Rost an der Motorhaube!?

  • Hi Leute,


    @mikemiker hast du mal ein Bild wie schlimm die Motorhaube von deinem Polo ausgesehen hat?



    Ich beschreibe mal den aktuellen Fall von meinem Polo.
    Bisher habe ich jeden Service bei VW machen lassen, was VW anscheinend nicht interessiert.
    Im Oktober 2014 wurde der Garantieantrag bei VW gestellt, weil eine Falz angefangen hat leichte Rostbläschen zu bilden ----> Teillackierung.
    Mit dem Ergebnis bin ich nicht glücklich gewesen u.a. aufgrund der Erfahrungen in diesem Thread. Ich hatte bei der Hotline nachgehackt. Es wurde mir mitgeteilt das es keine neue Motorhaube gibt, da sich der Schaden in grenzen hält. Spielt später nochmal eine Rolle!


    Jetzt musste ich feststellen das eine weitere Falz über eine erhebliche länge am "abgammeln" ist und auch noch eine 3. Falz das erste Rostbläschen zeigt. Ein Eindruck kann man vielleicht durch das angehängte Bild bekommen. Hab die betroffenen Flächen Rot markiert, wenn gewünscht kann ich gerne Detailaufnahmen machen.
    Bin jetzt wieder bei der Werkstatt gewesen und von VW wird weiterhin gesagt das es nur eine Teillackierung gibt. Als sofortige Gegenreaktion direkt bei VW gemeldet um Stress zu machen. Vor allem wegen der Aussage vom Oktober.


    Bevor jetzt jemand schreibt "Vielleicht wäre das nicht so schlimm geworden, wenn du es gleich hättest machen lassen." Die 3. Falz liegt genau gegenüber von der anfänglichen Stelle und das sich das Problem so schnell und ohne eine Spur unter dem Lack ausbreitet ist extrem unwahrscheinlich.



    Ich habe jetzt nicht alle 9 Seiten von diesem Thread durchgelesen aber ich bekomme trotzdem den Eindruck das man auf die Laune des jeweiligen Mitarbeiters in der "Fachabteilung" angewiesen ist...



    Edit: Bild ersetzt

  • Hallo,


    welchen Teil der Motorhaube haben die beim erstenmal teillackiert?


    Bei mir haben Sie den Ganzen hinteren Falz neu "teillackiert" weil da schon zw. den Wischwasserdüsen die "Krähenfüss" kamen (hab das noch innerhalb der 2 Jahre Garantie bemängelt).
    Eine neue Haube haben Sie damals auch hartnäckig abgelehnt.
    Und es wurde auch nur der hintere Teil lackiert ohne Klarlack, mit der Begründung wenn er dann wo anders gamelt das man das noch reklamieren kann zusätzlich wurde die ganze Haube mit Wachs geflutet.
    Ich klopf mal auf Holz das sich dass bei mir nicht so entwickelt wie bei Dir.


    Also bei deinem Fall würd ich eindeutig auf eine neue Haube bestehen. 8o:facepalm: .
    Hartnäckig bleiben !!


    mfg
    Dukke2

  • Es wurde beim ersten mal nichts gemacht aufgrund von Zeitmangel, wollte es jetzt Lackieren lassen aber die Situation hat sich durch das auftreten von Rost an den anderen Stellen erheblich geändert.
    Aber angefangen hat es nur bei der linken Falz unten.


    Ich versuche diesen Zeitmangel genauer zu erläutern:
    Ich wohne in Berlin wollte es "kurz" während einem Urlaub in Baden-Württemberg, als das Auto nicht benötigt wurde, beseitigen lassen. Die Werkstatt befindet sich ca. 670km entfernt. Zunächst hat VW mit der Freigabe getrödelt, anschließend war ich wie bereits geschrieben mit der Teillackierung nicht einverstanden. Das alles hat leider zu einer Zeitverzögerung gesorgt sodass ich wieder zurück nach Berlin musste ohne das etwas getan wurde.
    Nach ca. 3 Monaten in Berlin hatte ich bei einer VW Werkstatt (Name werde ich nicht nennen) angefragt, ob die sich drum kümmern würden. Der Mitarbeiter hatte kurz in deren System nachgeschaut und musste Feststellen das dafür eine Freigebe bereits existiert und meinte dann zu mir das Sie keine Lust auf doppelte Arbeit haben (Sie müssten die Freigabe erneut anfragen) und das ihnen egal ist was da passiert, darum müsste ich mich alleine kümmern.
    Das wurde mir in einem relativ blöden ton gesagt, und das muss ich mir nicht bieten lassen. Habe die Werkstatt auch schnell verlassen und werde dort auch nie wieder hingehen.


    Die Werkstatt in Baden-Württemberg ist das absolute gegenteil. Ich bevorzuge ganz klar die Werkstatt in BW :)

  • ALso hat sich mit dem facelift zum 6C nichts geändert!!1


    Dir würd ich raten schleunigst ab zum Händler und reparieren/tauschen lassen.
    Wenn du innerhalb der Garantiezeit von 2Jahren bist könne die noch weniger sich rauswinden.


    Denn auf deinem Foto sieht man die gesamte Dichtnaht enlang die "krähefüsse" da rostet es schon ordentlich dahin.


    Würde auch noch alle Türen danach absuchen und auch die Heckklappe.


    Bei meinem 2012er waren die "Krähenfüsse" nicht so arg wie bei dir auf der Motorhaube und wurde anstandslos repariert. Nach regelmäßigen kontrollen meinerseits hab ich auch nichts mehr finden können.
    mfg

  • Mein Polo Baujahr 04/2014 hat auch Rost an der Motorhaube im Bereich der Nahtabdichtung in der Nähe der Waschdüsen.
    So richtig nach Rost sieht es noch nicht aus, da blüht der Zink und hebt den Lack ab.polofreun.de/index.php?attachment/49953/

    So sah es bei mir an der Heckklappe auch aus.
    Das wurde ohne Diskussion auf Garantie gemacht. D.h. die ganze Heckklappe wurde ausgetauscht und lackiert.

  • Bis jetzt sind die Krähenfüße nur an der Motorhaube zu finden. Entdeckt habe ich die schon letzes Jahr im Frühjahr, ich will aber warten bis alles richtig blüht und die ganze Haube getauscht wird. Einige hier hatten geschrieben das anfangs nur ausgebessert wird statt komplett zu tauschen. Ich habe vier Jahre Garantie und auf den Lack sind sowieso 3 Jahre und auf Durchrostung sind es 12 Jahre, also noch reichlich Zeit.
    Ich bin von der Qualität von VW enttäuscht weil die Qualität immer schlechter wird. Soviele Mängel wie am Polo hatte ich mit keinem VW vorher. Meine vorherigen Fahrzeuge waren beim Kauf meistens schon vier bis fünf Jahre alt und hatten 120 Tkm weg. Bei meinem Caddy wurde nach sechs Jahren und 150Tkm beide Schiebetüren lackiert voll auf Garantie wegen Rost unterm Türgriff. Meine VW Werkstatt hat mich darauf hingewiesen das VW das auf Garantie macht.
    Gehört zwar nicht hier her,nur der Ergänzung wegen, das Zweimassenschwungrad war der einzige Defekt am Caddy außer dem normalen Verschleiß und selbst das hat VW auf Garantie ersetzt.

  • Bis jetzt sind die Krähenfüße nur an der Motorhaube zu finden. Entdeckt habe ich die schon letzes Jahr im Frühjahr, ich will aber warten bis alles richtig blüht und die ganze Haube getauscht wird. Einige hier hatten geschrieben das anfangs nur ausgebessert wird statt komplett zu tauschen.


    Das sehe ich anders. Je eher du hingehst, desto klarer der Fall. Ein rostender 2014er ist VW peinlich und da kriegst du sicher die neue Haube. Jedenfalls musst du drauf bestehen.

  • Ich hoffe doch das mein Händler gleich die ganze Haube tauscht. Da VW aber sparen muss, denke ich werden die erst versuchen zu reparieren und erst wenn das wieder rostet tauschen. Deshalb warte ich lieber noch etwas. Desweitern interessiert mich, ob es meine Werkstatt bei der ersten Durchsicht nächsten Monat bemerkt. Laut Wartungsplan ist die Karosse auf Beschädigungen /Rost zu prüfen.

  • @mambaela
    Also als die Haube von meinem Polo angefangen hat zu rosten gabs anstandslos ne neue Haube und bei mir war es bei weitem nicht so schlimm wie bei dir.


    Einfach zum VW Händler und beanstanden, der macht ne abfrage und bei deinem Fall solltest du ne neue Haube bekommen.
    VW weiß doch selbst von dem Problem, allerdings wenn es bei der Masse von gebauten Polos ein paar Leute bemängeln ist es für VW ne gute Rechnung.

  • VW produziert seit 2009 den Polo 6R und seit 2014 das Faceliftmodell 6C. Warum hat es die Qualitätssicherung bis heute nicht geschafft das Problem mit den rostenden Motorhauben abzustellen? Es ist wahrscheinlich günstiger die paar rostenden Polos nachzubessern als das Problem bei der Fertigung komplett abzustellen. ?(
    Schade VW, Premium ist das nicht.

  • Hallo,
    heute beim Freundlichem gewesen und Termin für ersten Service / Ölservice gemacht. Bei der Gelegenheit hab ich den Rost an der Motorhaube gezeigt. Er hat die Dichtmasse entfernt und Fotos gemacht, und will die Haube wechseln wenn es VW genehmigt.
    Ich lasse mich überraschen ob VW den Tausch der Haube bezahlt oder nur die Ausbesserung.
    Auf den Bildern sieht es schlimmer aus wie es wirklich ist. Die dunklen Stellen sind Blech und kein Rost.
    DSC_0320.JPGDSC_0324.JPG

  • Hallo,
    ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Meine Motorhaube hat nicht gerostet sondern hatte Zinkausblühungen die den Lack angehoben haben. Ich bin mit der abgekratzten Nahtabdichtung noch ca 14 Tage gefahren und es hat nix braun gerostet nur weißer Zinkoxid war zu sehen. Es wurde die Naht neu abgedichtet und die ganze Motorhaube neu lackiert.


    Off-Tobic :D Im Zuge des Intervallservices wurde der Klimakühler und die hinteren Stoßdämpfer vom Sport Select Fahrwerk auf Garantie getauscht. Endlich wieder Ruhe im Komfort Modus, die Klima war ohne Funktion und hat nur noch Geräusche gemacht.
    Alles in allem bin ich trotz der anfänglichen Schwiergkeiten und Probleme sehr zu zufrieden mit dem Service und der Kundenfreundlichkeit von meinem Autohaus. :thumbup: