Bremsscheiben haben Rillen - normal?

  • Liebe Polofreunde,


    beim Montieren meiner Sommerfelgen sind mir ziemlich extreme Rillen in den Bremsscheiben vorne aufgefallen. In dem Maße habe ich das noch nie gesehen und bin gerade ein wenig besorgt, ob das so normal ist?


    Gelaufen hat der Wagen knapp 16.000km


    Ich habe mal versucht so gut es geht ein Foto davon zu machen, vielleicht kann hier ja Jemand was drauf erkennen. Tatsächlich sind die Rillen etwas schlimmer als man es auf dem Foto erkennen kann - wenn man mit dem Finger drübergeht sind diese auch sehr deutlich zu spüren


    IMG_0308.JPG


    Lieben Gruß
    Sarah

  • hast du auch irgendwelche ungewöhnlichen geräusche beim bremsen?
    schleifen oder so?


    Edit: könnte am streusplitt liegen... haben sich in den bremsklötzen verkantet und dann die riefen gezogen... aber gleich soviele? das is schon heftig :D
    soweit ich weiß sollte sich das aber wieder geben ;)

  • Nein, keine Geräusche, kein Schleifen oder komische Gerüche (ja.. solls geben :D)


    Streusplit? Hm.. naja so viel hatten wir diesen Winter (zum Glück) ja nicht... aber gut, werde das mal weiter beobachten, ob das so bleibt, besser oder gar schlimmer wird.


    Hab keine Lust dass mein Auto schonwieder irgendein Wehwehchen hat... so langsam will ich auch mal Ruhe haben :facepalm:


    //edit: Steffen: :fuck:


    //edit 2: Man bin ich blöd. Gehört das nicht in den Bereich Probleme rund um den 6R? :totlach:



    [note=von FooFighter]Ich hab's verschoben ;)[/note]

  • Also,


    damals bei meinem GTI hatte ich auch in den Bremsscheiben einige tiefe Rillen.
    Es war auch kein Geräusch oder sonstiges zu hören, und es trat im Sommer auf, also konnte es auch nicht an Split im Winter liegen.


    Bei der Abgabe des Auto´s habe ich dies angesprochen und es kam die plumpe Antwort: "Das kann schonmal vorkommen."
    Also scheint dies einfach völlig normal zu sein...auch wenn ich es bei anderen Auto´s eher sehr selten gesehen habe....

  • Eben - ich kenne das bisher von keinem Auto, nichtmal von Omas bald 20 jahre altem Corsa B... :facepalm:


    Naja, abwarten und Tee trinken.. werds beobachten und notfalls nochmal meinem "Lieblingshändler" nen Besuch abstatten... :D



    (Wer hat den Thread verschoben? Drecksäcke, das wollte ich selber machen :fuck: muss doch auch nochmal Themen umherschieben, mir is schon ganz langweilig :totlach: )

  • [note=von FooFighter]Ich hab's verschoben ;)[/note][/quote]
    FooFighter:
    Probleme rund um 6R !?


    "Feldweg-Schlammorgien" und tiefe "Rillen-Probleme" passen aber besser hier hin:
    Nacktrodeln;)

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • Glückauf ! :D


    Also wenn du rillen in der bremsscheibe hast liegt das meist daran das die klötze fest sind was sich dann natürlich auch auf den verschleiß auswirkt !


    Als erstes wäre dann zu schauen ob diese etwas angegammelt sind !


    Wenn sie fest sind klötzte ausbauen, alles schöne reine machen, an anlagestellen also am träger und sattel mit kupferpaste schmieren und wider zusammen bauen !


    MfG flo :thumbup:



  • Hab ich alles schon hinter mir es is trotzdem da bzw geht ned weg. Mal schaun, bei den nächsten Bremsen kommt dann was anderes drauf

  • meine mutter hat das bei ihrem golf aber in leicht anderer form. es sind tiefere rillen aber nicht so gleichmäßig sondern eher vereinzelte.
    war bei mehreren händlern - die antwort auf deutsch übersetzt:


    fahren wie ein mann! :fuck::fuck:


    soll heißen, bei ihr liegt es daran, dass durch den stadtverkehr, weshalb nie richtige bremsungen zustande kommen, sich rost ablagert und der dann beim bremsen die rillen verursacht. wenn man öfters mal aus hohen egschwindigkeiten ordentlich abbremst oder aggressiver fährt soll das nichtmehr vorkommen. auf die frage weshalb das bei unserem passat nicht auch so ist (ca. gleiches streckenprofil und mind. genauso passive fahrweise) wurde das gewicht genannt, weshalb die bremsen automatisch mehr arbeit haben und das daher nicht entsteht.

  • Haben sich Steinchen zwischen belag und Bremse gesetzt das erklärt alles !!
    Oder die Bremsbeläge sind nicht gut


    Hallo Sarah,


    tgl. 4 KM Grubenrandweg, da kann eine Scheibe nicht besser aussehen, da hat POLO2012 den Nagel auf den Kopf getroffen. So lange nichts quitscht, no problem. So sehr ich es grad versuch, ich kann mich an keines meiner Autos erinnern, das keine Riefen in der Bremsscheibe gehabt hätte. Sieh es positiv, denn durch diese Riefen vergrößern sich die Oberflächen von Scheibe und Klotz, das verspricht verbesserte Bremswirkung. ;) LG, Herbert