Hallo Gemeinde,
habe da Fragen an Euch, doch zuerst die kurze Geschichte dazu vorweg. Bin gestern mit den rechten Rädern durch ein fettes Schlagloch geknallt . Das hat derart hart pammpamm durchs Auto geknallt, dass ich spontan befürchtete, jetzt sind die Radkappen weg, Reifenkarkasse gebrochen oder sogar die Felgen haben einen mitgekriegt. Da es bereits duster war, bin ich sehr froh gewesen, immer eine kl. Taschenlampe dabei zu haben. Alles kontrolliert und alles ist OK, jedenfalls soweit das eine einfache Sichtkontrolle erkennen lässt. Das Lenkrad steht noch gerade, werde aber in den nächsten Tagen sehr sensibel das Fahrverhalten auf Veränderung beobachten, zumindest für die Vorderachse habe ich Befürchtungen. Auf der weiteren Fahrt ging mir dann so einiges an Gedanken durch den Kopf bezüglich der Reifen, Felgen, Fahrwerk, usw. Wie ich weiss, fahren sehr viele von Euch gerne tiefer und gerne auf großen 17 oder gar 18 Zoll Felgen, entsprechend flach sind dann die passenden Gummis. Ich fahre einfach die Seriengröße 185/65-15 und habe immer den hohen Luftdruck für voll beladenen Wagen. Mir ging dann so durch den Kopf, ob bei einem Fahrzeug mit 17er ( oder gar 18er ) Felgen, mit den flachen 45er (oder gar 40er ?) Gummis drumrum, die nur den normalen Luftdruck inne haben, und womöglich noch mit kurzen Federn, ob an solchen Wagen bei "meinem" Schlagloch ebenfalls kein Schaden aufgetreten wäre. Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Die flachen Gummis müssen bestimmt mit deutlich höherem Luftdruck gefahren werden, zum Schutz der Alus, redete ich mir dann noch unterwegs ein. Daheim angekommen, rum ums Auto, Tankdeckel auf, Kontrolle der LD-Angaben: *Staun*, und das nicht schlecht, für a l l e Reifengrößen der gleiche Luftdruck ! Ja, wie geht das denn? Also nun konkret meine Frage/n an alle Flachreifenfahrer: Fahrt Ihr wegen gleicher Bedenken vorsichtshalber, sozusagen prophylaktisch mit hohem Luftdruck? Oder fahrt Ihr tatsächlich mit dem „niedrigen“ Luftdruck der Luftdruckempfehlung des Tankdeckelaufklebers? Hat von Euch jemand deswegen mal einen Schaden am Rad/Felge bekommen, wegen Schlagloch, Bordstein, oder was sonst noch so quer kommen kann ? Oder gar Schäden am modifizierten ( tiefer gelegten ) Fahrwerk? Ich schwöre Euch, bei dem Schlagloch gestern kann das nicht ohne Schaden bleiben, also ich kann mir das nicht vorstellen.
So, nun bin ich auf ehrliche Antworten, Erfahrungen und auch auf Eure Empfehlungen und Ratschläge gespannt, haut rein.
Liebe Grüße, Herbert
P.S.: Den Ratschlag "fahr doch mal ums Schlagloch herum", kenn ich schon und gelingt fast immer.