Beiträge von Chris_BlueGT

    Mal ein kurzes Mini Update. Ich habe ja zuletzt berichtet, dass mein Auto immer sparsamer geworden ist. Jetzt letztes Wochenende war ich viel unterwegs und hatte vollgetankt. Auf dem Heimweg von der Arbeit hätte ich eigentlich tanken wollen aber ich war dem Ziel nahe, so nahe dass ich nicht widerstehen konnte.

    Mit 5km Restreichweite bin ich angekommen zum Tanken und habe exakt 800,00km mit dieser einen Tankfüllung geschafft. :huh:

    Wahnsinn, mein bisheriger Rekord lag glaube ich bei 748km oder so.

    Bin mächtig stolz auf dieses Auto und freue mich immer wieder den BlueGT zu fahren :love:


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    Ja das ist recht unterschiedlich. Wenn ich mir mal bei Spritmonitor andere GT´s rausfiltere dann sieht man dass ich mit meinen Werten nur gut im Mittelfeld liege.

    Da gibts Leute die den deutlich sparsamer fahren.
    Kommt natürlich so extrem auf die Bedingungen an. Ich fahr halt überwiegend Stadt.
    Wenn ich mir vorstelle ich müsste jeden Tag ne längere Autobahn Strecke pendeln, dann könnte ich gut auch im 5,xx Bereich auf Langzeit kommen

    Hallo zusammen und frohes Neues Jahr :)
    mein letzter Post hier ist schon wieder eine Weile her. Viel neues gibts auch nicht zu berichten. Falls es jemand noch nicht mitbekommen haben sollte, ich logge ja seit Jahren jede Tankfüllung im BlueGT bei Spritmonitor.de

    Über die Jahre ist hier eine schöne Statistik rausgekommen. Ich poste einfach mal alle Übersichtsbilder in chronologischer Reihenfolge.

    Bedingt durch 50% Homeofficequote ist in 2020 und 2021 mein Kilomterstand nicht so stark gestiegen wie üblich. Das hat natürlich auch den Kontostand geschont :saint:


    Interessant an der Bilderreihe ist, dass man sieht dass über die Jahre der GT immer sparsamer wird bei eigentlich unverändertem Fahrprofil/Streckenprofil. 8)

    Getankt wird seit Mitte 2019 nur bei Aral. Ab und an mal Ultimate 102 aber in 90% aller Tankvorgänge ist es das Super95 welches ja inzwischen auch die reinigenden Partikel enthält.


    LG
    Chris


    2017

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    2018

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    2019


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    2020

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    2021


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    Jedes Jahr wenn der August näher rückt, steigt die Vorfreude auf das alljährliche Harztreffen. Auch dieses Jahr fand es wieder statt. Diesmal offiziell von Montag bis Sonntag. Mit einigen Verrückten war ich bereits am Freitag vor Ort sodass wir insgesamt 10 tolle Tage dort verbracht haben.

    War wieder schön die ganzen Gesichter zu sehen und viele Aktivitäten gemeinsam zu unternehmen wie die Brockenwanderung, Monsterrollerfahren, Sommerrodelbahn, Schnitzel essen und vieles mehr. Einfach immer eine tolle Zeit und ich würde zurecht sagen, das ist mein Highlight des Jahres immer.

    Anbei mal ein paar Bilder und Eindrücke :)


    LG
    Chris

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    ich hab das kürzlich gemacht. maxikai weiß bereits bescheid. Dachte dennoch poste ich es mal für alle andere mitlesenden. :)
    Habe 2,5mm2 nach vorn unter der Einstiegsleiste her gelegt und im Sicherungskasten auf Sicherungsplatz 35 angeschlossen. Das ist Zündungsplus und war unbelegt.

    Dank Patrick1512 bin ich an Mercedes Teile dran gekommen und habe diese dann verbaut. Kostenaufwand alles in allem in etwa 40€.

    Die Positionierung der Steckdose habe ich mir auch bei Patrick abgeschaut. Hält wirklich super da in der Stelle am seitlichen Teppich. 8)

    Von der El. Leitung habe ich die Kontakte für den Stecker abgetrennt und mein Kabel dran befestigt und angelötet.


    Die Teile welche ich verbaut habe sind folgende:
    Sicherung 35 (in meinem Fall) ist eine kleine Sicherung. Hier wird die JPT Kontaktfeder benötigt um das in den Sicherungskasten einzuklemmen



    Steckdose

    A0008205051


    Stecker

    A0375450228


    El. Leitung

    A0005403505


    Kontaktfeder SPT (für große Sicherungen)

    A0045455226


    Kontaktfeder JPT (für kleine Sicherungen)

    A0115458026




    Anbei noch ein paar Bilder.

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    Hinweis: Dies soll keine Anleitung sein. Ich übernehme keine Verantwortung für Richtigkeit der Angaben.

    LG
    Chris

    Lange lange ist´s her dass ich mal hier was geschrieben habe. Es gab in all der Zeit

    bislang auch nicht so viel zu berichten. Jetzt haben sich ein paar Sachen ergeben,

    die es mal wieder rechtfertigen dem Beitrag hier ein Update zu spendieren.

    Mitte Mai habe ich mein Auto (nach 2 Jahren) wieder aufbereitet.

    Viel rauszupolieren gab´s dank immer guter Handwäsche nicht. Auch die Servfaces Keramikversiegelung

    war noch intakt. Fast zu schade das runterzupolieren aber egal. Zu gut das Zeug! ;)

    Auto wurde diesmal One Step poliert und anschließend wieder in 2 Schichten keramikversiegelt.

    Anbei natürlich ein paar Bilder.
    Achja nach Ewigkeiten konnte ich mich doch mal durchringen den Polo Schriftzug am Heckdeckel zu entfernen :D

    IMG_5269.jpgIMG_5318.jpgIMG_5299.jpgIMG_5348.jpg



    Schon im Winter habe ich mir einen Felgendrehständer gebaut um die schönen WRC Räder auch keramisch zu versiegeln. 8)

    Eingesetzt habe ich hier das Gtechniq C5.


    IMG_4023.jpg



    Eine weitere, wie ich finde sehr coole Sache, habe ich letztes Wochenende umgesetzt.

    Hatte schon seit 3-4 Jahren geplant eine 12V Steckdose im Kofferraum nachzurüsten. Das sollte jedoch

    kein Gebastel sondern vernünftig sein. :saint:

    Dank der Hilfe von Patrick1512 habe ich Teile von Mercedes besorgt und eine 2,5mm2 Leitung zum Sicherungskasten unter der Einsteigsleiste her

    gezogen und dort in den freien Slot 35 angeschlossen sodass das nun einzeln abgesichert ist.

    Vielen Dank nochmals an Patrick für deine Whatsapp Unterstützung. :*

    So kann ich an das Thema auch mal nach fast 4 Jahren einen Haken dran machen und im Sommer schön meine

    Kühlbox im Kofferraum nutzen.


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    LG

    Chris :)

    Erlaubt streng genommen nein da dieses Teil nicht zu diesem Auto mit der Motorisierung gehört. Es steht ne VW Nummer drauf. Wo kein Kläger, da kein Richter aber ja streng genommen, nicht erlaubt.

    Kompatibel ja.

    Das ist total gängig dass Leute einen GTI ESD auf einem nicht GTI montieren um 2-Rohr Auspuffoptik zu bekommen (nach dem Stoßstangenumbau).

    Weiß nicht was du für eine Motorisierung hast.

    Der GTI ESD hat soweit ich weiß 55mm Durchmesser. Wenn du deinen ESD demontierst müsstest du den neuen ESD vom GTI mittels eines Adapterstücks (Reduzierstück) montieren und mit einer Auspuffschelle fest machen. Dein Auspuffrohr von vorn kommend müsste dann schätze 45 bis 50mm haben und dann adaptierst du auf 55mm (GTI) sodass der Auspuff dann passt.

    Fahr am besten mal zu einer Werkstatt deines Vertrauens und schildere denen was du vor hast mit dem eventuellen GTI Auspuff und ob die dir das machen können.

    Wenn du nen Zubehör Auspuff kaufst (aka. Sportabgasanlage zB. Friedrich Motorsport) dann wäre das Prinzip dasselbe. Das Friedrich Rohr ist ebenfalls dicker sodass du es mittels Adapterstück an einen Originalen Auspuff am Auto montierst.

    LG
    Chris

    Besorge dir doch einfach nur einen Endschalldämpfer. Entweder aus dem Zubehör oder schau mal bei Kleinanzeigen oder hier im Forum. Öfters verkauft mal jemand seinen originalen GTI Auspuff. Den mit nem Reduzierstück und Auspuffschelle dran und fertig :)

    Fittness Geräte müsste ich mir auch noch besorgen. Wird ja sicher noch ein wenig dauern. :D


    Hatte ich auch schon dutzende Male auf dem Schirm, aber geht schon ins Geld, wenn man da sich etwas ausstatten möchte. Was hast du bisher bezahlt, wenn ich Fragen darf?

    Hey Basti,

    klar kein Problem. Philips Hue ist echt toll. Habe damit jetzt zuhause das ganze Zimmer und Bad ausgestattet. Darunter sind zwei E27 Birnen, einige einige Meter Lightstrip, 3 Bewegungsmelder, 4 Schaltbare Steckdosen, 2 Taster, die Bridge und noch ein Eve Thermo (smartes Thermostat).

    In der Summe läge alles bei knapp über 1000€. Bin ja nen Sparfuchs ;)

    Gekostet hat mich alles „nur“ ca 760€ :D

    Habe immer auf gute Angebote gewartet und somit den Bestpreis abgegriffen.


    Hätte ich das vorher gewusst... naja keine Ahnung. Aber es ist einfach echt total geil :)

    Wenn du Fragen hast meld dich gern bei mir :)


    Lg Chris

    Danke dir @heyjosh :love:
    @Gallean 6CR Beim Stabi waren neue Stabi Lager von H&R dabei. Ne die Achse ganze raus genommen haben wir nicht, nur mit dem Getriebeheber und nem Brett ein wenig abgelassen. So konnte der Stabi nach hinten rausgenommen werden (dachten erst wir gehen zur Seite raus aber ist alles viel zu eng gewesen). Ich kann´s bisher echt nur empfehlen. Jetzt gerade auf Winterrädern nicht so toll, aber auf Sommerrädern macht das Kurvenfahren auf schönen Landstraßen gleich viel mehr Spaß :)


    LG
    Chris

    Danke dir @schwede :)
    Ja ist ein tolles Auto. Da hängt so viel emotionaler Wert dran neben den ganzen materiellen Investitionen. Kann ja schonmal aus dem Nähkästchen plaudern. Irgendwann soll der BlueGT mal als Daily bleiben wenn was anderes kommt :thumbup:
    Sehr cool, komm in‘s Team Stabi. Damit hast du eine Tuningmaßnahme ergriffen die völlig unterschätzt und sogar nahezu unbekannt ist in der Szene ^^
    Meld dich gern wenn du mehr wissen willst.


    LG
    Chris

    So liebe Freunde, :)



    lange ist es her dass ich diese Vorstellung geupdated habe. Was ist in der Zeit alles so passiert nach dem Harztreffen?
    Einiges und doch gar nicht so viel... ?(
    Fangen wir mal vorne an. Im September hatten wir nochmal ein mega schönes Season End Abschlusstreffen in Oberhausen mit all den Verrückten.
    Anbei ein paar Impressionen:
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    Ich komme nochmal auf das Thema Harztreffen zurück. Eigentlich sogar auf das Harztreffen 2019, denn hier fing alles an.
    Bin dort bei meinem guten Kumpel @Julio im Polo 6R BlueGT mitgefahren. Er fährt auch das KW Street Comfort Gewindefahrwerk und hat dem ganzen
    noch ein wenig nachgeholfen mit dem H&R Stabilisator Kit. Das Auto fuhr mega gut durch die Kurven, kaum noch Wankneidung bei nicht spürbarem Komfortverlust.
    Eine deutliche Performanceverbesserung wenn man über Landstraßen heizt.
    Das hat imponiert. Fand ich 2019 schon super geil. Habe das immer im Hinterkopf gehabt ob ich es auch machen sollte...


    Es ist ein Jahr vergangen und ich fuhr 2020 noch einmal bei dem guten Kumpel mit. Ich kam natürlich erneut in´s Grübeln, denn das Stabi Kit
    bringt mir bei 90% meiner täglichen Fahrten in der Stadt nämlich keinen Vorteil aber auch keinen Nachteil. Man spürt es tatsächlich nur bei zügigen
    Landstraßenfahrten oder auf der Autobahn bei Spurwechseln oder langen Kurven.
    Schlussendlich habe ich mich dafür entschieden mir das zuzulegen, da ich eh plane das Auto noch länger zu behalten. Wenn nicht jetzt wann dann, war mein Gedankengang. :D



    Kurz nach dem Harztreffen also bestellt. Bevor es zum Einbau ging, habe ich noch einen Trip nach Berlin unternommen und dort @Sveeni @andreas93 und Melle und ein paar weitere getroffen.
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    Haben dort eine schöne Zeit erlebt mit zwei Übernachtungen in Berlin. Danach ging es weiter nach Hessen zu @Patrick1512 und @Louis2012 . Danke an dieser Stelle nochmal für den Einbau und die Beherbergung.
    Dort hatten wir eine echt tolle Zeit zusammen und viel Spaß. Gegen Ende des Wochenendes sind noch diese tollen Rollingshots entstanden, die möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten.


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    Leider stand nach dem Einbau das Lenkrad leicht schief sodass ich eine Achsvermessung daheim machen musste.
    Wenig später, bei sehr unebenen Straßen, ist es mir aufgefallen, dass ich ein unbekanntes Klappergeräusch von der Vorderachse feststellte.
    Nach ein wenig Suchen war eigentlich klar dass es vom Stabi kommen muss, was anders (außer neue Koppelstangen) hat sich nicht verändert.
    Tatsache. Der Stabi schlug ganz leicht am Aggregateträger an.
    Daraufhin habe ich den Kontakt zu H&R gesucht, habe denen das Problem geschildert und nach kurzer Zeit habe ich beschlossen deren Hilfe anzunehmen und
    den 140km Weg auf mich zu nehmen um mein Auto für eine Anpassung des Stabis in Lennestadt abzugeben.
    Es wurde auf Basis meines Autos und meines Original-Stabi´s ein neuer Stabi angefertigt welcher nun passt und nicht mehr anschlägt.
    Mir wurde erklärt, dass es bei den Achsen gewisse Toleranzen der Hersteller gibt und sogar in der Zwischenzeit eine leichte Anpassung gemacht wurde.
    Das hat man auf dem Original-Stabi wohl gesehen.
    Naja jedenfalls alles gut, ich bekam eine Nachbesserung und das passt soweit.
    Nachdem ist das Auto nochmal hier daheim vermessen worden, weil mir auffiel dass das Lenkrad nicht 100% gerade stand. Vermutlich wurde da nicht penibel
    genau drauf geachtet.
    IMG_23861.JPG


    Naja was lange wehrt wird endlich gut sag ich mal und kann jetzt ganz froh sein dass alles so geklappt hat auch wenn es sich ein wenig hingezogen hat. Danke an alle Beteiligten :saint:






    LG
    Chris

    Guten Abend,


    welche Endrohrvariante der Auspuff hat ist egal, das kann man bei FMS ja frei auswählen und bestellen. Soweit ich weiß regelt die EG Betriebserlaubnis nur dass dieses Teil zugelassen ist für dein Fahrzeug.
    Eine Erhöhung des Lärmverhaltens deckt das meines Wissens nach nicht ab. Es gilt weiterhin das was im Schein steht.
    Es ist ja normal dass der Auspuff mit der Zeit lauter wird weil sich das ein wenig frei brennt. Aber hier könnte es schon sein, dass er irgendwo vor´m Schalldämpfer undicht ist. Schau dir das mal genau an.
    Ansonsten kauf dir die Anlage neu, die kostet ja auch nicht die Welt. ;)


    Ob ich mit meiner Aussage zwecks Zulassung und Geräuschemission korrekt liege kann ich nicht beschwören. Hier lese ich mich momentan auch noch rein welche Regelungen da aktuell gelten.
    Lese momentan das Buch, kann ich sehr empfehlen und den dazugehörigen Youtube Channel
    Angezweifelt – Der Tuning-Ratgeber: Tiefer, schneller, breiter - alles legal (Affiliate-Link)

    :)
    Sehr interessantes Thema. Wenn du eh Glück hast immer angehalten zu werden, so kann es generell immer angezweifelt werden, auch wenn alles seine Ordnung hat.
    Letzenendes hat man selbst da oft die :acard: in solchen Fällen.


    Kannst ja gerne mal weiter berichten. Bin gespannt wie andere das sehen.
    Hab schon von ein paar Leuten gehört, die z.b. ne geprüfte Anlage eines anderen Herstellers fahren und stillgelegt worden sind weil das Ding zu laut war. Referenzwert war nämlich weiterhin das was im Fahrzeugschein steht. Die hatten nämlich dann auch die :acard:
    Sehr blödes undurchsichtiges Thema hier bei uns. Da gibts noch viel Aufklärungsbedarf und Mythen.


    Wie zuvor schon gesagt, keine Garantie dass dies stimmt was ich gesagt habe. Vielleicht holst du dir das Buch auch mal und liest selbst mal ein wenig nach oder vielleicht äußern sich hier noch andere. :saint:


    LG
    Chris