Immer beschlagene Scheiben - Hatte ich bisher bei keinem anderen Wagen

  • Hallo Leute,


    ist es eigentlich normacl, dass beim Polo (momentaner Leihwagen) trotz eingeschalteter Klimaanlage morgens wirklich IMMER die Scheiben beschlagen sind und erst nach 10 Minuten wieder frei werden?


    So etwas habe ich moch nie erlebt bei keinem meiner vorherigen Fahrzeuge. Funktioniert der Klimatrockner der Klimaalnage so schlecht oder ist der Wagen irgendwo nicht vollständig verschlossen und zieht Feuchtigkeit?


    Gruß


    Polo_GTI

  • Komisch, vermutlich ist der Bock irgendwie feucht innen.
    Du sagst Leihwagen, vielleicht wurde der auch an Polstern, Teppichen etc. vom Aufbereiter, vor kurzem, innen richtig nass gemacht.


    Hat der Polo einen Heizungskühler?

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • Der Heizungskühler ist ein Wärmetauscher im Kühlwassersystem.
    Ursächlich für beschlagene Scheiben bei eingschalteter Heizung,
    losgelöst von der Klima. (Es gelangt Wasserdampf ins Lüftungssystem)
    Ich weiß aber nicht ob und wo der Polo 6R einen hat. :D

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • Habe das gleiche "Problem" :S


    Das blöde ist, es geht auch nur mit Klima weg, nur die Lüftung reicht nicht. Das nervt ziemlich, wenn ich eigentlich ohne Klima fahren will weil ich's gerade nicht brauche...
    Und das Ausmaß an Feuchtugkeit kenn ich so bisher nur aus Omas Corsa B.


    Ich werd demnächst die Matten tauschen, die schönen Stoff (oder Velours?keine Ahnung was es ist) gegen Gummimatten für den Winter
    Und zusätzlich mal ne Schale mit Salz oder so reinstellen, damit Feuchtigkeit aus dem Auto gezogen wird.
    Bin mal gespannt ob das klappt. Kannst es ja auch mal so versuchen ;)

  • Also ich kenne kein Fahrzeug welches das Problem NICHT hat. Da hilft bei Fahrzeugen mit Klima wirklich nur die Klima auf volle Leistung.


    Ansonsten regelmäßig Fenster putzen und nicht Rauchen. Klimaanlage kurz vorm Ziel auf off aber die Lüftung trotzdem weiterlaufen lassen damit sich im System keine Feuchtigkeit bildet.


    Vergesst wundermittel wie Sprays und entfeuchtungsbeutel. Salz hilft - muss aber offen im Auto stehen und wenn man das dann vergisst hat man einen viel größeren Salat.

  • Wollte nur kurz berichten: Es ist zwar tendentiell etwas besser geworden, aber lange noch nicht gut. Die Scheiben sind noch immer beschlagen.


    Nach dem Einschaltne der Lüftung wird es allerdings schlimmer, war beweist, dass die feuchtigkeit aus dem Luftansaugsystem kommen muß...


    Mal ne' doofe Frage....
    Du hast nicht zufällig feuchtes Laub vorn unter der Haube? :huh:

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem hab ich morgens meistens auch, aber ich seh das jetzt nicht wirklich als Problem an, da ja die Lüftung die Scheibe innerhalb von ein paar Minuten wieder frei hat. Mir ist das aber auch schon bei anderen Fahrzeugen aufgefallen, ich denke, es liegt mehr an diese Jahreszeit.

  • Das Problem hab ich morgen meistens auch, aber ich seh das jetzt nicht wirklich als Problem an, da ja die Lüftung die Scheibe innerhalb von ein paar Minuten wieder frei hat. Mir ist das aber auch schon bei anderen Fahrzeugen aufgefallen, ich denke, es liegt mehr an diese Jahreszeit.

    Nee, an der Jahreszeit kann es nicht liegen. Habe das Problem an einem Honda Accord aus dem ketzten Jahrtausend mal gehabt. An meinem A3 habe ich das " Problem, wenn es denn eins ist " überhaupt nicht. Beschlagene Scheiben gibt es da nie wenn die AC an ist, auch nicht beim morgendlichen Start.

  • Nee, an der Jahreszeit kann es nicht liegen. Habe das Problem an einem Honda Accord aus dem ketzten Jahrtausend mal gehabt. An meinem A3 habe ich das " Problem, wenn es denn eins ist " überhaupt nicht. Beschlagene Scheiben gibt es da nie wenn die AC an ist, auch nicht beim morgendlichen Start.

    Beim Audi A6 hatten wir das Problem auch nicht.

  • Bei mir beschlagen die Scheiben auch nach dem Start. Habe auch mal ausprobiert die Klima vor dem abstellen aus zu machen. Bringt leider nichts. Das einzige was hilft, wenn ich die Lüftung ausschalte oder nach dem Start nicht die Scheibe belüften lasse. Bei mir ist das so schlimm, dass ich erst 5 - 10 min warten muss bis ich wieder was sehen kann. Komischerweise, beschlagen die Scheiben erst nach dem starten des Autos. Und das auch nur wenn es draußen feucht ist.