Also während der fahrt ist nix auffälliges, alles eigentlich normal.
Das mit dem Spiel bei der Handbremse werde ich gleich mal testen.
Also während der fahrt ist nix auffälliges, alles eigentlich normal.
Das mit dem Spiel bei der Handbremse werde ich gleich mal testen.
Hab ich das richtig gesehen? Du stehst bergab (also mit der schnauze nach unten) und gibst den 1.en Gang rein?
Dann wundert mich dass ned dass der wegrollt
Bergab = Retourgang
Bergauf = 1.er Gang
Ich kann dir das Video auch gerne nochmal mit dem Rückwärtsgang drehen, genau das gleiche Spiel
Fahr doch einfach zum Freundlichen, wofür gibt es denn den Service, die können dir genau sagen was los ist und was zu machen ist.
PS : Wenn ich die Handbremse nur bei 4 Zacken stehen lasse, rollt mein Auto auch noch (Aber nur im Leerlauf), musste schon feste anziehen, aber noch so dass du sie leicht wieder gelöst bekommst
PPS : Vielleicht nen bisschen zu oft Kavalliersstart (Auf Neudeutsch : Burnout) gemacht und dadurch die Kupplung so ausgelutscht, dass der Gang nicht richtig gehalten wird?
PPS : Vielleicht nen bisschen zu oft Kavalliersstart (Auf Neudeutsch : Burnout) gemacht und dadurch die Kupplung so ausgelutscht, dass der Gang nicht richtig gehalten wird?
kann man sowas mit 60ps machen?
Also Oft mag ich zu bezweifeln, und dann würde ich doch beim fahren auch was merken.
Werde morgen mal den Freundlichen besuchen.
Weiß ich nicht, dafür liebe ich mein Auto zu sehr um es so einer Folter auszusetzen
Aber so gesehen egal ob 40, 60 oder 180 PS. Bei jedem Auto kann man Voll drauf drücken und Kupplung fliegen lassen, nur ist das Endergebnis bei 180 PS natürlich besser als bei 60 PS, aber die Kupplung wird überall dadurch extrem verschlissen
Edit : Sushi, was deklarierst du denn als oft? Also Butter bei de Fische, wieviele Burnouts haste denn schon gemacht so circa um mal ne Zahl zu nennen und zu gucken, ob es wirklich daran liegen könnte.
Also ich finde, ich behandele mein Auto nicht schlecht.
Naja, werde dann auf jeden Fall morgen zum Freundlichen fahren, und das alles beanstanden, mal gucken, was der sagt.
Werde euch morgen Berichten
So, war eben bei VW.
Hab von dem, was der gute Herr erzählt hat nur Bahnhof verstanden, und auch irgendwie keinen zusammenhang, aber es sind Worte gefallen wie:
Es könnte an der Kompression vom Motor liegen, vllt. die Riemen, Nockenwelle, vllt. ist auch Schlupf zwischen Schwunggrad und Kupplungsscheibe, es könnte der Keilriemen sein oder die Hardyscheibe?
Also jedenfalls hat der mir erzählt, das er das bei einem BMW mal kannte, da lags an einem von den Dingern da.
Ich hab jetzt für nächste Woche Dienstag nen Termin und mein Auto wird 2 Tage weg sein, bekomme für die Zeit nen Leihwagen.
Ich werde berichten
Achso, die Handbremse wurde heute übrigens schon gestellt, da haben se an so ner Mutter rumgedreht
Natürlich gibt es viele Möglichkeiten, hier ne kleine Beschreibung der Fehler:
-Zu wenig Kompression > folge Motor wird schlichtwegs durchgedreht, Fahrzeug rollt
-Kuplungsschlupf > Kuplung greift nicht richtig bzw. rutscht durch, dadurch rollt das Fahrzeug, da der Motor bzw. das Getriebe das Fahrzeug nicht festhalten (blockieren)
da kein richtig er Kraftschluss vorhanden
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Aber bei beiden Fällen würdest du etwas unter der Fahrt merken
-Die Kupplung würde bei einem Defekt unterm einkuppeln sehr lange rutschen
-Der Moror würde bei zu wenig Kompression nicht richtig oder gar nicht laufen
-Hardischeibe kann es nicht sein, da die bei Frontantrieb nicht vorhanden sind
Du hast aber auch noch nicht wirklich viele Kilometer auf dem Tacho oder ???
Demnach können die beschriebenen Bauteile meiner Meinung nach nicht die Ursache sein aber mal sehen was raus kommt.
PS: Die Handbremmse wird an einem Einstellrad eingestellt.
MfG
12.350 km sinds jetzt so Grob die drauf sind.
Also am Fahren merk ich nix, jedenfalls nichts, was anders ist als sonst, allerdings ist das Problem ja schon immer, vllt. merk ich deshalb auch nix, weils schon immer so ist?
Einstellrad und Mutter sind für mich das gleiche
Hab von sowas eh 0 Ahnung
Hehe, bin mal gespannt was des vw teams lösung ist
Bei der Laufleistung dürfte normalerweise noch garnix fehlen, naja vielleicht ein Produktionsfehler
Wir haben in der Arbeit auch mal ne Kupplung bei 15000 km getauscht (da konnte aber die Kundin nicht richtig fahren > Kupplungsschreck )
phil-6R: Wird bei ausgeschaltetem Motor überhaupt noch Kompression aufgebaut? Eigentlich arbeitet der Antrieb/Kupplung doch nur noch gegen das "Lastmoment" (in dem Fall ja nur noch das Drehmoment was der ausgeschaltete Motor entgegensetzt) des Motors. Da hast du dann ja sogar im Vorfeld mit deiner Diagnose recht, oder?
Der Motor baut auch im Ruhezustand Kompression auf natürlich nur minimal aber es reicht um das Fahrzeug im 1. Gang festzuhalten.
Allerdings spielen da meherere Faktoren zusammen unteranderem das Drehmoment.
Hab das mit der Hardyscheibe überlesen... Erstmal bei Vorderradantrieb höchst fragwürdig ob da eine verbaut ist (wie pHiL-6r ja sagt: ist nicht) und wenn es so sein sollte kann diese physikalisch nichts mit dem hier geschildertem Problem zu tun haben! Die Hardyscheibe soll einfach ausgedrückt Torsionsspitzen die auf einer Drehmomentübertragenden Welle auftreten, kompensieren. Würde sie des Problems Lösung sein müsste der Gummibalg auf kompletter Länge gerissen sein, sprich die Scheibe würde aus zwei Teilen bestehen.
Manchmal echt hart was einem bei Vw erzählt wird... Die Aussage: "wir wissen es zu diesem Zeitpunkt noch nicht" wäre doch angebrachter!
Das haben die gesagt, "Genaues können wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen"
Hab ich mich falsch ausgedrückt. Der Satz alleine wär ja super. Die Vermutungen waren nur scheisse!
Hoffe echt für dich das das gut ausgeht... du wirst ja berichten....
Also ich hab mich jetz noch mal informiert, normalerweise sollte man in der Steigung immer die Handbremse anziehen, da die Kompression des Motors ab einer gewissen Steigung nicht mehr ausreicht um das Fahrzeug festzuhalten, des ist bei allen Fahrzeugen so und bei Bezinern noch schlimmer als bei Diselmotoren.
(Ich hab nen kleinen Denkfehler reingebracht )
Es ist sogar so, dass man ein Fahrzeug das im Gefälle steht im 2.Gang ohne Anlasser starten könnte.
Der Grund warum es bei vielen nicht so ist, dass er rollt, ist der dass sie einfach nicht an einem Berg sonder auf einer ebenen Straße parken.
Was lernen wir daraus ????
Immer beim Parken an Steigungen die Handbremse anziehen
PS: Ich würde des Auto trotzdem mal in der Werkstatt überprüfen lassen
edith am rande,....
hab heut nachmittag am leichten Berg pi mal daumen 6-8% gefälle vorwärts bergab Fuß vom Bremspedal, handbremse los, 1.gang rein ,.. und da rührt sich aber auch gar nix,.. also Polo bleibt stehen,...
Feine Sache wenn alles Tut
Ps: War mal beim Freundlichen weil irgendwas Gequietscht hat ( abschirmblech) und da wurde mir empfohlen,( weil ich auch immer die Handbremse anziehe, alte gewonheit vom Toyota, da war´s nötig^^) die Handbremse nur am Berg,...wenn halt´ steil ist, anzuziehen. Ansonsten nur den 1. oder Rückw. Gang einzulegen da das völlig aureichend sei,...... = ergo= Bis zu einem Gewissen grad muss er au fjedenfall ohne angezogene Handbremse stehenbleiben ......