Tagfahrlicht - Rücklicht

  • Ich habe jetzt schon länger die Suchfunktion und google benutzt und nichts gefunden!


    Mein GTI hat Xenon d.h. das LED Tagfahrlicht.
    ich hätte gerne, daß da auch die Heckleuchten mit an sind - ist gerade bei dem Herbstwetter praktisch wo man so zwischen ab und anschalten ist!


    Kann man das Programmieren??


    VCDS ist vorhanden!


    DANKE


    mk

    Polo GTI, schwarz uni, 4 Türen, EZ 10/11
    Alcantara Ledersitze, Mittelarmlehne, Multifunktionslenkrad, LED Innenbeleuchtung, RNS 510 mit TV free, Bi-Xenon, Climatronic, Fahrkomfortpaket, Licht-Sicht-Paket, Glashub- Schiebedach, Multifunktionslenkrad - Spangen in schwarz (vom Golf R), schwarze/chrome GTI Zeichen vo. u. hi. (klassisch), Grillstreifen in schwarz, Audi A1 Sportfelgen 7 1/5J 18 ET 39,5 mit 215/35/18, Freisprecheinrichtung, Home Link Sonnenblende

  • theoretisch könntest du auch das standlich anmachen, aber dann ist das LED TFL etwas abgedimmt, dafür sind aber die Rückleuchten an ;)


    ob mans programmieren kann: kanns mir schon vorstellen, dass es geht... aber wie und wo: keine ahnung ?(

    • Offizieller Beitrag

    Haben wir irgendwo auch schon mal gehabt, aber ich find das jetzt auch nicht. Ich glaub, das ging nicht. :dontknow:

  • Möchte das Thema noch mal aufwärmen...


    Ich möchte auch gern, das meine LEDs zu 100% leuchten und dabei die Rücklichter im Standlichtbetrieb eingeschaltet sind (ohne dass das Xenons leuchtet).


    Hat einer von euch Polo6RFreunden und/oder VCDS Usern diese Programmierung schon einmal vorgenommen???
    Postet doch mal eure Erfahrungen!


    ...ja ich weiß, es ist nicht StVZO konform... :pfeifen:


    Gruß Marko

  • ...ja ich weiß, es ist nicht StVZO konform...

    Ist das wirklich so? Laut Europäische Regel ist es nicht verboten.

    Aus Holland! Verkauft: Polo 1.2 TDI Bluemotion Comfortline (Steuerfrei!), Flashrot mit Climatronic, SWRA, Sitzheizung, RNS310, Media-In, Bluetooth Touchadapter Voice, 4 Türer mit eFh und abgedunkeltes Glas hinten, Mittelarmlehne, Lederpaket, Tempomat, aut. Abblenbarer Spiegel, Regensensor, Einparkhilfe.


  • Hab mal irgendwo gelesen weil ich das gleiche anliegen hatte, dass der Sinn von tagfahrlicht ist, dass man entgegenkommende fahrzeuge am Tage schneller und besser erkennt und nicht zb beim überholen übersieht .. Daher ist Rücklicht in Verbindung nicht erlaubt und auch nicht gewollt .. Ist auch bei allen anderen herstellern so .. Kein tagfahrlicht hat die rückleuchten mit eingeschaltet .. Ich glaube das es verboten ist .. Finde es aber selber auch schade .. Wenn jemand weiß wie's geht bitte melden ;)

    Polo 6R Highline 1.2 TSI 105 PS, 6-Gang, Deep-Black-Perleffeckt, R-Line "Plus" , R-Line "Exterieur", "Highline Plus"- Paket, Sportpaket, RNS 310, Licht und Sicht Paket, Tempomat, 4 Türer incl. elektr. Fensterheber, LED Innenraumbeleuchtung, GTI-Kombiinstrument incl. Zeigerwischen, Kurzstab-Antenne, ...


    • Offizieller Beitrag

    Es kann dir zumindest niemand verbieten auch am Tag mit Licht zu fahren ;)
    ABER: Das Anbringen und in Betrieb nehmen des Tagfahrlichtes an der Fzg-Front ist gesetzlich klar geregelt und dort ist auch nachzulesen: "Werden die Tagfahrleuchten aktiviert, so dürfen Begrenzungsleuchten Schlussleuchten und Kennzeichenleuchten nicht eingeschaltet sein oder ebenfalls aktiviert werden" (Leitfaden Tagfahrleuchten der DEKRA)
    Sollte es nun zu einem Unfall kommen ist die tolle Ausleuchtung die vielleicht sogar gut gemeint war nicht so ganz einfach im Unfallbericht zu erklären :D
    Also genau das was Niko: sagt :thumbup:

  • Und warum hat man bei diesem Sche..... Dauerfahrlicht dann auch hinten alles an??? Sogar die Nummernschildbeleuchtung ;(:cursing: Also kanns doch nicht verboten sein die Heckleuchten mit an zu haben!! Macht VW ja bei dem SCHEIß. Dauerfahrlicht.Oder????

  • Da find ich es aber genauso unsinnig, dass in anderen Ländern mit Abblendlicht gefahren werden MUSS, auch wenn die Sonne noch so hell scheint.
    Oder das man Ersatzlampen mitführen muss...ich will mal jemanden sehen, der Xenonlampen mitführt, um diese ggf. am Rastplatz zu wechseln :D


    Das Problem ist glaube ich eher, dass die Gesetze in einer Zeit entstanden ist, als noch nicht an sparmsame TFL mit LED-Technik zu denken war und bevor Gesetze mühselig geändert werden werden sie einfach mit neuen Gesetzen ausgehebelt.

  • Ich heb das Thema nochmal an.


    Bei BMW ist es so das das Tagfahrlicht + Rücklichter leuchten, warum dann beim Polo nicht?
    Gibt es schon neue Erkenntnisse ob dies möglich ist bzw. jemand programmieren kann?



    Das hier wäre die Alternative.

  • Wenn ich mich recht entsinne, ist es in Finland Vorschrift, dass die Rückleucht mit an sein müssen, wenn das Tagfahrlicht leuchtet. Das funktioniert auch beim Polo, der dorthin exportiert wird. Kodiert wird es im BCM. Ist aber nicht so einfach, der Finne hat's probiert, und auch geschafft, sein Rücklicht abzuschalten.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.