Verwindungsgeräusche Fahrertür

  • Mir ist seit kurzem aufgefallen, dass ich Verwidnunggeräusche im Bereich Fahrertür habe.
    und zwar kommt es dann vor, wenn ich aus dem Stand mit eingeschlagener Lenkung los fahre. Oder Wenn ich dabei mit einem Rad über eine erhöhung fahre.
    Also eigentlich das Fahrzeug in eine Position bringe, in der die Karosserie etwas belastet wird. Man hört das schaben von Gummi auf Gummi.
    Sowas ist mir bis jetzt bei keinem Golf oder sonstigem Fahrzeug je aufgefallen. Habe die Türdichtung schon mit Gummipflege behandelt, aber brachte keinen Erfolg.


    Kennt jemand das Problem?

    1.Fahrzeug: Polo 6R 1.2 TSI, EZ 1.2011, Highline, 2-türig, Flashrot, 6-Gang, Xenon, Panoramadach, RCD 510, Freisprecheinrichtung, USB Media-In, Sportpacket uvm.


    Bilder


    2. Fahrzeug: Golf 5 GTI, EZ 9.2005, DSG, Flashrot, 2-türig, Leder, Xenon.........GT30 Turbo Umbau

  • Diese verwindungsgeräusche sind durchaus normal - das hatte mein Seat besonders in den Hitzeperioden so krass das ich sogar einmal in der Werkstatt deshalb war - der Leihwagen hatte es allerdings auch.


    Lösung: Dichtungen um die Tür einlassen!


    Das pfeifen bei 200 sollte nicht sein! Das bedeutet das er wo undicht ist und neben den lästigen Geräusch bleibt die Gefahr das da irgendwo Wasser eintritt!

  • Habe die Dichtungen ja schon mit gummipflege behandelt, ohne erfolg. als wie die Karosserie zu wenig steif wäre.
    wie gesagt während der fahr merkt man nichts, nur wenn aus dem stand losfährt höre ich das Knacksen im Bereich Fahrertür.


    Ich werde mal die Türe anders einstellen, sodass sie mehr zu geht. ja die Windgeräusche habe ich auch leicht. Liegt an ner nicht 100% korrekten Einstellung der Türe nehme ich an.

    1.Fahrzeug: Polo 6R 1.2 TSI, EZ 1.2011, Highline, 2-türig, Flashrot, 6-Gang, Xenon, Panoramadach, RCD 510, Freisprecheinrichtung, USB Media-In, Sportpacket uvm.


    Bilder


    2. Fahrzeug: Golf 5 GTI, EZ 9.2005, DSG, Flashrot, 2-türig, Leder, Xenon.........GT30 Turbo Umbau

  • Ich habe neuerdings auch Probleme mit Verwindungsgeräuschen an den Türen. :thumbdown:
    Die Geräusche treten bei jeder kleinen Unebenheit der Strasse auf.
    Habt ihr die Probleme auch?
    Woran könnte es liegen?


    Tim


    herby1903:
    Gummis zwischen Seitenscheibe und Tür von jeglichen Gummipflegemitteln
    befreien, durch intensives abwaschen der Gummi's mit einer Spüli-Lösung.
    ...wenn die Probleme danach nicht deutlich nachlassen, dann mit Krytox behandeln.

    Die rauhen Gummis zwischen Tür und Karosserie in Ruhe lassen!
    Die Türen nicht verstellen!

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • Ich hole das Thema nochmal vor. Seit ca. 1 Woche hab ich auch unangenehme Geräusche wenn sich das Auto ein bisschen verwindet. Es kommt eindeutig irgendwo von der Fahrertür.
    Ich kann nicht genau lokalisieren woher ers kommt.


    Auto ist ca. 1 Jahr alt. Tritt auf bei langsamer Fahrt und auch wenn man z.B. anfährt hört man ein Knarz Geräusch ganz deutlich.
    Öffne ich dann die Tür höre ich das Geräusch nicht mehr.
    Wo könnte hier das Problem liegen?


    LG
    Chris

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Ganz vergessen das hier zu updaten. Nachdem ich das Auto gewaschen hatte war es erstmal weg ;)

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT