nicht leicht zerbrechen.


    Achtung! den Schraubendreher so weit wie möglich in den Schlitz hineinschieben vor dem Helbeln, dann bleiben die Kratzer unter der Radioblende versteckt ;)

    Hallo!


    Ich bin seit dem Kauf meines Autos im April in regelmäßigen Abständen immer wieder am verzweifeln... Habe das Composition Colour ohne Bluetooth. Im Radiomenü gibt es zwar im Infomenü einen Bluetooth-Eintrag, aber ohne Mac-Adresse (bzw. 0000000...)
    Hat das doofe Radio denn nun Bluetooth oder nicht? Kann man das irgendwie freischalten/nachrüsten?


    Habe auch immer wieder mal nach Tauschradios gesucht und bin auch bereit eine höhere dreistellige Summe auszugeben, aber finde selbst da nicht das, was ich möchte. Das einzige Radio, was für mich nach der BEschreibung eindeutig in Frage kommt ist dieses hier: AVIC-EVO1-PL2-VAL - Mediacenter mit Navigation | Pioneer
    Problem hierbei: Blende nur in schwarz, habe aber das komische matte Aluminiumgedöns...


    Bei Zenec und Kennwood, die auch alle das alte VW-Design haben sind meiner Meinung nach nicht alle Fahrzeugfunktionen integriert. Da findet man immer nur Aussagen über PDC und Rückfahrkameras. Das Auswahlmenü beispielsweise bei Zenec geht auch nur bis Polo 6R oder Golf 6... Alpine ist mir dann doch etwas zu kostspielig.


    Verdammt nochmal, es muss doch irgendwo mal eine vernünftige Aussage dazu geben, was diese verdammten Radios können oder nicht!!?!


    Meine Anforderungen: Bluetooth und ALLE Optionen im CAR-Menü des Originalradios. Warum? Beispiel: Ich habe keinen Knopf im Handschuhfach und keine super-dupa-MFA-Doppelgeil und kann den Reifendruck nur über das Menü zurücksetzen. Genauso für ASR, Innenraumhelligkeit, etc.


    Ich bin kein Fan von Androidgeräten, ich möchte doch nur einen Anruf im Auto annehmen können. Ist das denn bei den neuen VW-Modellen unmöglich? ;(



    Danke Für eure Antworten und ja, ich habe vorher die SuFu bedient, aber da kommt nur das gleiche wisch-wasch 6R - 6C durcheinandergewürfel wie auf den Herstellerseiten. Sorry, nach fast einem Jahr hab ich in der Beziehung irgendwie selber nur noch Brei im Kopf

    Hi!
    Interessante Sache!
    Erstens danke für den Ebay-Link für diese silberne Blende! Ich hab bisher immer nur die schwarzen oder Pianolackblenden gefunden, aber ehrlich gesagt auch noch nicht so intensiv gesucht...
    Nun meine Fragen:
    Du schreibst oben, dass in die Blende auch die alten 6R-Radios passen... kann man die Blende soweit anpassen, oder gibt es da eine Option, die ich jetzt bei deinem Ebay-Link noch nicht gefunden hab?!
    Sieht das ganze "original" aus oder erkennt man leichte Farbunterschiede oder schiefe Spaltmaße?


    Danke erstmal und gesundes Neues noch!

    Weil der Quadlock aus der Mittelkonsole nur den CAN-Bus, aber kein Zündplus hat ;)


    Wenn man mit dem manuellen Ausschalten leben kann, wären die 50€ für den CAN-Adapter verschwendet, weil der in dem Fall echt nur den Zündplus und nichts anderes geboten hätte.

    Nö, wieso Extra Leitung? Dauerplus ist doch im Quadlock mit drinn. Die Adapter ausm Handel geben den auch ohne umkrimpen an den richtigen Draht im DIN-Stecker. Wenn das Radio ohne Zündplus betrieben wird muss man halt einen Jumper auf der Rückseite umstecken, aber sonst funktioniert das einwandfrei. Der DIN-Standard hat da echt kaum Anforderungen...

    Sehr fein! Dann müsste ich nur einen Schalter auf das Rückfahrsignal am Radio legen, damit er auf AV umschaltet, wenn ich was verstellen will. Signalerkennung am AV hat es leider nicht...
    Zündplus wäre auch nice. Im alten Auto habe ich es nur direkt an die Lautsprecher und über Dauerplus betrieben. Muss man halt beim aussteigen immer manuell ausschalten.


    Zum Sound kann ich dir nicht wiedersprechen - wenn man die Standardeinstellungen belässt klingt es echt wie Kofferradio.
    Aber durch Einstellungen wie virtueller Center Speaker, Widening, RBE, Hoch- und Tiefpassfilter für die Hecklautsprecher und 10-Band-Equalizer bekommt man da schon echt was rausgeholt. Hab zum Beispiel einfach einen alten PC-Subwoofer von Logitech hinterm Fahrersitz stehen und durch das Schalten der Hecklautsprecher auf den Tiefpass für den Bass bebt der Sitz... Kenne kein anderes Radio, was so vielfältige Einstellungen für die 180€ bietet, die ich damals bezahlt habe.


    Ich meld mich nachher nochmal bei dir wegen der Blende und den CAN-Adapter!


    Vielen Dank auf jeden Fall erstmal!

    Ah, ok!


    Ich komme grad von der Probefahrt und hab mir die funktionen des Radios mal genauer angeschaut. Da wurde mir auch klar, dass die Einstellungen über das Radio vorgenommen werden müssen... Ich kannte solche Systeme bisher nur aus dem Octavia oder Passat und da konnte man die Einstellungen auch über die MFA vornehmen und das Radio entsprechend auch einfach ausbauen und gegen irgendwas ersetzen.


    Ok, dann ist jetzt nur noch ein Problem:
    Das Radio, was ich haben möchte ist ein ganz simples Sony XAV-64BT. Das unterstützt kein CAN! Warum ich das weiternutzen möchte? Es hat unglaublich viele gute und präzise Soundeinstellungen und Freisprech. Damit könnte man aus den Originallautsprechern unglaublich guten Klang rausholen.
    Kontra ist natürlich, dass es höchstens einen analogen Monitoreingang (für Rückfahrkameras, etc.) besitzt.


    Würde das Interface für die Knöpfe ein Bild ausgeben, was damit angezeigt werden könnte? Sonst kann ich die ganze Sache vergessen... Wäre dann wohl einfacher irgendwie Bluetoothunterstützung an das Werksradio nachzurüsten.


    Grüße!



    Edit: ups, hab den Link oben übersehen... AV Eingang wird unterstützt :D


    Hat so ein System schon jemand ausprobiert? Wie würde das dann praktisch aussehen? Ich benutze die normalen Funktionen des Radios und wenn ich Einstellungen machen will schalte ich auf AV um und bediene die Knöpfe, oder wie kann ich mir das vorstellen?

    Hallo!


    Das Thema ist sicher schonmal aufgekommen, aber ich finde weder hier noch bei Google eine befriedigende Antwort. Oder ich bin zu doof zum suchen...


    Ich wollte morgen losziehen und meinen 6R gegen einen 6C tauschen. Der 6C hat des "Composition Colour", was ich aber durch mein Sony aus dem alten Auto tauschen möchte.
    Das es nicht so einfach mit dem Kunstatoffrahmen zu machen ist, wie beim 6R hab ich natürlich schon auf den ersten Blick gesehen. Die komplette Blende in der Mittelkonsole müsste gewechselt werden.


    Das einzige, was ich dazu gefunden habe ist das hier: Einbaurahmen Set für Doppel DIN Autoradio in VW Polo (ab 2014) - Tasten - schwarz - Zubehör - caraudio24.de


    Aber was zum Teufel sollen diese dummen Taster machen? Gibts nich einfach nur irgendwo die Blende? Am Besten in der komischen Aluminiumfarbe der Lounge-Modelle?


    Sorry, aber ich komm mir total bescheuert vor, dass ich schon vor dem Kauf an diesem kleinen Problem scheitere...


    Danke für eure Hilfe!

    Stimmt! Eigentlich sollte der auch einmal wischen, wenn der Hebel auf Intervall eingestellt wird.
    Also da der Wagen ja erst im Dezember gekauft wurde würde ich gleich zum Händler fahren, ehe ich da was selber am Relais rumbastel...
    Auch gebraucht hast du mindestens ein Jahr Gebrauchtwagengewährleistung für genau solche Dinge!

    Hallo,


    Ich komme gerade vom :schwein: , weil jemand die Servicestellung des Wischers nicht kannte (oder ignorierte). Der meinte doch, dass das Auto irgendwo hingekarrt werden muss, um die Motorhaube zum komplett Lackieren abzubauen. Sonst würde nur ein Lackstift abhilfe schaffen...


    Gibts da keine bessere Möglichkeit? Eine neue Haube gibts schon für 120€. Sicherlich günstiger als die Lackieraktion.


    Hat da schon jemand Erfahrung?



    Was kotzt mich die Scheiße schon wieder an! Wenn ich mir allein die Scheibe nach diesem Winter anschaue bekomm ich gleich noch mehr Hass auf die viel zu hohe Härte aller Oberflächen an dem Auto...

    War aber vermutlich eine Wandler Automatik, nicht zu vergleichen mit DSG -


    Gruß-R-LinerTSI :)


    k.A. das war eigentlich einfach nur scheiße :D


    Nee, aber was ich damit eigentlich ansprechen wollte, dass es vielleicht am Getriebe und gar nicht am Motor liegt. Aber wenn die das in der Werkstatt auch schon reproduzieren konnten, werden die wohl wenigstens rausgefunden haben welcher Teil des Antriebsstranges schuld ist ;)

    Achso, vertikale Kratzer! Ich habe das gerade mit horizontalen verwechselt :D


    Ja, vertikale kann man ganz leicht reinbekommen. Ich habe früher mal in der Schule aus dem Fenster geschaut und gesehen, wie eine Amsel immer wieder auf ein Autodach geflogen und an der Scheibe herunter gerutscht ist. Die Katzen oder Marderspuren hatte wohl jeder schonmal auf der Scheibe.
    Außerdem zerkratzen sich viele Leute die Scheiben, wenn sie im Winter mit dem Eiskratzer das Glas bearbeiten...

    Ich habe auch einen ganz tollen Kratzer auf der Scheibe. Anscheinend hat es sich irgendwann bei mir ein feiner Stein oder ähnliches am Wischer bequem gemacht und fand es dort so cool, dass er mit aller Kraft versucht hat sich beim Wischen an der Scheibe festzuhalten. Das Resultat ist ein sehr unschöner runder Kratzer entlang der Wischerspur...


    Also ernsthaft... Die Scheiben vom Polo halten meiner Meinung nach so gut wie gar nix aus. Nach 3 Monaten habe ich schon einen kleinen Steinschlag und diesen Kratzer. Das hatte bisher nicht ein einziges Auto in meiner Familie - und die sind teilweise 13 Jahre alt gewesen