Leistungsverlust bei Klimaanlangenbenutzung

    • Offizieller Beitrag

    Ich habs auch grad probiert, kein Unterschied in der beschleunigung feststellbar und das sogar mehrmals probiert. drehzahl sackt ein wenig ab, aber ansonsten merke nicht wirklich nen Unterschied. :dontknow: Achja, Motor 1.2er 70PS.

    • Offizieller Beitrag

    Basti das mußte mal bei 30grad ausprobieren!!


    Das hatte ich... ;) Meinst du, ich probier das Ding bei Eiskälte draußen? :D

    • Offizieller Beitrag

    Das sowieso... :D Ich hatte letzte Woche 30 Grad... War ja nur quer durch Deutschland unterwegs, in der nähe von Wolfsburg war es immer sehr warm... 8) :D

  • Nur mal so eine kleine "Zwischenfrage". Es gibt hier doch auch Unterschieden zwischen Klimaanlage und Automatik oder? die Automatik zieht doch quasi immer nur bedarfsgerecht also 20% Kühleistung braucht auch nur 20% der maximalen Verlustleistung. Eine Klimaanlage zieht da doch immer volle 100% also an oder aus? Oder hab ich da was falsches im Kopf?

  • Ich bin da kein Spezialist, also könnte ich auch totalen Quatsch von mir geben, aber wenn ich mir mal meinen Kühlschrank so anschaue, läuft der Kompressor so lange, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist.


    Danach springt er immer nur an, um die gewünschte Temperatur zu halten.



    Übertragen auf mein Auto behaupte ich mal, dass der Kompressor immer gleich viel Leistung abzapft, da dieser nun mal fest mit dem Motor verbunden.
    Lediglich die gewünschte Temperatur gibt vor, ob der Kompressor zugeschaltet wird, oder nicht.
    Wenn er dann zugeschaltet wurde, ist es meiner Meinung nach unerheblich, ob ich einen Temperaturunterschied von nur 5° C erreichen möchte oder 15° C.
    Der geringere Unterschied wird nur eben schneller erreicht.


    Bei der manuellen Anlage geschieht dies durch drücken des AC-Knöpfchens und Regelung der Lüfterstufe. Bei der Climatronic geschieht dies eben durch die Elektronik.


    Dass die Klimaanlage aber Leistung abzapft ist unbestritten. Das hat man auch, wenn man das Licht anschaltet, viel lenkt oder bremst.
    All diese Aggregate werden direkt oder indirekt über die Kurbelwelle angetrieben.


  • Das stimmt so nicht unbedingt, ich weiß aber leider nicht wie es beim Polo ist.


    Schon vor einigen Jahren haben Hersteller angefangen 2-stufige Klimakompressoren zu verbauen, welche zwischen geringem und großem Kältebedarf unterschieden haben.
    Theoretisch ist mit Inverteranlagen auch eine bedarfsgerechte Kühlleistung möglich (machen gute Kühlschränke heute auch so). Ob das aber im Auto Verwendung findet weiß ich nicht.

  • Die Klimaanlage braucht etwa 5-10 PS je nachdem wie stark die Kühlleistung ist - bei der Automatik schaltet sie sich ja bei bedarf sogar ganz aus! Bei einem Turob Porsche habt ihr nämlich trotz 550 PS keine Hochleistungsklima die 55 PS braucht ;)


    Der Verbrauch dürfte je nach dem zwischen 0,0 und 0,5 Liter in der Stunde liegen - der Klima ist es nämlich egal ob du fahrst oder im Stau stehst.


    Die Klima nie zu verwänden ist auch sehr schlecht wie bereits gesagt - bei meinem ersten Auto war sie auch sehr oft aus da ich nur 86ps hatte und das sehr an der Leistung gezerrt hat - hatte zur Folge das es dann als ich sie im Hochsommer aktiviert hab sehr stark gemüffelt hat! Also lieber öfter mal einschalten Klima Service ist nicht billig und unnötig!


    Achja: Bei 30 Grad hat der Motor sowieso nicht gerade das Maximum an Leistung da die Luft einfach zu warm ist, wenn dann noch die Klima dazu kommt merkt man das sogar bei 210PS im Golf GTI das da etwas an Leistung fehlt und der ganze Motor etwas unrund läuft und um 1 Liter mehr verbraucht.


    Der Klimakompressor läuft bei einer Climatronic immer nach Bedarf - daher ist eine Climatronic auch Ökonomischer und man hat nicht immer mit dem Leistungsverlust zu kämpfen, dazu kommt noch das man nicht aufs Einschalten vergessen kann und somit die Klima Monate lang nicht betrieben wird, selbst im Winter schaltet sich bei der Climatronic der Klimakompressor ein wenn man die Frontscheibe entfeuchten muss! (Zumindest bei Audi ist das so)


    Aber sind wir uns doch mal ehrlich wer braucht schon immer 100% Leistung? Beim Überholen kurz ausschalten und danach wieder einschalten - egal ob 70 oder 180 PS - es hilft!

  • Aber sind wir uns doch mal ehrlich wer braucht schon immer 100% Leistung? Beim Überholen kurz ausschalten und danach wieder einschalten - egal ob 70 oder 180 PS - es hilft!

    Schaltet ihr dann auch das Licht aus um zu überholen?
    Also dieses Vorgehen empfinde ich schon als etwas übertrieben.


    Weder bei meinen aktuellen 180, noch bei meinen vorherigen 80 PS musste ich meinen Wagen anschieben, wenn ich mal überholen wollte.

  • Neuigkeiten vom :)


    Ich habe das Auto heute in die Werkstatt gebracht und es wurde folgende Fehlerbeschreibung aufgenommen:


    - extremer Leistungsverlust bei eingeschalteter Klimaanlage
    - unruhiger Motorlauf bei Klimaanlagenbenutzung, besonders nach Kaltstart
    - brummendes, generatorähnliches Geräusch im Schubbetrieb ab und unter 1400 u/min


    Vor 20 Minuten hat mich der Serviceberater angerufen und mir mitgeteilt, dass mein Auto bis morgen in der Werkstatt bleiben muss, da sie den Klimakompressor aus dem Kreislauf genommen haben und das Geräusch weiterhin zu vernehmen war. Jetzt kommt es:


    Der Meister tippt auf einen seit Auslieferung defekten Turbolader an welcher Stelle auch immer, der unter der Last der Klimaanlage nicht mehr ordentlich regelt.


    Ein Ersatzwagen wird natürlich nicht kostenlos gestellt. :cursing: :facepalm: